Staffel 11: Erfurt 2008, Folge 19–36

  • Staffel 11, Folge 19 (25 Min.)
    Layla will mit Manuel zusammen sein und küsst ihn vor allen Augen. Mounir beobachtet die Szene und ist fassungslos. Er fühlt sich hintergangen und droht damit, ihrem Vater die Wahrheit zu sagen. Layla hat nun endlich den Mut, sich ihrem Vater anzuvertrauen und gesteht ihm ihre Liebe zu Manuel. Im Gegensatz zu Mounir reagiert Laylas Vater positiv auf das Geständnis und freut sich für die beiden. Mounir dagegen ist stinksauer und kündigt Manuel die Freundschaft. Mia lehnt das Angebot von Manuel ab, als Sängerin in die Band einzusteigen. Wenn sie vor Publikum auf einer Bühne singen soll, kriegt sie keinen Ton raus. Manuel hat schließlich eine Idee, wie die Band doch noch bei dem Wettbewerb mitmachen kann.
    Er schlägt vor, dass Mia hinter der Bühne singt, während Coco auf der Bühne die Show abzieht. Doch dann wird Coco krank. Ole liegt nach dem Wettrennen mit Hannes am Boden und sein Roller ist kaputt. Er wirft Hannes vor, ihn abgedrängt zu haben und droht damit, alles Frau Dr. Steiner zu erzählen. Hannes gerät in Panik. Ole will jedoch nicht, dass sein Vater von dem Rennen erfährt. Also sorgt er dafür, dass alle, einschließlich Fabian, den Mund über das Rennen halten. Als Ole sicher ist, das alle dicht halten, erpresst er Hannes. Entweder übernimmt Hannes zukünftig seinen Stalldienst oder Ole will sein Schweigen über das heimliche Wettrennen brechen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.03.2008KI.KA
  • Staffel 11, Folge 20 (25 Min.)
    Kurz vor dem Bandwettbewerb liegt Coco krank im Bett. Der Auftritt der Schloss Einstein-Band droht zu platzen. Alle Überredungsversuche, dass Mia den Auftritt mit der Band allein machen soll, scheitern. Mia hat einfach panische Angst, auf einer Bühne zu stehen und zu versagen. Also macht sich Manuel auf die Suche nach einem geeigneten Ersatz und veranstaltet ein Casting auf Schloss Einstein. Trotz vieler witziger und ernster Vorführungen ist kein geeigneter Kandidat dabei. Kurz vor dem Auftritt redet Paulina nochmals auf Mia ein und bittet sie zu singen.
    Ob Mia sich doch noch überwinden kann? Frau Dr. Steiner’s Suche nach einem neuen Pächter für die Schloss Einstein-Cafeteria war erfolgreich. Zusammen mit dem Lehrerkollegium gibt es eine Begrüßungsfeier für die neue Betreiberin. Alle sind begeistert, außer Herr Dr. Zech. Die neue Pächterin ist seine Frau Margarete. Bruno entdeckt zufällig, dass Fabian blaue Flecken und Striemen auf dem Rücken hat. Fabian behauptet, Ole hätte ihm eine Ohrfeige verpasst und die Treppe hinunter gestoßen. Bruno glaubt ihm kein Wort. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.03.2008KI.KA
  • Staffel 11, Folge 21 (25 Min.)
    Mounir hat Manuel wegen dessen Liebe zu Layla die Freundschaft gekündigt. In seinem Frust lässt er sich von Ole auf Karlas Geburtstagsparty überreden, Schnaps zu trinken. Die Folgen spürt Mounir am nächsten Tag: Er hat einen dicken Kopf und seine Mitschüler, insbesondere Ole, verspotten ihn. Der Streit zwischen den beiden Jungs schaukelt sich hoch. Ihre abendliche Verabredung zu einer illegalen Flatrate-Sau-Party in einer Kneipe hat, insbesondere für Mounir, fatale Folgen. Paulina hat es geschafft. Sie darf auf x{201E}Schloss Einsteinx{201C} bleiben. Beim Abschied verspricht sie ihrer Mutter, dass sie sich vernünftig verhalten wird.
