Folge 143

  • Loris und Josef voll auf Bio

    Folge 143 (25 Min.)
    „Wir finden es gut, dass wir darauf achten, wie wir mit unseren Tieren umgehen,“ sagt der 12 jährige Loris und sein kleiner Bruder Josef ergänzt, „klar, Menschen möchten ja auch anständig behandelt werden. Unsere Rinder haben jedenfalls ein gutes Leben bis sie geschlachtet werden.“ Dazu gehört auch, dass die Rinder auf dem Biohof im hessischen Vogelsberg nicht mit Medikamenten vollgestopft werden. „Bei uns bekommen die Rinder nur ein Medikament, wenn sie ernsthaft krank sind. Nicht zur Vorbeugung oder so und auch nur, nachdem Mama und Papa das kranke Tier lange beobachtet haben und ganz sicher sind, dass nichts anderes hilft.“ Loris und Josef leben mit ihren Eltern und ihren vier Geschwister auf einem großen Hof in der Nähe von Schotten.
    250 Rinder müssen versorgt werden, dazu viel Weideland und Äcker für Futter und natürlich muss der Hof mit den Stallungen in Schuss gehalten werden. Da ist es selbstverständlich, dass die Kinder mit anpacken. Jedes der sechs Kinder hat seine Aufgaben: „Logo,
    sagt Loris, ich fahre mit zum Heumachen, außerdem helfen Josef und ich im Sommer beim Zäunereparieren.
    Und ich kann super Trekker fahren.“ Die Familie von Josef und Loris bewirtschaftet ihren Hof nach den Biorichtlinien des Naturland-Verbandes. Dieser Verband von Biobauern legt genau fest, welches Medikament wann eingesetzt werden darf, wie Rinder, Hühner, Schweine und andere Tiere gehalten werden dürfen und wann sie geschlachtet werden dürfen. Auch für den Anbau von Obst, Gemüse und Getreide gibt es strenge Regeln.
    Bioanbau ist oft aufwendiger als normaler, konventioneller Anbau, deshalb sind Bioprodukte oft etwas teurer. Die Familie von Josef und Loris isst meistens bio. Aber es gibt auch Ausnahmen. Wenn Schulkameraden zum Geburtstagsfeiern einladen, oder wenn die Familie Oma und Opa besucht. „Der Opa hat noch einen normalen Bauernhof, kein Bio und so. Finde ich auch nicht schlimm, sagt der 10jährige Josef. Aber ich will schon lieber Bio essen. Ich will doch wissen, was im Essen drin ist.“ (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.11.2015KiKA

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 14.02.2022
06:35–07:00
06:35–
Mi 08.07.2020
07:00–07:25
07:00–
So 29.11.2015
16:15–16:45
16:15–
NEU
Füge Schau in meine Welt! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Schau in meine Welt! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schau in meine Welt! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…