Folge 127

  • Aliku – Das Kind des Wassers

    Folge 127 (25 Min.)
    Aliku ist neun Jahre alt, und er lebt auf fast 3800 Meter Höhe mitten auf dem größten See Südamerikas – dem Titicacasee in Peru. Er gehört dem alten Volk der Uros an und sein Zuhause ist eine von 80 „schwimmenden Inseln“ im Titicacasee. Die Inseln sind weder aus Erde noch aus Stein, sondern aus trockenem Schilf und die Uros bauen sie selbst. Aliku macht selbstverständlich mit und wie alle anderen Uros auch hat er diese Arbeit schon als kleines Kind gelernt: er fährt mit dem Boot auf den See hinaus, wo die Schilffelder am größten sind und schneidet dort die hohen Schilfpflanzen ab.
    Zurück auf seiner Insel breitet er diese wie einen dicken Teppich aus: für eine Woche sind sie jetzt der Boden seiner Insel. Aliku und alle Uros sind ständig damit beschäftigt, diese Inselunterlagen zu beschaffen, denn die Inseln bestehen aus unzähligen Schichten, die peu á peu vom bitterkalten Seewasser „gefressen werden“. Von ihrer Arbeit mit dem Schilf hängt das Überleben der Inseln ab. Mit dem Schilf bauen die Uros auch – immer noch – ihre Häuser und ihre Boote, so wie vor 700 Jahren.
    Auch Aliku wohnt mit seinen Eltern Ruben und Celia und seinen sechs Geschwistern in einem Haus aus Schilf und Holz. Strom hat er nicht, Telefon gibt es nur Mobil und erst seit zwei Jahren, Internet gibt es keines. Auch Toiletten gibt es hier nicht: der Titicacasee ist Alikus Badezimmer.Morgens fährt Aliku zusammen mit seinem kleinen Bruder Antony mit dem Boot in die Schule, die auf einer anderen schwimmenden Insel ist. Heute lassen sie sich von zwei Schulkameradinnen mitnehmen, die gerade vorbei fahren: Nataly und Leticia. Da er der Älteste ist, hat er das Steuer in der Hand, obwohl er erst neun Jahre alt ist.
    Hier in seiner Inselwelt auf dem Titicacasee ist er zuhause. Nur die Strecke bis zum Festland ist für ihn noch zu weit, er traut sich noch nicht alleine diesen Weg mit dem Boot zurückzulegen.Nach der Schule ist
    Aliku die ganze Zeit draußen: er fährt mit dem Boot zum Seeufer und sucht im Schilf nach den Eiern der wilden Vögel, die zu Tausenden dort wohnen. Oder er schwimmt im See, obwohl das Wasser eisig ist: Aliku ist ja daran gewöhnt. Er fischt auch gerne, wie alle in seiner Familie, denn sie alle ernähren sich hauptsächlich von dem Fisch, den sie auf einer Nachbarinsel auf dem Feuer stundenlang räuchern.Wie fast alle Uros lebt Alikus Familie vom Tourismus, denn viele Menschen aus aller Welt kommen zu diesen einzigartigen schwimmenden Inseln auf dem Titicacasee.
    Aliku bastelt kleine Boote aus Schilf und auch andere Souvenirs für die Touristen. Im Winter schneit es auf Alikus Schilfhaus und auf alle schwimmenden Inseln; im Sommer gibt es schreckliche Gewitter mit Donner und Blitz, direkt über den Häusern .
    Wenn es windig ist und die Wellen hochgehen, bewegen sich die Inseln sehr stark und Alikus Haus zittert wie bei einem Erdbeben. Aliku kennt das seit seiner Kindheit und hat keine Angst. Er liebt ja seine schwimmenden Inseln. Wenn er auf dem Festland einkaufen geht – auf seinen Inseln kann man ja nichts anbauen, denn es gibt dort keine Erde -, ist ihm alles zu laut und zu voll: er will so schnell wie möglich zurück. Nun aber hat sein Vater Ruben entschieden, dass Aliku alt genug ist und seine Angst vor der Bootsfahrt nach Puno – der Stadt am Festland – überwinden soll.
    Heute wird er ohne ihn zum ersten Mal dahin fahren. Er soll dann vom Hafen mit dem Minibus fast eine Stunde weiterfahren und alleine in der Nachbarstadt zum Markt fahren. Dort soll er den geräucherten Fisch zum Tausch gegen Gemüse und Kartoffeln anbieten. Aliku bereitet sich auf sein Abenteuer vor: wird er es wirklich schaffen, gegen den Wind zu fahren, ganz alleine? Und wird er den Fisch eintauschen können?Wenn er es nicht schafft, wird seine Familie kommende Woche zu wenig zu essen haben!Noch vor dem Sonnenaufgang macht sich Aliku auf den Weg– (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.07.2015KiKA

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 26.10.2021
03:35–04:00
03:35–
Fr 03.07.2020
07:00–07:25
07:00–
So 26.05.2019
08:20–08:45
08:20–
Mo 23.01.2017
06:45–07:10
06:45–
So 22.01.2017
16:20–16:45
16:20–
So 25.09.2016
08:35–09:00
08:35–
So 31.07.2016
16:15–16:45
16:15–
Mo 13.06.2016
10:55–11:20
10:55–
So 12.07.2015
16:15–16:45
16:15–
NEU
Füge Schau in meine Welt! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Schau in meine Welt! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schau in meine Welt! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…