Folge 137

  • Nusin – ein Leben in der Arche

    Folge 137 (25 Min.)
    Nusin (12) kann es kaum erwarten, bis endlich die Schule vorbei ist. Denn dann bekommt sie ein warmes Mittagessen in der Arche. Hier verbringt sie die meiste Zeit des Tages. „Ich bin schon so lange hier“, sagt sie. „Die Arche ist für mich wie eine zweite Familie“. Mit ihrer Mutter, zwei Schwestern und ihrem Stiefvater wohnt Nusin in Berlin-Hellersdorf, einem Viertel am Rande der Hauptstadt. Die meisten Menschen hier haben keine Arbeit und sind auf staatliche Unterstützung angewiesen. Auch Nusins Familie lebt von Hartz IV und muss sich das wenige Geld genau einteilen.
    Ab Mitte des Monats bleibt der Kühlschrank oft leer. Als Gymnasiastin hat Nusin knifflige Hausaufgaben auf. Gut, dass sie in der Arche Hilfe findet. Ihre Eltern wären damit überfordert. Vor allem Deutsch und Mathe machen Nusin ganz schön
    zu schaffen. Wenn es mit der Medizin nicht klappen sollte, möchte Nusin Krankenschwester werden oder aber Wirtschaft studieren. Nusin ist fest entschlossen, Abitur zu machen und später einmal einen richtigen Beruf zu erlernen, denn sie möchte ihre Familie besser versorgen, als es ihre Eltern können.
    Nusin ist ein fröhliches Mädchen und spielt für ihr Leben gern Theater. Mit ihren Freundinnen und den Betreuern der Arche hat sie ein Stück entwickelt. Das Besondere daran: Es geht um Probleme, die sie selbst betreffen. Es geht um Geldknappheit und leere Kühlschränke und um Eltern, die keine Arbeit haben. Ihr eigenes Leben auf der Bühne zu zeigen, erfordert Mut. Aber Nusin ist fest entschlossen das Stück aufzuführen. Sie möchte zeigen, wie es Kindern in Deutschland geht, die in Armut leben. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.10.2015KiKA

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 22.12.2020
05:35–06:00
05:35–
Sa 14.07.2018
07:15–07:40
07:15–
Do 22.10.2015
20:10–20:35
20:10–
NEU
Füge Schau in meine Welt! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Schau in meine Welt! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schau in meine Welt! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…