    Als Fabians Vater sie kurz darauf beleidigt, rächt sie sich, indem sie seinen Mantel mit Kreide beschmiert. Bei der anschließenden Aussprache in Frau Dr. Steiners Büro zeigt sich Paulina, entgegen ihrer eigentlichen Art, verblüffend schuldbewusst. Heiner Zech kann sich mit dem Gedanken, dass seine Frau Margarete die neue Pächterin der Schul-Cafeteria ist, nicht anfreunden. Unter dem Vorwand, sie solle sich doch lieber auf ihre Karriere als Sängerin konzentrieren, versucht er, sie von der Cafeteria abzubringen. Zu seinem Leidwesen sind Margaretes weitere Pläne gänzlich anders als er es sich gedacht hatte. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.03.2008KI.KA
  • Staffel 11, Folge 22 (25 Min.)
    Statt Fabian wird Milena zum Schulhalbjahr Klassenbeste. Als Anreiz für Fabian, zum Schuljahresende die Nummer 1 zu sein, stellt ihn sein Vater die heiß ersehnte Segelflugausbildung in Aussicht. Als der vom Ehrgeiz gepackte Fabian kurz darauf zufällig mitbekommt, dass der Vater von Milena arbeitslos geworden ist, entwickelt er einen fiesen Plan, um sich Milena als lästige Konkurrentin vom Hals zu schaffen. Denn Milenas Familie darf nur in Deutschland bleiben, wenn der Vater Arbeit vorweisen kann. Nach dem Besuch einer illegalen Flatrate-Sauf-Party schwebt Mounir nach einer akuten Alkoholvergiftung in Lebensgefahr und wird ins Krankenhaus gebracht. Glücklicherweise kann er bald wieder entlassen werden.
    Zur Strafe müssen er und Ole eine Projektarbeit zum Thema Alkoholmissbrauch schreiben. Als Mounir später Layla und Manuel die Schuld an seinem Absturz gibt, platzt Karla der Kragen. Sie sagt Mounir kräftig die Meinung. Heiner Zech und seine Frau Margarete zerstreiten sich vollends, als Frau Zech ihrem Mann unmissverständlich erklärt, dass sie die Cafeteria weiter betreiben wird. Als sich Herr Zech im späteren Geschichtsunterricht der 6. Klasse für die berufliche Entfaltung der Frauen ausspricht, fällt nicht nur Felicitas der Wiederspruch auf. Das stimmt Herrn Zech nachdenklich und er geht einen Schritt zur Versöhnung auf seine Frau zu. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.04.2008KI.KA
  • Staffel 11, Folge 23 (25 Min.)
    Fabian hat Milenas Vater anonym bei der Ausländerbehörde wegen seiner Arbeitslosigkeit angezeigt. Der Familie droht Ärger und eine eventuelle Abschiebung, falls Milenas Vater nicht bald wieder Arbeit nachweisen kann. Fabian zeigt sich nach außen solidarisch und bittet sogar seinen Vater um juristischen Rat für die Familie Ibrahimovic. Doch dann bekommt Herr Stass raus, dass sein Sohn Fabian hinter der Intrige steckt. Julia hatte eine Anzeige aufgegeben, um ihren Halbbruder Aaron zu finden. Als sich ein Journalist einer Berliner Zeitung ankündigt, ist sie voller Hoffnung, dass Aaron endlich gefunden wurde.
    Leider war der Journalist nur auf eine Sensationsstory aus. Julia ist tief enttäuscht und traurig. Tim und Max wollen ihr helfen und schicken Julia eine E-Mail, die an-geblich von Aaron stammt. Mounir fragt Layla über Karla aus und sucht ständig deren Nähe. Jetzt versteht Mounir plötzlich, wie es sich anfühlt, verliebt zu sein und versöhnt sich mit Manuel. Zwischen den Jungs ist alles wieder klar. Hat sich Karla auch in Mounir verliebt? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.04.2008KI.KA
  • Staffel 11, Folge 24 (25 Min.)
    Herr Stass macht Fabian wegen dessen anonymer Anzeige gegen Milenas Familie bei der Ausländerbehörde Vorwürfe und droht ihm unmissverständlich am nächsten Heimfahrtwochenende Konsequenzen an. Der verängstigte Fabian täuscht daraufhin eine Krankheit vor, um nicht nach Hause fahren zu müssen. Bruno, der schon länger den Verdacht hat, dass Fabian von seinem Vater geschlagen wird, will mithilfe von Tim den Beweis dafür erbringen. Als Herr Stass seinen Sohn im Internat besucht, lassen die beiden heimlich die Kamera und das Mikrofon am PC angeschaltet.
