Staffel 10: Seelitz 2006-2007, Folge 37–52

  • Staffel 10, Folge 37 (25 Min.)
    Alex wurde beim Rauchen erwischt. Herr Berger, der seinen Schüler dabei ertappt hat, bringt diesen direkt zum Direktor, um das erneute Fehlverhalten zu melden. Wieder einmal wird Alex’ Mutter, Frau Kirchner, zu einem Gespräch auf das Internat gebeten. So allmählich beginnt sie an ihren erzieherischen Fähigkeiten zu zweifeln. Immer wieder lässt sich Alex eine neue Dummheit einfallen und erregt Ärgernis und Unzufriedenheit. Frau Kirchner bietet ihrem Sohn deshalb an, nach Hause kommen zu können und wieder auf die alte Schule zu wechseln. Vanessa kommt von ihrem Wochenendtrip aus Hamburg wieder und verpasst dabei den Beginn des Chemieunterrichts. Während Herr Berger nicht begeistert über das Fehlen seiner Schülerin ist, nimmt diese die ganze Sache sehr gelassen.
    Gut gelaunt berichtet sie Marleen von einem Nachwuchsdesignerwettbewerb in Hamburg und bittet ihre Freundin um Mithilfe beim Schneidern. Marleen ist total begeistert von der Idee und stürzt sich sofort in die Arbeit. Nebenbei kann Vanessa auch noch Annika überzeugen, gemeinsam mit ihr an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Doch irgendetwas scheint an der ganzen Sache nicht zu stimmen … Auf dem Internat taucht auf einmal ein seltsamer Fremder auf, der Dr. Stollberg sucht und somit für Gesprächsstoff auf Schloss Einstein sorgt. Dieser versucht, den Direktor zu irgendeiner geheimnisvollen Sache zu überreden, bei der Dr. Stollberg aber partout nicht mitmischen möchte. Was will der Unbekannte? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.08.2007KI.KA
  • Staffel 10, Folge 38 (25 Min.)
    Alex versteht die Welt nicht mehr: Was er auch sagt, Herr Berger ignoriert jede Provokation und ist überraschenderweise ausgesprochen ruhig und gelassen. Für die Überarbeitung seines verpatzten Chemievortrags hat Alex zusätzlich eine Woche Vorbereitungszeit erhalten. Hinzu kommt, dass Herr Berger das Gespräch mit Alex sucht und ihm aus seiner Jugend berichtet. Wie es aussieht, haben die beiden mehr Gemeinsamkeiten als gedacht … Annika und Marleen arbeiten fleißig an den Entwürfen für den Nachwuchsdesignerwettbewerb, für den sie Vanessa begeistert hat. Während die beiden mit Freude bei der Sache sind, hat René kein gutes Gefühl.
    Zu viele Gerüchte gehen über Vanessa im Internat herum. Er versucht Annika vor ihr zu warnen, doch sie sieht alles als eine Chance für sich, selbst ins Modegeschäft einzusteigen. Als dann auf einmal die Entwürfe aus ihrem Zimmer verschwunden sind, bekommt auch Annika Zweifel … Moritz, Kai und Chui machen sich Sorgen um ihren Direktor. Noch immer wissen die drei nicht, wer der geheimnisvolle Fremde ist, der seit kurzem im Schloss herumläuft. Die Jungs gehen sogar vom Schlimmsten aus und sind der Annahme, Dr. Stollberg stecke in ernsten Problemen. Zusammen tüfteln sie an einem Plan, wie sie ihrem Direx helfen können … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.08.2007KI.KA
  • Staffel 10, Folge 39 (25 Min.)
    Für Alex bricht eine Welt zusammen, denn Eugens Verdacht bestätigt sich. Als er seine Mutter und Herrn Berger mit eigenen Augen in einer verfänglichen Situation sieht, steht für Alex fest: Die beiden haben anscheinend wirklich ein Verhältnis. Alex’ Wut und Ärger schaukeln sich soweit hoch, dass er mit seinen Provokationen maßlos übertreibt. Die gesamte Situation scheint zu eskalieren … Aus einem der Mädchenzimmer ertönt ein lauter Knall: Billis pysikalischer Versuchsaufbau ist explodiert. Glücklicherweise ist die junge Wissenschaftlerin mit einem Schrecken davongekommen. Nur eine Zimmerwand hat durch die hochgegangene Rakete einen Schönheitsfleck davongetragen.
