Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Schlachtplan – Die Taktik des Krieges“ startete am 18.08.2007 bei Discovery Geschichte.
  • Staffel 1, Folge 1
    Im Mai 1940 schickte Hitler seine Panzer gegen die alliierten Truppen in Frankreich. Die Taktik des schnellen Panzervorstoßes war damals so erfolgreich, dass ihr Name Einzug hielt in die Sprache der alliierten Gegner: Blitzkrieg. Seitdem ist die Taktik des schnellen Panzervorstoßes aus der modernen Kriegsführung nicht mehr wegzudenken. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.08.2007Discovery Geschichte
  • Staffel 1, Folge 2
    Angriffe aus der Luft sind immer verwegen und riskant. Keine andere Strategie ist so abhängig vom richtigen Zeitpunkt und der Abstimmung der Einheiten. Jeder Kommandeur weiß, dass man diese Taktik nur als letzte Möglichkeit in Betracht zieht. So wie 1944 bei einem der größten und anspruchsvollsten Landemanöver aller Zeiten, als britische und amerikanische Fallschirmspringer den Himmel über den Niederlanden verdunkelten. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.08.2007Discovery Geschichte
  • Staffel 1, Folge 3
    Täuschungsmanöver sind ein unerlässlicher Bestandteil jeder Kriegsstrategie. Es gilt, den Feind in die Irre zu führen, ihn mit Aktionen rechnen zu lassen, die nicht stattfinden werden oder an anderer Stelle oder zu anderer Zeit. Funktioniert es, kann die Schlacht schnell gewonnen sein. Schlägt die Täuschung fehl, droht eine schwere Niederlage. So wie im Januar 1991 bei der „Operation Desert Storm“ in Kuweit. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.09.2007Discovery Geschichte
  • Staffel 1, Folge 4
    Unter amphibischer Kriegführung versteht man militärische Operationen im Küstenraum unter Beteiligung von Seestreitkräften oder Marine-Infanterie, bei denen Truppen und Material gelandet oder an Bord genommen werden. Der Begriff leitet sich ab von griechisch „amphi“ (doppelt, beide) und ist bezogen auf die gleichzeitige Kriegführung auf See und an Land. Eine der größten amphibischen Operationen aller Zeiten fand 1950 unter US-General Douglas MacArthur in Südkorea statt. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.09.2007Discovery Geschichte
  • Staffel 1, Folge 5
    In der Geschichte des Krieges war der Gegenangriff immer eine beliebte Taktik von Kommandeuren, die sich auf eigenem Gebiet verteidigen mussten. Die Taktik des Gegenangriffs verlangt in erster Linie Flexibilität und basiert auf vier Grundvoraussetzungen: Aufklärung, Kräfteverhältnis, Überraschungsmoment und Vorteil ausnutzen. So planten sowjetische Panzer einen Gegenangriff gegen deutsche Truppen, die kurz vor Moskau stehen. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.09.2007Discovery Geschichte
  • Staffel 1, Folge 6
    Die Blockade ist ein kriegerischer Akt, der sich oft nicht nur gegen den Feind richtet, sondern zwangsläufig auch gegen neutrale Staaten. Das kann dazu führen, dass sich diese Länder auf die Seite des Gegners schlagen. So beeinflusste die britische Blockade Europas, mit der eigentlich Druck auf Europa ausgeübt werden sollte, letztlich neutrale Staaten. Sie führte 1812 zum Krieg zwischen Großbritannien und den Vereinigten Staaten. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.09.2007Discovery Geschichte
  • Staffel 1, Folge 7
    Eine Verteidigungsschlacht ist riskant. Der Feind wird verleitet, dort anzufangen, wo man ihn vielleicht zurückschlagen kann. Wenn diese Strategie erfolgreich ist, hat der Angreifer nur noch wenig Kraft, um einen Gegenangriff standzuhalten. Doch scheitert sie, bleibt den Verteidigern vielleicht nur noch die Kapitulation. So wie im Juli 1943, als tausende sowjetische Panzer an die Front verlegt werden, um eine Großoffensive der Deutschen zurückzuschlagen. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.09.2007Discovery Geschichte
  • Staffel 1, Folge 8
    Die Belagerung ist ein uraltes Mittel der Kriegsführung, um Festungen einzunehmen oder feindliche Truppen festzusetzen. Oft sind Zivilisten von diesen Kämpfen betroffen. Dennoch fanden die bemerkenswertesten Belagerungen nach dem Zweiten Weltkrieg bei zwei abgelegenen Festungen statt, ohne zivile Opfer. Beide Schauplätze lagen nicht weit von einander entfernt in Vietnam und beide Belagerungen wurden von demselben Mann befehligt: General Henri Navarre. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.09.2007Discovery Geschichte
  • Staffel 1, Folge 9
    Ein Seekrieg unterscheidet sich deutlich von einem Krieg auf festem Boden. Kommandeure und Strategen müssen andere Regeln befolgen. Doch auch hier ist eine klare Zielsetzung entscheidend. So wie bei der Schlacht von Leyte im Oktober 1944. Hier waren zum letzten Mal zwei Kriegsflotten in ein klassisches Seegefecht verwickelt. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.10.2007Discovery Geschichte
  • Staffel 1, Folge 10
    Ein Präventivschlag bietet sich immer dann an, wenn ein militärischer Konflikt unausweichlich oder sehr wahrscheinlich ist. Der unvorbereitete Feind soll überrascht werden, ganz nach dem Motto: Schlage den Gegner, bevor er dich schlägt. So geschehen am 7. Dezember 1941, als japanische Kampfbomber in der Morgendämmerung einen Präventivschlag auf die US-Basis in Pearl Harbor starteten. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.10.2007Discovery Geschichte
  • Staffel 1, Folge 11
    Lufthoheit ist ein entscheidender Faktor der modernen Kriegsführung geworden. Denn mit ihr hat man nahezu freie Hand. Sowohl im Zweiten Weltkrieg als auch bei der Befreiung Kuwaits war es entscheidend, die Kontrolle über den Luftraum zu erlangen. Ohne diese Lufthoheit hätten weder die Deutschen 1940 noch die Koalitionstruppen 1990 ihr Ziel erreichen können. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.10.2007Discovery Geschichte
  • Staffel 1, Folge 12
    Der Guerillakrieg ist eine der ältesten Formen des Krieges. Hier kämpfen die Schwachen gegen die Starken. Er beruht auf dem Hinterhalt und gibt so den Schwachen eine Chance auf einen Sieg. Im 20. Jahrhundert war der Guerillakrieg nicht die Ausnahme, sondern die Regel. So wurden während des Kalten Krieges viele regionale Kriege direkt oder indirekt von den USA und der Sowjetunion unterstützt. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.11.2007Discovery Geschichte
  • Staffel 1, Folge 13
    Der Häuserkampf ist die teuflischste Form einer kriegerischen Auseinandersetzung. Er wird durch die primitivste Form der Kriegsführung beherrscht: dem Nahkampf. Mann gegen Mann, Straße um Straße, Haus um Haus. So wie in Vietnam 1968, als US-Marines mit kommunistischen Aufständischen um jeden Straßenzug in der alten Kaiserstadt Hue kämpften. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.11.2007Discovery Geschichte

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schlachtplan – Die Taktik des Krieges online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…