Staffel 2, Folge 43–62

  • Staffel 2, Folge 1
    Gerhard Blocher ist kein unbeschriebenes Blatt, immer wieder sorgte er mit seinen verbalen Ausfällen für Aufregung. Einst nannte er Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf eine „Wildsau“, SP-Nationalrat Hans-Jürg Fehr einen „schwächlichen Dummkopf“ und Journalisten bezeichnete er als „Abschaum der Menschheit“. Doch sein eigentlicher Kampf galt immer auch der eigenen Zunft: (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 27.08.2012SF 1
  • Staffel 2, Folge 2
    Hat SRG-Direktor de Weck die gesteckten Ziele erreicht? Wie geht er mit sinkenden Quoten, digitaler Konkurrenz, den Frontalattacken der „Weltwoche“ und dem Vorwurf um, dass die SRG „verfilzt“ sei, links und intransparent? Kritiker nannten ihn einen elitären Schöngeist, während ihm gleichzeitig der Ruf vorauseilte, er sei Garant für einen verantwortungsvollen Journalismus mit entsprechender Werthaltung. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 03.09.2012SF 1
  • Staffel 2, Folge 3
    Für Aufregung sorgte auch Girods ökologisch begründete Forderung nach einer begrenzten Zuwanderung. Ein Tabubruch für die Grünen. Ist Bastien Girod bei der Wahl ums Parteipräsidium im April dieses Jahres daran gescheitert, dass er einigen Parteikollegen zu wenig links ist, zu gestylt und zu oft in den Medien? Wie beurteilt er die aktuellen Positionen der Grünen Partei? Und was hat es mit dem überraschenden Rückzug der Offroader-Initiative auf sich, ist der Politikrebell etwa bereits in den gemässigten Niederungen des Politalltags angekommen? Roger Schawinski stellt die Fragen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 10.09.2012SF 1
  • Staffel 2, Folge 4
    Nun, da der Finanzplatz Schweiz vor seiner wohl wichtigsten Bewährung steht, präsentiert er in seinem ersten grossen Fernsehinterview seine Einschätzungen zu aktuellen Themen. Die Fragen stellt Roger Schawinski. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 17.09.2012SF 1
  • Staffel 2, Folge 5
    Nun hat sich Landmann auch im Fall Mörgeli dezidiert geäussert: Was die Universität Zürich hier betreibe, sei Mobbing. Hat er sich damit zu früh positioniert? Wie beurteilt er die weiteren Entwicklungen? Und wie kommt es, dass ein Anwalt immer wieder im Rampenlicht steht? Roger Schawinski stellt die Fragen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 24.09.2012SF 1
  • Staffel 2, Folge 6
    Emil Steinberger – der originellste und erfolgreichste Kabarettist der Schweiz wird bald 80. Unvergessen ist die Kunstfigur Emil, die den Schweizern mit sanfter Satire und differenzierter Körpersprache ihre Schwächen und kleinbürgerlichen Vorurteile erbarmungslos vor Augen hielt. Unvergessen sind auch seine Auftritte 1977 im Zirkus Knie („Kniemil“) oder seine legendäre Rolle im satirischen Film „Die Schweizermacher“ (1978) von Rolf Lyssy, der zum grössten Erfolg des Schweizer Films avancierte. 1987 kehrte Emil Steinberger der Bühne den Rücken, er brauchte eine Auszeit von „Emil“ und dem Rummel um seine Person und ging nach New York (1993 bis 1999).