    Mia kommt dahinter, dass Max und Tim eine E-Mail an Julia geschrieben haben, die angeblich von ihrem Bruder Aaron stammt. Sie droht den beiden, Julia alles zu sagen, wenn sie ihr nicht die Wahrheit beichten. Bringt Mia es angesichts von Julias Glück wirklich übers Herz, die Sache richtig zu stellen? Mounir sucht immer mehr Karlas Nähe. Um sie für sich zu gewinnen, lädt er sie unter anderem. zu einem Kinobesuch ein. Karla mag Mounir und findet ihn sehr nett. Aber empfindet Karla wirklich mehr als nur Freundschaft für Mounir? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.04.2008KI.KA
  • Staffel 11, Folge 25 (25 Min.)
    Fabian wird von seinem Vater geschlagen. Zum Beweis präsentiert ihm Bruno Aufnahmen auf einer DVD. Anstatt ihm zu danken, reagiert Fabian total aggressiv und verteidigt seinen Vater auch noch. Bruno ist sauer und ratlos. Fabian, hin und her gerissen von seinen Ge-fühlen konfrontiert seinen Vater bei seinem nächsten Besuch mit der Aufnahme. Dr. Stass setzt ihn daraufhin emotional stark unter Druck. Er möge sich bitte genau überlegen, was eine Veröffentlichung der Aufnahmen für Folgen habe. Fabians Mut sinkt. Seine anschlie-ßende Versicherung gegenüber Bruno, sein Vater hätte Einsicht gezeigt, klingt alles andere als glaubhaft.
    Aber Fabian hält zu seinem Vater und zerstört die DVD. Nach seiner Rückkehr von einem Wochenendausflug nach London will Mounir Karla näher kommen. An der Hotelbar seines Vaters verbringen die beiden einen schönen Abend. Mounir punktet Karla gegenüber mit Märchenerzählungen aus seiner Kindheit. Währenddessen ist Tims Verbleib auf „Schloss Einstein“ wegen seiner miesen Note in Mathe gefährdet. Vivien bekommt das mit und startet eine Intrige gegen Tim. Sie beschwert sich bei ihrer Mutter, die im Schulbeirat ist, über Tims Langsamkeit im Unterricht. Gelingt es Vivien, Tim für immer loszuwerden? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.04.2008KI.KA
  • Staffel 11, Folge 26 (25 Min.)
    Viviens Intrige gegen Tim scheint erfolgreich zu sein. Viviens Mutter, Mitglied im Schulbeirat, hält einen Verbleib von Tim auf „Schloss Einstein“ wegen seiner LRS und seiner schlechten Note in Mathematik für fraglich. In einem ernsten Gespräch mit Frau Dr. Steiner und Berger einigt man sich auf eine letzte Chance für ihn. Sein Wissen in Mathematik soll in einem letzten Test überprüft werden. Bei den gestellten Aufgaben versagt Tim zwar, aber dafür löst er ein hochkompliziertes Sudoku-Rätsel. Obwohl Vivien behauptet, Tim hätte betrogen, ist Bergers Neugierde geweckt. In der nächsten Mathematikstunde präsentiert er der gesamten Klasse ein neues Sudoku-Rätsel.
    Nur Tim kann es spielend lösen. Der von Tims mathemati-scher Begabung begeisterte Berger setzt sich daraufhin für ihn ein. Tim darf, unter der Voraussetzung, dass sich seine Noten bessern, auf „Schloss Einstein“ bleiben. Karla und Mounir haben einen schönen Abend zusammen verbracht. In der Schule gibt es bereits die ersten Gerüchte, dass zwischen den beiden was läuft. Mounir, bestärkt von Ole und Manuel, lädt Karla ins Kino ein, um sie endgültig zu erobern. Währenddessen plant Marie Luise für die Theater-AG eine Aufführung der „Konferenz der Tiere“. Sie übernimmt nicht nur die Inszenierung sondern will zur Verblüffung aller die Rolle der Giraffe spielen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.05.2008KI.KA
  • Staffel 11, Folge 27 (25 Min.)
