2016, Folge 484–502

  • Folge 484 (118 Min.)
    Gäste:
    - Vicky Leandros (Schlagersängerin)
    - Prof. Ludwig Güttler (Trompeter und Dirigent)
    - Walter Plathe (Schauspieler)
    - Wiebke Binder (MDR-Nachrichtenmoderatorin)
    - Francine Jordi (Schlagersängerin)
    - Cosma Shiva Hagen (Schauspielerin)
    - Howard Carpendale (Schlagersänger)
    - Christine Stüber-Errath (ehemalige Eiskunstläuferin) (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.01.2016MDR
  • Folge 485 (118 Min.)
    Gäste:
    - Christina Schwanitz (Kugelstoßweltmeisterin)
    - Ben Becker (Schauspieler)
    - Mike Krüger (Komiker)
    - Christian Hentze („MDR um 4“-Koch)
    - Toni Krahl (Sänger von CITY)
    - Monica Lierhaus (ehemalige ARD-„Sportschau“-Moderatorin)
    - Isabel Gerschke (Schauspielerin) (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.02.2016MDR
  • Folge 486 (118 Min.)
    Monica Lierhaus, Sportmoderatorin
    Zwei Tage vor ihrer schicksalshaften Gehirn-Operation im Januar 2009 moderierte sie noch die Vierschanzentournee. Monica Lierhaus war als Sportmoderatorin eine der besten. Sie war die erste Frau, die in der ARD-Sportschau von der Fußball-Bundesliga berichten durfte. Dann wurde alles anders: Was ihr bis dahin selbstverständlich erschien – laufen, sprechen, essen, arbeiten – war nach Wochen im künstlichen Koma nicht mehr möglich.
    Jaecki Schwarz, Schauspieler und Ex-„Polizeiruf“-Kommissar
    Zu seinem 70. Geburtstag vor einer Woche war er verreist. Erst gestern aus dem Urlaub in Ägypten zurückgekehrt, stürzt sich der Schauspieler wieder in Dreharbeiten und Lesungen. Es gibt aber auch viel zu erfahren über seine schönsten Rollen, kuriosesten Anekdoten und seine Reiselust.
    Dieter „Quaster“ Hertrampf & Kimberly Hertrampf, Puhdys-Sänger und Tochter
    Nach über 45-jähriger Band-Geschichte haben sich die Puhdys im Januar offiziell von ihren Fans verabschiedet. Trotzdem sind sie alle bald wieder zu sehen – auf Tour mit den Rock Legenden. Aber für Quaster ist auch dann nicht Schluss! Im Gegenteil: Er legt einen ganz neuen Riemen auf die Orgel: Gerade bereitet er sein Solo-Programm „Ich bereue nichts“ vor und wenn das ab Herbst so richtig im Laufen ist, startet er das nächste Projekt: Mit Kindern und Freunden geht die „Quaster Family“ auf Tour.
    Marianne Sägebrecht, Schauspielerin
    Als Kind tanzte sie auf dem Seil, spazierte über den Dachfirst, je höher desto besser – Angst kannte sie nicht. Aber eine Gewissheit hatte Marianne Sägebrecht: „Ich komme aus Surinam“. Die Sehnsucht nach dem kleinen mittelamerikanischen Land mit einzigartiger Natur und bewegter Geschichte bewegt die Künstlerin ein Leben lang. Den Samen dafür hatte der Gärtner-Großvater mit seinen Erzählungen.
    DJ Ötzi & Nik P., Sänger und Musiker
    Ja, sie sind wieder vereint und stürmen wieder die Charts mit ihrem neuen Hit „Geboren, um dich zu lieben“. Nach dem Mega-Erfolg mit „Der Stern, der deinen Namen trägt“, werfen DJ Ötzi und Nik P. nun alle Gemeinsamkeiten in die Waagschale. Die beiden Väter besingen ihre ungetrübte und unverfälschte Liebe zu den Kindern, der Partnerin und den Fans.
    Nils Schumann, Olympiasieger im 800-Meter-Lauf
    Oft gleich das Leben einem Hamsterrad und dann will man auch topfit sein. Wie das geht, erklärt der ehemalige 800-Meter-Läufer Nils Schumann in seinem Buch „Lebenstempo“. Der Thüringer gewann im Jahr 2000 Gold bei den Olympischen Spielen in Sydney, wurde als nationaler Held gefeiert. Jahrelang versuchte er danach an diese Leistung anzuknüpfen. Doch die Selbstausbeutung endete dramatisch. Heute ist der 37-jährige Erfurter glücklicher Familienvater und Chef eines Fitnessunternehmens.
    Susan Link, ARD-Morgenmagazin-Moderatorin
    Morgens um 05:30 Uhr in Deutschland begrüßt Susan Link die Frühaufsteher und Spätnachhausekommer im ARD-Morgenmagazin. Seit 5 Jahren gehört sie diesem Früh-Team an und hat dabei auch schon einiges erlebt: Beispielsweise den bisher einzigen Ausfall der „Tagesschau“, den es je gab. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.03.2016MDR
  • Folge 487 (118 Min.)
    Peter Maria Schnurr, Einziger 2-Sterne-Koch im Osten
    Er hat seinen Arbeitsplatz in Leipzig auf 100 Metern Höhe, spricht alle Mitarbeiter mit „Sie“ an, geht jeden Montag mit der neunjährigen Tochter zum Schlagzeug-Unterricht und wird von der Fachwelt achtungsvoll „Geschmacksbrecher“ genannt. Geboren wurde Peter Maria Schnurr vor 46 Jahren im Schwarzwald. Vor elf Jahren wechselte er von Berlin nach Leipzig, fand hier seine große Liebe und arbeitet jetzt daran, dass sein Restaurant „Falco“ unvergleichbar bleibt. Stellt sich die Frage: Wie schafft Schnurr das?
    Johannes B. Kerner, Moderator
    Zurzeit ist Johannes B. Kerner der wohl „verspielteste“ Moderator des Landes. Am 19. März treten in seiner Samstagabend-Show „Das Spiel beginnt“ Kinder mit ihren Lieblingsspielen gegen Prominente an. Vor 30 Jahren indes begann Kerners Bildschirm-Karriere – ganz klassisch als Praktikant. Das war beim SFB. Schnell fand er den Weg vor die Kamera. Heute ist der 51-Jährige einer der bekanntesten TV-Stars. Zehn Jahre lang präsentierte er „das aktuelle sportstudio“ und ab 1998 war er der Gastgeber seiner eigenen gleichnamigen Talkshow. Dort versammelte der Fernsehmann auch „Kerners Köche“: Von Tim Mälzer über Johann Lafer bis Alfons Schuhbeck folgten sie alle gern. Über diese Zeit hat Johannes B. Kerner jetzt ein Buch geschrieben: „Kocht!“ – mit Rezepten und Anekdoten aus der größten Fernsehküche des Landes.
    Sky du Mont, Schauspieler
    „Menschen altern wie Käse: Je älter sie sind, umso mehr Charakter haben sie.“ So schreibt der Grandseigneur des Schauspiels in seinem jüngsten Buch. Und er muss es ja wissen, schließlich hat er auch schon stolze 68 Lenze auf dem Buckel. Aus diesem Grund hat sich Sky du Mont auch von einem Buchverlag überreden lassen, sich einmal ernsthaft Gedanken ums Altwerden zu machen. Nach gründlicher Innenschau und intensiver Umschau im gesellschaftlichen Leben kam er zu der Erkenntnis „Älterwerden ist nichts für Spaßbremsen“ und machte diese Erkenntnis zum Untertitel seines Buchs „Steh ich jetzt unter Denkmalschutz?“.
    Miriam Pielhau, Moderatorin und Autorin
    Sie ist eine der charmantesten TV-Gesichter und vielfältig wie keine Zweite: Sie schauspielert, schreibt Bücher und singt. Alles erfolgreich. Dazu besitzt die 40-Jährige ein Kämpferherz: 2014 kam bei ihr der Krebs zurück: Stärker und brachialer als 2008. Diagnose: „Unheilbar!“ Doch die TV-Lady wollte sich damit nicht abfinden. „Sterben war keine Option für mich!“ gesteht die Wahlberlinerin, auch mit Blick auf ihre kleine Tochter. Ihr Ringen mit der Angstkrankheit Nummer 1 der Deutschen und wie sie den Krebs besiegte, hat Miriam Pielhau jetzt aufgeschrieben – Titel: „Dr. Hoffnung“.
    Elena Uhlig, Schauspielerin
    „Ich bin nun mal keine Gazelle!“, sagt Elena Uhlig und macht Schluss mit dem Diätwahn. Und sie legt nach: „Das ist meine neue Figur – gewöhnt euch dran!“ Was für eine Kampfansage von einer Schauspielerin, die sich für Traumrollen schlank hungerte und für die nächste Figur wieder 20 Kilo drauflegen musste. Daraus geworden ist „Mein Gewicht und ich – Eine Liebesgeschichte in großen Portionen“, eine humorvolle Abrechnung mit dem Körperkult im Showbiz. Uhligs Fazit: Sie ist nun mal eine Genießerin: „Wenn Fett, dann Voll-Fett!“, so das Motto der Rheinländerin.
