Fernsehfilm in 2 Teilen, Folge 1–2

  • 90 Min.
    Die deutsche Journalistin Katherina Wagner (Katharina Böhm) reist mit ihrem achtjährigen Sohn Nikolai (Emil Kafitz) nach St. Petersburg. Sie will das Grab ihres Mannes Viktor Kunin besuchen. Dieser war ein investigativer russischer Journalist und kam unter mysteriösen Umständen ums Leben. Die Behörden sprechen von Selbstmord. In der U-Bahn läuft Nikolai voraus und verschwindet spurlos. Katherina ist geschockt. Wie aus dem Nichts taucht der freundliche polnische Schrotthändler Adam Markowski (Heinz Hoenig) auf, um sie bei der Suche nach ihrem Kind zu unterstützen.
    Seine Motive sind unklar, doch Katherina ist für jede Hilfe dankbar. Die russische Polizei macht ihr keine großen Hoffnungen. Wolfgang Fischer (Wolf Roth), der frühere Chef ihres Mannes, beauftragt seinen kompletten Redaktionsstab mit der Suche nach dem Jungen – ohne Ergebnis. Wurde der kleine Nikolai entführt? Der Schach-Großmeister Boris Sorokin (Klaus Ofczarek), ein Bekannter Viktors, macht eine rätselhafte Bemerkung: Katherina sei in diesem Spiel die „weiße Dame“. Weiter kommt er nicht, denn Sorokin wird aus dem Hinterhalt erschossen.
    Katherina findet heraus, dass ihr Mann sich vor seinem Tod mit den Machenschaften des mächtigen Oligarchen Alexej Romanowitsch (Merab Ninidze) beschäftigte. Steckt Romanowitsch etwa hinter der Entführung? Unterdessen hat sich Fischers EDV-Spezialist Grigori Rubinstein (Horst-Günter Marx) ins Computernetz der St. Petersburger U-Bahn-Überwachung eingehackt. Grigori weiß nun, wer den kleinen Nikolai entführte. Doch ehe er es Katherina mitteilen kann, schwimmt seine Leiche in der eiskalten Newa.
    In diesem zweiteiligen Thriller schreckt Katharina Böhm als Journalistin ehemalige sowjetische Geheimagenten auf, die im heutigen Russland untergetaucht waren. Unterstützung erhält sie von Heinz Hoenig in der Rolle des warmherzigen, aber undurchsichtigen Schrotthändlers. Wolf Roth spielt einen jovialen Chefredakteur und Hansjürgen Hürrig den zurückhaltenden Nachrichtenmann. Außerdem sind Merab Ninidze, Horst-Günter Marx, Roman Knizka und Laura Osswald als hübsche Moderatorin mit russischem Appeal zu sehen. Joseph Vilsmaier inszenierte nach dem Buch des renommierten Unterhaltungsspezialisten Rolf-René Schneider. Gedreht wurde im eisigen, aber wunderschönen St. Petersburg. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.01.2012Das Erste
  • 90 Min.
    Katherina Wagner (Katharina Böhm) hat sich auf die Datscha von Adam Markowski (Heinz Hoenig) zurückgezogen. Der polnische Schrotthändler enthüllt ihr, warum seine Hilfe nicht ganz uneigennützig ist. Er will seinen toten Bruder rächen, dessen vermeintlicher Selbstmord vorgetäuscht wurde. Dahinter steckt eine alte KGB-Seilschaft namens „die Skorpione“, die auch Katherinas Mann Viktor Kunin auf dem Gewissen hat. Die deutsche Journalistin sollte Markowski zu den Hintermännern führen, doch als sein Hund getötet wird und auch seine spärliche Holzhütte in Flammen aufgeht, wird ihm die Sache zu gefährlich.
    Markowski zieht sich zurück, Katherina aber kann die Untätigkeit nicht ertragen. Entschlossen zieht sie alleine los, um Alexej Romanowitsch (Merab Ninidze), den sie für den Entführer hält, mit vorgehaltener Waffe zur Freilassung ihres Sohnes zu zwingen. Die Überraschung ist auf ihrer Seite, doch der zwielichtige Oligarch kann sie überwältigen und hinauswerfen lassen. Einen überraschenden Hinweis auf die Skorpione erhält Katherina von Grigori Rubinstein (Horst-Günter Marx), der vor seinem mysteriösen Tod noch eine CD mit der Post verschicken konnte.
    Auf dem Überwachungsvideo der U-Bahn ist zu erkennen, dass Katherinas Sohn von Alfred Scherenberg (Hansjürgen Hürrig) entführt wurde. Katherina ist bestürzt, denn Scherenberg war ein langjähriger Kollege und Freund ihres Mannes. In ihrer Not wendet sie sich an Scherenbergs Chef Wolfgang Fischer (Wolf Roth), dem Einzigen, dem sie noch vertraut. Zu spät bemerkt Katherina, dass dies ein großer Fehler war.
    Katharina Böhm und Heinz Hoenig harmonieren glänzend in diesem mitreißenden Thriller über alte KGB-Seilschaften und neue Macht im heutigen Russland. In den weiteren Rollen sind Wolf Roth, Merab Ninidze, Hansjürgen Hürrig, Horst-Günter Marx, Roman Knizka und Laura Osswald zu sehen. Joseph Vilsmaier, der zuletzt mit „Nanga Parbat“ für Furore sorgte, inszenierte nach einem Buch von Rolf-René Schneider. Gedreht wurde in Prag und im winterlichen St. Petersburg. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.01.2012Das Erste

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Russisch Roulette online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…