Folge 144

  • Deike, die Inselläuferin

    Folge 144 (25 Min.)
    Deike ist 13 und lebt auf Helgoland einer Insel mitten im Meer. Helgoland ist die einzige Hochseeinsel Deutschlands, das heißt sie liegt weit draußen im Meer. Bis zum Festland braucht das Boot drei Stunden. Deike liebt ihr Zuhause, schließlich hat sie hier alle Freiheiten. Manchmal ist die Insel wie ein riesiger Abenteuerspielplatz. Es gibt keine Autos. Deike legt einfach los und macht, was sie will. Wenn sie Lust hat, geht sie an den Strand, springt dort ins Meer und schaut den Robben zu, wie sie faul im Sand liegen. Aber besonders gerne läuft Deike. Mehrmals in der Woche zieht sie ihre Laufschuhe an und joggt um die Insel.
    Weil Helgoland so klein ist, hat sie ihre ganz spezielle Laufstrecke: Am Strand entlang, die Klippen hoch und dann zur „Langen Anna“, dem Wahrzeichen von Helgoland allein mit den Vögeln, dem Wind, dem Meer und manchmal ein paar Kurgästen. Sie ist eine richtige Inselläuferin. „Tradition ist mir wichtig“ sagt sie. Zuhause spricht sich „Hallunder“, der Helgoländer-Dialekt, den nur noch wenige auf der Insel sprechen und verstehen. Und auch die Helgoländer Tracht, ein buntes Kleid mit Hut und schöner Kette, trägt Deike gern. Einmal in der Woche tanzt sie in dieser Tracht in der
    Volkstanzgruppe der Insel alte Tänze.
    Doch es kann auch schnell langweilig werden auf Helgoland. Deike kann nicht mal eben in die nächste Stadt fahren. Nur einmal am Tag fährt eine Fähre und wenn es zu sehr stürmt, fährt das Schiff auch mal tagelang gar nicht. Dann kommt keine Post und niemand kann die Insel verlassen. Manchmal ist es dann einsam, denn es gibt nicht viele andere Kinder auf Helgoland. In Deikes Klasse gehen nur eine Handvoll Mitschüler. Wenn viele krank sind, sitzen Deike und ihre beste Freundin Frederike auch mal allein im Unterricht. Und trotzdem will Deike hier nicht weg.
    Während Frederike gerne mal nach New York ziehen würde, will Deike am liebsten immer auf Helgoland leben. Einen guten Grund, aufs Festland zu fahren, gibt es dann aber doch. Um sich auch mal mit anderen Kindern zu messen bei einem Kindermarathon. Zusammen mit ihrer Laufgruppe macht sich Deike auf den Weg runter von der Insel und läuft zum ersten Mal bei einem Wettkampf „an Land“ mit. Deike zeigt in diesem Film ihr einzigartiges Leben auf Helgoland und ihre Vorbereitungen auf den Marathon. Der Film begleitet sie auf ihren Abenteuern auf der Insel und zeigt das Aufwachsen auf Helgoland, Deutschlands einziger Hochseeinsel. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.12.2015KiKA

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 16.01.2022
20:30–21:00
20:30–
So 23.04.2017
16:15–16:45
16:15–
So 06.12.2015
16:15–16:45
16:15–
NEU
Füge Schau in meine Welt! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Schau in meine Welt! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schau in meine Welt! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…