    Bernd Stelter, Entertainer
    Es gibt Schenkelklopfer-Comedians, es gibt Ursachen-erforschende Kabarettisten und es gibt Bernd Stelter. Der Mann lässt sich schwer in e i n e Schublade stopfen. In einem Moment heiter, im Nächsten rabenschwarz und schon wird er tiefgründig. All das vereint Stelter auf seinem aktuellen Album „Wer Lieder singt, braucht keinen Therapeuten“. Dabei greift er mit seinen Liedern wieder mitten ins Leben und sagt: „Es hilft mir selber weiter, wenn ich Texte über das schreibe, was ich gerade erlebe.“ Der Westfale ist ab Mai im Osten unterwegs – mit dem Programm „Wer heiratet, teilt sich die Sorgen, die er vorher nicht hatte“. Und er muss es ja wissen, schließlich feiert der Comedy-Star am 1. Juni Silberhochzeit, mit „Hasenzahn“, Ehefrau Anke.
    Simone Kermes, Opern-Star
    Als „crazy Queen“ des Barock hat Simone Kermes ihren Stil gefunden, um klassische Musik modern zu präsentieren. Geboren wurde sie in der Musikstadt Leipzig. Zunächst lernte sie Facharbeiterin für Schreibtechnik, anschließend folgte das Gesangsstudium. Zahlreiche Engagements und Tourneen führten sie über den gesamten Globus. Viele Platten-Aufnahmen mit oft einzigartigem Repertoire sind preisgekrönt. So erhielt die Star-Sopranistin 2011 den „ECHO Klassik“ als Sängerin des Jahres. Auf ihrem Album „Love“ mit Liedern aus der Barockzeit erzählt „la Kermes“ jetzt die Geschichte einer Frau – vom ersten Kennenlernen über die innige Liebe bis zu Eifersucht und Wahnsinn. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.03.2016MDR
  • Folge 488 (118 Min.)
    Prof. Dr. Kurt Biedenkopf, Ministerpräsident a. D.
    Ein Liebesbrief an seine spätere Frau Ingrid war vor mehr als 40 Jahren für Kurt Biedenkopf der Auslöser, mit dem Tagebuch schreiben zu beginnen. Heute erweisen sich seine Aufzeichnungen als eine Fundgrube und beredtes Zeugnis der Zeitgeschichte. Die ersten drei Bände beschäftigen sich mit der Zeit zwischen 1989 und 1994, zwischen Mauerfall und Aufbau Ost. Anfangs wollte Biedenkopf nur ein wenig helfen und nahm einen Ruf als Gastprofessor an die Uni Leipzig an. Doch schon bald fand er sich im Amt des ersten Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen wieder. Noch heute hat der meinungsstarke und vielfach gefragte Politiker, Autor und Interviewpartner ein Büro in der Landeshauptstadt und mischt auch mit 86 Jahren gerne noch mit.
    Natalia Klitschko, Sängerin
    Am 26. April wird sie mit ihrem Ehemann Vitali, Boxweltmeister a.D. und heute Bürgermeister von Kiew, ihren 20. Hochzeitstag feiern. Die drei Kinder des Paares dürften zu den ersten Gratulanten gehören. Und die ganze Familie wird gespannt Richtung Mai schauen, denn dann geht Natalia auf ihre erste Tour als Sängerin. Rund fünf Jahre hat sich die charmante und liebenswürdige Künstlerin darauf vorbereitet, das Album „Naked Soul“ (‚Nackte Seelen‘) produziert und Bühnen-Erfahrung gesammelt. Am 19. Mai startet sie ihre Deutschland-Tour im sächsischen Coswig.
    Stephan Luca, Schauspieler (Kommissar „Zorn“)
    Übel gelaunt und erbarmungslos faul: So präsentiert sich Stephan Luca alias Kommissar Zorn in der gleichnamigen Krimireihe der ARD. Der Schauspieler ist am 14. April in „Zorn – wie sie töten“ als Ermittler in Halle an der Saale unterwegs. Im wahren Leben ist der sportliche Abenteurer und Weltenbummler das Gegenteil: Ein akribischer Arbeiter, charmanter Frauenliebling und in guter Stimmung. Seit seinem Schauspielstudium in Hamburg ist Luca in zahlreichen Film- und TV-Produktionen präsent, etwa in Til Schweigers „Keinohrhasen“ und dem Epos „Krupp – eine deutsche Familie“.
    Steffen Quasebarth, MDR-Moderator
    „Thüringen-Journal“ Seit 25 Jahren moderiert Steffen Quasebarth das erfolgreichste MDR-Regionalmagazin, das „Thüringen Journal“. Bis zu 30 Prozent Marktanteil holt der Erfurter regelmäßig für sein Heimatland und bekennt: „Ich bin ein Erfurter für Thüringen. Ich wäre woanders vielleicht nur halb so gut. Hier weiß ich ganz genau, warum die Menschen so sind wie sie sind und was sie mögen und nicht mögen.“ Für seinen Beruf macht er fast alles, schließlich konnte der ehemalige Friseur sein zweitliebstes Hobby zur Berufung machen: Lesen! Und es gibt noch weitere überraschende Facetten des zweifachen Vaters. So lässt sich „Quasi“, wie er von Kollegen gern genannt wird, derzeit zum Trainer für gewaltfreie Kommunikation ausbilden. Was das ist und was man damit bewirken kann – erklärt er bei „Riverboat“.
    Walter Kreye, Schauspieler (.. bekannt u.a. als ‚Der Alte‘)
    So kann’s gehen: Die Kinder schicken den verwitweten Unternehmer Clemens zur körperlichen und geistigen Auffrischung nach Kuba und dann bringt sich der angejahrte Vater und Großvater ein Charme- und Energiebündel namens Esperanza mit und kündigt auch gleich ihre bevorstehende Hochzeit an. Familie und Freunde sind verwirrt bis geschockt. Im ARD-Film „Papa und die Braut aus Kuba“ spielt Walter Kreye den frischverliebten Clemens mit Riesenspaß an der Story eines Neuanfangs, der ein tüchtiges Maß an Optimismus und Lebensfreude verlangt. Genau diese Eigenschaften brauchte der Schauspieler auch im wahren Leben, als ihn 2011 eine schwere Krebs-Erkrankung aus der Bahn zu werfen drohte. Aber er kämpfte sich zurück ins Leben – und vor die Kamera – mit rund 70 Jahren!
    Nicole Jäger, Ernährungs- und Abnehmcoach
    26 Jahre alt war Nicole Jäger, als sie um ihr Leben bangte: Ein vermuteter Herzinfarkt wurde schließlich zum Wendepunkt. Sie raffte ihre damals 340 Kilogramm Körpergewicht auf und halbierte sich innerhalb von sieben Jahren. Heute zeigt Nicole als Abnehmcoach und Buchautorin („Die Fettlöserin“) anderen, wie sie mit bewusster Ernährung ihr Lebensgefühl verbessern können. Auch mit einer Bühnenshow ist sie unterwegs: „Ich darf das, ich bin selber dick“, so der Titel. Humorvoll, aber entschieden zieht die 33-Jährige gegen unsinnige Diäten und den Schlankheitswahn darin zu Felde.
    Winnie Böwe, Schauspielerin
    Die meist jungen, aber auch die älteren Fans der „Bibi & Tina“-Filme lieben sie als Tinas Mama Susanne Martin und haben dem vorerst letzten Teil der Trilogie einen Wahnsinnserfolg an den Kinokassen beschert. Darüber freut sich die in Halle geborene Tochter der Schauspiellegende Kurt Böwe natürlich sehr. Und darüber, dass sie zur Zeit ihren beiden Leidenschaften, Schauspielerei und Gesang, gleichzeitig auf der Bühne in Weimar wie in Berlin frönen kann. Und dass die 42-Jährige in London mit Lust und Stolz genau den Fußgängerüberweg in der Abbey-Road überqueren konnte, den die Beatles mit einem Cover-Foto weltberühmt gemacht hatten, hängt auch mit einem musikalischen Ausflug zusammen. Sie ist halt ein vielseitiges Energiebündel, wie man bei „Riverboat“ erfahren wird … (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.04.2016MDR
  • Folge 489 (118 Min.)
    Schlager-Star Michelle mit Platten-Premiere bei Riverboat Die Gäste:
    Michelle, Schlager-Star
    Sie zählt seit über zwei Jahrzehnten zu den Ikonen des deutschsprachigen Popschlagers. Dafür stehen über zwei Millionen verkaufte Solo-Alben und viele Preise, von Echo bis Goldene Stimmgabel.
    Kati Wilhelm, 3-fache Olympiasiegerin im Biathlon, ARD-Expertin und Gastronomin
    Zehn Jahre ist es her, dass Kati Wilhelm bei Olympia in Turin magische Momente erlebte: Sie war Fahnenträgerin, und holte eine olympische Gold- sowie zwei Silbermedaillen.
