Deutsche Erstausstrahlung: 30.09.1968 ZDF

    13 tlg. dt. Abenteuerserie von Stefan Gommermann, Regie: Rolf von Sydow und Hans-Jürgen Tögel.

    Die Geologen Sylvia Horn (Sabine Eggerth), Jan van Dongen (Wolfgang Preiss), Tom Halley (Walter Wilz) und Dr. Heinz Ullrich (Brian O’Shaughnessy) suchen in Südafrika nach Niob, Wolfram und Uran. Sie werden von dem Schwarzafrikaner Regenschirm (Cocky Tlhotlhalemaje) unterstützt. Ihr Gegner ist der Kriminelle Don Connors (Don Barrigo), der es ebenfalls auf die Rohstoffe abgesehen hat.

    Die halbstündigen Folgen liefen montags im Vorabendprogramm. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Schatzsucher unserer Tage – Community

    Randolph (geb. 1958) am 21.04.2007: Ich hatte die Serie als älter in Erinnerung. Es ging um ein Team von Geologen in Südafrika, u.a. mit Wolfgang Preiss ( Großwildjäger "Jan van Dongen" ), weitere Darsteller sind mir entfallen, ich meine, Brian O''Shautnessy ( Südafrikaner ? - ich hoffe, die korrekte Schreibweise richtig getroffen zu haben ) wäre auch dabei gewesen. Nach meiner Erinnerung wird das Team in der letzten Folge Opfer von Gangstern, die Fahrzeuge, Ausrüstung und Pässe stehlen - und dann war Schluß ! Erinnere ich mich da falsch oder war das doch nicht die letzte Folge ? Vielleicht weiss einer mehr.
    Stefan (geb. 1963) am 10.02.2007: Jetzt bin ich hier auch wieder mal der Erste und möchte folgendes loswerden: An diese Serie kann ich mich überhaupt nicht erinnern, d.h., ich wußte ja gar nicht, daß sie überhaupt existierte. Selbst bei der Wiederholung im Jahre 1973 (!!!) ist mir diese Serie irgendwie nie aufgefallen, so daß ich sie übersehen hatte. Liebes "Premiere Nostalgie"-Team, vielleicht könnt ihr diese Serie auch mal wiederholen - so wie ihr es z.Zt. mit "Salto Mortale" und "Alle meine Tiere" so macht. Besteht da Hoffnung? Wohl eher nicht mit den gleichen blödsinnigen Gründen, wie ihr auch mit einigen anderen nicht ausgestrahlten Serien so verfährt...

    Cast & Crew