    Nach dem Rückzug von der Bühne wirkte er als Texter und Regisseur von Fernseh-Werbespots, schrieb zahlreiche Kolumnen und Bücher. Mit 79 Jahren präsentierte er als „Sit-Up-Comedian“ eine gemütliche Schweizer Alternative zur Lesebühnenszene und begeisterte das Publikum von neuem. Roger Schawinski unterhält sich mit dem „naiven Poeten des Schweizerdeutschen“ über seine unglaubliche Karriere vom Postbeamten zum erfolgreichsten Kabarettisten der Schweiz, über sein Leben nach „Emil“ und er versucht, die verborgenen Seiten dieses aussergewöhnlichen Menschen auszuleuchten. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 01.10.2012SF 1
  • Staffel 2, Folge 7
    Die Jungsozialisten sind auch unter der Führung von David Roth äusserst aktiv. Nach der Erbschaftssteuer-Initiative lancierte die Partei Ende September eine weitere eidgenössische Volksinitiative, die sogenannte „Spekulationsstopp-Initiative“, mit der sie einer ungerechten Verteilung von Nahrungsmitteln den Kampf ansagen wollen. Im Gespräch ist die Partei auch wegen ihrer unheiligen Allianz mit der „Aktion für eine unabhängige und neutrale Schweiz“ (Auns) und des gescheiterten Referendums gegen die Steuerabkommen mit Deutschland, England und Österreich. Wie erklärt der querköpfige Juso-Präsident die Niederlage? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 08.10.2012SF 1
  • Staffel 2, Folge 8
    Petra Jenner ist als Chefin von Microsoft Schweiz ohne Frauenquote an die Spitze einer grossen Firma gelangt. Führt sie dort anders als Männer, wie sie in ihrem soeben erschienenen Buch behauptet? Ist die IT-Branche besonders geeignet für Frauen, weil heute einige der internationalen Branchenleader von Frauen geführt werden? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 15.10.2012SF 1
  • Staffel 2, Folge 9
    Roger Schawinski fühlt dem Parteipräsidenten auf den Zahn und fragt nach möglichen Ursachen für die parteiinternen Probleme. Welche Lösungen hat der Bodenständige aus dem Toggenburg parat? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 22.10.2012SF 1
  • Staffel 2, Folge 10
    SP-Nationalrätin Chantal Galladé kämpft gegen den Gripen „ Verteidigungsminister Ueli Maurers grosses Projekt. Dass sie dies als Präsidentin der Sicherheitspolitischen Kommission des Nationalrats (SiK) tut, birgt einigen Sprengstoff. Auch in anderen armeepolitischen Fragen tritt Galladé dezidiert auf. Wer ist diese engagierte Politikerin, die sich mit einem kritischen Ansatz um Militärfragen kümmert? Wie beurteilt sie die verschiedenen Pannen im VBS? Roger Schawinski spricht mit der 39jährigen Winterthurerin auch über ihr politisches Engagement von Kindsbeinen an, über ihre Gelassenheit, inhaltlich mit ihrer Partei nicht immer übereinstimmen zu müssen, und fragt nach ihrer Haltung im aktuellen SP-internen Streit um das Asylreferendum. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 29.10.2012SF 1
  • Staffel 2, Folge 11
    Wie beurteilt der pensionierte Fahnder die Gewaltzunahme in der Schweiz? Wie schätzt er die gegenwärtige Situation der Polizei und die ergriffenen Massnahmen zur Bekämpfung der Kriminalität ein? Im Gespräch mit Roger Schawinski gibt der ehemalige Polizist schaurige und skurrile Geschichten aus dem Fahnderalltag preis, verrät, warum er Polizist wurde und wie er zu seinem Übernamen „Schimanski“ gekommen ist. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 05.11.2012SF 1
  • Staffel 2, Folge 12
    Roger Schawinski befragt den CVP-Hardliner und eloquenten Schulleiter über seine politischen Ambitionen und über einen möglichen Anspruch auf den Pateivorsitz. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 12.11.2012SF 1
  • Staffel 2, Folge 13
    Seit Jahren schon warnt der ehemalige Diplomat Thomas Borer davor, dass die Schweiz sich durch eine nicht kooperative Strategie isoliere und in der Defensive handlungsunfähig werde. Er weiss, wovon er spricht: Ende der 1990er-Jahre war der promovierte Jurist Leiter der Task Force „Schweiz – Zweiter Weltkrieg“. Für seine engagierte Vermittlungstätigkeit erhielt er viel Lob. Welches sind seine Vorschläge, mit denen man in allerletzter Minute sowohl den Steuerstreit als auch den Fluglärm-Konflikt mit Deutschland noch beilegen kann? Und wie beurteilt Thomas Borer generell den Imageschaden für den Finanzplatz Schweiz? Gibt es noch einen Ausweg? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 19.11.2012SF 1
  • Staffel 2, Folge 14
    Das ist Wasser auf die Mühlen von Christoph Mörgeli. Er fühlt sich schon lang als Mobbing-Opfer und kritisiert seine Entlassung als Kurator des Museums aufs schärfste. Nicht nur diesen Job will er zurück, auch für den Posten des Universitätsrektors hat er sich beworben. Was bezweckt er mit diesem aussichtslosen Unterfangen? Geht es wirklich nur um seine Person als SVP-Nationalrat und nicht um seine mangelhaften Leistungen als Professor? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 26.11.2012SF 1