    Mounir ist hoffnungslos in Karla verliebt und hat sie ins Kino eingeladen. Er will ihr endlich seine Gefühle gestehen und sucht nur noch nach dem richtigen Moment dafür. Doch so romantisch wie erhofft, wird es nicht. Marie-Luise ist mit ins Kino gekommen und stört die Stimmung. Und auf dem Nachhauseweg redet Karla wie ein Wasserfall und Mounir findet keine rechten Augenblick für sein Bekenntnis. Unter Zugzwang ergreift Mounir beim Abschied seine letzte Gelegenheit und überrumpelt Karla mit einem Kuss. Für sie ist Mounir aber ‚nur‘ ein guter Freund und nicht mehr. Am nächsten Morgen feiert bereits die gesamte Schule das neue Traumpaar.
    Und Karla steckt in der Klemme, denn Mounir glaubt sich im siebten Himmel. Bei einem erneuten Flirtversuch von Mounir fühlt sich Karla so in die Enge getrieben, dass sie ihm in ihrer Hilflosigkeit vor allen anderen eine lautstarke Abfuhr erteilt. Fassungslos haut Mounir ab und greift in seinem verletzten Stolz zu einer Wodkaflasche, die Luckys Gang im Park zurückgelassen hat. Betrunken kommt er zum Basketballspiel gegen Luckys Mannschaft, versagt und bricht am Ende verzweifelt und wütend zusammen. Paulina bekommt von Zech eine schlechte Bewertung im Zwischenzeugnis und ist stinksauer.
    Als Retourkutsche entwirft sie einen eigenen Bewertungsbogen für ihn. Währenddessen laufen die Castings für die noch zu besetzenden Rollen in der ‚Konferenz der Tiere‘ auf Hochtouren. Marie Luise, die es leid ist, sich immer wieder anhören zu müssen, dass die Rolle des Elefanten doch viel besser zu ihr passe, trägt den Part der Giraffe so mitreißend vor, dass selbst Coco und Ole von ihr überzeugt sind. Bei der Anprobe des Giraffenkostüms bemerkt Marie Luise dann, dass das Kostüm zu eng ist. Coco schlägt vor, es zu ändern, aber Marie Luise hat sich in den Kopf gesetzt, bis zur Premiere da rein zu passen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.05.2008KI.KA
  • Staffel 11, Folge 28 (25 Min.)
    Auf der Suche nach seinem MP3-Player findet Max zusammen mit Julia nachts im Kellergewölbe des Internates einen Knochen. Dr. Bräuning überrascht die beiden und schickt sie auf ihre Zimmer zurück. Als Hannes am nächsten Morgen den Fund als einen menschlichen Unterarmknochen identifiziert, begeben sich Max und Julia erneut in den Schlosskeller. Zu ihrer Überraschung entdecken sie dort eine alte Uhr mit Gravur, einen zertrümmerten Schädel und Teile eines Skeletts. Sie vermuten es mit einem unaufgeklärten Mordfall zu tun zu haben und berichten sofort Tim und Bruno davon.
    Gemeinsam machen sich die Freunde auf die Suche nach dem Mörder und seinem Opfer. Als sie Herrn Zech nach dem Alter der Uhr fragen, mischt sich plötzlich Dr. Bräuning ein. Er erkennt die Uhr als seine eigene. Ein schrecklicher Verdacht beschleicht die Kinder. Wenn die Uhr nicht wie angenommen dem Opfer sondern dem Täter gehört, dann hat Dr. Bräuning offenbar etwas mit dem Mordfall zu tun. Um sich wegen ihrer schlechten Noten an Herrn Zech zu rächen, verteilt Paulina in ihrer Klasse ein Zeugnisformular, mit dem die Schüler die Qualitäten ihres Klassenlehrers beurteilen sollen.
    Zech, der die Aktion im alles andere als amüsant findet, konfisziert die Zettel. Paulina rebelliert und handelt sich einen offiziellen Verweis ein. Doch Paulina gibt nicht auf das Recht der Meinungsfreiheit und droht Zech an, die Benotungszettel ins Internet zu stellen. Mounir ist nach der Absage von Karla zutiefst verletzt. Nach außen will er sich aber keine Blöße geben und behauptet, er hätte nie etwas von Karla gewollt. Ole und Manuel glauben ihm kein Wort und machen sich Sorgen. Sie vermuten, Mounir hat ein Alkoholproblem. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.05.2008KI.KA
  • Staffel 11, Folge 29 (25 Min.)
