Staffel 3, Folge 83–104

  • Staffel 3, Folge 1
    Der Swiss-CEO ist im Hoch. Während der Mutterkonzern Lufthansa rote Zahlen schreibt, steigert Harry Hohmeister bei der Schweizer Tochter den Halbjahresgewinn um 18 Prozent. Allerdings machen Treibstoffpreise und grosser Konkurrenzdruck der Swiss zu schaffen. Kopfzerbrechen bereitet Swiss-Chef Harry Hohmeister aber auch die befürchtete Gebührenerhöhung am Flughafen Zürich. Schon heute sei die Belastung hoch, findet der gebürtige Deutsche. Darüber, über seine Wachstumsstrategie, die neuen Flugzeuge und die Sparpläne bei der Swiss diskutiert der Aviatik-Profi mit Roger Schawinski. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 19.08.2013SRF 1
  • Staffel 3, Folge 2
    Zu Gast bei Roger Schawinski ist der Verleger und Chefredaktor der „Weltwoche“, Roger Köppel. Im Streitgespräch „Roger gegen Roger“ diskutieren die beiden Medienprofis über topaktuelle Themen der Woche. Was hat es mit dem Verhandlungsmandat von Bundesrat Didier Burkhalter in der Europafrage auf sich? Wie schätzen sie die Weiterentwicklung der Spionage-Affäre rund um Edward Snowden ein? Und welche Argumente sprechen für oder gegen die vielleicht schon bald sündhaft teuren Zigaretten? Brandheisse Themen, gegensätzliche Meinungen, heftige Diskussionen – wie immer, am Montagabend in „Schawinski“. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 26.08.2013SRF 1
  • Staffel 3, Folge 3
    Der Berner Universitätsprofessor Beda Stadler liebt die Provokation. Eltern, die ihre Kinder nicht gegen Masern impfen, bezeichnet er als Rabeneltern. Das Bienensterben macht ihm keine Sorgen, und auch der Klimaerwärmung kann er Positives abgewinnen. Wer ist der Immunologe mit Walliser Wurzeln, der mit solchen Äusserungen immer wieder überrascht und andere Menschen vor den Kopf stösst? Wie reagiert er, wenn man ihn selber kritisch hinterfragt? Roger Schawinski schaut hinter die Fassade von Beda Stadler und zeigt auch ganz neue, private Seiten des streitbaren Gelehrten. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 02.09.2013SRF 1
  • Staffel 3, Folge 4
    Andrea Bleicher war die erste Frau an der Spitze der Boulevard-Zeitung „Blick“. Ihre Beförderung zur Interims-Chefredaktorin im Februar 2013 sorgte im ganzen Land für Schlagzeilen. Von Sensation war die Rede, Aufbruchsstimmung machte sich breit auf der Redaktion. Ein halbes Jahr später die Ernüchterung: Trotz Protestbrief einiger Kadermitglieder an Ringier-Chef Marc Walder muss die 39jährige den Posten wieder abtreten. Ihr Nachfolger: ein Mann, René Lüchinger. Über die grosse Enttäuschung, die Gründe und ihre Zukunftspläne spricht Andrea Bleicher bei Roger Schawinski. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 09.09.2013SRF 1
  • Staffel 3, Folge 5
    Die Grüne Aargauer Regierungsrätin und ehemalige Biobäuerin Susanne Hochuli kann man nicht übersehen: Oft trifft man die Departementschefin für Gesundheit und Soziales barfuss an, lautes Lachen ist ihr Markenzeichen, und in ihrer Partei schert sie immer wieder aus. So war Susanne Hochuli im Gegensatz zu den Grünen für die Verschärfung des Asylgesetzes. Überraschend ist auch, dass sie auf ihrem Hof eine Asylbewerber-Familie beherbergt, anderseits aber das angebliche „Badiverbot“ im aargauischen Bremgarten für Asylsuchende nicht stossend findet. Aber auch sonst passt Susanne Hochuli in kein Schema: Sie lebt in einem umgebauten Schweinestall, liebt es, High Heels zu tragen und twittert vergnügt über Privates und Politisches. Wer ist diese Frau mit den vielen Seiten? Roger Schawinski spürt ihr auf den Zahn. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 16.09.2013SRF 1