    Völlig verzweifelt bittet Billi ihre Mitschüler um Hilfe, denn das Experiment soll ihre Physiknote verbessern. Doch keiner scheint die Lust und Zeit zu haben, die Versuchsanordnung neu aufzubauen … Dr. Stollberg hat sich doch noch breitschlagen lassen und nimmt nun am Revanche-Fußballspiel teil. Als er erfährt, dass er nur der Ersatz für einen ausgefallenen Spieler ist, kränkt ihn dies sehr. So leicht lässt er sich aber nicht als Lückenbüßer abstempeln. Gemeinsam will er mit Herrn Pasulke in geheimer Mission Muskeln und Kondition wieder auf Höchstform trainieren … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.09.2007KI.KA
  • Staffel 10, Folge 40 (25 Min.)
    Der Konflikt um Alex spitzt sich immer weiter zu. Nun hat er auch noch absichtlich die Luft aus den Reifen von Herrn Bergers Auto gelassen. Ein Gespräch mit dem Direktor und der Lehrerschaft ist unausweichlich. Alle sind sich mehr oder weniger einig: Alex ist nun endgültig zu weit gegangen und muss der Schule verwiesen werden. Nicht nur Alex ist geschockt. Auch seine Mitschüler, allen voran Eugen, können das Urteil nicht hinnehmen und legen sich für ihn ins Zeug … Billi und Eugen arbeiten fleißig an dem Physikexperiment. Während Billi anfangs Eugens Methoden noch skeptisch betrachtet, ist sie ziemlich glücklich, als der Raketenantrieb gelingt. Aus Freude umarmt sie ihn herzlich. Das versteht Eugen jedoch falsch und erzählt seinen Freunden, sie sei in ihn verliebt.
    Als dann das Gerücht auch bis zu Billi vordringt, ist sie ziemlich sauer und beendet die gemeinsame Arbeit. Doch das hat Folgen für ihr Experiment … Dr. Stollberg hat sehr hart und fleißig für das bevorstehende Fußballspiel trainiert. Umso enttäuschter ist er, als man ihn auf die Reservebank verfrachtet. Chui, Kai und Moritz ist es währenddessen gelungen, das Geheimnis, das ihr Direktor vor ihnen hütet, zu lüften. Zusammen mit Frau Gallwitz, Herrn Dr. Wolfert und Herrn Pasulke wollen sie nun den Fußballer Dr. Stollberg tatkräftig unterstützen und pinseln Plakate, Banner und was man sonst noch so alles in Sachen Fußball-Werbung braucht. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.09.2007KI.KA
  • Staffel 10, Folge 41 (25 Min.)
    Saira und Eugen gehen zusammen auf eine Party in die Dorfdisco Pink. Während sich Saira auf der Tanzfläche prächtig amüsiert, sitzt Eugen gelangweilt an der Bar und vertilgt eine Cola nach der anderen. Er ist sauer, da Saira ihn erst überredet hat, unbedingt mitzukommen und nun mit allen tanzt, nur nicht mit Ihm. Als er sie darauf anspricht, geraten die beiden in einen kleinen Streit und Eugen lässt Saira allein im Pink zurück. Als er sich später im Internat bei ihr entschuldigen will, fehlt von ihr jede Spur! Konny hat sich für eine Rolle in einer bekannten TV-Serie beworben und geht nun voller Vorfreude und Hoffnung zum Casting. Sie sieht ihre Chancen jedoch sinken, als Konkurrentin Larissa den Raum betritt und Konny von anderen Teilnehmerinnen erfährt, dass diese sich bereits im Showbiz einen Namen gemacht hat.
