Folge 163

  • Tara, Aishy und die Buddhas von Päwesin

    Folge 163 (25 Min.)
    Tara, Aishy und die Buddhas von Päwesin: Wir wollen, dass alle Menschen in Frieden leben“, sagt die neunjährige Tara mit ernstem Blick und ihre siebenjährige Schwester Aishy ergänzt „Krieg ist das schlimmste, was es gibt und deshalb sind wir Buddhisten.“ Die beiden Mädchen leben mit ihrer Mutter seit einigen Jahren im buddhistischen Kloster Ganden Tashi-Choeling in Päwesin in Brandenburg. Ihre Mutter zog dort hin, weil sie den Sinn des Lebens suchte. Für die Mädchen ist das Kloster zur Heimat geworden. Mit Lamas, Mönchen und Nonnen als Tanten und Onkel und einem Klostergarten zum Spielen. Tara und Aishy fühlen sich im Kloster sehr wohl. Sie sind die einzigen Kinder, die dort permanent leben und werden von allen umsorgt und geliebt.
    „Es ist toll hier, sagt Aishy, und wir dürfen auch dabei sein, wenn unsere oberste ehrwürdige Lehrerin, Lama Dechen, und die anderen in der Gompa, unserem wunderschönen Gebetsraum, zusammen kommen. Manchmal sind auch Gäste da und bringen ihre Kinder mit, dann zeigen wir ihnen alles.“ Die beiden freuen sich besonders auf das Frühjahr, dann dürfen sie in einer Zeremonie eigene Fürbitten vortragen. Eine große Ehre! Einer der Lieblingsorte der beiden ist der Garten. Dort stehen viele Buddha-Statuen und jede von ihnen ist für Tara und Aishy mit Leben erfüllt. Deshalb hat jeder Buddha auch ein kleines Dächlein gegen Wind und Regen. „Man würde ja auch einen netten Menschen nicht draußen nass werden lassen, sagt Tara, das machen wir auch nicht mit unseren Buddhas“.
    Es gibt viele verschiedene Buddhas, beratende, friedvolle und solche mit eher ärgerlicher Ausprägung. „Angst haben muss man vor keinem, sagt Aishy, denn jeder Buddha gibt Hinweise, die einem helfen. Das ist doch echt gut“. Immer
    wenn sie mal Probleme mit ihren Freundinnen in der Schule hat, denkt sie daran: „Ich erinnere mich dann an einen weiblichen Buddha, die grüne Tara. Sie hat sehr viel Mitgefühl mit anderen und nimmt einem die Angst. Dann denke ich, dass die Kinder einfach nicht anders können. Sie kennen halt Raufereien und Streit von klein auf und ich nicht.“ Für Tara und Aishy ist es ganz normal, am Wochenende morgens mit Mönchen und Nonnen zum Gebet zu gehen und an den Wochentagen in die Grundschule zu ihren Freunden und Freundinnen.
    Und die finden es auch total ok, dass Taras und Aishys Mutter ein Gewand in auffälligen Farben trägt und sich die Haare kurz schert. Aber manchmal sind die Schulfreundinnen überrascht, wenn Tara und Aishy ganz anders reagieren, als sie es erwarten: „Ich kann es überhaupt nicht ertragen, wenn sich die Schüler dauernd ärgern oder böse miteinander sind. Ich will, dass sich alle vertragen und versuche, sie zu versöhnen. Aber das klappt nicht immer“, seufzt Tara. Die erwachsene Dorfgemeinschaft in Brandenburg hat ein bisschen gebraucht, sich an den Anblick der Buddhisten zu gewöhnen, die sich an der Dorfkreuzung im alten Gasthaus niedergelassen haben.
    Aber mittlerweile sind die Mönche und Nonnen vertrauter Bestandteil des beschaulichen Dorfs und tragen mit der selbst bewirtschafteten Bäckerei mit Café, einem Krankengymnastik-Studio und vielen Festen und Vorträgen zur Belebung des vorher fast ausgestorbenen Ortes bei. Es ist alles ein bisschen bunter geworden. Für Tara und Aishy sind das Kloster und ihr Heimatort im Moment die schönsten Plätze der Welt. Sie wollen noch viel über den Buddhismus lernen und vor allem viel in die Welt hinaustragen. Ob sie selbst Nonnen werden wollen, wissen sie noch nicht. Aber Buddhistinnen bleiben sie auf jeden Fall. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.05.2016KiKA

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 13.07.2020
06:25–06:50
06:25–
So 08.05.2016
16:15–16:45
16:15–
NEU
Füge Schau in meine Welt! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Schau in meine Welt! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schau in meine Welt! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…