    Hugo Egon Balder, Entertainer
    Mit „Tutti Frutti“ wurde er Anfang der 1990er-Jahre bekannt. Als Ideengeber und Produzent von „RTL Samstag Nacht“ schrieb er Fernsehgeschichte und machte Comedien wie Wigald Boning zu Stars. Im Februar 2016 wurde Hugo Egon Balders etwas anderer TV- Talk „Der Klügere kippt nach“ für den Grimme-Preis nominiert.
    Angelo Kelly, Sänger; jüngstes Kind der Kelly-Family
    Lange Zeit traf man einen Kelly selten allein an. Dann trennten sich die Wege der zwölf Geschwister der Kelly Family. Der jüngste Spross Angelo scheint nun in alte Fußstapfen zu treten: Mit seiner Frau Kira, die übrigens aus Warnemünde stammt und den fünf eigenen Kindern ist er nun auch musikalisch unterwegs.
    Wolfgang Lippert, TV-Moderator und Sänger
    Ab Juni kann man den „Balladensänger“ nunmehr zum 15. Mal bei einem der größten Open-Air-Spektakel Deutschlands erleben, den Störtebeker-Festspielen in Ralswieck auf Rügen. Über seine deutsch-deutsche Karriere schreibt der Sänger, Moderator und Schauspieler Wolfgang Lippert nun in seiner Autobiografie.
    Uschi Glas, Schauspielerin und TV-Star
    Mittlerweile hat Uschi Glas vermutlich mehr Auszeichnungen für ihr soziales Engagement erhalten, als für ihre schauspielerischen Leistungen. Helfen ist für sie eine absolute Herzenssache, und so lautet auch der Titel ihres neuen Buches.
    Christiane Stenger, Gedächtnisweltmeisterin
    Wer gerne mal seinen Hochzeitstag oder die PIN-Nummer vergisst, sollte sich neidvoll anschauen, was Christiane Stenger drauf hat: Die mehrfache Junioren-Gedächtnisweltmeisterin merkt sich innerhalb von Minuten unfassbar lange Zahlenkolonnen oder ordnet Namen und Gesichter in Rekordgeschwindigkeit. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.04.2016MDR
  • Folge 490 (133 Min.)
    Dr. Gregor Gysi, Politiker und Jurist
    Er ist eine der schillerndsten und wichtigsten Politiker der Nachwendezeit. Nun hat sich Gregor Gysi aus der ersten Reihe der Politik verabschiedet, gab im Oktober 2015 sein Amt als Fraktionsvorsitzender der Linken und damit als Oppositionsführer im Deutschen Bundestag auf. Jetzt schreibt der einstige Parteivorsitzende seine Autobiografie und arbeitet wieder als Rechtsanwalt.
    Dr. Franziska Rubin, Ärztin und Autorin
    Nachdem sie rund 17 Jahre lang das MDR-Magazin „Hauptsache gesund“ moderierte, verabschiedete sich die promovierte Ärztin im Oktober 2015 Richtung Australien, in die Heimat ihres Mannes. Mit den drei Töchtern will die Familie den Kontinent für sich entdecken, ein so ganz anderes Leben als in Deutschland führen, sich ausprobieren, lernen. Rund ein halbes Jahr später ist die 47-Jährige das erste Mal wieder zu Besuch in Deutschland, präsentiert ihr Buch „Meine besten Gesundheits-Tipps fürs Älterwerden“.
    Axel Prahl, Schauspieler und Tatort-Star
    Wenn Hauptkommissar Frank Thiel und Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne in Münster ermitteln, bleibt meist kein Auge trocken, selbst wenn es um brutalen Mord geht. Schon der Titel des neuen „Tatort“ am 8. Mai sagt alles: „Ein Fuß kommt selten allein“.
    Maria Höfl-Riesch, Ski-Olympia-Königin und ARD-Expertin
    „Wer mit 120 eine Abfahrt runterbrettert, muss ein Draufgänger sein!“ Und das war Maria seit ihrem dritten Lebensjahr. Mit 16 Jahren startete die Skirennfahrerin erstmals in einem Weltcup-Rennen, gewann mit gerade mal 19 ihre erste Abfahrt, holte drei olympische Goldmedaillen und den Gesamtweltcup. Kein Wunder, dass Maria Höfl-Riesch seit Jahren als Aushängeschild des Wintersports gilt.
    Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz, Russland-Expertin und ehem. ARD-Korrespondentin
    Wenn Gabriele Krone-Schmalz angekündigt ist, darf man sich sicher sein: Eine heiße Diskussion steht ins Haus. Oft wurde sie als pro-russisch angegriffen. Und ihre Aussagen sind tatsächlich sehr rigoros: „Wir können uns doch nicht die Welt so zurechtbomben, wie wir sie gern hätten.“
    Ann-Kathrin Kramer, Schauspielerin und Ehefrau von Harald Krassnitzer
    Umwege im Leben sind ihr nicht fremd. So hat Ann-Kathrin Kramer einige genommen, ehe sie sich für die Schauspielerei entschied. Und als „Nestflüchterin“ hat sie zeitig das Elternhaus in Wuppertal verlassen, um sich später mit Ehemann Harald Krassnitzer („Tatort“ aus Wien) und Sohn Leonard ganz bewusst wieder in der Nähe der Familie niederzulassen. Anfang April ist die beliebte Schauspielerin mit den schönen türkisblauen Augen 50 Jahre alt geworden.
    Peter Hahne, TV-Moderator, Journalist und Autor
    Der Fernsehjournalist zeigt auch in seinen Kolumnen immer scharfe Kante, und das schon in den Überschriften. „Finger weg von unserem Bargeld“ ist der Titel seines neuesten Buches, in dem eine Auswahl seiner Wortmeldungen veröffentlich sind.
    Henning Krautmacher, Frontmann der Kultband „Höhner“
    Mit Hits wie „Viva Colonia“, „Die Karawane zieht weiter“, „Echte Fründe“ oder „Wenn nicht jetzt, wann dann“ haben die „Höhner“ Lieder mit Hymnen-Charakter geschaffen. Keine Party, keine Karnevalssitzung, kein Sportevent, bei der man an der Kölner Band vorbeikommt. Seit 1986 ist Sänger Henning Krautmacher der Frontmann. Klar erkennbar an seinem hochgezwirbelten Schnauzbart. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.04.2016MDR
  • Folge 491 (133 Min.)
    Ralf Rangnick, Trainer von RB Leipzig
    Er ist der Architekt der „Einheit“: Ralf Rangnick hat es wieder einmal geschafft! Ab kommender Saison spielt er mit seiner Mannschaft erstklassig. RB Leipzig wird geliebt und gehasst. Kein Verein hat in den vergangenen Jahren mehr Häme ertragen müssen, aber bei keinem anderen Zweitligaclub waren mehr Zuschauer dabei. Und deshalb wird die Bundesliga spannend, wenn seit langem wieder ein Klub aus dem Osten mitmischt: Während die Traditionalisten schimpfen, freuen sich die, die einfach nur guten Fußball sehen wollen. Pfingstmontag gibt es die große Aufstiegsparty aus Leipzig. Die Fußballshow wird ab 15 Uhr im MDR moderiert von Franziska Schenk und René Kindermann.
    Cheryl Shepard, Schauspielerin
    Nie aufgeben – das war schon immer ihr Lebensmotto. Als nach 12 Jahren das Aus für ihre Rolle in der Sachsenklinik bei „In aller Freundschaft“ kam, dazu finanzielle Probleme zur Privatinsolvenz führten, steckte Cheryl Shepard den Kopf nicht in den Sand. Die in New York geborene und in der Schweiz aufgewachsene Wahl-Leipzigerin baute sich buchstäblich mit eigenen Händen eine neue Existenz auf – mit „Cheryl’s Café“. Passgenau zum 50. Geburtstag kam dann das ultimative Rollenangebot: Ab 26. Mai ist Shepard als neue „Hauptrose“ in der ARD-Telenovela „Rote Rosen“ zu sehen.
    Toni Kraus & Thomas „Rups“ Unger, Sohn und Vater, Musiker
    Wenn der Vater mit dem Sohne – und wenn der Vater der Leadsänger der Randfichten ist und der Sohn ein musikversessener kleiner Quirl, dann kann sich etwas tun in der Musikwelt. Bereits mit 6 wurde der Sohn mit einem vom Papa geschriebenen Lied als „klaane Flugficht“ ein Kinderstar. Und vor drei Tagen erschien am 10. Mai Tonis erstes Album mit Rock-Pop-Schlager-Songs und dem programmatischen Titel „Neuanfang“. Wie es anfing, wo sich Wege trennten, wie es weiter gemeinsam geht, darüber mehr bei „Riverboat“ mit den beiden sympathischen Musikern aus dem Erzgebirge.
    Stefan Mross, Entertainer
    Zum dritten Mal ist Stefan Mross Papa geworden: 2015 kam Söhnchen Valentin Stefan auf die Welt. Nicht nur das wurde zum Anlass für eine Riesenparty genommen, denn der erfolgreiche Musiker und Moderator feierte seinen 40. Geburtstag. Zeit für eine Verschnaufpause oder geht es jetzt erst richtig los? Zumindest ist der Sommer vollkommen verplant: Ab 22. Mai moderiert Stefan Mross „Immer wieder sonntags“ aus dem Europapark Rust – jeden Sonntag ab 10 Uhr im ERSTEN.
