Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Schafkopf – A bissel was geht immer“ startete am 23.11.2012 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1
    Loisach ist eine idyllische, vitale bayerische Kleinstadt. Aber leider hat die Verantwortungslosigkeit der „Geizist-Geil/​Ichbindochnichtblöd-Gesellschaft“ längst auch Loisach erreicht. Diejenigen, die genügend Skrupellosigkeit, Geld, Einfluss, Macht oder einfach gute Anwälte haben, wissen, wie man Recht und Gesetz zum eigenen Vorteil nutzt.
    Dagegen kämpft die junge Anwältin Sandra Koch. Sandra ist ziemlich attraktiv und stur ohne Ende. Aus Empörung über die Ungerechtigkeit in der Welt studierte sie Jura, konnte aber der theoretischen Seite der Juristerei wenig abgewinnen. Mit Ach und Krach schaffte sie die zwei Staatsexamina und ließ sich dann in ihrer kleinen Heimatstadt in Oberbayern als Anwältin nieder. Dass ihre Gegner s Im Gegenteil: Sie nutzt das, um sie in falscher Sicherheit zu wiegen. Denn sie weiß, dass man im Kampf um Gerechtigkeit keine Gesetzbücher auswendig können muss. Man muss viel mehr eins sein: schlau! Und Sandra ist schlau – und skrupellos, was ihre Methoden anbelangt.
    Hilfe holt sie sich bei ihrer wöchentlichen Kartenrunde, in der das bayerische Spiel „Schafkopf“ gepflegt wird. Außer Sandra spielen hier der zu Affären tendierende Staatsanwalt Christian, der ihr hoffnungslos verfallene Polizist Florian sowie ihr schokoladensüchtiger Bruder, Pfarrer Ingo. Alle drei sind wertvolle, wenn auch nicht immer willige Verbündete in Sandras Kampf für eine gerechtere Welt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.11.2012ZDF
  • Staffel 1, Folge 2
    Eigentlich soll es der schönste Tag in ihrem Leben werden. Doch vor dem Traualtar bricht ihr zukünftiger Ehemann zusammen und ist sofort tot – Herzinfarkt. Faizah steht unter Schock. Jetzt hat sie keinen Mann, kein Geld und auch kein Zuhause mehr. Denn kurz nach der Beerdigung setzen Ralf, Sohn des Bräutigams, und seine raffzahnige Ehefrau Brigitte Faizah vor die Tür. Zu allem Überfluss läuft auch noch ihre Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland aus. Ihre einzige Chance ist das Testament des Verstorbenen. Doch das haben Ralf und Brigitte.Mit zwei Koffern und ein paar Erinnerungen flüchtet Faizah zu ihrer Freundin Sandra. Als Anwältin ist der sofort klar, dass das Testament unter allen Umständen beschafft werden muss.
    Dazu müssen die Freundinnen aber erst einmal an Ralf und Brigitte vorbei. Zum Glück gibt es die Schafkopf-Runde. Während Ingo Faizah vor der drohenden Abschiebung in seiner Kirche verstecken soll, versuchen Florian und Christian, an das Testament zu kommen. Eine Hausdurchsuchung führt zwar nicht zum Ziel, aber zu einem Geheimnis um die schöne Landrätin Isabella, die schon seit einer ganze Weile ihren Mann mit Christian betrügt. Wenn es Sandra gelingt, dieses Geheimnis zu lösen, kann sie vielleicht auch ihrer Freundin aus Marokko zu ihrem Recht zu verhelfen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.11.2012ZDF
  • Staffel 1, Folge 3
    Obermeiers Gnadenhof ist ein Paradies für Tiere. Hier können sie bis zu ihrem Tod in Frieden leben. Aber das Tierparadies ist bedroht. Besitzer Johann Obermeier will es verkaufen und sich und seine Arbeit zur Ruhe setzen. Lange hat er gesucht, um geeignete Nachfolger zu finden. Dabei ist er ausgerechnet an die Gottschlichs geraten. Die kommen für ihre windigen Geschäfte extra aus dem weit entfernten Frankfurt nach Loisach und geben vor, gute Christen und Tierfreunde zu sein. Eigentlich haben sie es aber lediglich auf das Grundstück abgesehen. Auf dem idyllischen Gelände soll ein Hotel gebaut werden. Was nicht niet- und nagelfest ist, wollen sie zu Geld machen, so schnell wie möglich. Die Tiere sollen ins Schlachthaus: ausgemuht.
    Dafür sind sich die Gottschlichts für nichts zu schade. Sie belagern den alten Mann mit ihren Lügen und schleimen sich bei jeder Gelegenheit ein. Nur Obermeiers Gehilfe Ludwig durchschaut die beiden und bittet Sandra um Hilfe. Dabei rennt er offene Türen ein, denn Sandra hat ein großes Herz für Tiere – und auch für den ziemlich attraktiven Ludwig. Die Gottschlichts haben die Rechnung natürlich ohne die Schafkopf-Runde gemacht: Florian legt kurzerhand ihren Großstadtwagen still, Ingo gibt sich als Bischof aus, und auch Sandra und Christian setzen Himmel und Hölle in Bewegung, damit die Tiere doch nicht auf dem Teller landen müssen. Keine leichte Aufgabe, denn auch Richter Gegenfurtner hat noch ein paar Karten im Spiel. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.12.2012ZDF
  • Staffel 1, Folge 4
    Anselm Greitz hat alles was man sich wünschen kann. Ein ansehnliche Villa am Stadtrand, einen Sportwagen, jede Menge Bares und bald auch eine schöne Ehefrau. Reich ist er, weil er ein Geizhals ist. Deshalb bezahlt er grundsätzlich für gar nichts. All sein Besitz gehört nämlich Freunden und Bekannten und die Bareinkünfte fließen gesammelt in eine Stiftung in Panama, wo sie niemand nachverfolgen kann. Der Gerichtsvollzieher ist mittlerweile per Du mit ihm, geht aber bei seinen Besuchen immer leer aus. Es ist ein schönes Leben, das der Greitz da führt, doch die Schaar der Leute denen er etwas schuldet nimmt täglich zu. Vier uneheliche Kinder hat er und für keines bisher auch nur einen Cent Unterhalt gezahlt.