    Konny ist fasziniert von Larissas Schauspieltalent und hat in ihr ein Idol entdeckt. Hin- und weggerissen von ihr, verpatzt Konny sogar ihre erste Castingaufgabe … Lasse bekommt die ehrenvolle Aufgabe, eine Geburtstagsparty für Frau Schnippenkötters Mariechen zu organisieren. Da die Feier bereits am Abend stattfinden soll, hat Lasse alle Hände voll zu tun. Dank seiner fleißigen Helfer Nele und Rollo schafft er es dann doch noch, eine unvergessliche Kindergeburtstagsfeier auszurichten. Lasse schlüpft sogar in ein Clownskostüm, doch Mariechen ist ganz anders als Lasse denkt. Unwissend tritt der arme Eisdielenbesitzer in ein riesiges Fettnäpfchen … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.09.2007KI.KA
  • Staffel 10, Folge 42 (25 Min.)
    Saira wurde entführt! Die Täter haben bereits Dr. Stollberg darüber informiert, dass sie die Schülerin in ihrer Gewalt haben und die ganze Angelegenheit ohne Polizei regeln wollen. Während Saira voller Angst irgendwo, an einem geheimen Ort, festsitzt, versucht ihr Vater, so schnell wie möglich aus Madrid nach Potsdam zu kommen, um zusammen mit den Lehrern nach einer Lösung zu suchen. Dr. Stollberg hält es für wichtig, möglichst wenig Leute über die Entführung einzuweihen und bittet sowohl Eugen als auch die Kollegen um Stillschweigen. Doch was sollen sie den anderen Schülern auf die Frage, wo Saira sei, antworten? Da sich Konny seit neuestem zu dick findet, entschließt sie sich eine Diät einzulegen und mehr Sport zu treiben.
    Sofort startet sie durch und joggt eine Runde durch den Park. Für eine kleine Pause kehrt sie in Lasses Eisdiele ein und entdeckt dabei ihr neues Idol Larissa, die genüsslich ein riesiges Eis verdrückt. Die beiden kommen ins Gespräch über Kalorien und Diäten. Konny kann es kaum fassen, dass Larissa von Natur aus essen kann, was sie will, ohne zuzunehmen. Leider ist das bei ihr ganz und gar nicht der Fall … Alex und Chui amüsieren sich köstlich über ältere Leute und ihre Zipperlein.
    Enttäuscht über diese Äußerungen schlägt Hausmeister Pasulke den beiden eine Wette vor. Es gibt einen sogenannten ‚Age Suit‘, den man anziehen kann und der die natürlichen Alterserscheinungen simuliert. Pasulke wettet nun, dass die Jungs es nicht schaffen werden, diese Anzüge ohne Murren bis zum Abend zu tragen. Chui und Alex lassen sich selbstverständlich darauf ein. Beide müssen jedoch sehr schnell feststellen, dass sich ihr Leben nach dem rasanten Alterungsprozess schwieriger erweist als erwartet … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.09.2007KI.KA
  • Staffel 10, Folge 43 (25 Min.)
    Für Saira wird die Zeit knapp und die Gefahr immer größer. Da sie einen ihrer Entführer erkannt hat, wird sie dieser nicht einfach so davonkommen lassen. Immerhin könnte Saira Herrn Paulik, einen üblen Immobilienspekulanten, den sie schon einmal zusammen mit Eugen überführt hatte, vor der Polizei identifizieren. Sairas Vater, Herr Sieger, bekommt indessen von den Tätern ein Video, das er sich zusammen mit dem Direktor Stollberg, Dr. Wolfert und Nina anschaut. Völlig fassungslos betrachten sie das Aufgezeichnete. Saira ist zwar körperlich sehr geschwächt, aber geistesgegenwärtig versteckt sie eine geheime Botschaft im Erpresservideo. Auch Eugen schaut sich das Tape an und versucht nun à la Sherlock Holmes eine Lösung für das Rätsel zu finden.
    Konny hat durch Zufall in der Tasche ihres neuen Idols Larissa eine Packung Schlankheitspillen entdeckt und in ihrer eigenen verschwinden lassen. Diese kommen ihr sehr gelegen, denn die Diät und der Sport scheinen bei ihr nicht so schnell die Pfunde purzeln zu lassen, wie erhofft. Nach kurzem Zögern entschließt sie sich, einen Appetitzügler zu nehmen. Das schlechte Gewissen überkommt sie dann doch und Konny entscheidet sich, Larissa die Tabletten wiederzugeben. Als ihre scheinbar neue Freundin sogar im Internat auftaucht, ist Konny plötzlich wie ausgewechselt und stellt ihre alten Freunde erst einmal in die Ecke. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.09.2007KI.KA
  • Staffel 10, Folge 44 (25 Min.)
