Kommentare 1–10 von 71

  • am

    Diese Serie ist hervorragend gemacht und gelungen.

    Was mir nicht gefallen hat, ist, die Jagdszenen.
    Ich muss davon ausgehen, daß dafür unschuldige Vögel 🐦🐦🐦 abgeschossen wurden. Lebewesen, die gerne weitergelebt hätten.

    Dann am Ende der 4. Folge Brühl wird ein stolzer Hirsch 🦌abgeschossen, der noch angeschlossen stolpernd versucht zu fliehen um sich zu retten. Und dann sein zusammenbrechen und qualvolles sterben. 🦌

    Ich finde, man muß für einen Film keine Tiere quälen oder töten.
    • (geb. 1975) am

      Das Erscheinungsdatum ist der 23.10.2009.
      http://www.ardvideo.de/index.php?sid=55&ai=D96020&b=0
      • (geb. 1969) am

        Hallo, mittlerweile gibt es ja die Serie auf DVD und als CD. Weiß jemand zufällig, wie Musikunterlegung im ersten Teil heisst, bei August dem Starken als er gekrönt wird ? Ein Choral mit Orgelbegleitung müsste das sein.´Ist nicht auf den CD drauf leider.
    • (geb. 1957) am

      Super Serie mit Kultstatus,richtig was für ein gemütlichen Fernsehabend mit Rotwein und Lebkuchen.
      • (geb. 1969) am

        Die Serie erscheint neben vielen anderen DDR TV-Klassikern bei dem Label ARD Video Ende September 2009. Die Zeit bekommen wir auch noch rum.
        • (geb. 1972) am

          Hallo zusammen,

          ich bin auch schon ewig auf der suche nach diesem Meisterwerk auf DVD. Weiß vielleicht jemand, wo man die VHS Kasetten bekommen kann? Dafür kauf ich mir sogar wieder einen Videorekorder. Also sollte jemand inzwischen fündig geworden sein...
          • (geb. 1963) am

            "Sachsens Glanz und Preussens Gloria" gehört zu meinen grossen Filmlieblingen.In Dresden konnte man leider nicht mehr viel drehen, aber man hat dafür u.a. Görlitz und Bautzen genommen. Das Drehen an "echten" Orten gibt dem Film mehr Glaubwürdigkeit. Die Schauspieler sind ausgezeichnet, ich kann dort nichts Hölzernes entdecken.
            Besonders möchte ich hier noch Edzard Haussmann als "Brühl" hervorheben. Die Filmmusik ist ausgezeichnetund sehr einfühlsam komponiert. Es gibt eine Schwachstelle: Die Authentizität besonders der Damenkostüme ist nicht sehr gross, dazu muss man mal die meisten englischen Filme und Kostümbücher vergleichen.Es war in der DDR aber sicherlich schwierig, entsprechende Quellen und Materialien zu bekommen. Ansonsten ist es ein opulentes Historienwerk, was uns Geschichte nahebringt und auch ein künstlerischer Genuss ist. Ich kann evtl. Herausgeber der DVD-Version nur ermuntern: Es würde seine Abnehmer finden, schon angesichts des Schrotts, der heute tonnenweise produziert wird...
            D.M.
            • (geb. 1980) am

              Suche von Sachsens Glanz und Preußens Gloria die Komplette DVDserie(alle sechs Teile)Weiß jemand wo ich sei herbekomme?
              • (geb. 1960) am

                Hallo Sabrina,
                hast Du zwischenzeitlich die DVD ?
                Wenn ja, wo kann man diese bekommen ?

                Gruß Peter
            • (geb. 1964) am

              Ich habe mir meinen alten Kommentar nun nochmal angetan. Sicher, vieles schreibt sich schnell dahin, wirkt hart formuliert ohne bösen Willen. Serien, Filme etc. spiegeln eben auch persönliche Erinnerungen und Geschmäcker wider. Ich konzentriere mich wohl manchml etwas zu sehr auf Ausstattungen (Berufskrankheit). Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass diese Dinge besonders in historischen Stoffen keine untergeordnete Rolle spielen sollten, aber es wäre doppelt traurig, wenn die Leistungen der Schauspieler an dieser Serie, durch Dinge auf die sie keinen Einfluss hatten, geschmählert werden. Als lebendig dargestellte Regionalgeschichte, vom Aufwand (unter damaligen Umständen) und Engagement der Darsteller etc. ist dieser Film natürlich zu empfehlen.
              • (geb. 1947) am

                Ein Dankeschön an Domician für den Tip betreff der CDs zur Serie.Ich wünsche ihm Frohe Weihnachten und alles Gute für 2008
                • (geb. 1947) am

                  Ich gehöre zu den absoluten Fans dieser Serie.Einfach klasse.Sicher ist nicht alles historisch korrekt dargestellt,aber das kann man auch nicht erwarten.Eine kleine Einschränkung habe ich allerdings.Für meinen Geschmack sind Dietrich Körner und Rolf Hoppe etwas zu alt für ihre Rollen.Ich schätze beide sehr.Aber August der Starke war bei seiner Thronbesteigung 1697 27Jahre alt und der Kurprinz beim Tod seines Vaters 1733 36 Jahre alt.Die Verantwortlichen werden sich bei der Besetzung schon etwas gedacht haben.ANDREAS schrieb am 22.2.06,daß die Filmmusik auf 2CDs erschienen sei.Diese wunderbare Musik ist das Sahnehäubchen!Kann mir jemand den Titel dieser CDs nennen?Ich würde mich riesig freuen.Habe die Information erst jetzt gelesen.Wir haben erst seit kurzem Internet.Bitte Nachricht an schaar-schmidt@web.de.herzlichen Dank im voraus

                  weiter

                  Erinnerungs-Service per E-Mail

                  TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sachsens Glanz und Preußens Gloria online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                  Sachsens Glanz und Preußens Gloria – Kauftipps

                  Auch interessant…