    Regina Thoss, Sängerin
    „Die Liebe ist ein Haus“ – ihr Super-Hit aus dem Jahr 1975 darf bis heute auf keinem Konzert fehlen. Ob die „Milva des Ostens“ ihre eigenen Hits singt oder die Songs beispielsweise von Pussycat interpretiert, ob Musical, Rock oder Operette – die Thoss ist immer die Thoss. Wiedererkennbar und authentisch im besten Sinne des Wortes. Eine Entertainerin eben. Und das seit 50 Jahren: Am 15. Mai 1966 stellte Regina Thoss eine Jury, in der keine Geringeren als die Schlager-Legenden Fred Frohberg und Bärbel Wachholz saßen, den Berufsausweis aus. Am 10. Juli wird die gebürtige Zwickauerin 70 Jahre alt.
    Isabel Varell, Sängerin und Schauspielerin
    Noch nie hat sie so offen über ihre dramatische Kindheit und ihre chaotische Ehe mit Drafi Deutscher gesprochen. In ihrer Autobiografie „Mittlere Reife“ schrieb sich Isabel Varell nun alles von der Seele: Heiteres und Bedrückendes, Schönes und Unappetitliches. Die Künstlerin machte sich in den 80er Jahren einen Namen als Sängerin – heute ist sie auch als Schauspielerin unterwegs, spielte ein Jahr die weibliche Hauptrolle in der Telenovela „Rote Rosen“. Vergangenes Jahr heiratete sie den TV-Regisseur Pit Weyrich, aber so ganz erwachsen werden möchte Isabel Varell auch mit Mitte 50 nicht …
    Henriette Richter-Röhl, Schauspielerin
    Kaum eine spielt Herzschmerz so schön wie sie: Henriette Richter-Röhl gilt als Darling der TV-Branche. Auch wenn sie sich nach schauspielerischen Herausforderungen sehnt, bekennt sich die 34-Jährige zum Herzkino: „Über die Liebe kann man gar nicht genug Filme machen.“ Privat hat die schöne Berlinerin längst ihr Glück gefunden. Seit 11 Jahren ist sie verheiratet, erwartet gerade ihr zweites Kind und liebt das Teilzeit-Leben in der Uckermark. Am 22. Mai begibt sich die Schauspielerin auf die Suche nach dem Wein der Weine. Die Liebe darf dabei natürlich auch nicht fehlen.
    Jan Kralitschka, Ex-Bachelor und Model
    Als Rosenkavalier verdrehte er in der Doku-Soap „Bachelor“ zwanzig Frauen gleichzeitig den Kopf. Doch am Ende wollte es mit der Liaison nicht recht klappen. 18 Monate später kehrte Jan Kralitschka, der aus Schönebeck a. d. Elbe stammt und als Model und Rechtsanwalt tätig ist, zur Mutter seiner Tochter zurück. Doch eines ist offen geblieben, die ewige Frage, wie man nun richtig flirtet? Die Antworten des attraktiven Sachsen-Anhaltiners gibt’s im Buch „Warum flirten? Das Spiel auf Augenhöhe“. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.05.2016MDR
  • Folge 492 (133 Min.)
    Gäste: Ursula Karusseit (Schauspielerin und Serienstar „In aller Freundschaft“), Nicole Atieno (das neue Supermodel aus Dresden), Jochen Busse (Schauspieler und Kabarettist), Olaf, der Flipper (Schlagersänger, ehemals „Die Flippers“), Alexander von Schönburg (Bestseller-Autor, Journalist, Kolumnist, Bruder von Gloria von Thurn und Taxis), Julia Stemberger (Schauspielerin), Magdalena Brzeska (Weltklasse-Gymnastin und Trainerin), Heiner Bremer (Journalist und Moderator) (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.05.2016MDR
  • Folge 493 (123 Min.)
    Gäste: Prof. Jörg Junhold (Leipziger Zoodirektor), Matthias Platzeck (Politiker), Melanie Müller (Dschungelkönigin 2014, Sängerin und Medienliebling), Anna Loos & Silly (Sängerin und Schauspielerin mit Band), Tom Beck (Schauspieler), Britta Steffen (ehemalige Weltklasse-Schwimmerin), Maja Nowak (Hundeflüsterin) (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.06.2016MDR
  • Folge 494 (133 Min.)
    Gäste: Alice & Ellen Kessler (Entertainerinnen), Vanessa Mai (Sängerin und DSDS-Jurorin), Peter Sodann (Schauspieler), Joe Bausch („Tatort“-Star und Gefängnisarzt JVA Werl), Koko La Douce (Burlesque-Performerin), Alexander Hold (TV-Richter und ehemaliger Staatsanwalt), Mario D. Richardt (MDR-Moderator und Buchautor) (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.09.2016MDR
  • Folge 495 (128 Min.)
    Uta Schorn, Schauspielerin u.a. „Familie Dr. Kleist“
    „Mir geht’s gut“, sagt die 69-Jährige und strahlt. Kein Wunder: Uta Schorn ist gut im Geschäft. Zwei Weihnachtsprogramme, zwei Theaterstücke und natürlich auch neue Folgen der beliebten ARD-Serie „Familie Dr. Kleist“ stehen auf dem Plan. Da ist an Ruhestand nicht zu denken. Und das wäre auch gar nicht das Ding der quirligen Schauspielerin und Moderatorin. Der „letzte Fernsehliebling“ des DDR-Fernsehens ist und bleibt ein Kumpel zum Pferdestehlen, eine Frau zum Schwärmen und dazu auch noch eine grandiose Witzeerzählerin.
    Bettina Zimmermann & Kai Wiesinger, Schauspieler-Paar
    Im vergangenen Jahr sind sie gemeinsam Eltern geworden und managen nun ihre Patchwork-Familie. Das Schauspieler-Paar Bettina Zimmermann und Kai Wiesinger feiert aber zur Zeit auch große Erfolge im Internet: Als Tom und Hanna sind sie die Stars der erfolgreichen Online-Serie „Der Lack ist ab“. Erfunden und produziert von Kai Wiesinger, drehen sich die Mini-Episoden um die Probleme des Älterwerdens. Beide Schauspieler kennt man sonst aus großen Fernseh- und Kinoproduktionen. Bettina Zimmermann ist die Staatsanwältin Claudia Strauss in der ZDF-Krimiserie „Ein Fall für zwei“ und Kai Wiesinger wurde u. a. mit dem preisgekrönten Kinofilm „Comedian Harmonists“ berühmt.
    Kristina Vogel, Olympiasiegerin im Rad
    Sprint und Bronzemedaillengewinnerin im Teamsprint „Ohne Sattel zum Olympia-Gold“ – diese Schlagzeile wird sie wohl ihr Leben lang begleiten. Und dieses entscheidende Rennen im Sprint auf der Olympia-Bahn in Rio de Janeiro sahen allein in Deutschland über 8 Millionen Menschen im Fernsehen. Darüber ist die 25-jährige fast noch glücklicher, als über den Sieg, denn das ist für sie ein Indiz, dass ihr Sport an öffentlichem Interesse gewinnt. Zeit wird’s auch, denn sie allein hat für Deutschland schon 12 Weltmeistertitel, zweimal olympisches Gold und einmal Bronze geholt. Eine Erfolgsbilanz, die ihr kein Mensch mehr zutraute, nachdem sie 2009 Opfer eines schweren Verkehrsunfalls wurde. Damals ging es nicht nur um ihren Sport; ihr Leben war in Gefahr. Aber die Athletin biss sich durch, kämpfte sich zurück ins Leben und auf den olympischen Thron. Und das soll’s noch lange nicht gewesen sein.
    Till Brönner, Jazz-Musiker
    „The Good Life“ ist der Titel seines neuesten, des 18. Albums, das Anfang September auf den Markt kam und in den Charts so hoch einstieg, wie kein vorheriges Album des 45-Jährigen. Wer noch meint, Jazz sei eine hochkomplizierte Musikrichtung, der nur Experten etwas abgewinnen, wird bei dem gebürtigen Rheinländer mit Wohnsitz in Berlin und Los Angeles eines Besseren belehrt: Der Mann gewann schon den Echo in allen drei Kategorien. Das heißt, Freunde von Pop, Jazz und Klassik fühlen sich von ihm angesprochen. Und im April war er als einziger deutscher Musiker zum International Jazz Day in das Weiße Haus geladen – und musizierte im Kreis der absoluten Jazz-Hochkaräter in einem Konzert, das weltweit gestreamt wurde.
