2011, Folge 99–108

sortiert nach ZDF-Erstausstrahlung (einige Folgen liefen zuvor bereits im ORF oder SRF); Mehrteiler werden einzeln gezählt (außer nachträglich halbierte Fassungen)
  • Folge 99
    Abschiedskuss vor Zeugen: Michael Roll als Duncan Fraser, Katja Weitzenböck als Lady Nicole Sherberton – Bild: SRF/​ZDF/​Jon Ailes
    Abschiedskuss vor Zeugen: Michael Roll als Duncan Fraser, Katja Weitzenböck als Lady Nicole Sherberton
    Die junge Witwe Lady Nicole Sherberton kümmert sich seit dem Tod ihres Mannes um ihre liebenswerte, aber eigenwillige Schwiegermutter Lady Claire Sherberton. Es wird allgemein erwartet, dass Captain Gregory Armitage, der beste Freund von Lady Nics verstorbenem Mann, nach Ablauf des Trauerjahres um ihre Hand anhalten wird. Nic scheint damit einverstanden. Gregory besucht Nic und Claire häufig und weiß eine Lösung, als die beiden einen Chauffeur benötigen: Duncan Fraser, einer seiner besten Unteroffiziere, der die Marine verlassen musste.
    Duncan und Nic geraten schon beim ersten Aufeinandertreffen aneinander.
    Nic hat noch nie einen so ungehobelten, unfreundlichen Mann getroffen, und Duncan hat keinerlei Verständnis für Nics diplomatisches Verhalten, das er als fehlendes Rückgrat bemängelt. Und so kündigt Duncan die Stellung bereits am Abend des ersten Tages.
    Doch die Nacht, die er notgedrungen noch in Sherberton Manor verbringen muss, ändert alles: Duncan rettet Nic vor einem Einbrecher, der sie in seine Gewalt gebracht hat. Nach dem überstandenen Schock kommen sich die beiden näher, und Nic gesteht Duncan ihren großen Traum: den Führerschein zu machen und die Küste entlang bis nach Lands End zu fahren. Duncan nimmt sie beim Wort und gibt ihr eine private Fahrstunde im Sonnenaufgang.
    Lady Claire ist fest entschlossen, die aufkeimenden Gefühle in ihren Anfängen zu ersticken. Sie simuliert einen Herzanfall und bittet Nic, sie für einige Wochen in eine Kur zu begleiten. Sie hofft die beiden so zu trennen, doch Nic kann Duncan nicht aus ihrem Herzen verbannen. Erst recht nicht, als sie zu ihrer völligen Überraschung erfährt, dass sie schwanger ist. Sie hat es für unmöglich gehalten – schließlich war ihre Ehe kinderlos.
    Völlig verwirrt fährt sie nach Hause, um das Gespräch mit Duncan zu suchen, doch hier warten Überraschungen auf sie: Duncan ist rehabilitiert worden und kann sofort zu seiner Einheit zurückkehren. Nic ahnt nicht, dass Claire hinter dieser Sache steckt und zögert, Duncan von ihrer Schwangerschaft zu erzählen. Außerdem taucht Debbie, die Geliebte von Nics verstorbenem Ehemann, in Sherberton Manor auf und behauptet, sie habe ein Kind von ihm, für das sie Unterhalt verlangt. Nic versucht das geforderte Geld aufzutreiben, um ihrer Schwiegermutter die bittere Erkenntnis über den Fehltritt ihres Sohnes zu ersparen. Sie ahnt nicht, dass Claires Neffe William hinter der Erpressung steckt.
    Als das schließlich herauskommt, ist es alles zuviel für Claire: Diesmal ist ihr Herz der Belastung wirklich nicht gewachsen. Während ihrer langen Rekonvaleszenz steht ihr Nic loyal zur Seite. Gleichzeitig verschließt sie den Schmerz über Duncans Entscheidung für die Armee tief in ihrem Inneren. Schließlich ist es ausgerechnet Claire, die Nic rät, ihrem Herzen zu folgen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.01.2011ZDFOriginal-TV-PremiereFr 31.12.2010ORF 2
  • Folge 100 (90 Min.)
