Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Rock statt Rente! Das Beste kommt zum Schluss“ startete am 04.08.2010 in Sat.1.
  • Staffel 1
    Ob internationale Rockhymnen wie „Highway to Hell“ von AC/​DC oder deutsche Punk-Klassiker von den „Ärzten“ – der Ü70-Chor „ROCK STATT RENTE! Das Beste kommt zum Schluss“ betritt absolutes musikalisches Neuland. Die aufregende Herausforderung wirbelt den Alltag der singenden Senioren gehörig durcheinander: „Dieser Chor wird die Leute noch einmal wachrütteln“, sagt Evelyn, 79. Und tatsächlich drehen Wilhelm (95) und seine Mitstreiter noch einmal richtig auf. Unbeeindruckt von ihrem hohen Alter, stürzen sich die rüstigen Rentner voller Elan in dieses einzigartige Projekt – und erleben den wahrscheinlich besten Sommer ihres Lebens. Höhepunkt der sechsteiligen Doku-Soap: ein Auftritt mit der deutschen Pop-Band PUR. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.08.2010Sat.1
  • Staffel 1
    Prominenter Besuch im Probenraum: PUR-Sänger Hartmut Engler (49) besucht zum ersten Mal die Chorprobe und überrascht seine neuen Singfreunde mit einem unglaublichen Vorschlag. Doch die gute Stimmung ist nicht von Dauer. Die singenden Senioren reagieren nervös, als Chorleiter Carsten Gerlitz sie über ihrem ersten öffentlichen Auftritt informiert: Vor über tausend Zuschauern soll der frisch gegründete Chor im Berliner Mauerpark sein Können unter Beweis stellen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.08.2010Sat.1
  • Staffel 1
    Ein tragischer Schicksalsschlag droht das Musikprojekt zu gefährden. Aber Hartmut Engler von PUR gelingt es, den Chor neu zu motivieren. Außerdem sorgt eine weitere Herausforderung für Aufregung: Der Chor soll ein Konzert in einer Justizvollzugsanstalt geben. Chorleiter Carsten Gerlitz hat Bedenken, denn seine Truppe ist noch längst nicht bühnenreif. Einsätze, Timing und Intonation funktionieren auch nach unzähligen Übungen nicht. Wird der Chor den Knast rocken? (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.08.2010Sat.1
  • Staffel 1
    Vocal-Coach Yvonne Ambrée (28) steht kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Der Rentnerchor soll in Kürze eine CD in einem Tonstudio aufnehmen. Melita Moritz (73) darf einen Solosong einsingen, doch trotz intensiven Trainings hat Melita immer noch Schwierigkeiten mit dem englischen Text. Auch bei den restlichen Rock-Rentnern sitzen weder Töne noch Texte. Ist die Albumproduktion in Gefahr? Und: Der erste große Auftritt des Chores an der Seite von PUR steht bevor … (Text: Sat.1 Gold)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.09.2010Sat.1
  • Staffel 1
    Die Aufnahmen im Tonstudio sind im Kasten. Aber wer Rock-Star werden will, kommt an einem Musik-Clip nicht vorbei. Mit Spaß stürzen sich die singenden Senioren in ihren ersten Video-Dreh zu „Highway to Hell“ von ACDC. Aber leichter gesagt als getan! Chorleiter Carsten Gerlitz plagen noch ganz andere Sorgen. Er bereitet ein Überraschungskonzert vor. Eingeladen sind die Verwandten und Freunde der Alt-Rocker, die nichts davon ahnen. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.09.2010Sat.1
  • Staffel 1
    Seit drei Monaten probt Chorleiter Carsten Gerlitz mit seinen Rock-Rentnern für das große Abschlusskonzert mit PUR. Auch Vocal-Coach Yvonne Ambrée und PUR-Sänger Hartmut Engler zeigen persönlichen Einsatz, um den Chor auf seinen großen Gig vorzubereiten. Jetzt ist der Moment gekommen. Die Chormitglieder sind nervös – aus gutem Grund: Deutschlands ältester Chor muss alles geben, denn vor ihm liegt der Auftritt seines Lebens auf einer der größten Bühnen Deutschlands … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.09.2010Sat.1

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rock statt Rente! Das Beste kommt zum Schluss online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…