  • Staffel 3, Folge 6
    Der Psychologe Allan Guggenbühl beschäftigt sich täglich mit männlichen Jugendlichen und ihren Problemen im Umgang mit Aggressionen und Gewalt. Er kennt die Seite der Täter, aber auch die der Opfer. Was hält er von der teuren Therapie für den immer wieder straffällig gewordenen Teenager „Carlos“? Und wie erklärt er sich, dass Täter Psychologen so sehr täuschen können, dass es zum Schlimmsten kommt wie im Fall der Sozialtherapeutin Adeline M.? Sie begleitete einen verurteilten Vergewaltiger beim Hafturlaub und wurde später tot aufgefunden. Im Alltag braucht Allan Guggenbühl eine harte Haut. Dabei hat der dreifache Vater auch eine ganz weiche Seite. Wie es tönt, wenn der leidenschaftliche Musiker Gitarre spielt, auch das hört man im Gespräch mit Roger Schawinski. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 23.09.2013SRF 1
  • Staffel 3, Folge 7
    Der Kriegsreporter Kurt Pelda geriet als Jugendlicher in Afghanistan in eine brenzlige Situation und stand Todesangst aus. Heute ist der zweifache Vater mit seiner Kamera in Syrien unterwegs. Er berichtet unter anderem für Schweizer Radio und Fernsehen über den Bürgerkrieg zwischen dem Assad-Regime und den Oppositionellen. Immer wieder rennt er dabei selber um sein Leben, weil er zwischen die Fronten gerät. Warum tut er sich das an? Was erzählt er seinen Kindern über den gefährlichen Job? Wie verarbeitet er die traumatischen Erlebnisse? Eindrückliche Antworten des Kriegsreporters im Talk bei Roger Schawinski. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 30.09.2013SRF 1
  • Staffel 3, Folge 8
    Der Zürcher Fotojournalist und Filmemacher Alberto Venzago blickt bei Roger Schawinski zurück auf seine bewegte Karriere. Er erzählt, warum er als Fotograf im Iran fast erschossen wurde, wie er sich fühlte, als er die Kinderprostitution in Manila dokumentierte und warum er einst vor der Kamera von Helmut Newton posierte. Zudem verrät der sagenumwobene Womanizer, warum er immer wieder eine neue Muse sucht. Und natürlich ist auch der neuste Film von Alberto Venzago, „Gergiev – A Certain Madness“ ein Thema. Er zeigt die Tournee des Sankt Petersburger Mariinski-Orchesters in der Transsibirischen Eisenbahn und feiert soeben Premiere am Zurich Film Festival. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 07.10.2013SRF 1
  • Staffel 3, Folge 9
    Als Präsident der Jungsozialisten fiel er mit provokativen Aktionen auf, nun sitzt er im Nationalrat und kämpft gegen die Reichen der Schweiz: Cédric Wermuth. Der Aargauer ist der „Vater“ der 1:12-Initiative, die in diesem November vor das Volk kommt. Bringt ein staatlicher Lohndeckel mehr Gerechtigkeit und bekämpft er die Abzockerei? Oder ist die Juso-Initiative eine Mogelpackung, die dem Erfolgsmodell Schweiz schadet? Warum Wermuth für seine Idee kämpft und was die Gegner ihm vorwerfen: Roger Schawinski fragt kritisch nach. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 14.10.2013SRF 1
  • Staffel 3, Folge 10
    Der Zürcher FDP-Nationalrat Ruedi Noser kämpft als intellektueller Vorkämpfer seiner Partei gegen die 1:12-Initiative. Er sorgt sich um die Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz und will nicht, dass der Staat sich bei Lohnfragen in die Privatwirtschaft einmischt. Nicht immer kommen seine radikalen Ideen gut an. Nebst seinem Nationalratsmandat ist der vierfache Vater auch Besitzer und Verwaltungsratspräsident eines IT-Unternehmens mit nicht weniger als 475 Mitarbeitenden. Wie er es schafft, alles unter einen Hut zu bringen, erzählt er bei Roger Schawinski. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 21.10.2013SRF 1
  • Staffel 3, Folge 11 (27 Min.)
