Folge 117

  • Lacika – mit der Gitarre in ein neues Leben

    Folge 117 (25 Min.)
    Lacika hat genug von Csepel: Der Stadtteil von Budapest ist eine Insel, idyllisch gelegen.Aber das Leben dort ist gefährlich:Ständig gibt es Überfälle, Drogen, Tote.Lacika ist zwölf und hat einen Traum: Raus aus Csepel – in die schöneren Stadtteile von Budapest. Oder gleich nach London.Dazu, das weiß er, muss er erfolgreich sein und sein eigenes Geld verdienen. Und das will er unbedingt einmal erreichen – mit seiner geliebten Gitarre.Sie soll ihm raus helfen aus Csepel. Aus der winzigen Wohnung, wo er mit der Mutter und zwei Schwestern lebt. Wo das Geld nie reicht, obwohl die Mutter sich Tag und Nacht kaputt arbeitet.Die Gitarre und die Musik haben ihn verändert, sagt er.Früher war er ein wilder Teufel.
    Immer hat er Streiche ausgeheckt und schlimme Dinge angestellt. Ständig gab es Ärger in der Schule.Bis Lacika eines Tages an seiner Schule ein Konzert erlebte: Ein Gitarrist spielte Jazz und die Musik der ungarischen Roma. Und das
    war so schön, dass der Junge zu Tränen gerührt war.Seit drei Jahren übt er jetzt jeden Tag: Gitarrengriffe, Harmonielehre, neue Stücke – und hat schon ziemlich viel erreicht. Auf einer guten Schule ist er aufgenommen worden, die musikalisch talentierte Kinder fördert.Und in diesem Frühjahr möchte er wieder an den Plattensee.
    Der berühmte Gitarrist Ferenc Snétberger fördert dort talentierte Kinder aus armen Roma-Familien. Ein Traum für Lacika und eine großartige Chance, sein Spiel weiter zu verbessern.Aber noch muss er zittern, ob die Schule ihm dafür frei gibt. Seine Noten in Mathe und Literatur sind ziemlich schlecht.Deshalb hat er nun extrem anstrengende Wochen: Er muss nicht nur täglich für das Gitarrencamp üben, sondern sich dazu noch in der Schule zusammenreißen.Aber möchte um jeden Preis, dass es klappt. Damit er seinem Traum wieder einen Schritt näher kommt: Mit der Gitarre in ein anderes Leben zu gelangen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.05.2015KiKA
    Arbeitstitel: "Plattensee"

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 11.02.2022
07:00–07:25
07:00–
Di 07.07.2020
07:00–07:25
07:00–
Fr 09.12.2016
22:30–22:55
22:30–
Do 16.06.2016
11:05–11:30
11:05–
So 03.05.2015
16:15–16:40
16:15–
NEU
Füge Schau in meine Welt! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Schau in meine Welt! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schau in meine Welt! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…