    Die Situation wird für die entführte Saira immer brenzliger. Eugen und Lilly ist es zum Glück gelungen, das Rätsel aus der Videobotschaft zu entschlüsseln und das Versteck der Entführer ausfindig zu machen. Während sich Entführer Schröder auf den Weg zur Geldübergabe macht, bleibt sein Komplize Paulik mit Saira und dem Auftrag, sie zu ‚beseitigen‘, zurück in der Waldhütte. Doch er tut sich schwer mit dem Gedanken, einen Menschen zu töten und zum Mörder zu werden. Das verschafft Eugen und Lilly genug Zeit, um unbemerkt in das Haus zu kommen und Sairas Fesseln zu lösen.
    Doch plötzlich wird Paulik aufgrund eines Geräuschs misstrauisch und entdeckt die flüchtenden Einsteinler … Konny ist so sehr von ihrem neuen Idol Larissa fasziniert, dass sie sogar deren Äußeres imitiert. Mit derselben Frisur und den gleichen Klamotten will sie Larissa beim Fotoshooting mit einem Besuch überraschen. Larissa verspürt beim Anblick ihres ‚Klons‘ alles andere als Freude, lässt sich jedoch nichts anmerken. Die naive Konny glaubt hingegen noch immer daran, in Larissa eine neue, echte Freundin gefunden zu haben, die ihr eine Rolle beim Fernsehen besorgen könnte. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.10.2007KI.KA
  • Staffel 10, Folge 45 (25 Min.)
    Auf Schloss Einstein steht mal wieder eine Party vor der Tür: das Maifest. Ganz besonders Vanessa interessiert sich für die Organisation, denn ein Höhepunkt der Veranstaltung wird die Wahl zur Maikönigin sein, die sie unbedingt gewinnen möchte. Dafür braucht sie aber jede Stimme und dehalb legt sich Vanessa heftig ins Zeug. Sie umgarnt sogar die Dorfkids Rollo und Ronny und lädt die beiden zur Mai-Feier ein. Davon sind ihre Mitschüler Alex, Ben und Chui überhaupt nicht begeistert und zeigen den Dörflern ihre Abneigung. Das aber hat fatale Folgen … Sue, Annika und René gönnen sich einen gemütlichen Abend beim Italiener.
    Gerade Sue tut das ausgelassene Herumalbern mit ihren Freunden gut, denn zur Zeit scheint zwischen ihr und Thomas unerklärlicherweise Funkstille zu herrschen, weshalb ihre Stimmung sehr getrübt ist. Zu einem guten Essen gehört natürlich auch ein leckerer Cocktail. Plötzlich tauchen jedoch Frau Gallwitz und Dr. Wolfert im Restaurant auf und entdecken ihre Schützlinge. Sues Cocktailglas finden beide Lehrer sofort höchst verdächtig: Trinken ihre Schüler etwa unerlaubt Alkohol? ‚Die Chemie muss stimmen!‘, wer kennt diesen Spruch nicht? Doch leichter gesagt als getan, denn die Suche nach dem richtigen Freund oder der passenden Freundin erweist sich oft als schwierig.
    Auch Eugen muss diese Erfahrung machen und zweifelt allmählich an sich selbst. Mädchen gegenüber ist er eher zurückhaltend und so langsam steigt der Verdacht in ihm auf, dass sich weit und breit kein weibliches Wesen für ihn interessiert. Eugen lässt sich aber nicht entmutigen und hat auch schon eine Idee, wie er die ‚Richtige‘ finden kann … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.10.2007KI.KA
  • Staffel 10, Folge 46 (25 Min.)