    Denise Zich, Patrik Fichte
    Die talentierte Köchin Rose Holland macht Werbung für eine Telefongesellschaft, um an Geld für ihr eigenes Restaurant zu kommen. Verkleidet als englische Telefonzelle stößt sie mit einem attraktiven Mann zusammen, der sie im wahrsten Sinne des Wortes umhaut. Sie gibt ihm die Schuld an dem kleinen Unfall, verweigert eine Entschuldigung und wird von ihrer Firma gefeuert. Für ihre Freundin Nora Gonzalez ist es ein Wink des Schicksals, dass Rose einen Urlaub für zwei in einem Schlosshotel in Cornwall gewonnen hat. Nora überredet ihre Freundin, die Reise mit ihr zusammen anzutreten. Sie ködert sie damit, dass Rose in dem Hotel Investoren für ihr Restaurant finden könnte.
    Dazu soll Rose sich als Managerin einer Risikokapitalgesellschaft ausgeben. Im Hotel trifft sie den Mann, mit dem sie zusammengestoßen war, wieder. Marc Hopkins, Besitzer eines Plattenlabels, hat sich ebenfalls unter falschem Namen dort ein Zimmer gemietet. Er will sich inkognito das „Cornish Chamber Orchestra“ anhören. Der Dirigent, Andrew Morgan, ist ein Neffe der Hotelbesitzerin, Beatrice East. Beide machen gerade schwere Zeiten durch. Andrew braucht einen neuen Sponsor für sein Orchester, seine Tante sucht einen Käufer für ihr Hotel.
    Die Unterstützungsangebote ihres langjährigen Verehrers, John Browning, rühren sie, retten sie aber nicht. Marc erkennt Rose nicht, obwohl sie ihm merkwürdig vertraut vorkommt. Rose, die Angst hat, dass ihr Schwindel auffliegt, beschließt spontan, bei ihrer derzeitigen Biografie zu bleiben, zumal sie glaubt, dass Marc auch nicht der ist, für den er sich ausgibt. Die beiden belauern sich und allen Außenstehenden ist klar, dass die beiden füreinander geschaffen sind. Kurz vor dem ersten Kuss erkennt Marc in Rose die „Telefonzelle“ und Rose muss wohl oder übel Farbe bekennen.
    Nach einer gemeinsamen Nacht schwebt Rose im siebten Himmel, bis Agnes Hopkins, Marcs Frau auftaucht, die er schon vor Monaten um die Scheidung gebeten hat. Agnes wittert in Rose sofort eine Gefahr und stellt sie als eine von Marcs häufigen Seitensprüngen bloß. Rose fühlt sich zutiefst gedemütigt und gibt Marc keine Gelegenheit, sich ihr zu erklären. Agnes manipuliert geschickt Marcs Bruder Bobby, der das Down-Syndrom hat und in einem Heim lebt. Marc, der seinem Bruder versprochen hat, sich um ihn zu kümmern, gerät in einen tiefen Gewissenskonflikt und steht vor einer schweren Entscheidung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.01.2011ZDF
    • Alternativtitel: Vier Frauen (1): Virginias Geheimnis (1)
    Folge 101
    Zu Weihnachten wird der neue Rosamunde Pilcher-Vierteiler „Vier Frauen“ ausgestrahlt: Am 21. Dezember 2011 werden die Teile 1 und 2 unter dem gemeinsamen Titel „Virginias Geheimnis“ gezeigt. Am 25. Dezember 2011, dem ersten Weihnachtstag, folgen die Teile 3 und 4 mit dem Titel „Olivias Schicksal“. Die hochkarätig und international besetzte Familiensaga „Vier Frauen“ knüpft inhaltlich an Rosamunde Pilchers Roman „September“ an Das Schicksal der alt eingesessenen und wohlhabenden schottischen Familie Aird steht – nun 22 Jahre später – im Zentrum des Geschehens.
    Teil 1: Edmund Aird ist seit langem glücklich verheiratet mit Virginia, mit der er zwei Kinder hat: Laura (21) und Henry (34). Edmund, der aus erster Ehe noch eine Tochter hat, Alexa (40), ist erfolgreicher Geschäftsführer der in London ansässigen Firma „Sanford Aird Cubben“, in der sein Sohn Henry und sein Schwiegersohn Noel um seine Nachfolge konkurrieren. Doch Virginia hat ein Geheimnis, das nur ihre Schwiegermutter Violet (80) kennt: Vor genau 22 Jahren verbrachte Virginia eine Nacht mit ihrem amerikanischen Freund Conrad Tucker und weiß nicht, ob er oder ihr Ehemann Edmund der leibliche Vater von Laura ist.