    Um die Indizien gegen Dr. Bräuning zu untermauern, forschen Julia und Max mit Hilfe von Tim und Bruno nach dessen Vergangenheit. Sie erfahren, dass er einst Schüler auf ?Schloss Einstein? war. Unter einem Vorwand ergattern sie ein altes Klassenfoto Bräunings von dessen Tochter. Ein Gesicht ist ausgeschnitten. Das muss das Mordopfer sein. Bruno findet Foto und Namen der fehlenden Person im Internet: Ingrid. Als Dr. Bräuning der Frage nach seiner Mitschülerin ausweicht und kurz darauf von den Kindern beim Graben nach der vermeintlichen Leiche beobachtet wird, scheint der Fall endgültig gelöst.
    Kurz davor, zur Polizei zu gehen, weihen die Kinder Frau Dr. Steiner ein. Die Situation spitzt sich zu, als sie Frau Dr. Steiner in Gefahr glauben. Dr. Bräuning jedoch kann alles erklären. Er erzählt die Geschichte vom Affen Willi: Dr. Bräuning und Ingrid hatten Willi damals aus dem Erfurter Zoo befreit, weil er wegen einer Kopfverletzung eingeschläfert werden sollte. Als Willi trotzdem starb, begruben sie ihn im Kellergewölbe. Auch für das ausgeschnittene Foto gibt es eine plausible Erklärung: Es steckt in einem Amulett, welches Dr. Bräuning immer bei sich trägt.
    Ingrid ist seine verstorbene Frau. Paulina lässt sich von Mia überzeugen, dass ein Aufruf zu einer fairen Benotung aller Lehrer sinnvoller ist als ihr Rachefeldzug gegen Zech. Während Zech sich durch Paulinas Benotungskriterien provoziert fühlt und es ihn insgeheim vor einer miesen Bewertung graust, stellt Paulina zu ihrer eigenen Überraschung fest, dass Zech und sein Unterricht gar nicht so schrecklich sind, wie sie bisher dachte. Zech, auf das Schlimmste gefasst, kann das Ergebnis der Umfrage nicht fassen: er ist einer der beliebtesten Lehrer auf Einstein! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.05.2008KI.KA
  • Staffel 11, Folge 30 (25 Min.)
    Die Basketballrevanche gegen Erfurt Nord steht an und erneut begegnet Paulina Lucky und seiner Gang auf dem Schulgelände. Angriffslustig reagiert sie auf Luckys unverfrorene Anmache und erteilt ihm eine freche Absage. Nach dem Spiel hängt Lucky mit seinen Leuten in der Nähe der Schule herum und langweilt sich. Da kommt Fabian gerade recht. Paulina, die zufällig in die Situation gerät, boxt Fabian aus der unangenehmen Lage heraus. Doch statt ihr zu danken ist Fabian einfach nur sauer. Irgendwie gehören doch Leute wie Lucky und Paulina eh zu einem Schlag. Als Paulina mitbekommt, dass Lucky Fabian erneut bedroht und abgezogen hat, geigt sie ihm ordentlich die Meinung und hofft, ihn endlich aus „ihrem Revier“ vertrieben zu haben.
    Dr. Bräuning bittet derweil bei Frau Dr. Steiner um die Aufnahme seines etwas schwierigen Patensohnes auf „Schloss Einstein“. Und so wartet eines Morgens eine Überraschung auf Paulina. Gerade noch hat sie Lucky wegen der Nummer mit Fabian abblitzen lassen, da steht er als neuer Mitschüler in der Klasse und sucht demonstrativ ihre Nähe. Marie-Luise will bis zur Premiere ihres Theaterstücks abnehmen, und zwar radikal, dann passt ihr das Kostüm und sie wird in der Rolle der Giraffe neben Ole auf der Bühne stehen. Coco und Karla ernennen sich zu ihren Personal Trainers.
    Doch erweisen sich die Freundinnen als wenig durchhaltewillig und erliegen ebenso wie Marie Luise einer übermächtigen Versuchung: Frau Zechs Kirschkuchen. Julia kann es kaum erwarten, endlich ihren Bruder Aaron kennenzulernen. Besorgt muss Max mit ansehen, wie sie sich für die erste Begegnung mit Aaron sogar ein neues Kleid gekauft hat. Mia drängelt, Max muss Julia endlich die Wahrheit sagen. Während der fieberhaft nach einem Ausweg sucht, gesteht Julia Max, wie gern sie ihn hat. Sie möchte unbedingt mehr mit ihm unternehmen, zu zweit. Max ist darüber viel zu glücklich, um mit der Wahrheit über Aaron rauszurücken. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.05.2008KI.KA
  • Staffel 11, Folge 31 (25 Min.)