    Katrin & Elisabeth Hart, Kabarettistinnen, 50 Jahre academixer
    Mit über 50 Kabaretts galt Leipzig schon zu DDR-Zeiten als eine Hochburg des politischen Humors in Deutschland. Gleich mehrere Bühnen wie die „Pfeffermühle“, die „Funzel“ oder „Sanftwut“ werben mit bissiger Satire und sächsischem Witz um die Gunst des Publikums. Allen voran das beliebteste und bekannteste Haus, die „academixer“. Am 10. September wurde das älteste Berufskabarett im Sendegebiet, ein halbes Jahrhundert – 50 Jahre – alt. Lange Zeit der Kopf des Kabaretts: Jürgen Hart (1942 -2002, „Sing, mei Sachse, sing“). Ehefrau Katrin gehört zur gewachsenen Stammbesetzung. Seit 1969 ist sie dabei. Und auch die nächste Generation ist durchgestartet. Tochter Elisabeth, studierte Schauspielerin und vormals am Schauspiel Bochum etabliert, bringt seit vier Jahren frischen Wind ins populäre Haus. Darüber gilt es zu reden: Humor, zwei Generationen und eine Stätte der Legenden in der Messestadt.
    Paula Lambert, Sex-Ratgeberin
    Paula Lambert hat sich verliebt: Und zwar in sich selbst. In ihrem neuen Buch mit dem Titel „Finde dich gut, sonst findet dich keiner“ legt die Moderatorin und Autorin schlüssig dar, warum ein Leben ohne Selbstzweifel das bessere ist. 1974 in München geboren, lebte die ausgebildete Journalistin eine Weile in Los Angeles, arbeitete für verschiedene Zeitschriften in Deutschland und der Schweiz. Bekannt wurde sie mit ihrer Ratgeber-Kolumne im Männermagazin „GQ“. Seit 2013 moderiert die zweifache Mutter „Paula kommt“, ihre eigene Show auf dem Sender Sixx. Gemeinsam mit ihrem Mann hat sie sich außerdem in der zweiteiligen Dokumentation „So kommt Deutschland“ auf erotische Spurensuche begeben.
    Reinhard Öser, Unterwasserarchäologe und Autor
    Seine Bilder vom Urinal Kaiser Wilhelm II. gingen um die Welt. Mit viel kriminalistischem Gespür hatte er 2003 das Wrack des kleinen Kriegskreuzers „Undine“ in der Ostsee entdeckt. Acht Jahre später ging er mit seinem größten Fund an die Öffentlichkeit und es folgte das böse Erwachen: Nicht mal eine Woche später war das kaiserliche Urinal gestohlen. Unterwasserarchäologe Reinhard Öser verliert dennoch nicht den Mut. Von den rund 3.000 Wracks, die auf dem Ostseegrund schlummern, sind die meisten noch unentdeckt. Es gibt viel zu tun für ihn. Mehr über seine interessante Tätigkeit und die Entdeckungen gibt es in seinem aktuellen Buch „Auf dem Grund des Meeres“ zu lesen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.09.2016MDR
  • Folge 496 (118 Min.)
    Marianne und Michael, Gesangsduo
    Das Traumpaar der volkstümlichen Musik ist für die Fans seit Jahrzehnten das Ehepaar Marianne und Michael Hartl. Seit 1973 stehen die beiden gemeinsam auf der Bühne, seit 1979 sind sie ein Ehepaar. Nach 37 Jahren standesamtlich beurkundeter Ehe traten sie am Tegernsee nun vor den Traualtar, um den kirchlichen Segen für ihre Ehe zu empfangen.
    Beatrice Egli, Schlagersängerin
    „DSDS“ zu gewinnen ist die eine Sache, als Super-Star im Showgeschäft zu bleiben, eine ganz andere. Die 28-jährige Schweizerin hat es geschafft: 2014 gewann sie den renommierten Preis „Echo“ als Newcomerin des Jahres, außerdem bekam sie diverse Goldene und Platin-Schallplatten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
    Markus Maria Profitlich, Comedian
    Ein Mann, ein Wort, aber eben eines, das sitzt und dazu ganz viel Körpersprache. Das ist Comedian Markus Maria Profitlich. Und der ist „Schwer im Stress!“, und trotzdem schafft er es, auf dem MDR-Riverboat vorbeizuschauen und uns einige Fragen zu beantworten.
    Katia Saalfrank, Pädagogin & Therapeutin
    Als Super Nanny hat sie in der gleichnamigen TV-Serie noch mit dem „stillen Stuhl“ gearbeitet. Heute weiß sie es besser und teilt ihre Erkenntnisse auch mit, im neuen Buch „Was unsere Kinder brauchen“. BE-ziehung statt ER-ziehung, so lautet ihre Formel für ein glückliches Familienleben mit Kindern. Damit fordert sie Eltern zum Umdenken auf: Verantwortung statt Bewertung, Dialog statt Monolog, Verantwortung statt Kontrolle.
    Rebecca Siemoneit-Barum, Schauspielerin
    Sie ist ein Zirkuskind und zwar bis heute, behauptet die Schauspielerin Rebecca Siemoneit-Barum. Und tatsächlich: Aufgewachsen im gleichnamigen Zirkus ihres Vaters, kann sie bis heute nicht still sitzen, braucht ständig Bewegung und Ortswechsel. Mit 12 Jahren wurde sie bereits zum Fernsehstar: 1990 stieg sie in die „Lindenstraße“ ein und spielt dort bis heute die Rolle der Iffi Zenker.
    Andrea Kathrin Loewig, Schauspielerin, „In aller Freundschaft“-Star
    Schon im Alter von vier Jahren stand ihr Berufswunsch fest: Andrea Kathrin wollte unbedingt Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin werden. Und dieser Traum ist in Erfüllung gegangen. Momentan begeistert Andrea Kathrin Loewig ihre Fans auch mit einem neuen Jacques-Brel-Programm.
    Matthias Dietrich, Möbeldesigner und Unternehmer
    „Goldstein & Co.“ Seine Eltern waren ganz unglücklich: Matthias Dietrich schmiss die Schule, trieb sich in der Hausbesetzerszene herum, sammelte Schrott in alten Fabriken, jobbte als Handwerker und schacherte auf Flohmärkten. Inzwischen ist er ein überaus erfolgreicher Jungunternehmer und ein gefragter Möbeldesigner. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.09.2016MDR
  • Folge 497 (118 Min.)
    Stefanie Hertel, Sängerin und Moderatorin
    Was verbindet „Vogelbeerbaam“, „Dirndl-Rock“ und „Männerversteher“? Stefanie Hertel. Die 37jährige geborene Vogtländerin verweigert sich mehr und mehr jeglicher musikalischen Schublade. Von Volkslied bis Pop, sie kennt keine Grenzen in ihrer musikalischen Leidenschaft. Jetzt hat sie mit Alexandra und Anita Hofmann zwei Partnerinnen gefunden, mit denen sie auf einem gemeinsamen Album und einer Tour im Frühjahr 2017 geballte „Frauenpower“ präsentieren wird.
    Dieter „Maschine“ Birr, Rocklegende und Ex-Puhdys-Frontmann
    Die „Rockerrente“ ist noch in weiter Ferne. Nach den letzten gemeinsamen Auftritten der Puhdys in diesem Sommer ist Frontmann Dieter Birr derzeit auf Solopfaden unterwegs. Obwohl „Maschine“ schon fast so „alt wie ein Baum“ und seit mehr als 50 Jahren im Showgeschäft ist, hat er sein aktuelles Album „Neubeginner“ genannt. Für seine Tour, die im Januar beginnt hat er sich prominente Verstärkung geholt: Heinz-Rudolf Kunze, Ela Steinmetz und Dirk Michaelis werden dabei sein.
    Katerina Jacob, Schauspielerin und Buchautorin
    „Ich bin ein Zirkuspferd“, sagt Katerina Jacob von sich selbst. Allerdings eins, dass nun auf ruhigeren Wegen trabt. 33 Jahre ihres Lebens hat die Schauspielerin auf Theaterbühnen verbracht und lässt uns nun in ihrem Buch „Alles nur Theater“ tief hinter die Vorhänge der kleinen und großen Bühnen blicken. Darüber, was der Leser erfährt, kann sie heute lachen, damals war es oft bitterer Ernst. Da geht es um Pannen, Hänger, bis hin zu Sex auf roten Pumps. Bei uns erzählt sie von ihrer Angst, um ihr Leben, warum sie auf ein Raumschiff wartete und wieso der „Bulle von Tölz“ wieder an ihre Tür klopft.
    Johann von Bülow, Schauspieler
    Von Bülow! Hieß der legendäre Loriot mit richtigem Namen nicht auch so? Selbstverständlich. Und deshalb liest Johann von Bülow auch aus dem Werk seines legendären Verwandten, etwa am 9. Dezember in Dresden. Im richtigen Beruf ist Johann von Bülow aber Schauspieler. Und zwar einer der gefragtesten auf der Leinwand und im Fernsehen. Gerade läuft mit ihm der preisgekrönte Streifen „Frantz“ des französischen Erfolgsregisseurs François Ozon im Kino. Ein in Schwarz-weiß gehaltenes Melodram aus der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg, gedreht vor allem in Mitteldeutschland: in Quedlinburg, Wernigerode und Görlitz.