    Alex traut seinen Augen nicht: Der Maibaum ist weg! Das Schlimme daran ist: Ohne Baum gibt’s auch kein Fest. Alle sind sich einig, dass Vanessa Alex nur in ein Gespräch verwickelt hat, um ihn abzulenken und den Dörflern damit zu helfen, den Maibaum zu stehlen. Ben, Chui und Alex suchen nun alle möglichen Verstecke ab, doch leider ohne Erfolg. Als sich Vanessa an der Aktion beteiligen möchte, lehnen die Jungs ihre Hilfe strikt ab. Sie vermuten, dass dahinter mal wieder eine ihrer Intrigen steckt. Doch Vanessa meint es ernst und begibt sich selbst auf die Suche … Sue liegt mit einer Lebensmittelvergiftung auf der Krankenstation des Internats.
    Die meisten sind jedoch davon überzeugt, dass sie mit René heimlich und unerlaubt reichlich Alkohol zu sich genommen hat. Frau Gallwitz und Dr. Wolfert können das Gerücht bestätigen, da sie die beiden beim Cocktailtrinken im Restaurant gesehen haben. René beteuert immer wieder ihre Unschuld und will die Vorwürfe nicht auf sich sitzen lassen. Er ist sich sicher, dass Sue im Restaurant Garnelen vorgesetzt bekam, die bereits verdorben waren und begibt sich in eigener Mission erneut zum Italiener … Eugens Plan, mithilfe eines Fragebogens seine Traumfrau zu finden, scheint nicht aufzugehen.
    Er tüftelt weiter an den Fragen herum und beginnt seine Suche von neuem. Bei Verena stimmen die meisten Antworten mit seinen Vorstellungen überein, doch diese ist nach der ganzen Geschichte mit Lukas an keinem festen Freund interessiert. Und weiter geht die Suche. Zufällig fällt Marleen Eugens Fragebogen in die Hände. Als sie erkennt, was er vorhat, will sie ihn tatkräftig bei seiner Suche nach einer Freundin unterstützen. Davon ist Eugen aber überhaupt nicht begeistert. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.10.2007KI.KA
  • Staffel 10, Folge 47 (25 Min.)
    Vanessa hat es dank einer List geschafft, herauszufinden, wo die Dorfkids den geklauten Maibaum versteckt haben. Sie zeigt Alex, Ben und Chui den Weg. Während Vanessa die beiden Jungs aus dem Dorf, Rollo und Ronny, ablenkt und dabei Rollos Grillkünste über sich ergehen lassen und eine Bratwurst vertilgen muss, gelingt es den Einsteinlern, den Maibaum wieder aufs Internat zu bringen. Bevor Vanessa jedoch flüchten kann, bemerken die Dorfkids den Betrug und halten sie als Geisel gefangen. Glücklich darüber, dass der Baum endlich wieder im Schloss ist, wird Alex von einer SMS überrascht, die ihm seine gute Laune verdirbt … Noch immer sind alle der Meinung, René und Sue hätten beim Italiener unerlaubt Alkohol getrunken.
    Während sich René für seinen eigenen und Sues Ruf einsetzt und weiterhin beteuert, unschuldig zu sein, ist Sue die ganze Sache allmählich egal. Ihr Liebeskummer scheint ihr alle Kräfte zu rauben. Ist die Liebe zwischen ihr und Thomas wirklich schon erloschen? Sue vergisst dabei, wie viel Ärger René in der letzten Zeit hatte und welche Katastrophen eintreten könnten, wenn Renés Vater hört, was sein Sohn nun schon wieder angestellt hat.
    Seit kurzem hört Lasse merkwürdige, undefinierbare Geräusche in seiner Eisdiele. Auch seinen Gästen fällt das Klopfen auf. Lasse wird darauf hingewiesen, dass es früher einmal auf dem Grund und Boden seiner Eisdiele ein altes Gehöft gab, in dem ein Geist sein Unwesen getrieben haben soll. Doch Lasse glaubt an den ganzen Hokuspokus nicht. Marleen will lieber auf Nummer sicher gehen und rät, einen Experten zur Hilfe zu holen. Wer wäre dafür besser geeignet als Eugen, der Geisterjäger vom Dienst? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.10.2007KI.KA
  • Staffel 10, Folge 48 (25 Min.)
