Fernsehfilm in 4 Teilen, Folge 1–4

  • 86 Min.
    Von dem stattlichen Segelschiff „Esmeralda“ ist nur noch ein hilfloses Wrack übriggeblieben, das als willenloses Spielzeug eines Orkans auf der Karibischen See hin- und hergeworfen wird. Nachdem es zwischen Klippen gestrandet ist, kann sich als einziger Überlebender Robinson Crusoe an den nahen Strand retten. Hier muß er erkennen, daß er nicht an die Küste des Festlandes, sondern an die Gestade einer einsamen Insel gespült wurde.
    Das ist der Auftakt zu seinem abenteuerlichen Dasein auf dem kleinen Eiland, das für einige Jahre zu seiner Heimat werden soll. Der Bordhund Dick, den er von dem Wrack später retten kann, wird für lange Zeit sein einziger Gefährte sein. Es ist Robinson zudem gelungen, von den Resten der „Esmeralda“ mit Hilfe eines selbstgebauten Floßes alles Brauchbare zu bergen, so daß er sich seine neue Umgebung wohnlich gestalten kann. (Text: Funk Uhr 39/1964, S. 37)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.10.1964ZDF
  • 86 Min.
    Nach seiner Rettung auf der einsamen Insel hat Robinson Gelegenheit, über seine bisherigen Reiseabenteuer nachzudenken: An der nordafrikanischen Küste fiel er in die Hände von Sklavenjägern, die ihn an einen reichen Emir verkauften … (Text: Funk Uhr 40/1964, S. 39)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.10.1964ZDF
  • 85 Min.
    Zwei neue Abenteuer bestimmen Robinsons Inselaufenthalt. Ein Piratenschiff ist an der Küste gestrandet, dessen Besatzung nicht mehr existiert, weil sie sich gegenseitig umgebracht hat. Und dann landen Kannibalen auf der Insel, denen Robinson ein heftiges Gefecht liefert. Er befreit einen ihrer Gefangenen, den er Freitag nennt, weil sich das Ereignis an einem Freitag abspielte. Robinsons neuer Gefährte ist ein karibischer Indianer, wie sich viele Leser des berühmten Buches erinnern. (Text: Funk Uhr 41/1964, S. 41)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.10.1964ZDF
  • 83 Min.
    Robinson und sein Gefährte Freitag werden eines Tages durch einen Kanonenschuß alamiert. Vor der Insel hat ein englisches Schiff Anker geworfen, auf dem eine Meuterei ausgebrochen ist. Robinson wird von den Piraten überwältigt und gefangen, doch Freitag gelingt es, die Feinde in den Urwald zu locken, sie durch laufenden Überfälle zu dezimieren und Robinson zu befreien. Jetzt steht der langersehnten Heimreise nichts mehr im Wege … (Text: Funk Uhr 42/1964, S. 39)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.10.1964ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Robinson Crusoe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…