    Virginia wird von ihrer Vergangenheit eingeholt, als Conrad sich eines Tages bei ihr meldet. Er hat ein Foto von Laura in einem Gesellschaftsmagazin entdeckt und ist über ihre Ähnlichkeit mit seiner eigenen Mutter so verblüfft, dass er überzeugt ist, Lauras Vater zu sein. Er reist aus den USA an, um die Wahrheit heraus-zufinden, und bringt damit eine Lawine von Misstrauen, Hass, Erpressung und Enttäuschung ins Rollen, die die Familie Aird in ihren Grundfesten erschüttert.
    Virginia und Violet sind sich zunächst einig, dass Edmund nie etwas von der Affäre erfahren darf, und legen Conrad sehr eindringlich nahe, wieder abzureisen. Doch der Plan geht nicht auf. In betrunkenem Zustand berichtet Conrad ausge- rechnet dem skrupellosen und intriganten Schwiegersohn Edmunds, Noel Keeling, von seiner wahrscheinlichen Vaterschaft. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.04.2011ZDFOriginal-TV-PremiereSa 25.12.2010SF 1
    • Alternativtitel: Vier Frauen (2): Virginias Geheimnis (2)
    Folge 102
    Laura kommt lange nicht über den plötzlichen Tod ihrer ersten großen Liebe Guy hinweg und droht, zu verzweifeln. Doch eines Tages trifft sie auf Hamish Balmerino, der ihr ein sehr guter Freund ist. Hamish kann als Einziger zu Laura durchdringen. Als die ganze Familie Aird bei den Balmerinos zu einem Tanzabend eingeladen ist, gleitet Virginia alles aus den Händen. Edmund erfährt, dass Laura nicht seine Tochter ist, und Alexa findet endlich heraus, mit wem ihr Mann eine Affäre hat. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.04.2011ZDFOriginal-TV-PremiereSa 25.12.2010SF 1
  • Folge 103
    Emma (Christine Mayn) spricht Jamie Mut zu, Julia endlich die Wahrheit zu sagen. Honorarfrei – nur fŸr diese Sendung bei Nennung ZDF und Jon Ailes
    Newquay im romantischen Cornwall ist der Sitz der Destillerie „ADAMS“, eines alteingesessenen Ginherstellers, und zudem in ganz England berühmt für seine Junggesellen- bzw. Junggesellinnenabschiede. Auch Julia Adams wird von ihrer besten Freundin Emma überredet, sich dem Brauch zu unterziehen. Um Geld für ihren Brautstrauß zu bekommen, muss sie einen Kuss versteigern. Als sie erkennt, wer den Kuss ersteigert hat, glaubt sie ihren Augen nicht: Jamie Palmer. Der Mann, der sie vor Jahren kurz vor der Hochzeit ohne Begründung verlassen hatte. Was Julia jedoch nicht ahnt: Ihre Freundin Emma hat Jamie über die bevorstehende Hochzeit informiert. Emma ist Ärztin und weiß, warum er damals Hals über Kopf verschwunden ist (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.09.2011ZDFOriginal-TV-PremiereMi 07.09.2011ORF 2
  • Folge 104 (90 Min.)
    Edward Rosemore scheint alles zu haben, was ein Mann sich wünschen kann: Er führt mit Kate eine glückliche Ehe, ist stolz auf seine beiden Kinder und ist ein erfolgreicher Schiffsmakler. Doch wie so oft trügt der äußere Schein: Edward wird nicht mehr lange leben. Er beschließt, seine Familie nicht über seinen Zustand zu informieren. Allerdings will er vor seinem Tod noch etwas Wichtiges regeln. Edward befürchtet, dass sich seine Frau Kate aus Treue und Loyalität nach seinem Tod nicht an einen anderen Mann binden wird. Die Vorstellung, dass seine geliebte Kate ihr halbes Leben allein verbringen wird, kann Edward nicht ertragen.