    Die Vorbereitungen für das langersehnte Maifest auf Schloss Einstein laufen auf Hochtouren. Glücklicherweise konnte der Maibaum von den Einsteinlern zurückerobert werden und der Feier steht nun nichts mehr im Wege. Doch dafür bleibt es Alex nicht erspart, den Spott einiger Mitschüler über sich ergehen zu lassen. Um Vanessa aus den Fängen der Dorfkids Rollo und Ronny befreien zu können, musste er den beiden in Frauenkleidern ein Eis servieren. Während Kai Alex damit aufzieht, verteidigt Vanessa zur Verblüffung aller ihren Retter. Ist Alex’ Einsatz für die Oberzicke der Grund dafür, dass sich die anfänglichen Querelen der beiden Streithähne scheinbar in Luft aufgelöst haben? René kann die falschen Anschuldigungen nicht länger auf sich sitzen lassen.
    Sues Garnelen beim Italiener müssen einfach verdorben gewesen sein, denn in den Cocktails war absolut kein Alkohol. Er sucht deshalb die Adresse des Fischhändlers heraus, der das Restaurant beliefert, bei dem er zusammen mit Sue und Annika zu Abend gegessen hatte. Auf dem Gelände der Fischfabrik trifft René den Besitzer Herrn Öhling und will ihn zur Rede stellen. Doch dieser lässt sich auf kein Gespräch ein und rät René mit drohendem Unterton, die Fabrik zu verlassen. So leicht gibt der nicht auf und schnüffelt deshalb weiter.
    Es kommt, wie es kommen muss: René landet in einer sehr gefährlichen Situation … Dr. Wolfert und Frau Gallwitz verbrachten die Osterferien zusammen im schönen Venedig und entdeckten dabei bisher unerkannte Gefühle füreinander. Zurück auf dem Schloss versuchen sie anfangs ihre Beziehung zu verheimlichen, doch lange kann das einfach nicht gut gehen. Hausmeister Pasulke ertappt die beiden als erster. Dr. Wolfert hat erkannt, dass er mit seiner Marianne alt werden will und überlegt sich deshalb einen ganz besonderen Heiratsantrag. Bei den Vorbereitungen soll ihn nun Herr Pasulke tatkräftig unterstützen, doch leider läuft mal wieder nicht alles nach Plan … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.11.2007KI.KA
  • Staffel 10, Folge 49 (25 Min.)
    Billi, Verena und Anton sitzen in Lasses Eisdiele und arbeiten fleißig an den Fotos für die Hochzeitszeitung des Brautpaares Frau Gallwitz und Dr. Wolfert. Plötzlich tauchen zwei unbekannte Kinder auf, die ihnen sehr merkwürdig erscheinen. Mit Alina und Nicolai ist auch auf einmal die Digitalkamera der Einstein-Kids verschwunden. Ob die beiden fremden Kinder die Diebe sind? Verena, Billi und Anton machen sich auf den Weg, um nach den Kids und der Kamera zu suchen. Beinahe gelingt es ihnen, die Unbekannten zu fassen, doch dann können Alina und Nicolai durch eine List wieder fliehen. Das lassen die Einsteinler nicht auf sich sitzen und nehmen die Verfolgungsjagd erneut auf … Vanessa sieht sich bereits mit ihrer Mutter auf großer Amerika-Tournee.
    Doch dafür muss sie auf dem Zeugnis im Durchschnitt eine Zwei erreichen. Als Herr Lachmann ihr mitteilt, dass sie in Deutsch nur eine Vier erhält, fällt sie aus allen Wolken, denn diese Note zieht ihren Durchschnitt nach unten. Vanessa versucht deshalb, mit ihrem Lehrer zu reden, doch Herr Lachmann hält die Zensur für berechtigt und sieht es nicht ein, diese noch zu ändern. Das bedeutet, dass Vanessa nicht mit nach Amerika reisen darf. Wut und Ärger machen sich bei ihr breit. Sie schwört Rache und hat auch schon eine grandiose Idee … Die Vorbereitungen für die Hochzeit von Frau Gallwitz und Dr. Wolfert befinden sich in der finalen Phase.
    Alle sind eifrig dabei, in irgendeiner Weise zu helfen. Während Herr Pasulke aufgrund der vielen Aufgaben fast Kopf steht, bastelt Rosi an einer Konfettimaschine. Doch so recht scheint ihr der Bau des Geräts nicht zu gelingen. Eugen hört die verzweifelte Rosi fluchen und schaut nach dem Rechten. Sie geht davon aus, dass er wie alle anderen auch nur über ihre Arbeit und Ideen lachen will. Doch Eugen bietet Rosi zu ihrer Überraschung seine Hilfe an. Skeptisch überdenkt sie sein Angebot. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.11.2007KI.KA
  • Staffel 10, Folge 50 (25 Min.)
