1998, Folge 20–25

sortiert nach ZDF-Erstausstrahlung (einige Folgen liefen zuvor bereits im ORF oder SRF); Mehrteiler werden einzeln gezählt (außer nachträglich halbierte Fassungen)
  • Folge 20
    Das junge Ehepaar Henry (Christian Leonard) und Allison (Anja Schüte) McFarland ist mit seiner kleinen Tochter Jenny aus der Grossstadt aufs Land gezogen, weil Henrys Gönner und Förderer Jack Woodhouse (Eckart Dux) ihm einen Posten in seiner Whisky-Destillerie angeboten hat. Die emanzipierte Allison sieht sich durch den Umzug in die Rolle des Heimchens am Herd gedrängt und leidet zunehmend unter der Situation, das Anhängsel eines Mannes zu sein, der nur noch seine Karriere im Kopf hat. Allison ahnt nicht, dass Henry sich mit seiner ehrgeizigen Mitarbeiterin Susan (Katharina Schubert) auf eine Affäre eingelassen hat.
    Da taucht Christopher McFarland (Rüdiger Joswig), ein gutaussehender US-Amerikaner im Dorf auf. Er ist in der englischen Heimat seiner Ahnen auf der verzweifelten Suche nach einem Knochenmarkspender für seinen leukämiekranken Sohn Oliver. Allison, die den zurückhaltenden Witwer auf Anhieb sympathisch findet, hilft Christopher bei der Suche nach weiteren McFarlands in der Umgebung. Die beiden verlieben sich ineinander. Doch als sich herausstellt, dass nur Henry als Spender in Frage kommt, zerbrechen ihre Hoffnungen auf ein gemeinsames Glück. Denn Henry ist nur unter einer Bedingung zu der lebensrettenden Operation bereit: Allison muss bei ihm bleiben und auf Christopher verzichten. (Text: SF)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.02.1998ZDF
  • Folge 21 (90 Min.)
    Cornwall, 1936. Ihren Vater kennt die 14jährige Judith Dunbar kaum mehr. Er arbeitet schon seit Jahren bei einer Reederei in Singapur und lässt nun Judiths Mutter und die kleine Schwester Jess nachkommen. Judith hingegen kommt ins Internat St. Ursula. St. Ursula ist ein düsterer, muffiger Kasten, und Judith sieht sich ständigen Schikanen der älteren, vorgesetzten Mitschülerinnen ausgesetzt. Die Ferien im öden Haus ihrer Tante Louise bringen auch keine Abwechslung. Endlich ein Lichtblick: Sie gewinnt die Aufmerksamkeit, sogar die Freundschaft der von allen bewunderten, wilden Loveday Carey-Lewis. Judith wird von ihr nach Hause eingeladen. Die ersten Ferien auf Nancherrow, dem Schloss der Carey-Lewis’ an der Küste Cornwalls, überwältigen Judith und begründen eine Liebe fürs Leben.
    Nancherrow ist für Judith ein kleines Paradies, mit verwinkelten Zimmerfluchten zum Versteckspielen, mit Pferden und Ländereien, einer idyllischen eigenen Badebucht, einem kleineren Schloss, wo Tante Lavinia wohnt, die wunderbarste Großmutter der Welt, einer verschwiegenen Hütte, und vielem mehr. Zur Familie Carey-Lewis gehören Lovedays elegante und geistreiche Mutter Diana, ihr Mann, der zurückhaltende, aber herzliche Colonel Edgar, der Judith wie seine eigene Tochter aufnimmt, Lovedays strahlend schöne und lustige Schwester Athena – und Edward, der blendend aussehende Bruder mit seinem lässigen Selbstvertrauen.
    Judith verfällt ihm augenblicklich. Ein paar Jahre später kommt Tante Louise bei einem Autounfall ums Leben. Die Carey-Lewis’ werden endgültig zu Judiths Ersatzfamilie. Mit Edward erlebt sie jetzt zum ersten Mal die Liebe. Für sie werden damit Träume wahr; für ihn ist es ein Ferienspaß. Als sie aus ihren romantischen Träumen erwacht, verlässt sie Nancherrow Hals über Kopf und beginnt ein neues Leben. Auch für Edward gibt es ein grausames Erwachen. Der Zweite Weltkrieg beginnt, und Edward kehrt von einem seiner ersten Jagdflieger Einsätze als blinder Krüppel zurück. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.06.1998ZDF
  • Folge 22 (90 Min.)