    Thorsten Wolf, Kabarett-Chef und Cheftierpfleger
    Conny in „Tierärztin Dr. Mertens“ „Ein Tier merkt, was Du für einer bist!“ – die wichtigste Erkenntnis für Thorsten Wolf alias Chef-Tierpfleger Conny Weidner in der ARD-Erfolgsserie „Tierärztin Dr. Mertens“ nach zehn Jahren Dreharbeiten im Leipziger Zoo. Gerade überzeugt die fünfte Staffel mit über fünf Millionen Zuschauern. Und auch sonst läuft es rund für den Leipziger Kabarettisten und Theaterchef: Seine Leipziger Funzel hat sich als Berufskabarett längst etabliert, die Sommer-Kabarett-Stücke sind Jahr für Jahr Renner. In der wenigen, verbleibenden Freizeit überrascht der 51-Jährige auch immer wieder: Ob Schauspiel, Kabarett, Ratefuchs oder Reparaturen auf dem höchsten Dach der Welt – der gelernte Installateur ist für (fast) alles zu gebrauchen.
    Friedrich Liechtenstein, Musiker, Flaneur und Performer
    Zur Zeit tourt er mit seinem Trio und dem Programm „Schönes Boot aus Klang“. Die Veranstalter werben mit Überschriften wie „Traummann“, „Der beliebteste Vollbart der Nation“, „Der ‚Supergeil‘-Sänger und Überlebenskünstler“ oder „Flaneur und Schmuckeremit“. Und man könnte noch ergänzen: der gebürtige Magdeburger, gelernte Koch, studierte Puppenspieler und dreifache Vater. All das ist Friedrich Liechtenstein, der Mann, der eigentlich mit einem anderen Namen geboren wurde, sich selbst eine Wiedergeburt verordnete und eigentlich nur eins will – gefallen. Supergeil.
    Carmen Rohrbach, Reiseschriftstellerin
    WM Sommer 1974: Ein DDR Küstenschutzboot zieht eine völlig entkräftete Frau aus der Ostsee. Die 26-jährige hat versucht nach Dänemark zu schwimmen; für sie der einzige Weg ihr Lebensziel zu erreichen. Heute, 42 Jahre später, hat Carmen Rohrbach ihren Kindheitstraum verwirklicht: Sie ist Deutschlands bekannteste Reiseschriftstellerin. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.10.2016MDR
  • Folge 498 (128 Min.)
    Wolfgang Stumph, Schauspieler
    Vor rund zwei Jahren schickte er seinen ZDF-Kommissar Stubbe in den Ruhestand, verbunden mit der Ankündigung, nun selbst etwas kürzer treten zu wollen. Aber wie sagt er selbst? „Je oller, je doller“ – mit seinen nunmehr 70 Jahren kommt der leidenschaftliche Dresdner so richtig in Fahrt und verwirklicht wie am laufenden Band Projekte, die ihm am Herzen liegen. Dabei ist er auf den Dokumentarfilm gekommen: Nachdem er mit Riesenerfolg die Entstehungsgeschichte seiner „Go, Trabi, Go“ – Filme aufleben ließ, hat er sich dem Thema „Heimatliebe“ zugewandt. 1,6 Millionen Menschen aus Mitteldeutschland sind in den letzten Jahren ausgewandert. Er hat einige davon besucht, in Lappland, in Bayern, in Kuba. Am 30. Oktober zeigt er im MDR, ob und wie sich bei „seinen“ Auswanderern ihre „Heimatliebe“ gewandelt hat.
    Kai Pflaume, ARD-Star und Moderator
    Er ist einer der Mitteldeutschen, der seiner Heimat den Rücken gekehrt hat. Wolfgang Stumph hat auch ihn in seiner neuen Heimat München besucht. Außerdem ist Kai Pflaume der neue Mann über die Hennen. Und mit ihm kommt die LIVE-Show zur Verleihung des größten Medienpreises Ostdeutschlands nach Leipzig – seiner Heimatstadt. Eigens dafür zeigt auch die „Henne“ sich in neuem Gewand. Ein erstes Kennenlernen gibt es eine Woche vor dem Spektakel, wenn Kai Pflaume samt Goldhuhn bei Riverboat in der Talkrunde sitzt.
    Jutta Hoffmann, Schauspielerin und DEFA-Star
    Am 3. März feierte sie ihren 75. Geburtstag. Und sie wurde gefeiert; für ihre außerordentlich erfolgreiche Karriere auf der Bühne und im Film, für ihre Arbeit als Professorin der darstellenden Kunst, für ihre kritische Standhaftigkeit, für die vielen Figuren, die sie dem Publikum mit ihrer Ausdrucksfähigkeit an’s Herz legte. Erwähnt seien hier nur das Lämmchen in „Kleiner Mann, was nun?“ von 1967 oder ihre Hauptkommissarin Wanda Rosenbaum im „Polizeiruf 110“. Und sie wurde zum Jubiläum gefragt, was ihr als „Traumrolle“ vorschwebt. Ihre Antwort: „Eine tolle Geschichte, die uns alle, die mich angeht. Das müsste es sein.“ Am 16. November sehen wir sie in der ARD im Film „Ein Teil von uns“, der den großen Ansprüchen der Künstlerin wahrlich standhält.
    Dresdner Kreuzchor, 800-jähriges Jubiläum
    Vor nunmehr 800 Jahren begann die Geschichte des berühmten Dresdner Kreuzchores. Aus einer einfachen Lateinschule hervorgegangen, entwickelte er sich im Laufe der Jahrhunderte zu einer weltberühmten Kulturinstitution. Die 125 Jungen zwischen 9 und 19 absolvieren mit etwa 100 Auftritten pro Jahr ein gewaltiges Pensum. Auf ihren Tourneen rund um den Globus werden sie gefeiert wie Popstars. Mit ihrer neuen CD „Lieder aus 8 Jahrhunderten“ hat sich der Kreuzchor nun selbst ein Geburtstagsgeschenk gemacht. Und erstmals singen die Kruzianer auf dem Riverboat – unter der Leitung ihres langjährigen Chefs, des Kreuzkantors Roderich Kreile.
    Bernd-Lutz Lange, Kabarett-Legende
    Vor zwei Jahren feierte er groß seinen Abschied von der Kabarettbühne: Bernd-Lutz Lange. Mit seinem neuen Buch „Das gabs früher nicht. Bilanz eines Auslaufmodells“ wird nun das Buch zur Bühne. Präzise beobachtet und gar nicht rückwärts gewandt, widmet er sich den Veränderungen der heutigen Zeit. Braucht der Mensch einen „Wellnesswecker“? Ist er ein „Oldtimer“, wenn sich ihm die Welt heute zu schnell dreht? Der Wandel gewinnt weiter an Fahrt. Aber gewinnen wir auch? Sein Resümee: „Es scheint mir, dass ich in eine Zeit geraten bin, in der vieles, was sich zum Teil über Jahrhunderte erhalten hat, nun verschwindet.“ Der gebürtige Sachse bleibt dennoch ein kritischer Optimist!
    ChrisTine Urspruch, Schauspielerin
    Als „Sams“ war ChrisTine Urspruch kaum zu erkennen, lediglich an ihrer Größe von 1,32 Meter zu erahnen. Im Tatort Münster kennt man sie im weißen Kittel der Rechtsmedizinerin. Ihr Chef Prof. Boerne, gespielt von Jan Josef Liefers, lässt sie als „Alberich“ ausgiebig leiden. Seit drei Jahren darf ChrisTine Urspruch aber auch ihre weibliche Seite zeigen: Als „Dr. Klein“ eroberte sie ganze Familien im Sturm. Seit 7. Oktober laufen neue Folgen der beliebten ZDF-Serie – mit viel Biss, Humor und Herz. Und sie ist das Salz der Sendung, wie schon aufmerksame Fans bemerkten.
    Tine Wittler, Moderatorin, Wirtin und Sängerin
    Spätestens wenn Tine Wittler vor der Tür stand, ahnte man, etwas falsch gemacht zu haben, bei der Einrichtung der eigenen Wohnung. Mit großem Erfolg war die Stil-Ikone zehn Jahre lang im „Einsatz in 4 Wänden“. Seit zwölf Jahren ist Tine Wittler aber auch Wirtin, in ihrer eigenen kleinen Bar „Parallelwelt“ in Hamburg. Hier hat sie ein Kulturzentrum eingerichtet, mit Galerie und Auftrittsmöglichkeit für Künstler aller Art. Mit selbstgeschriebenen Liedern unterhält sie ihre Gäste in einer Dinnershow und hat das alles jetzt auch als CD herausgebracht: „Lokalrunde: Tresenlieder schlückchenweise“. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.10.2016MDR
  • Folge 499 (123 Min.)
    Gäste: Uwe Steimle (Schauspieler und Kabarettist), Tanja Szewczenko (3-fache deutsche Eiskunstlauf-Meisterin u Soap-Star („Alles was zählt“)), Wladimir Kaminer (Bestseller- und Kult-Autor („Russendisko“)), Andrea Sawatzki (Schauspielerin und Autorin), Angelina Kirsch (Curvy-Supermodel), Andreas Kieling (Dokumentar- und Tierfilmer), Ralf Herforth (Schauspieler) (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.11.2016MDR
  • Folge 500 (128 Min.)