    Der Zürcher SVP-Nationalrat Hans Fehr ist Mitinitiant der Familieninitiative, über die in einem Monat abgestimmt wird. Sie will auch Eltern Steuerabzüge gewähren, die ihre Kinder nicht fremdbetreuen lassen. Hans Fehr war ursprünglich Lehrer. Bekannt wurde er als Sekretär der Zürcher SVP. Er kämpfte unter der Obhut von Übervater Christoph Blocher mit den umstrittenen Messerstecher-Inseraten gegen die „Linken und Netten“ und bescherte der SVP im Kanton Zürich grosse Sitzgewinne. Nicht nur die Frau von Hans Fehr, auch seine Tochter Nina politisiert in der SVP. Sie will in den Zürcher Stadtrat und hat ihren Vater auch schon öffentlich kritisiert. Über sein bewegtes Leben spricht der ehemalige Lehrer Hans Fehr bei Roger Schawinski. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 28.10.2013SRF 1
  • Staffel 3, Folge 12 (27 Min.)
    Die Aargauer Ständerätin Christine Egerszegi gibt gern den Ton an. Ursprünglich als Gesangslehrerin, dann als höchste Schweizerin und nun auch im Ständerat. Die zweifache Mutter machte sich anfänglich vor allem als Hardlinerin in der FDP einen Namen: Sie bekämpfte die Mutterschaftsversicherung. Mittlerweilen setzt sie sich immer wieder für soziale und linke Anliegen ein und scheut dabei den Konflikt in der eigenen Partei nicht. Auch im Streit zwischen den FDP-Frauen und -Männern hält sie sich nicht zurück. Harte Zeiten hat sie aber auch privat durchgemacht: Vor bald zehn Jahren verlor sie ihren Mann, nach langer Krankheit. Warum sie trotzdem immer noch voller Humor durch das Leben geht und was sie nach ihrer Politkarriere plant, erzählt sie bei Roger Schawinski. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 04.11.2013SRF 1
  • Staffel 3, Folge 13 (27 Min.)
    Elisabeth Kopp wurde 1984 zur ersten Schweizer Bundesrätin gewählt. Ihr Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Zürich hatte sie mit Summa cum laude abgeschlossen. Ihr Ehemann, Hans W. Kopp, war ein bekannter Anwalt. Zusammen hatten sie eine Tochter. Was wie ein Märchen anfing, endete abrupt in einem Albtraum. Nach einem umstrittenen Telefon mit ihrem Mann kam Elisabeth Kopp stark unter Druck. 1998 trat sie von ihrem Amt zurück. Sie fühlte sich von den Medien verunglimpft und von der Politik, vor allem von ihren FDP-Kollegen, im Stich gelassen. Erst wurde es still um die alt Bundesrätin, dann machten Schlagzeilen über ihre Finanzen und eine mögliche Zwangsversteigerung ihrer Villa die Runde. Und heute? Mitte Dezember erscheint eine neue Biographie über die inzwischen 76jährige Elisabeth Kopp. Wie sieht sie ihr Leben und Wirken im Rückblick? Was würde sie anders machen? Warum war die Beziehung zu ihrem Mann immer stärker als alles andere? Antworten bei Roger Schawinski. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 11.11.2013SRF 1
  • Staffel 3, Folge 14 (27 Min.)
    Wenige Tage vor der Abstimmung zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen ab zwischen Befürwortern und Gegnern der Familieninitiative. Sollen auch Eltern einen Steuerabzug machen dürfen, die ihre Kinder selber betreuen und kein Geld an Drittpersonen zahlen müssen? Die Forderung der SVP-Initiative ist äusserst umstritten. Zum ersten Mal gibt es bei „Schawinski“ ein TV-Duell. Auf der Seite der Gegner argumentiert die SP-Nationalrätin Chantal Galladé. Auf der Seite der Befürworter setzt sich ihr SVP-Kollege, Thomas Aeschi, ein. Wer hat die besseren Argumente? Im grossen Streitgespräch kurz vor der Abstimmung schenken sich die beiden Gäste von Roger Schawinski nichts. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 18.11.2013SRF 1
  • Staffel 3, Folge 15 (27 Min.)