    Edward macht seinem „nutzlosen“ Leben ein Ende. Für seine Eltern ist das sehr schmerzvoll, und Judith kämpft mit Schuldgefühlen, weil Edward ihr kurz vor seinem Selbstmord einen Heiratsantrag gemacht hatte. Judith stürzt sich als Nachrichtenhelferin und Betreuerin ihrer alkoholkranken Tante Biddy in die Arbeit. Nach etlichen Jahren gibt es wieder einen Mann in ihrem Leben: Jeremy Wells, einen Jugendfreund. Jeremy war schon immer in sie verliebt, schon als sie nur Augen für Edward hatte. Mit Jeremy verbringt sie eine kurze, leidenschaftliche Nacht. Obwohl sich beide ineinander verliebt haben, bleiben sie jahrelang ohne Nachricht voneinander. Auch von ihrer Schwester und ihren Eltern hört Judith nichts. Bis ihre Schwester Jess eines Tages vor ihr steht, stumm und wie gelähmt von den traumatischen Erlebnissen in einem Lager. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.06.1998ZDF
  • Folge 23
    Tom und Elaine sind auf dem Weg nach Schottland: Der 75. Geburtstag von Toms Tante Mabel ist ein willkommener Anlass für die beiden engagierten Architekten, sich einige Tage Erholung zu gönnen. Der erste große Wettbewerbsentwurf für einen Museumsneubau raubte Zeit und Nerven. Tom freut sich darauf, Elaine seiner Tante vorzustellen und auf die Ruhe und Gelassenheit des Landlebens. Doch mit der Harmonie ist es schnell vorbei: Während der Fahrt erzählt Tom, dass der Bürgermeister während ihrer Abwesenheit einen Empfang in London geben wird. Elaine, immer den beruflichen Erfolg vor Augen, entschließt sich spontan, nach London zurückzufahren. Tom kann seine Enttäuschung nicht verbergen. Für ihn sollte diese Reise nicht nur eine Geburtstagsüberraschung für Tante Mabel sein, er wollte Elaine auch als seine zukünftige Frau vorstellen.
    Tom trifft unvermittelt auf seine Jugendliebe Kitty und deren Sohn Crispin, den Tom auf Anhieb ins Herz schließt. Doch Kitty versucht, ihren Sohn von Tom fernzuhalten – was sowohl bei Tom als auch bei Crispin auf völliges Unverständnis stößt. Crispin verschwindet nach einem Streit mit seiner Mutter und findet Unterschlupf bei Mr. Lowery, einem verbitterten alten Mann. Auch Elaine taucht auf, und am Ende erscheint noch Ned Goldman, Tante Mabels Ex-Mann, der gekommen ist, um ein Versprechen einzulösen. Während der verzweifelten Suche nach Crispin lüftet Kitty ein lang gehütetes Geheimnis, was Tom dazu zwingt, sein Leben neu zu überdenken. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.09.1998ZDF
  • Folge 24
    Charlotte Miller, eine junge Kunstlehrerin, ist aufs Land zu ihrer alten Erbtante Winifred White gezogen. Dort will sie einen Neuanfang wagen und die Enttäuschung über den Betrug ihres langjährigen Freundes Matthew Thompson – einem Kunsthändler in London – vergessen. Der setzt alles daran, dass sie wieder zu ihm zurückkehrt, und verspricht ihr sogar die Ehe. Die ersten Wochen an der neuen Schule werden überschattet von dem tragischen Unfalltod von Anne, der Mutter der 15-jährigen Schülerin Emily Bradley. Der Gartenarchitekt Gerald Bradley, Emilys Vater, und Winifred als Freundin der Familie, versuchen, die untröstliche Emily zu stabilisieren.
    Aber erst Charlotte gelingt es, das Vertrauen des jungen Mädchens zu gewinnen. Sie rät Emily schließlich, in ein Internat zu gehen, um dort unter Gleichaltrigen ihren Schmerz zu überwinden. Während dieser Zeit kommen sich Charlotte und Gerald näher, es kommt zu einer Liebesnacht. Dann aber beendet Gerald ganz plötzlich die Beziehung. Er trauert noch um seine Frau Anne und hat Schuldgefühle ihr gegenüber. Charlotte ist tief getroffen und traurig.