    Fe’s Eltern wollen ihre Tochter im Internat besuchen, um ihr etwas Wichtiges mitzuteilen. Fe ist außer sich vor Freude, denn sie glaubt den Grund des Besuches schon zu wissen. Endlich bekommt sie ein Geschwisterchen. Doch Fe hat sich geirrt. Als ihre Eltern ihr gestehen, dass sie sich trennen wollen, ist sie geschockt. Hannes, dem sie sich anvertraut, versucht Fe aufzumuntern. Bestimmt wäre das nur eine kritische Phase, die man überwinden müsse. Bei seinen Eltern sei das auch einmal so gewesen. Fe schöpft Hoffnung. Vielleicht hat Hannes recht? Vivien, selbst Scheidungskind, gibt jedoch unverblümt ihre Erfahrungen zum Besten und zerstört damit Feu2019s Illusionen.
    Besorgt um ihre Tochter kommen Feu2019s Eltern erneut ins Internat, jeder mit einem kleinen Geschenk in der Hand. Als Fe in ihrem Zimmer die Päckchen öffnet, ahnt sie, dass die Beziehung ihrer Eltern am Ende ist. Im Rahmen eines Mathematikwettbewerbs der 8.Klasse sollen Lucky und Paulina ein Team bilden und kommen sich dadurch erneut in die Quere. Fabian will sich durch ein spezielles Programm auf seinem Laptop einen Vorteil verschaffen. Lucky, der das mitbekommen hat, möchte Paulina beeindrucken und klaut Fabians Notebook.
    Doch Paulina ist nicht begeistert. Mounir leidet noch immer unter seiner unglücklichen Liebe zu Karla. Eine Begegnung mit ihr bei Marie-Luises Theaterprojekt wirft ihn so sehr aus der Bahn, dass er erneut versucht, sich mit der Wirkung von Alkohol zu trösten. Ole, der ihn dabei erwischt, gerät mit Mounir in einen heftigen Streit. Mounir begreift, dass der Griff zur Flasche seine Probleme nur noch schlim-mer macht. Er will Ole als Freund nicht verlieren und verspricht ihm, keinen Alkohol mehr anzurühren. Als Beweis soll Ole ihn mit einem Alkoholtester jeden Tag kontrollieren. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.06.2008KI.KA
  • Staffel 11, Folge 32 (25 Min.)
    Die Theaterpremiere der „Konferenz der Tiere“ rückt näher. Marie Luise ist seit Wochen auf Diät und entsprechend gereizt. Bei der Hauptprobe kommt es zum Eklat. Marie Luises Giraffenkostüm sitzt noch immer viel zu eng und reißt schließlich. Alle Bemühungen von Coco und Karla, Marie Luise klarzumachen, dass sie doch die Rolle des Elefanten spielen soll, scheitern. Stur beginnt Marie Luise eine Radikaldiät und rührt nichts Essbares mehr an. Zur Premiere werde sie in das Kostüm passen. Koste es, was es wolle.
    Zur Generalprobe bricht Marie Luise entkräftet zusammen. Ein Gespräch mit Changa Miesbach öffnet Marie Luise endlich die Augen. Sie begreift, dass sie so, wie sie ist, von allen geschätzt wird und lernen muss, zu sich selbst zu stehen. Hätte sie doch beinahe mit ihren Diätaktionen egoistisch die Premiere aufs Spiel gesetzt. In letzter Minute schlüpft Marie Luise in das Elefantenkostüm und feiert mit ihrer Inszenierung einen Riesenerfolg. Nur eine aus dem Ensemble ist traurig, Vivien, die gehofft hatte, ihre geschiedenen Eltern würden ihren Streit nur ein einziges Mal vergessen und zusammen zu ihrem Auftritt kommen.
    Aber weder ihre Mutter noch ihr Vater sitzen im Publikum. Paulina und Lucky sind immer noch in Besitz von Fabians Laptop. Um sich an ihnen zu rächen, droht Fabian alles an die große Glocke zu hängen und dafür zu sorgen, dass Lucky und Paulina von der Schule fliegen. Paulina ist die ganze Sache unangenehm. Sie bittet Lucky, Fabian das Notebook zurückzugeben. Doch bei der Übergabe fällt das teure Stück wie zufällig zu Boden. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.06.2008KI.KA
  • Staffel 11, Folge 33 (25 Min.)