    Oliver Geissen, TV-Moderator
    Was wäre wenn Elvis Presley, Marilyn Monroe, John Lennon und Michael Jackson noch leben würden? Das fragte sich Moderator Oliver Geissen und erweckte die Superstars kurzerhand wieder zum Leben. In „Kokostee“, dem Debütroman des RTL-Manns, leben die verstorbenen Promis auf einer einsamen Insel, gehen Muscheln sammeln oder machen den Poolnudeltwist bei der Aquagymnastik. Und das ist noch nicht einmal das Skurrilste! Oliver Geissen beschreibt das neue Leben der Inselbewohner mit viel Herz und Humor.
    Dr. Norbert Blüm, Politiker und Autor
    Als Arbeits- und Sozialminister der Kohl-Ära stand er für die Überzeugung „Die Rente ist sicher“ und gilt bis heute als „Vater der Pflegeversicherung“. Vor rund 15 Jahren hat er sich aus der aktiven Politik verabschiedet, ist aber damit längst nicht zum Polit-Rentner geworden. Im Gegenteil: Der 81jährige ist ein Einmischer geblieben, nimmt unsere Gesellschaft gern genau unter die Lupe – und erhebt die Stimme, wenn seiner Meinung nach etwas schiefläuft. Aktuell mit seinem Buch „Aufschrei! Wider die erbarmungslose Geldgesellschaft. Ein Pamphlet.“
    Janine Kunze & Kai Schumann, Schauspieler, Hauptdarsteller „Heldt“
    Auf diesen Moment haben die Fans lange gewartet: Zwischen Janine Kunze alias Ellen Bannenberg und Kai Schumann alias Nikolas Heldt wird es endlich richtig heiß. Die beiden Stars der ZDF-Vorabendserie „Heldt“ sind zum ersten Mal gemeinsam bei Riverboat und erzählen aus dem Nähkästchen.
    Prof. Dr. Harald Lesch, Astrophysiker und Moderator
    Kennen Sie den? Treffen sich zwei Planeten, sagt der eine: „Du siehst aber gar nicht gut aus.“ – Darauf der andere: „Ja, ich hab’ Mensch.“ – Meint der erste: „Keine Sorge, das geht wieder weg …“ Mit großer Leichtigkeit erklärt uns der Astrophysiker und Philosoph Professor Harald Lesch seit vielen Jahren im Fernsehen, was die Welt im Innersten zusammenhält. Doch nun wird es richtig ernst: „Die Menschheit schafft sich ab“, befürchtet der Wissenschaftler. In seinem neuesten Buch erklärt er auch warum und was dagegen getan werden muss.
    Prof. Dr. Michael Tsokos, Rechtsmediziner
    Wenn ein Rechtsmediziner einsam an seinem Sektionstisch steht und nach der Arbeit als Privatermittler den Tod eines Menschen aufklärt, dann handelt es sich wohl nur um einen Spielfilm. Deutschland bekanntester Rechtsmediziner, Prof. Dr. Michael Tsokos, räumt in seinem neuen Buch „Sind Tote immer leichenblass?“ mit einer Vielzahl von Irrtümern auf, wenn es um seine Arbeit geht.
    Nicole Just, Veganerin, Bloggerin, Kochbuch-Autorin
    Das „Frolleinwunder der deutschen Veganer-Szene“ wird sie in der Fach-Presse gern genannt. Bekannt geworden ist sie als „La Veganista“ mit ihrem ersten veganen Kochbuch – und das alles erst, seit sie 2009 zum ersten Mal mit der veganen Ernährungs- und Lebensweise konfrontiert wurde. Essen ohne Fleisch und tierische Zutaten, das konnte sich die Germanistik-Studentin so gar nicht vorstellen. Was auch damit zu tun hat, dass ihr Großvater im heimischen Eggesin Fleischer war. Da sie weder am Verwertungsprozess der Massentierhaltung weiter teilnehmen wollte, noch auf gewohnte kulinarische Genüsse verzichten wollte, hat sie kurzerhand das Kochbuch ihrer Oma „veganisiert“. Und in ihrem vierten Buch bringt sie uns jetzt die Vorratswirtschaft mittels Einkochen und Co. nahe. Das klingt wieder sehr nach Oma – und soll es auch. Titel: „La Veganista. Mein selbst gemachter Power-Vorrat“.
    Jan Hildebrandt, Sohn von Regine Hildebrandt
    Regine Hildebrandt galt als „Mutter Courage des Ostens“. In der Wendezeit wurde sie zur Politikerin: Erst als Arbeits- und Sozialministerin im letzten DDR-Kabinett von Lothar de Maiziere, danach viele Jahre lang im Land Brandenburg. Energisch, lautstark und unverstellt vertrat sie ihre Positionen und setzte sich für die von Arbeitslosigkeit bedrohten Menschen im Osten ein. Vor 15 Jahren, am 26. November 2001, starb die Mutter von drei Kindern an ihrer Krebserkrankung im Alter von 60 Jahren. „Wenn ich in die Fußstapfen meiner Mutter getreten wäre, dann wäre ich nach einer Woche zusammengebrochen“, sagt ihr Sohn, der Rettungssanitäter und Flüchtlingshelfer Jan Hildebrandt, der sich an ein liebevolles, aber turbulentes Familienleben erinnert. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.11.2016MDR
  • Folge 501 (133 Min.)
    Michael Mittermeier, Comedian
    Michael Mittermeier brachte einst die „Stand up Comedy“ aus den USA über den großen Teich nach Deutschland. Sogar seine Magisterarbeit schrieb er 1994 über das Thema. In seinem neuen Buch „Die Welt für Anfänger“ schildert er in biografischen Anekdoten seine Anfänge – als kleiner Michl im oberbayerischen Dorfen und als erfolgreicher Comedian, der seit Mitte der 90er Jahre ein Millionenpublikum erreicht. Inzwischen ist Michael Mittermeier auch international unterwegs, tritt in New York, Kapstadt oder London auf. Mit seinem aktuellen Programm „Wild“ ist er außerdem in Deutschland auf Tour. Und wer ihn in seiner Stadt verpasst hat, kann sich alles auch in Ruhe auf DVD ansehen.
    Andreas Gabalier, VolksRock’n’Roller
    Vor wenigen Tagen wurde er 32 Jahre alt, seit rund sieben Jahren ist er im Musikgeschäft und schon ereilte ihn sein „musikalisches Lebenshighlight“. Das klingt überzogen, aber da ist etwas dran: Im Sommer nahm ihn der Musiksender MTV in seine „Unplugged“ Konzertreihe auf. Damit steht er als erster Österreicher in einer Reihe mit Weltstars wie Eric Clapton und der Kultband Nirvana. Und das in Lederhose und mit Liedern in seiner Mundart. Chapeau! Und im Highlight dann noch das Maximum, ein Duett mit Superstar Anna Netrebko, der russischen Opern-Diva.
    Seit letztem Wochenende können die Fans das Gesamtkunstwerk sehen und hören. Und dabei auch einen Gabalier kennenlernen, der jenseits der üblichen Volldampf-Show im fast intimen Ambiente, gleichwohl mit 40 Orchestermusikern im Rücken seine Lieder singt, vom Stimmungshit bis zur einfühlsamen Ballade. Mit der Präsentation von „MTV Unplugged“ geht für den Sänger ein Jahr zu Ende, das neben Riesen-Erfolgen auch kleine Pannen und ein trauriges Ereignis, den Tod der geliebten Oma, brachte.
    Nik P. und Gabriele Presnik-Martin, Sänger mit Ehefrau
    Mit 19 Jahren gründete der aus dem österreichischen Kärnten stammende Nikolaus Presnik seine erste Band. Allerdings musste er sich noch einige Zeit mit Gelegenheitsjobs über Wasser halten. Als er erstmals vor 20 Jahren unter dem Namen Nik P. auftrat und sein erstes Album vorlegte, begann der unaufhaltsame Aufstieg des heute 54-Jährigen. Vor zehn Jahren dann der Superhit: Gemeinsam mit DJ Ötzi sang er das von ihm geschriebene Lied „Ein Stern, der deinen Namen trägt“ neu ein. Mehr als eine Million verkaufte Singles und einen ECHO-Preis später ist Nik P. aus der Schlagerszene nicht mehr wegzudenken. Und schließlich stellte sich auch das private Glück ein: 2012 heiratete er Gaby, Model und PR-Beraterin. Gemeinsam haben sie einen zweijährigen Sohn. Das neue Album von Nik P. heißt deshalb auch folgerichtig: „Ganz oben“.
    Rosi Mittermaier & Christian Neureuther, Traumpaar des Skirennsports
    „Der Blitz schlug ein“, so erinnert sich Christian Neureuther an den Moment, als es ihn bei einem Skirennen hinwarf, und er direkt vor Rosi Mittermaiers Füßen landete. Sie war damals 15, er 16 Jahre alt – und die Story ist just in diesem Dezember 50 Jahre her. Und bis heute sind die beiden ein Paar, das Traumpaar des Skirennsports schlechthin; Christian, der jahrelang bei Weltcuprennen brillierte, dem eine olympische Medaille aber verwehrt blieb und die „Gold-Rosi“, Doppelolympiasiegerin von 1976. 40 Jahre Doppelgold, 50 Jahre ein Paar – wenn das kein Grund ist, das „Jubeljahr“ 2016 zu genießen. Allerdings zogen im Frühjahr auch dunkle Wolken auf, als Rosi nach einem Bandscheibenvorfall von Lähmung bedroht war. Der Schock ist überwunden und fröhlich und charmant wie eh und je können die beiden jetzt auch ihr neues Buch präsentieren: „Mit Rosi und Christian in Südtirol – Kulinarische Begegnungen“.