    Da kehrt Matthew aus London zurück und versucht sie wieder für sich zu gewinnen. Wenigstens als „Freund“ will er zu ihr stehen. Charlotte ahnt allerdings nicht, dass er in Geldnöten steckt und eigentlich auf ihr Erbe von Tante Winifred spekuliert. Gerald Bradley spürt schon bald, dass er Charlotte mehr liebt, als er zugeben wollte. Er beginnt, um seine neue Liebe zu kämpfen. Dabei ahnt er nicht, dass Matthew intrigiert, um Charlotte und Gerald weiter auseinanderzubringen. Gerade zu diesem Zeitpunkt stellt Charlotte fest, dass sie schwanger ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.12.1998ZDF
  • Folge 25
    George (Björn Kegel-Casapietra) und Allyssa (Nina Bagusat) genießen die wenigen Tage der Zweisamkeit. George studiert Jura und kommt nur in den Semesterferien nach Hause.
    Die junge schöne Allyssa Branningham lebt mit ihrem kleinen Bruder Barney und ihrer attraktiven Mutter Gwen in einem kleinen Dorf. Nach dem frühen Tod des Vaters mussten sie ihr gesellschaftliches Leben in London aufgeben und fast mittellos eine Bleibe auf dem Land suchen. Barney ist ein hochbegabter Klavierschüler, und Mutter Gwen unternimmt alles, um ihm eine gute Ausbildung angedeihen zu lassen. Obwohl Allyssa sich in ihrer neuen Umgebung gut eingefunden hat – sie arbeitet als Schreibkraft in einer Autowerkstatt -, trauert sie den Zeiten in London nach.
    Doch da gibt es George, den Neffen von Nachbar Charles Royston. George und Allyssa sind sehr verliebt, sehen sich aber nur in den Semesterferien, denn der junge Mann ist noch mit seinem Jura-Studium beschäftigt. Auch Charles Royston ist Gwen nicht gleichgültig, aber er scheint völlig unnahbar, seit seine Frau Elena ihn und die beiden Buben verlassen hat. Die Einladung zum alljährlichen Sommerball der reichen Familie Manning ändert einiges: Charles wagt sich wieder ins Vergnügen und bittet Gwen, ihn zu begleiten. George muss dem Fest wegen seines Praktikums in Newcastle fern bleiben.
    Doch bevor der Ball beginnen kann, kommt es zu einer Katastrophe. Barney stürzt bei dem Versuch, zusammen mit den wilden Jungs David und Paul ein Baumhaus zu bauen. Er fällt ins Koma und muss sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. Außer sich vor Angst und Sorge beschuldigen Gwen und Allyssa die Söhne von Charles, an diesem Unglück Schuld zu tragen. So kommt es zum Bruch zwischen den Familien. Allyssa trifft auf dem Sommerball den reichen Hotelbesitzer Stephen Sutton, einen Freund ihres verstorbenen Vaters.
    Er bietet ihr eine Ausbildung in seinem Chateau-Hotel an. Sie nimmt das Angebot an und ahnt nicht, dass er weit mehr von ihr erwartet. George, der Allyssa auf dem Ball mit dem Hotelier überrascht, zieht sich zurück. Allyssa glaubt, dass sie George mit ihren Anschuldigungen wegen des Unfalls verletzt hat. So ist sie zunächst begeistert von ihrer neuen Berufschance. Als sie jedoch feststellen muss, dass ihr Stephen regelrecht nachstellt, wehrt sie sich vehement gegen seine Avancen, bis zu dem Tag, an dem bei Barney eine schreckliche Diagnose gestellt wird: Er droht taub zu werden, ausgelöst durch den Unfall.
    Nur eine teure Operation in einer Privatklinik könnte ihm helfen. Stephen ist sofort bereit, die Kosten zu übernehmen, erwartet jedoch eine ‚Gegenleistung‘ von Allyssa. Mittlerweile ist die Noch-Ehefrau von Charles und Mutter von David und Paul aufgetaucht, um ihre ‚Rechte‘ als Ehefrau und Mutter wieder anzumelden. Doch sie muss bald erkennen, dass sie das Vertrauen ihrer drei Männer verspielt hat. Bevor sich für alle Beteiligten alles zum Guten wenden kann, müssen noch einige Hindernisse aus dem Weg geräumt werden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.12.1998ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rosamunde Pilcher online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…