    Deshalb schmiedet er den Plan, Kates große Liebe und Eves leiblichen Vater, George Armstrong, unter einem Vorwand in ihr Leben zurückzuholen. Dieser Vorwand ist schnell gefunden, denn George ist ein Weltklasseskipper, und Edwards große Leidenschaft war schon immer das Segeln. Er investiert in einen traumhaften alten Rahsegler und engagiert George mitsamt seiner Crew, um den „Blue Cup“, den Preis für die schnellste Segel-Überquerung der Irischen See, zu gewinnen und damit einen Lebenstraum zu erfüllen. Doch sein gut gemeinter Plan steht von Anfang an unter einem schlechten Stern: Seine Tochter Eve ist zu Kates Entsetzen auf dem besten Weg, sich in den attraktiven George zu verlieben.
    Kate ist höchst alarmiert und versteht nicht, warum Edward ihre Befürchtungen nicht tatkräftiger unterstützt – fast scheint es ihr, als wolle Edward sie George in die Arme treiben. Und schon bald glaubt sie, die wahren Hintergründe gefunden zu haben, die alles in einem neuen Licht erscheinen lassen: Edwards attraktive Sekretärin ist schwanger, und Kate ist der festen Überzeugung, dass Edward der Vater des Kindes ist. Als die Missverständnisse und Halbwahrheiten die Familie zu entzweien drohen, kommt es zu einem tragischen Segelunfall. George Armstrong gerät unter Mordverdacht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.10.2011ZDFOriginal-TV-PremiereMi 28.09.2011ORF 2
  • Folge 105
    Ein delikates Geheimnis: Robert Seeliger als Jonathan Benson, Sarah Beck als Tessa Watson, Barbara Wussow als Jessie Watson
    Hannah Powell, eine ehrgeizige Winzerin, die lange in Frankreich gelebt hat, erhält die Chance ihres Lebens, als sie ein Weingut in ihrer Heimat Südengland auf Vordermann bringen soll. Allerdings muss sie sich die Geschäftsführung der Benson Valley Winery mit Jonathan Benson, dem Neffen der Besitzerin, Lady Kate, teilen, die ihren Erben auf diese Weise disziplinieren will. So treffen zwei völlig unterschiedliche Charaktere aufeinander, die sich zusammenraufen müssen, wenn sie Erfolg haben wollen. Doch nicht nur die Probleme des Weingutes müssen gelöst werden, auch die Vergangenheit holt die beiden ein. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.11.2011ZDF
  • Folge 106
    Teresa Klamert (Mia).
    Paul Gilmore, ein anglikanischer Pfarrer mit großem Charisma, wird auf Grund falscher Beschuldigungen nach Cornwall strafversetzt. In Begleitung seiner Haushälterin Jane Calder kommt er in die St. Mary Gemeinde in Newquay. Die Gemeinde schrumpft, das Dach der Kirche ist undicht, und die Surferhochburg ist nicht gerade berühmt für ihre Glaubensstärke. Brad Tyler, ein erfolgreicher Surfunternehmer, will das Kirchengebäude kaufen und abreißen, um an der Stelle seine neue Firmenzentrale zu errichten. Geplant wird der Bau von Penelope Moore, einer allein erziehenden Architektin, deren Mann vor einigen Jahren beim Surfen ertrunken ist.
    Brad ist ein alter Freund der Familie und seit langen in Penelope verliebt. Er macht ihr einen Antrag, den sie überrumpelt annimmt. Bevor Penelope ihrer Tochter Mia davon erzählen kann, trifft sie auf Paul Gilmore, der Mias Surfbrett aus dem Meer fischt. Mia, die ihrer Mutter versprochen hat, nicht mehr zu surfen, bittet Paul zu behaupten, dass es sein Brett ist. Paul macht das Spiel mit und ist vom ersten Moment an verzaubert von Penelope. Sehr zum Ärger seiner Haushälterin Jane, die selbst vor einer hinterhältigen Intrige nicht zurückschreckt, um die aufkeimende Liebe zwischen Paul und Penelope im Keim zu ersticken. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.12.2011ZDF
    • Alternativtitel: Vier Frauen (3): Olivias Schicksal (1)
    Folge 107
    Zu Weihnachten wird der neue Rosamunde Pilcher-Vierteiler „Vier Frauen“ im ZDF ausgestrahlt: Bereits am 21. Dezember 2011 wurden die Teile 1 und 2 unter dem gemeinsamen Titel „Virginias Geheimnis“ wiederholt; am 25. Dezember 2011 folgen die Teile 3 und 4 mit dem Titel „Olivias Schicksal“. Die hochkarätig und international besetzte Familiensaga „Vier Frauen“ knüpft inhaltlich an Rosamunde Pilchers Roman „September“ an. Das Schicksal der alt eingesessenen und wohlhabenden schottischen Familie Aird steht – nun 22 Jahre später – im Zentrum des Geschehens. Als Laura Aird nach einem zweimonatigen USA-Aufenthalt bei ihrem leiblichen Vater Conrad Tucker nach Schottland zurückkommt, ist zu ihrem Bedauern in ihrer Abwesenheit ihre Großmutter Violet Aird gestorben.