    Thomas Rath, Modedesigner
    Vom Autodidakt zum Mode-Guru. Nicht möglich? Thomas Rath hat es geschafft! Als Sohn eines Wurstfabrikanten hat er sich im internationalen Modebusiness nach oben gekämpft. Und das learning by doing. Das Faible hat er bereits als Kind von der Oma aufgesogen. Thomas Rath steht heute für elegante, klassische Mode mit dem gewissen coolen Extra. Neuerdings schmeichelt er der Haut nicht nur mit schönen, weichen Stoffen, sondern auch mit exklusiven Pflegeproduktion. Und wem das noch nicht reicht, der schaue sich die neue „Holiday on Ice“-Show an! Die Kostüme hat der Meister persönlich entworfen.
    Michael Fischer-Art, Leipziger Maler und freischaffender Künstler
    Streitbar und gar nicht medienscheu! Michael Fischer-Art ist ein ungewohnter Künstler. Und ein unbequemer noch dazu. Er macht den Mund auf, wenn ihm etwas aufstößt und greift auch gern zu drastischen Mitteln. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Abseits seiner comicartigen Wimmelbilder an diversen Häuserfassaden und auf Leinwänden inszeniert er immer mal wieder groteske Protestaktionen, wie die mit Gasmasken gegen den Leipziger Citytunnel. Damals stoppte ihn die Polizei. Jetzt scheint der 47-Jährige die Fronten zu wechseln. Für die ZDF-Serie „SOKO Leipzi“ schlüpft er selbst in eine Polizeiuniform.
    Maria Groß, einzige weibliche mitteldeutsche Sterneköchin
    Am 1. Dezember werden die neuen Michelin-Sterne für 2017 bekanntgegeben. Die vielleicht wichtigste Auszeichnung für Restaurants, Köche und Gastronomen. Maria Groß ist so eine Sterneköchin. Die Küchenchefin des Kaisersaals in Erfurt hatte es in den Kocholymp geschafft. Das war 2013. Doch die 37-Jährige hat sich gegen die Sterneküche entschieden. Vor einem Jahr hat sie ihre eigenes Lokal eröffnet: Die Bachstelze, eine Ausflugsgaststätte bei Erfurt. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.12.2016MDR
  • Folge 502 (133 Min.)
    Inka Bause, Moderatorin, Sängerin und Tochter von Arndt Bause
    Inka Bause – die Frohnatur im Sauseschritt – ist kein „Spielverderber“. Nun wirbelt sie die Memoiren ihres Vaters, des berühmtesten DDR-Schlager-Komponisten Arndt Bause, neu auf. „Ich möchte einiges aus meiner Sicht und der meiner Mutter hinzufügen, aber auch streichen.“ Schließlich fand der Erfolgsgarant, von der Arbeitslosigkeit nach der Wende verbittert, nicht immer die passenden Worte. Viele seiner Hits aber sind heute noch Ohrwürmer. Und so begibt sich die jüngste Tochter „Auf der Tonleiter in den Schlagerhimmel“.
    Dr. Eckart von Hirschhausen, Entertainer und Arzt
    Wenn es nach ihm ginge, dann gäbe es nicht nur Humor auf Rezept, sondern auch die Hühnersuppe gegen Erkältung in Tablettenform: Dr. Eckart von Hirschhausen, Mediziner und Entertainer, setzt sich aktuell mit der ewigen Diskussion Schulmedizin vs. Alternativmedizin auseinander. Sein Fazit nachzulesen in seinem neuesten Werk „Wunder wirken Wunder“, das sofort auf Platz 1 der Spiegel Bestsellerliste eingestiegen ist.
    Uschi Glas, Schauspielerin
    Mittlerweile hat Uschi Glas ähnlich viele Auszeichnungen für ihr soziales Engagement erhalten, wie für ihre schauspielerischen Leistungen. Helfen ist für sie eine absolute „Herzenssache“, so auch der Titel ihres neuen Buches. Und so gründete Uschi Glas vor einigen Jahren den Verein brotZeit e.V., mit dem sie dafür sorgt, dass Schulkinder in Deutschland ein ordentliches Frühstück erhalten. Die Schule lässt sie sowieso nicht los. Uschi Glas wurde, neben ihrer Hauptrolle im Kinofilm „Winnetou und das Halbblut Apanatschi“, mit den Paukerfilmen der 70er Jahre bekannt. Und in dem Kinohit „Fack ju Göhte“ spielte sie eine gestresste Lehrerin, die aus dem Fenster springt.
    Horst Lichter, Kult-Koch
    Er hat „Keine Zeit für Arschlöcher“. Mit diesem provokanten Titel ist das neuste Buch von Fernsehliebling Horst Lichter auf den Markt gekommen. Die Anwälte klingelten bei dem Mann mit dem sympathischen Schnauzer Sturm, um das Buch im Notfall zu verhindern. Doch was wirklich drin steht, verrät er in „Riverboat“.
    Christel Bodenstein, Schauspielerin, „Das singende klingende Bäumchen“
    Einmal Prinzessin, immer Prinzessin – dazu bekennt sie sich, weil sie die Rolle der Prinzessin Tausendschön aus dem DEFA-Märchenfilm „Das singende, klingende Bäumchen“ bis zum heutigen Tag begleitet. Fast 59 Jahre nach der Premiere des Kult-Films gibt es am 1. Weihnachtsfeiertag ein Remake des Märchens in der ARD. Und sie ist wieder dabei – als Kräuterfrau und in einer ganz besonderen, stummen Rolle. Übrigens ist die Schauspielerin als 11Jährige mit ihrer Mutter von München nach Leipzig umgesiedelt. Nur deshalb konnte wahrscheinlich ihr sehnlichster Traum in Erfüllung gehen; sie wurde Tänzerin. Was sie aber nicht lange blieb, denn – siehe oben – alsbald wurde der nächste Traum wahr. Wie das alles so ging und sich anfühlte, darüber kann die 78Jährige wunderbar erzählen.
    Atze Schröder, Comedian
    Atze Schröder, Ruhrpott-Komiker mit Minipli und Fliegerbrille, weiß genau, wo der Frosch die Locken hat. Der passionierte Porschefahrer und Freund der gut gezapften Eierlikörschorle hat seinen ersten Thriller geschrieben: „Der Turbo von Marrakesch“ lautet der Title des Comedy-Krimis. Der König von Essen-Kray wurde einst mit der beliebten Comedy-Serie „Alles Atze“ bekannt. Als gelernter Frauenversteher gilt er als einer der besten Live-Comedians des Landes, heimste bereits siebenmal den Deutschen Comedy-Preis ein. Sein neues Tour-Programm ist in Arbeit, im kommenden Jahr reist Atze dann mit eingeschaltetem „Turbo“ durch das Land.
    Thomas Quasthoff, Sänger
    „Er war der Einzige, der wirklich tief bewegt hat.“ Das bescheinigte ihm 1988 die Jury des internationalen ARD-Gesangswettbewerbs. Und bis heute bewegt Thomas Quasthoff mit seiner einzigartigen Stimme das Publikum. Der heute 57-Jährige wurde mit einer Conterganschädigung geboren. Seine Familie erkannte das musikalische Talent und ebnete ihm den Weg für seine Karriere. Heute arbeitet der international gefeierte Opern- und Jazzsänger als Professor für Gesang an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Nachdem sich der mit mehreren Grammys und Echo-Preisen ausgezeichnete Quasthoff aus gesundheitlichen Gründen 2012 weitgehend von der Bühne zurückgezogen hatte, ist er glücklicherweise wieder zurück. Gemeinsam mit Christoph Israel, Katharina Thalbach, Max Raabe und anderen Künstlern hört man ihn auf der neuen wunderbaren CD „Ein Wintermärchen – Weihnachtslieder aus Deutschland“.
    Claudia Kleinert, TV-Moderatorin
    In Porträts kann man über sie gelegentlich lesen: „Sie präsentiert das Wetter – mit Charisma.“ Man könnte auch sagen, „sie hat das gewisse Etwas“, eine gewinnende Ausstrahlung, etwas, das man eben hat – oder auch nicht. In ihrem Buch „Unschlagbar positiv – Die Charisma-Formel“ behauptet die populäre Fernsehfrau nun, dass wir alle die Anlagen zum Charismatiker haben, es käme halt darauf an, sie zu nutzen, sie zu trainieren. „Wozu?“, fragt man sich, schließlich will nicht jeder im Fernsehen oder in der Politik brillieren oder als Marketing-Experte den Leuten etwas verkaufen. Ein Thema, über das sich in der Talk-Runde trefflich diskutieren lässt. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.12.2016MDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Riverboat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…