Staffel 2, Folge 1–5

Staffel 2 von „Schlachtplan – Die Taktik des Krieges“ startete am 14.07.2007 bei Discovery Geschichte.
  • Staffel 2, Folge 1
    Der Frontalangriff war in Kriegen immer das letzte Mittel der Wahl. Durch den technischen Fortschritt wird es wohl zukünftig selten vorkommen, dass Generäle ihre Soldaten massenweise opfern, um womöglich geringe Geländevorteile zu erzielen. So wie im Herbst 1918, als amerikanische Soldaten ohne Fronterfahrung eine Offensive der Alliierten unterstützten, die den Ersten Weltkrieg beenden sollte. Ihnen standen kampferprobte deutsche Soldaten gegenüber, die drei Jahre Zeit hatten, ihre Stellungen zu befestigen. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.07.2007Discovery Geschichte
  • Staffel 2, Folge 2
    November 1970: Eine amerikanische Eliteeinheit startet eine der kühnsten Geheimaktionen des Vietnamkrieges. Mit präzise geplanten Anschlägen hinter den feindlichen Linien, immer unter strengster Geheimhaltung und mit eindeutig definierten politischen oder militärischen Zielen. Der Schlachtplan lautet: Kommandounternehmen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass auch in Zukunft Sonderkommandos für Spezialaufträge hinter den feindlichen Linien eingesetzt werden. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.07.2007Discovery Geschichte
  • Staffel 2, Folge 3
    Ziel der strategischen Bombardierung ist es, Kriege zu gewinnen, ohne Bodentruppen einsetzen zu müssen. Sie trifft nicht nur militärische Ziele, sondern Industrie und Infrastruktur, selbst Zivilisten. Dem Feind soll nicht nur die Möglichkeit, sondern auch den Willen genommen werden, Krieg zu führen. Die Idee, mit strategischer Bombardierung Kriege zu gewinnen war zu Beginn des Zweiten Weltkriegs noch reine Theorie. Dieser Krieg sollte der erste große Praxistest werden. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.07.2007Discovery Geschichte
  • Staffel 2, Folge 4
    Der Flankenangriff war schon immer eine der wichtigsten Strategien des Krieges. Dabei umgeht man den Feind und attackiert ihn von der Seite, anstatt frontal anzugreifen. So geschehen im Februar 1991, als amerikanische Panzer durch die Wüste rollen, um Saddam Husseins viel gerühmten Republikanischen Garden in die Flanke zu fallen und Kuwait zu befreien. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.08.2007Discovery Geschichte
  • Staffel 2, Folge 5
    Sonderkommandos erfordern außergewöhnliche Soldaten. Sie müssen selbständig, intelligent, gut trainiert und rücksichtslos sein, ausgebildet für verdeckte Militär- und Geheimdiensteinsätze hinter den feindlichen Linien. Nur die Besten arbeiten in diesen Einheiten. So wie 1943, als britische Agenten über dem besetzten Frankreich abspringen, um die Invasion der Alliierten vorzubereiten. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.08.2007Discovery Geschichte

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schlachtplan – Die Taktik des Krieges online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…