    Max hat Julia noch immer nicht die Wahrheit über ihren Bruder Aaron gesagt. Stattdessen schreibt er zusammen mit Bruno und Tim Eu2212Mails an Julia, in denen er als Aaron von seinen Trekkingtouren im Himalaya berichtet. Julia ist begeistert und verfolgt auf einer Landkarte genau, wo sich Aaron befinden müsste und träumt davon ihn endlich kennenzulernen. Max ist in der Klemme. So wie Julia sich in die Sache hineinsteigert, droht der Schwindel bald aufzufliegen. So beschließen die Jungs, dass der fiktive Aaron nie mehr nach Deutschland zurückkehren darf. Als Julia von Aaron eine Nachricht erhält, in der er ihr schreibt, dass er sich verliebt hat und für immer in China bleiben möchte, beschließt Julia kurzerhand ihn zu besuchen.
    Jetzt ist für Max guter Rat teuer. Denn Julia erkundigt sich bereits bei Karla nach den Flugpreisen! Karla zählt gerade die Ersparnisse der Klassenkasse der 9. zusammen und freut sich über die 1.200 Euro darin. Aber sie muss Julia enttäuschen. Soviel Geld müsse Julia auch mindestens für einen Flug nach China einplanen. Währenddessen ist Milena ganz aufgeregt. Ihr Vater hat endlich einen Job gefunden. Damit würde die Familie eine neue Aufenthaltserlaubnis in Deutschland bekommen.
    Doch für den neuen Job brauch Milenas Vater dringend ein Auto. Und selbst ein gebrauchtes Fahrzeug kann sich die Familie nicht leisten. Paulina will ihrer besten Freundin helfen und sammelt Geld in der Klasse. Doch mehr als 60 Euro kommen da nicht zusammen. Beim Osterfeuer geraten Coco, Milena und Marie Luise ins Träumen. Was man mit 1.200 Euro alles anstellen könnte! Zur Überraschung von Milena holt Herr Ibrahimovic Milena mit einem Auto ab. Und Karla bemerkt plötzlich, dass die Klassenkasse weg ist. Hat Milena etwas damit zu tun? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.06.2008KI.KA
  • Staffel 11, Folge 34 (25 Min.)
    Die Klassenkasse der 9. ist verschwunden. Der Verdacht fällt auf Milena, die mit Coco Hausaufgaben gemacht hat und für einen Moment alleine im Zimmer war. Sollte sie die Kasse gestohlen haben, damit sich ihr Vater für seinen neuen Job ein Auto kaufen kann? Fabian kann sich ein schadenfrohes Grinsen nicht verkneifen. Dass ihr die Freundinnen einen Diebstahl zutrauen, verletzt Milena sehr. Und auch Paulina findet diese Unterstellung absurd. Sie versucht Milena zu beruhigen, doch inzwischen hat jemand bereits die Polizei verständigt und Milenas Familie droht erneut die Abschiebung.
    Max, Tim und Bruno grübeln, wie man dem Dieb auf die Schliche kommen könnte. Als sie im Internet eine neue Nachricht von Julia an ihren Bruder Aaron lesen, sind sie fassungslos. Julia beichtet Aaron, dass sie die Klassenkasse gestohlen hat, um einen Flug nach China buchen zu können. Sie wünscht sich doch nichts mehr, als endlich ihren Bruder kennenzulernen. Den Jungs wird klar, dass sie es zu weit getrieben haben. Julia plagt das schlechte Gewissen und sie beichtet Max, das Geld gestohlen zu haben. Max hilft Julia und schmuggelt die Klassenkasse zurück in Karlas Zimmer. Doch der Zufall will es: Genau zu diesem Zeitpunkt taucht Milena noch einmal im Internat auf.
    Als Karla die Kasse unter ihrem Bett wiederfindet, ist für die Mädchen klar, Milena muss die Kasse heimlich zurückgebracht haben. Wie soll Milena ihre Unschuld nun beweisen? Da endlich rafft sich Julia auf und gesteht vor allen den Diebstahl. Sie wollte endlich ihren Halbbruder kennenlernen Doch wie groß ist Julias Verwirrung, als Max, Tim und Bruno erklären, dass sie die eigentlich Schuldigen sind, weil sie die ganze Geschichte um Aaron erfunden haben. Kann Julia Max diese Lüge jemals verzeihen? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.06.2008KI.KA
  • Staffel 11, Folge 35 (25 Min.)