    Hans „Hausi“ Leutenegger tanzte schon auf vielen Hochzeiten erfolgreich. So gewann der Tausendsassa 1972 Olympiagold im Viererbob, wirkte in verschiedenen Action-Filmen mit und machte sich dabei wegen seiner Hollywood-Sprünge einen Namen als „Burt Reynolds der Alpen“. Parallel dazu baute er eine eigene Firma auf, die Leutenegger SA, die heute 1100 Mitarbeitende hat und gute Gewinne macht. In den Medien wird Hausi Leutenegger als Charmeur und Strahlemann gefeiert. Doch gibt es auch eine zweite Seite des erfolgreichen Unternehmers und Millionärs? Roger Schawinski hakt nach. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 25.11.2013SRF 1
  • Staffel 3, Folge 16 (27 Min.)
    Alt Bundesrat Christoph Blocher ruft erneut auf zum Kampf gegen «fremde Richter». Gut 20 Jahre nach dem EWR-Nein formiert er das Komitee «Nein zum schleichenden EU-Beitritt». Der SVP-Nationalrat will das Rahmenabkommen mit der EU, das der Bundesrat anstrebt, in einer Volksabstimmung stoppen. Stark macht sich Christoph Blocher zurzeit aber auch für die Initiative «Gegen die Masseneinwanderung». Diese will mit der Wiedereinführung jährlicher Höchstzahlen und Kontingente die Zuwanderung steuern, was laut Bundesrat mit der Personenfreizügigkeit unvereinbar wäre. Und Grund zur Diskussion gibt auch der Film «L’Expérience Blocher». Was sagt der ehemalige Magistrat selbst dazu, und wie erklärt der populäre Politiker, dass die Kinosäle seinetwegen leer bleiben? Antworten bei Roger Schawinski. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 02.12.2013SRF 1
  • Staffel 3, Folge 17 (27 Min.)
    Wer ist dieser omnipräsente Mike Shiva wirklich? Ein Hellseher, ein Kartenleger oder bloss ein hervorragender Geschäftsmann? Um Weihnachten herrscht für den bekannten Fernseh-Wahrsager Mike Shiva Hochsaison. Verunsicherte Menschen wollen zu jeder Tages- und Nachtzeit wissen, was das Neue Jahr bringt, oder bitten ihn um einen Rat in der Liebe. Weil sich so viele einsame Herzen in seine Fernsehshow einklinken, hat dieser nun auch noch eine Dating-Plattform für Singles ins Leben gerufen. Wie viel Mike Shiva an seinen Tips verdient, will er nicht verraten. In den Medien wird ihm aber immer wieder Abzockerei vorgeworfen. Wie wertvoll sind seine Beratungen wirklich? Roger Schawinski fragt nach. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 09.12.2013SRF 1
  • Staffel 3, Folge 18 (27 Min.)
    Sandro Brotz fühlt Roger Schawinski in der 100. Sendung auf den Zahn. Das Publikum hat entschieden: Roger Schawinski soll sich den Fragen des „Rundschau“-Moderators stellen. Ob alt Bundesrat Christoph Blocher, SP-Ständerätin Pascale Bruderer oder Bankenprofi Oswald Grübel: Jeden Montagabend interviewt Roger Schawinski prominente Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Unterhaltung, die gerade für Schlagzeilen sorgen. Wer sich seinen Fragen stellt, muss sich warm anziehen: Roger Schawinski hinterfragt seine Gäste kritisch und lockt sie dabei regelmässig aus der Reserve.