    Billi, Verena und Anton sind den rumänischen Klaukindern auf die Spur gekommen. Als Alina ihre Situation erklärt, entschließen sich die Einsteinler, ihr und dem Bruder Nicolai zu helfen. Doch die Polizei darf auf keinen Fall hinzugezogen werden. Verena und Anton beschließen, Alina gehen zu lassen. Sie soll ihren Bruder holen und sich erneut mit den Internatlern treffen. Billi steht diesem Plan mit Skepsis gegenüber und glaubt nicht an die Wiederkehr der beiden. Alina versucht derweil, ihren kleinen Bruder Nicolai zu trösten und schildert ihm den Plan.
    Ob ihnen die Flucht aus den Fängen ihres Peinigers Arthur, der sie zum Stehlen zwingt, gelingen wird? Vanessas Wut und Ärger über die Vier in Deutsch sind noch immer so groß, dass sie keine Mühen scheut, sich an Herrn Lachmann ordentlich zu rächen. Immerhin kann sie nun nicht mehr mit ihrer Mutter zusammen nach Amerika reisen. Von Alex borgt sie sich deshalb eine kleine Kamera, die sie zusammen heimlich in Ninas Zimmer verstecken. Den dazugehörigen Monitor lässt Vanessa im Alleingang unauffällig in Herrn Lachmanns Aktentasche verschwinden, wohl wissend, dass er kurz darauf zusammen mit Dr. Stollberg und der siebten Klasse die Hochzeitsrede für das Brautpaar Frau Gallwitz und Dr. Wolfert durchsprechen wird.
    Geschickt fädelt sie es ein, dass Dr. Stollberg den Monitor entdeckt und bringt damit Herrn Lachmann in eine verzwickte Situation … Wie gefährlich Feuerwerkskörper sein können, musste auch Herr Berger schon einmal am eigenen Leibe erfahren. Verständlich, dass er alarmiert ist, als er Kais Pläne für den Bau von Raketen findet.
    Der junge Tüftler plant nämlich, auf dem bevorstehenden Hochzeitsfest ein fantastisches und atemberaubendes Feuerwerk selbst zu gestalten. Herr Berger informiert daraufhin seine Kollegen und warnt vor dem selbsternannten Pyrotechniker. Als Frau Gallwitz am selben Tag für Herrn Berger den Chemieunterricht übernimmt, erwischt sie Kai mit Knallern. Anstatt, wie von den Schülern erwartet, ihm einen Standpauke zu halten, löst sie das Problem auf andere Art und Weise … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.11.2007KI.KA
  • Staffel 10, Folge 51 (25 Min.)
    Alex ist sauer! Vanessa ist einfach zu weit gegangen: Sie hat mit ihrer Intrige den Ruf von Herrn Lachmann aufs Spiel gesetzt und das alles nur wegen einer schlechten Note, für die sie sich rächen wollte. Nachdem eine Kamera in Ninas Zimmer und ein Monitor in Herrn Lachmanns Aktentasche entdeckt wurde, glaubt nun alle Welt, dass der junge Lehrer seiner Kollegin hinterher spionieren wollte, obwohl er vehement seine Unschuld beteuert. Das Schlimme daran ist, dass Alex eigentlich reinen Tisch machen will, aber nicht kann, denn er steckt in der Sache ebenfalls mit drin.
    Auch wenn er nicht wusste, was Vanessa vorhatte, so waren es doch seine technischen Geräte, mit denen sie Herrn Lachmann schaden wollte. Und wer würde Alex, nachdem, was er in den letzten Monaten verbockt hatte, noch Glauben schenken? Die rumänischen Klaukinder Alina und Nicolai haben es nicht geschafft, zum vereinbarten Treffpunkt mit den Einsteinlern zu kommen. Während Billi davon überzeugt ist, dass die Internat-Kids von den beiden reingelegt wurden, sitzen Alina und Nicolai hilflos und gefesselt im Auto.
