Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Ende des 8. Jahrhunderts verbreiteten die Wikinger mit ihren Blitzangriffen Angst und Schrecken. Doch die Nordmänner, die in den christlichen Quellen meist als Räuber, Mörder und Brandschatzer beschrieben werden, waren nicht nur Krieger, sondern auch gewitzte Händler. Sie installierten erstmals ein weltweit operierendes Handelsnetz. Einer ihrer bedeutendsten Warenumschlagplätze lag im heutigen Schleswig-Holstein. Von hier aus verschifften sie Salz aus Frankreich und rheinische Schwerter nach Norden, Pelze, Jagdfalken und Sklaven in den arabischen Raum, Bernstein, Eiderdaunen und Narwalzähne nach Süden. Zu ihren Kunden zählte die gesamte mittelalterliche Prominenz – der Papst genauso wie der oströmische Kaiser, christliche Fürsten und sogar der Kalif von Bagdad.
    Außerdem waren die Nordmänner geniale Schiffsbauer und verfügten über ein beeindruckendes nautisches Wissen, mit dessen Hilfe sie bis nach Nordamerika gelangten. Einige Forscher glauben sogar, dass sie weiter in den Süden gesegelt sind und versucht haben, mit amerikanischen Ureinwohnern Handel zu treiben. Bo Landin zeichnet ein völlig neues Bild der „barbarischen Nordmänner“: Computeranimationen und aufwändige Inszenierungen zeigen das Leben eines Volkes, das Erfinder, Entdecker, Krieger und Händler hervorbrachte. (Text: zdf_neo)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.05.2004ZDF
  • Folge 2
    Ein Volk von Kriegerinnen, das seine männlichen Nachkommen tötet und den Mädchen eine Brust wegbrennt, damit sie perfekt mit Pfeil und Bogen umgehen können: Auf zahllosen Vasen und Keramiken wird von Frauen berichtet, die nicht nur mit in die Schlacht gegen griechische Außenposten zogen, sondern ihre Stämme sogar anführten. Noch heute beflügelt die Geschichte der Amazonen, die das griechische Weltreich in seinen Grundfesten erschütterten, die Fantasie. Doch lange Zeit fehlten Beweise für die Existenz der sagenumwobenen Kriegerinnen – bis ein russisch-amerikanisches Archäologenteam einen sensationellen Fund machte: Es entdeckte in der südrussischen Steppe ein Grab voller Waffen und Goldschmuck – das Grab einer Frau. Die Tote war vermutlich nicht nur Kriegerin, sondern eine hohe spirituelle Würdenträgerin.
    DNS-Experten entschlüsselten das Jahrtausende alte Erbgut, Experten des Bundeskriminalamtes gaben der rätselhaften Toten ein Gesicht. Aus dem Verdacht wurde Gewissheit: In der eurasischen Steppe, nördlich des Schwarzen Meeres, lebten jene sagenumwobenen Kriegerinnen, die vor 2500 Jahren die Mythen über die Amazonen inspirierten. „Sagenhafte Völker: Das Amazonenrätsel“ erzählt die Jagd nach der wahren Geschichte der Amazonen. Die Spur führt quer über den eurasischen Subkontinent bis in die entlegensten Regionen der Mongolei. (Text: zdf_neo)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.06.2004ZDF
  • Folge 3
    Im Mittelpunkt des Films steht der Mythos, der die Steppenkrieger bis heute umgibt. Aufwändige Inszenierungen und Erläuterungen von international renommierten Historikern führen zurück ins 5. Jahrhundert – mitten in das Leben und den Kampf dieses Nomadenvolkes. Neueste Forschungsergebnisse zeigen, dass die Hunnen weit mehr als wilde Barbaren waren. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.06.2004ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sagenhafte Völker online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…