    Noch ahnt niemand, dass die Testamentseröffnung die Familie in eine große Krise stürzen wird: Die eigensinnige alte Lady hat ihre Firmenanteile des von Edmund gegründeten Unternehmens Sanford Aird Cubben einer gewissen Olivia Thorpe vermacht, die niemand kennt. Edmund befürchtet, dass seine Familie damit die Aktienmehrheit verlieren könnte und dies eine fatale Chance für seinen skrupellosen Ex-Schwiegersohn Noel Keeling ist, der mittlerweile den Posten des Geschäftsführers an sich gerissen und den Airds den Krieg erklärt hat.
    Edmund sucht Olivia und trifft auf eine 39-jährige sympathische Tierärztin, die noch nie den Namen Violet Aird gehört hat, sich aber als seine Tochter erweist. Olivia wurde adoptiert, ihre leiblichen Eltern sind Edmund und die verstorbene Pandora Balmerino, mit der Edmund während seiner ersten Ehe eine Affäre hatte. Violet hatte damals die Schwangerschaft vor Edmund und der Familie geheim gehalten, um einen Skandal zu vermeiden. Olivia wird von den Airds herzlich aufgenommen und ist überwältigt von ihrer neuen Identität. Als Noel von dem Testament erfährt, ist ihm jedes Mittel recht, um Olivia auf seine Seite zu ziehen. Berückt von seinem Charme verliebt Olivia sich in Noel. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.12.2011ZDF
    • Alternativtitel: Vier Frauen (4): Olivias Schicksal (2)
    Folge 108
    Nach dem tragischen Tod von Lucilla bei der Geburt ihres Sohnes Tom kümmert sich die trauernde Familie Balmerino zusammen mit Alexa Aird (Susanna Simon) um das Baby. Während Noel (Adrian Lukis) sich weiterhin weigert, die Vaterschaft anzuerkennen, sind Isobel (Harriet Walter) und Archie (Anthony Higgins) mit der Pflege ihres kleinen Enkels völlig überfordert. Trotzdem schlägt Archie Alexas Angebot aus, Tom zu adoptieren. Da Edmund Aird (Charles Dance) vor Jahren in einer Finanzkrise den Familiensitz Balnaird an die Firma verkauft hat, befürchtet er nun, dass Noel – falls es ihm bei der nächsten Aktionärsversammlung gelingen sollte, eine Abstimmungsmehrheit zu erhalten – das herrliche Domizil der Airds an sich reissen könnte.
    Edmund hofft, dass seine uneheliche Tochter Olivia (Esther Schweins) für die Airds stimmen werde, und ahnt nicht, dass sich Olivia mittlerweile ernsthaft in Noel verliebt hat, der jedes Register zieht, um ihre Unterstützung als Geschäftsführer zu bekommen. Edmund überredet seinen Sohn Henry, der bei Sanford Aird Cubben einen sehr guten Ruf genoss, bevor ihn Noel aus der Firma drängte, sich als Gegenkandidat zur Wahl zu stellen. Laura (Rebecca Night) geniesst ihr Leben in London, was vor allem an ihrer wachsenden Freundschaft mit dem Schriftsteller Jake Hooper (Christoph von Friedl) liegt.
    Der eifersüchtige Hamish (Johannes Zirner), noch angeschlagen vom Tod seiner Schwester Lucilla, stellt sie vor eine Entscheidung. Doch Laura ist zwischen den beiden Männern hin- und hergerissen. Auch Olivia ist in einem Gefühlskonflikt, da sie mit ihrer Liebe zu Noel ihre neue Familie, die sie so liebevoll aufgenommen hat, hintergeht und verrät. Erst als sie Noels wahren Charakter erkennt, findet sie den Mut, sich von ihm zu trennen. Doch Noel schreckt nicht vor Erpressung zurück, um an sein Ziel zu kommen. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.12.2011ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rosamunde Pilcher online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…