    Ihre einzige Hoffnung ist das Handy ihres Peinigers Arthur, das er unachtsam zurückgelassen hat. Alina tippt so gut es geht einen Hilferuf per SMS an Verena. Sie schafft es noch rechtzeitig, die Nachricht zu versenden, doch auch dieses Mal kommt ihnen Arthur auf die Schliche. Die Situation wird für die beiden immer gefährlicher … Eugen trifft im Keller auf Rosi, die fleißig an einer neuen Erfindung und Überraschung für die Hochzeit bastelt.
    Sie hat eine automatische Seifenblasenmaschine erfunden, von der Eugen mehr als begeistert ist. Doch dann gibt es den berühmten Vorführeffekt. Natürlich geht das Experiment nach hinten los und anstelle schöner Seifenblasen ist Rosi von oben bis unten mit Lauge bespritzt. Beide müssen darüber herzhaft lachen und kommen einander näher. Ben hört das Gespräch heimlich mit und stellt Eugen danach zur Rede. Er hat sich doch wohl nicht wirklich in die unattraktive Brillenschlange Rosi verliebt? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.11.2007KI.KA
  • Staffel 10, Folge 52 (25 Min.)
    Die Zeit rennt und noch immer gibt es keine Spur von Arthur und den rumänischen Klaukindern. Plötzlich erhalten Lasse, Billi, Verena und Anton den Hinweis von der Polizei, dass der verdächtige Kleinbus von Arthur in Richtung eines Dorfes unterwegs ist, in dem die Bande bereits ihr Unwesen getrieben hat. Beim einem gescheiterten Einbruchsversuch in ein Autohaus musste Alina schon einmal die Bekanntschaft mit einem Wachhund machen. Die Einsteinler mutmaßen, dass Arthur Alina und Nicolai nun für den geplanten Fluchtversuch bestrafen will und sie zwingen wird, noch einmal trotz Wachhund das Autohaus auszurauben.
    Die Polizei nimmt diesen Verdacht nicht ernst und scheint die Einsteinler nicht unterstützen zu wollen. Lasse macht sich dennoch mit den Kids auf den Weg. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät! Die Hochzeit von Frau Gallwitz und Dr. Wolfert steht vor der Tür und alle fleißigen Helfer geben ihr Bestes. Immerhin soll es ein unvergessliches Fest werden. Herr Pasulke als Trauzeuge und Festgestalter weiß jedoch nicht, wo ihm der Kopf steht. Anscheinend hat er sich doch mehr Arbeit aufgehalst, als er bewältigen kann. Doch Schwäche zeigen ist hier fehl am Platz.
    Die Situation scheint zu eskalieren, als er dummerweise die Eheringe verliert. Deshalb schaut er in jeder nur denkbaren Ecke nach den Ringen und wirkt durch seine verrückten Aktionen auf die anderen sehr verwirrt. Seine angestrengte Suche bleibt ohne Erfolg. Aber was soll er nun machen: Ohne Ringe gibt’s auch keine Trauung! Vanessas Plan, sich an ihrem Deutschlehrer Herrn Lachmann für die schlechte Zeugnisnote zu rächen, ist gescheitert. Alex hat es geschafft, ihr ein Geständnis zu entlocken und klärt damit die ganze Geschichte auf: Er kann beweisen, dass Herr Lachmann seine Kollegin Nina nicht bespitzelt hat.
    Damit ist sein Ruf zum Glück wiederhergestellt, doch Vanessa sieht es nicht ein, sich für ihr Fehlverhalten bei ihrem Lehrer zu entschuldigen. Stattdessen fasst sie einen Entschluss … Eugen hingegen hat ganz andere Probleme. Er realisiert, dass Rosi sein Gespräch mit Ben mitgehört hat, in dem er sich von ihr distanzierte, weil sie für ihn entschieden zu unattraktiv sei. Eugen ahnt, wie sehr er Rosi mit seinen Worten verletzt hat und versucht, dies wieder gutzumachen. Bevor sie seine Entschuldigung jedoch annimmt, muss Eugen ihr einen Gefallen tun … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.12.2007KI.KA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schloss Einstein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…