Kommentare 1–7 von 7

  • (geb. 1974) am

    @Michael:
    Die Musik zum Mainzelmännchen-Spot vor und nach "Schaufenster am Donnerstag" gespielt wurde, ist tatsächlich eine kurze Sequenz aus dem Lied "Trödler Abraham" des österreichischen Sängers Wolfgang.

    Das erwähnte Stück "The Ventures -The Swinging Creeper" wurde wohl - so habe ich es mir sagen lassen - Anfang der 80er Jahre im ZDF für die Programmvorschau vor dem Vormittagsprogramm verwendet.
    • (geb. 1975) am

      Mit zarten 5 Jahren freuten sich meine jüngere Schwester und ich oftmals mehr auf die Mainzelmännchen, als auf die (ohnehin bei uns nicht so beliebte) Sesamstraße.
      Und dann kam - immer wieder mal - das Schaufenster am Donnerstag........
      Da floss dann schon mal ne dicke Träne (des Zorns!!)
      • (geb. 1974) am

        Ich kann mich auch noch gut an das "Schaufenster" am Donnerstag erinnern. Das lief immer vor den 19.00 Uhr-Nachrichten, am Ende kam dann immer vor den Nachrichten ein Mainzelmännchen-Spot, wo die den Filmprojektor zur Lok umfunktioniert haben und damit weggefahren sind.
        Die Musik, die zu diesem Spot lief, soll das Lied "Trödler Abraham" sein, jedoch kann ich nicht bestätigen oder dementieren.
        Laut Wikipedia lief "Schaufenster am Donnerstag" bis Anfang der 80er Jahre. Diese Angabe muss definitiv falsch sein, ich meine, dass das mindestens bis 1985, wenn nicht sogar bis Ende der 80er Jahre gelaufen sein muss.
        Falls jemand mehr Infos hat, gerne hier Post im Forum oder PN per Mail.
        Danke.
        • (geb. 1967) am

          @Holger
          Ich habe das Lied von:

          The Ventures -The Swinging Creeper

          im Ohr, oder verwechsel ich da was ?
      • (geb. 1969) am

        Das "Schaufenster am Donnerstag" begann immer mit Werbe-Beiträgen der BUNDESPOST (Neue Paketmodelle und Tarife) oder BUNDESBAHN (Neues InterCity-Netz 1978). Manchmal wurden neben Hygieneartikeln (Bac, Schauma usw.) auch Autos beworben (Der neue Honda Accord 1979 - Rundherum ein Meisterwerk).
        In Sachen Fernsehturm handelte es sich glaub ich um den Weißen Riesen und die superlange Wäscheleine. Und die Hostessen machten mit Staubsaugern der Marke PROGRESS im Brüsseler Atomium Großreinschiff.
        • (geb. 1968) am

          Das Schaufenster am Donnerstag hab ich als Kind auch gehasst. Da las doch tatsächlich ein Sprecer Werbung vor, als seien es Nachrichten. Am meisten ärgerte mich, dass dann die Mainzelmännchen ausfielen :-(
          • (geb. 1964) am

            Genau so war's! Hab Werbung (aka "Reklame") damals schon gehaßt, das hier war echt die Krönung. Noch schlimmer war halt nur noch das Regionalprogramm im Ersten ...
            Jedenfalls war das damals nicht der Persil-Typ, der das moderierte, ich glaube, der sah nur so aus. Bei der Werbung mit den Frauen im Fernsehturm (ich glaube, es war der Münchner Fernsehturm) haben meiner Erinnerung nach Teppichreiniger vorgeführt (Tuba oder so ähnlich). Allerdings fallen mir jetzt wieder so nach und nach jede Menge Werbespots ein, die ich schon längst vergessen glaubte.
            Hustinetten, das HB-Männchen, Bounty, der Anti-Raucher-Film mit dem Vampir ...
            • (geb. 1969) am

              Jaaaaaaa....... das gibs ja gar nicht, dass sich da noch einer ausser mir dran erinnert!!
              Ich habe es gehasst!!! Man wartete auf irgend ein geiles Kinderprogramm, wusste nicht welcher Wochentag war, blaetterte in der Hörzu und stellte bei der Farbe rosa (DO war rosa) fest, dass evtl. wieder 2 (oder warns 4?) Wochen rum waren und das besch...e Schaufenster am Donnerstag einem denAbend versaute.
              Der Persil-Typ hatte das glaube ich moderiert. Heute ist es KULT!
              Kann sich uebrigens noch jemand an die Werbung mit den Frauen erinnern, die parallel nebeneinander in irgendeinem Fernsehturm den Teppich mit nem Staubsauegr reinigten?

              War das "HOOVER" oder so?

              Die sahen alle so aus wie die Tucke von ADO-Goldkante....

              Erinnerungs-Service per E-Mail

              TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schaufenster am Donnerstag online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

              Auch interessant…