    Merle Landegg ist eines dieser unglücklichen Kinder. Ihre Mutter arbeitet sich den Rücken kaputt und trotzdem fehlt das Geld an allen Enden. Merle nimmt häufiger den Dienst des städtischen Nahverkehrs in Anspruch. Ohne zu zahlen, denn locker sitzt das Geld bei ihr nicht gerade. Leider hat der Nahverkehr dafür überhaupt kein Verständnis und bringt die arme Merle vor Gericht. Sandra verteidigt sie selbstverständlich. Dabei entdeckt sie auch ein paar Ungereimtheiten bei der bevorstehenden Hochzeit zwischen dem Krösus Greitz und seiner Jugendliebe Catrin Unger. Denn die hütet ein dunkles Geheimnis, das dem gewieften Betrüger Greitz sicher nicht gefallen wird. Sandra und ihre Schafkopfrunde müssen es nur noch lüften. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.12.2012ZDF
  • Staffel 1, Folge 5
    Streit um die Darmfunktion von Kühen. Die hat jetzt eine Firma optimiert und zwar so, dass die Methanproduktion bei der Verdauung umweltverträglicher werden könnte. Die Idee dazu hatte Rainer Seelmann. Firmenbesitzer Max Brander klaut sie ihm kurzerhand und meldet Patent an. Seelmann ist auf 180 und kippt kurzerhand bei einem Empfang eine Schaufelladung Mist über seinen ehemaligen Kollegen. Zur kreativen Rache fallen ihm zum Leidwesen von Polizist Florian immer neue Tricks ein. Während Florian also gegen den Rachedämon kämpft, macht sich Sandra auf die Suche nach einem Fleck auf der mit Mist besudelten Weste von Firmenbesitzers Brander. Den findet sie bei Pfarrer Ingo, der damit beschäftigt ist, sich eine aufdringliche Restauratorin vom Leib zu halten.
    Die will ihm trotz Zölibat an die Wäsche, ein Umstand, der sich für Sandras Problem nutzen lässt. Denn die Restauratorin hat ein Echtheitsgutachten zu einem Tryptichon erstellt, ein religiöses, dreigeteiles Gemälde, das Max Brandner großzügigerweise der Loisacher Gemeinde gegen einen klitzekleinen Gefallen zur Verfügung gestellt hat. Sandra wittert, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist und aktiviert ihre Schafkopfrunde. Ingo muss der Restauratorin auf den Zahn fühlen, Florian Rainer Seelmann von noch größeren Dummheiten abhalten und Christian eine besondere Wissensquelle anzapfen: seine Affäre, die schöne Isabella. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.12.2012ZDF
  • Staffel 1, Folge 6
    Als Junior Sonnenbichler neuer Hotelchef wird, ändert sich von einem Tag auf den anderen so einiges: Es wird umstrukturiert, optimiert und vor allem entlassen. Als die Angestellte Maja Semberg einen Betriebsrat gründen will, gerät der Junior unter Druck. Ein Grund, sie rauszuwerfen, ist schnell gefunden: Maja hat eine Portion Maultaschen mitgenommen. Die wären zwar ohnehin im Müll gelandet, aber geklaut ist geklaut – Hauptsache weg mit der Betriebsratstante. Nun sitzt Maja auf der Straße, denn auch aus der Angestelltenunterkunft muss sie raus.
    Keine guten Aussichten, vor allem nicht für ihren elfjährigen Sohn Peter. Als Maja wutentbrannt aus dem Hotel stürmt, trifft sie zufällig auf Sandra. Die wittert natürlich sofort einen Fall für die Schafkopf-Runde. Trotz Sandras Charmeoffensive auf Sonnenbichler Junior bleibt sie erfolglos. Der will Maja unter keinen Umständen wieder einstellen. Vor dem Betriebsrat hat er viel zu große Angst. Kurzerhand wirft sich Sandra an Sonnenbichler Senior heran. Der alte Hotelbesitzer möchte sich aus den Geschäften seines Sohnes heraushalten.
    Es gibt aber etwas, das ihm wichtiger ist, als die Selbstständigkeit seines Juniors: das Herz der schönen Barbara Heigel. Schon lange macht er ihr erfolglos Avancen und weiß gar nicht genau, warum sie sich ziert. Als Sandra dahinterkommt, setzt sie sofort Ingo und Christian auf die verdutzte Frau an. Christian soll ihr Selbstbewusstsein stärken und Ingo ihre Zweifel an der Beziehung zum Senior aus dem Weg räumen. Vielleicht kann ein glücklich verliebter Senior seinem Junior Manieren beibringen. Dann hätte Maja ihren Job zurück. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.12.2012ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schafkopf – A bissel was geht immer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…