Bild: SWR
    Schlauberger – Bild: SWR

    Schlauberger

    Quizzen, was Spaß macht!

    D 2009–2010
    Deutsche Erstausstrahlung: 16.09.2009 SWR Fernsehen

    Woher kommt eigentlich der Begriff „Arschkarte“? Geben Kühe mehr Milch, wenn man ihnen Mozart vorspielt? Dreht sich die Erde im Herbst wirklich schneller als im Frühjahr? Und wenn ja, warum? All diesen und noch viel mehr Alltagsphänomenen geht Moderator Malte Arkona in der neuen SWR-Rateshow „Schlauberger!“ auf den Grund. Wissen, Ratespaß und Humor, Erstaunliches aus Wissenschaft und Technik und Überraschendes aus allen Lebensbereichen sind die Grundlagen für Quizfragen mit vier Antwortmöglichkeiten. Kurzweilige Unterhaltung ist garantiert, nicht nur für Schlauberger!

    Vier Kandidaten aus vier Vereinen spielen für ihre Vereinskasse, aber nur einer kann den Gipfel des Wissens erstürmen und der König der „Schlauberger“ werden … (Text: SWR)

    Schlauberger im Fernsehen

    = Diese Sendung aufnehmen mit Save.TV – Ihre TV-Cloud.
    Di
    13.12.00:25–00:55SWR251.25Folge 25
    00:25–00:55
    Di
    20.12.01:25–01:55SWR261.26Folge 26
    01:25–01:55

    Schlauberger – Community

    Stebener (geb. 1991) am 21.11.2016 23:54: Eine richtig kurzweilige und unterhaltsame Quizsendung! Von genau dieser sollten auch mal neue Folgen aufgezeichnet werden! Das wäre mir viel lieber als z. B. Paarduell oder "Wer weiß es?".
    Rainer (geb. 1952) am 08.12.2015 00:09: Ich möchte mich bei der Redaktion bedanken. Eine Quizshow mit durchgängig intelligenten Fragen. Das gibt's sonst nicht. Bei keiner Frage muss ich mir denken, daß ich die Antwort gar nicht kennen möchte, wie das sonst bei allen anderen Quizshows die Regel ist.
    Jerry Hofer am 18.11.2014: Die Frage, ob "München" auf italienisch "Monaco" heißt, ist falsch gestellt, da eine korrekte Antwort der Frage mit ja oder nein nicht möglich ist. München heißt auf italienisch zwar "Monaco di Baviera", es kommt im Namen also "Monaco" vor, aber nach wie vor steht auf italienisch der Name "Monaco" für das benachbarte Fürstentum. Der Kandidat hat demnach mit seiner Verneinung die Frage richtig beantwortet. Sie sollten, besonders wenn es um Geld geht, Ihren Redakteuren mehr Sorgfalt empfehlen, sonst macht sich eine Sendung einer Anstalt des öffentlichen Rechts lächerlich. MfG Jerry Hofer
    Jutta Neumann (geb. 2020) am 06.08.2013: Ich suche den Gewinner einer Sendung Wolf Dieter. Polz o.so, mit Nachnamen. Fährt Schlittenhunderennen. Würde mich melden, wenn er es ist. Vielleicht Adresse zum Anschreiben?

    Cast & Crew