  • Staffel 2, Folge 15
    Der stärkste Gegenspieler von Christoph Blocher über die epochale EWR-Abstimmung vor 20 Jahren. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 03.12.2012SF 1
  • Staffel 2, Folge 16
    Auch mit 85 Jahren kämpft Ernst Sieber mit vollem Einsatz weiter für die Anliegen der Randständigen. Wann immer es seine Gesundheit zulässt, besucht er die Schutzbedürftigen selbst auf der Gasse, nimmt sie mit an ein warmes Plätzchen und hilft ihnen im Gespräch, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Dabei hat der Querdenker selbst nicht immer alles unter Kontrolle. Seine Stiftung SWS kämpfte jahrelang mit finanziellen Problemen. Und auch im Verkehr ging der Obdachlosenpfarrer der Polizei mehrmals ins Netz. Als EVP-Nationalrat konnte er sich in Bern zwar für sein nationales Drogendörfli durchsetzen – die Bevölkerung verwehrte ihm aber diesen Erfolg. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 10.12.2012SF 1
  • Staffel 2, Folge 17
    2008 sah es so aus, als wäre die politische Karriere von Filippo Lombardi beendet. Er musste zugeben, dass er die Auflagezahlen des „Giornale del Popolo“ gefälscht hatte. Zudem drohte ihm eine unbedingte Gefängnisstrafe wegen zahlreicher Verkehrsdelikte. Doch es kam ganz anders: Heute amtet der Tessiner CVP-Politiker und Medienmogul sogar als Ständeratspräsident – und steht prompt wieder in den Negativschlagzeilen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 17.12.2012SRF 1
  • Staffel 2, Folge 18
    Melanie Winiger ist anders als alle anderen Ex-Missen. Zwar sieht auch sie blendend aus, doch nur über ihr Äusseres hat sie sich noch nie definiert. Lieber macht sie mit provokativen Äusserungen in der Öffentlichkeit auf sich aufmerksam. In ihrer eigenen, rauhen Sprache drückt sie jeweils spontan aus, was viele nicht zu denken wagen. Unter die Räder kommen dabei nicht nur neugierige Journalisten – auch vor dem Bundesrat schreckt sie nicht zurück. Diese direkte Art bringt ihr immer wieder harte Kritik ein. Hart ist sie aber auch mit sich selbst. So weilt sie bereits zum zweiten Mal mit Sohn Noel in den USA, um ihre Schauspielkarriere voranzutreiben. Wie die beiden das Leben in der Ferne meistern, wer der neue Mann an ihrer Seite ist und wie sie den Wirbelsturm Sandy hautnah miterlebt hat, erzählt Melanie Winiger bei Roger Schawinski. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 07.01.2013SRF 1
  • Staffel 2, Folge 19
    Extreme Gewaltverbrechen erschüttern die Öffentlichkeit – nicht nur in der Schweiz. Da gesteht eine Mutter, drei ihrer Kinder ermordet zu haben. Und im Walliser Daillon gibt es einen Amoklauf, wie man ihn vor allem aus den USA kennt, zuletzt aus dem Städtchen Newton. Gibt es eine Methode, solche Ereignisse zu verhindern? Und mit welcher Sicherheit kann man feststellen, ob ein Gewalttäter nach Verbüssung seiner Strafe nicht wieder zuschlägt? Mit diesen Fragen müssen sich Fachleute auseinandersetzen. Der prominenteste und erfahrenste der Schweiz ist Gerichtspsychiater Frank Urbaniok. Als Chefarzt des Psychiatrisch-Psychologischen Dienstes des Kantons Zürich erstellt er in besonders schwierigen Fällen Gutachten. Wenn er sich in diesen irrt, kann dies katastrophale Folgen haben. Wie geht er mit diesem Druck um? Wie sicher ist er sich in seinen Beurteilungen? Und weshalb hat er sich ausgerechnet diese enorm diffizile Aufgabe gewählt? Mit Frank Urbaniok spricht Roger Schawinski. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 14.01.2013SRF 1
  • Staffel 2, Folge 20
    Der Berner Stadtpräsident Alexander Tschäppät liebt Bern über alles. Lustvoll politisiert er deshalb schon bald ein Jahrzehnt an der Spitze der Bundeshauptstadt, wie einst sein berühmter Vater Reynold Tschäppät. Ganz so beliebt ist der Sohn allerdings nicht. Immer wieder stösst er andere Politiker vor den Kopf mit träfen Sprüchen. Einst beschimpfte er an einer Fussballparty singend alt Bundesrat Christoph Blocher oder beleidigte die ehemalige Bundesanwältin Carla Del Ponte, die „wie ein Sauber-Formel-1-Wagen sei. Laut am Start und selten im Ziel“. Die einen finden das primitiv, die anderen lieben ihn wohl gerade wegen seiner unbeschwerten Art. Wie der Berner Stapi und SP-Nationalrat mit Druck umgeht, was er in Bern besser findet als in Zürich und wo er sich in Zukunft sieht, erzählt er im Gespräch mit Roger Schawinski. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 21.01.2013SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schawinski online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…