    In der Jubiläumssendung wechselt der provokative Schweizer Talker nun für einmal die Seiten und nimmt Stellung zu kritischen Fragen über sein Leben und Wirken. Via Onlinevoting konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer abstimmen, wer ihn in die Mangel nehmen soll. Sandro Brotz hat sich gegen Mona Vetsch und Stephan Klapproth durchgesetzt. Er ist Moderator und Journalist bei der „Rundschau“ und kündigt an: „Wie Roger Schawinski bin ich kein Kuschelmoderator – wetten, dass er bei mir ins Schleudern kommt?“ (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 16.12.2013SRF 1
  • Staffel 3, Folge 19 (27 Min.)
    Schon seit 20 Jahren verbucht DJ BoBo als Sänger, Tänzer, Komponist und Produzent einen Hit nach dem anderen. Eben startet er seine neue Tournee „Circus“. Mit dem Débutalbum „Somebody Dance With Me“ katapultierte er sich 1993 auf die internationale Showbühne. Dabei war der Erfolgssong des gelernten Bäckers gestohlen. Ärger mit Rockwell, der den Song geschrieben hatte, war vorprogrammiert. Das blieb nicht der einzige Rückschlag für DJ BoBo. Schwer zu schaffen machte ihm 2007 auch der Flop am Eurovision Song Contest: Der Schweizer Musikstar schaffte es nur auf Platz 20. Ein Schock. Privat hat er heute sein Glück gefunden. Nach vielen Jahren ist sein Vater in sein Herz zurückgekehrt. Er kann mit den beiden Kindern von DJ BoBo das nachholen, was er bei seinem eigenen Sohn verpasst hat. Über das bewegte Leben und Wirken von DJ BoBo – die Sendung mit Roger Schawinski. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 23.12.2013SRF 1
  • Staffel 3, Folge 20 (27 Min.)
    Keine Mehrheit für die Masseneinwanderungsinitiative der SVP: Einen Monat vor der Abstimmung zeigt eine repräsentative Meinungsumfrage, dass nur gerade 35 Prozent der vorgeschlagenen Zuwanderungsbeschränkung in der Schweiz zustimmen – und das, obwohl die Einwanderung auch im Oktober und November 2013 erneut zugenommen hat. Was sagt SVP-Präsident Toni Brunner dazu? Wie emotional werden er und seine Partei die Kampagne in den nächsten Wochen anführen? Und wie zufrieden ist er mit der Halbzeitbilanz der aktuellen Legislatur? Roger Schawinski fragt nach. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 06.01.2014SRF 1
  • Staffel 3, Folge 21 (27 Min.)
    Kurt Aeschbacher moderiert seit rund 33 Jahren beim Schweizer Fernsehen. In seinen früheren Sendungen machte er immer wieder mit Provokationen auf sich aufmerksam. So interviewte er in «Grell-pastell» Splitternackte oder erschreckte das Publikum mit einer Vollglatze. Heute gibt er sich in der wöchentlichen Talk-Sendung «Aeschbacher» sanfter und punktet beim Publikum mit einfühlsamen Interviews. Auch setzt er sich seit Jahren als Unicef-Botschafter in der Aids-Prävention ein oder kämpft für das Partnerschaftsgesetz für Homosexuelle. Was sagt er ganz aktuell zum aufsehenerregenden Coming-out des Fussballstars Thomas Hitzlsperger und dazu, dass in gewissen Bereichen die sexuelle Neigung immer noch tabuisiert wird? Ein ausführliches Gespräch mit dem 65jährigen Bonvivant und Kunstliebhaber über dessen Zukunft und Vergangenheit, bei Roger Schawinski. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 13.01.2014SRF 1
  • Staffel 3, Folge 22 (27 Min.)
    Ende Dezember verunfallte Formel-1-Legende Michael Schumacher beim Skifahren schwer. Seither liegt er mit einem Schädel-Hirn-Trauma im künstlichen Koma. Ex-Skirennfahrer Daniel Albrecht weiß, was dieser Schicksalsschlag bedeuten kann: Er selbst stürzte 2009 beim Abschlusstraining in Kitzbühel, war drei Wochen im Koma und kämpfte sich danach monatelang zurück; ganz an die Weltcupspitze schaffte er es nie mehr. Im letzten Oktober gab er seinen Rücktritt bekannt. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 20.01.2014SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schawinski online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…