    Die ‚Schloss Einstein‘-Band hat einen TV-Auftritt beim KI.KA gewonnen. Doch Bedingung für die Aufzeichnung ist, dass die Onestones einen neuen noch nicht veröffentlichten Titel spielen. Ein neuer Songtext muss her. Mia, die mit Lachmann auf einem Lyrikworkshop war, liest ein Gedicht vor, in dem sie eine unerreichbare Liebe schildert. Auf die Frage, wem dieses Gedicht gewidmet ist, hüllt sich Mia in geheimnisvolles Schweigen. Doch dann beobachtet Karla wie sich Mia, ungewöhnlich aufgestylt, mit Lachmann trifft, um an dem Songtext zu arbeiten.
    Hat sich Mia etwa in ihren Lehrer verliebt?! Als Mia Lachmann schließlich sogar bei einem abendlichen Konzertbesuch abpasst, wird auch der etwas stutzig. Eigentlich war er ja mit Changa verabredet, doch die kommt nicht und so spazieren Mia und Lachmann zusammen nach Hause. Changa, die mitbekommen hat, wie sehnsuchtsvoll Mia Lachmann anschaut, stellt diesen zur Rede. Doch Lachmann wischt ihre Bedenken beiseite. Mia hätte ihm gesagt, der Song sei eine ‚rein professionelle Angelegenheit‘. Am nächsten Tag singt Mia den neuen Song beim Bandauftritt herzzerreißend und voller Emotionen.
    Lachmann ist begeistert, doch dann taucht plötzlich Changa auf. Als Mia sieht, wie Lachmann Changa mit einer Rose überrascht, versagt ihr die Stimme und sie verlässt unter Tränen die Bühne. Währenddessen berät sich Fe mit Vivien, wie sie ihre Eltern wieder zusammenbringen kann. Vivien schlägt Fe vor, die Eltern zu einem Date in jenes Restaurant einzuladen, in dem sie sich kennengelernt haben. Also reserviert Felicitas einen Tisch im ‚Ochsenknecht‘ und bestellt ihre Eltern dorthin. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.07.2008KI.KA
  • Staffel 11, Folge 36 (25 Min.)
    Um ihre Eltern wieder miteinander zu versöhnen, hat Fe ein Treffen für die beiden im Restaurant ‚Ochsenknecht‘ arrangiert. Zufrieden bemerkt Fe, wie ihre Mutter und ihr Vater in Erinnerungen an romantische Zeiten schwelgen. Mitten im Gespräch platzt Hannes ins Restaurant und lotst Fe unter einem Vorwand nach draußen. Versteckt beobachten Hannes und Fe nun das weitere Geschehen. Als sich Fe’s Eltern nach über zwei Stunden mit einem Kuss verabschieden, ist Fe begeistert. Ihr Plan ist also aufgegangen.
    Doch dann beobachtet Hannes am nächsten Tag, wie Fe’s Mutter sich mit einem anderen Mann trifft. Hannes traut sich nicht, Fe die Wahrheit zu sagen und damit ihre Hoffnungen zu zerstören. Doch Max redet ihm ins Gewissen und Hannes gesteht Fe, dass ihre Mutter einen anderen Mann geküsst hat. Fe ist bitter enttäuscht. Als Fes Vater seine Tochter im Internat besucht, macht sie ihm schwere Vorwürfe. Herr Ferber geht, ohne ein Wort zu sagen. Fe ist irritiert. Hat er etwa nichts von dem neuen Freund seiner Frau gewusst? Am nächsten Tag kommt Frau Ferber ins Internat und teilt Fe mit, dass ihr Vater einen Autounfall hatte.
    Fe ist verzweifelt und gibt ihrer Mutter die Schuld für den Unfall. Mia hat den KI.KA-Auftritt der ‚Onestones‘ verpatzt. Allmählich begreift nun auch Lachmann, dass Mia in ihn verliebt ist. Changa rät ihm, Mias Gefühle ernst zu nehmen und sie nicht un-nötig zu verletzten. Lachmann will mit Mia reden, doch die geht jedem Gesprächsversuch von ihm unerbittlich aus dem Weg. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.07.2008KI.KA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schloss Einstein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 11 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…