2013, Folge 420–442

  • Folge 420 (120 Min.)
    Live aus Leipzig Gäste:
    * Pater Kilian (Kräuterpapst)
    * Ingrid Noll (Krimischriftstellerin)
    * Prof. Dr. Guido Knopp (Deutschlands bekanntester Historiker)
    * Rüdiger Hoffmann (Comedy-Star). (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.01.2013MDR
  • Folge 421 (120 Min.)
    Franziska Knuppe, Supermodel: Sie ist so ziemlich das Attraktivste, was unser Land zu bieten hat: Franziska Knuppe. Die Frau mit den Traummaßen 88–60–91 jobbte fürs Wirtschaftsstudium in einem Café in Potsdam. Doch das Schicksal hatte anderes mit der gebürtigen Rostockerin vor: Kein Geringerer als Star-Designer Wolfgang Joop wurde auf die große Blonde mit den grünen Augen aufmerksam. Das war 1997. Seitdem zählt Franziska Knuppe zu den Topmodels der Modebranche. Auf dem Catwalk ist die Wahl-Potsdamerin erprobt – jetzt erobert die 38-Jährige den Bildschirm: in ihrer ersten TV-Rolle in der ZDF-Serie“Einsatz in Hamburg“ am 9. Februar.
    Jürgen von der Lippe, Entertainer: Spricht man von „Urgesteinen“ des komödiantischen Schaffens, so fällt stets sein Name: Jürgen von der Lippe. Demnächst wird er 65 und passend zum Rentenalter präsentiert er sein aktuelles Programm „So geht’s“ als Comedy-Crashkurs für Senioren. Der kurzweilige Kursleiter mit den bunten Hawaiihemden begann seine Karriere in den 70er Jahren mit der Gründung der „Gebrüder Blattschuß“, deren „Kreuzberger Nächte“ kaum enden wollten. Von der Lippe moderierte zahlreiche TV-Shows wie „Donnerlippchen“, „Geld oder Liebe“ und „Frei von der Lippe“ im MDR FERNSEHEN. Jetzt tourt der Entertainer mit seinem Programm durch Mitteldeutschland.
    Stefan Kretzschmar, Handball-Idol: Stefans extravagantes Auftreten hat seinen Sport populär gemacht und verpasste ihm das Image des „Handball-Punk“. Und der wird jetzt 40! Als Handballer war er einer der besten Linksaußen der Welt, gewann in Athen 2004 die Olympische Silbermedaille und mit dem SC Magdeburg 2002 die Champions League. Auch nach seinem Karriereende ist der Sportstar gefragt – als Experte bei der Handballweltmeisterschaft oder als Werbeträger. Beim Handball-Zweitligisten DHfK Leipzig sitzt er im Aufsichtsrat. Daneben unternahm der gebürtige Leipziger, der heute wieder in der Messestadt lebt, jetzt zum zweiten Mal einen Ausflug auf die Kino-Leinwand. „Kretsche“ war Til Schweigers Wunschkandidat für einen Gastauftritt in der aktuellen Komödie „Kokowääh 2“.
    Marie Gruber, Schauspielerin: Wenn am 3. März der letzte „Polizeiruf 110“ aus Halle im Ersten gesendet wird, geht für sie eine kleine Ära zu Ende, denn mehr als ein Jahrzehnt lang spielte sie zusammen mit ihren beiden Uralt-Freunden Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler in der beliebten Krimi-Reihe. Und das auch noch in ihrer Heimatstadt Halle! Hier ist die heute 57-Jährige aufgewachsen, hier entdeckte sie ihre Liebe zum Theater. Der Abschied vom „Polizeiruf“ ist für sie kein Grund zur Trauer, dafür hat sie viel zu viele tolle Aufgaben. So zeigt sie im Fernsehfilm „Nacht über Berlin“ (Koproduktion ARD Degeto/​MDR/​WDR/​rbb) am 20. Februar im Ersten ein Kabinettstückchen feiner Schauspielerei. Bei „Riverboat“ erzählt sie außerdem davon, dass sie in vielen Filmen „drin“ ist, obwohl man sie gar nicht sieht …
    Wladimir Kaminer, Bestseller-Autor: „Onkel Wanja kommt“ zu Besuch. So betitelte der 1967 in Moskau geborene Schriftsteller sein jüngstes Buch. Als der Onkel am Bahnhof eintrifft, machen sich die beiden zu Fuß auf den Weg durch das nächtliche Berlin, vorbei an den zahlreichen Baustellen der Hauptstadt und mit amüsanten und nachdenkenswerten Betrachtungen über das Leben im Gepäck. 1990 war Wladimir Kaminer als Asylant nach Ostberlin gekommen und erhielt die DDRStaatsbürgerschaft. Als Miterfinder der „Russendisko“ wurde er Kult. Sein gleichnamiger erster Geschichtenband wurde 2012 mit Matthias Schweighöfer verfilmt. Wladimir Kaminer lebt mit Ehefrau Olga und zwei Kindern in Berlin.
    Elisabeth Hart, Tochter von Kabarett-Legende Jürgen Hart: Blond, zart, charmant – die Schauspielerin Elisabeth Hart spielte am Schauspielhaus Bochum die Luise in Shakespeares „König Lear“ und auch beim Fernsehfilm „Der beste Lehrer der Welt“ zeigte die Leipzigerin neben Uwe Ochsenknecht, das mit ihr zu rechnen ist. Nun beschreitet die Tochter von Jürgen Hart neues Terrain und wagt sich in die Fußstapfen ihrer Eltern. Seit Oktober 2012 brilliert Elisabeth auf den Brettern der renommierten Leipziger Kabarettbühne „academixer“, die schon ihre Eltern mit geprägt haben. Im Stück „Ich bin normal – Holt mich hier raus!“ schlüpft die 27-Jährige in diverse Rollen und strapaziert die Lachmuskeln als Racheengel, Öko-Mutter, Dirndl-Blondine oder Sprechstundenhilfe.
    Robert Skuppin, Journalist und Buch-Autor: Mit Freund und Kollege Volker Wieprecht hat sich Robert Skuppin in 20 Jahren gemeinsamer Arbeit am Radio-Mikrofon den Titel Kult-Moderatoren-Duo erarbeitet. Wobei ihre Art der Arbeit leicht, witzig und pointiert ist. Dafür lieben sie ihre Hörer bei Radio Eins. Mit ihrer Handschrift machten sich die beiden auch ans Bücherschreiben. Ihr aktueller Titel: „Das erste Mal“. Lustiges und Erhebendes, Schreck und Todesangst, völlige Verwirrung und unerwartete Leichtigkeit – was einem Menschen so widerfährt, prägt oder auch ein bisschen lebensschlauer macht. Sie haben es aufgeschrieben, so gut sie sich eben erinnerten. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.02.2013MDR
  • Folge 422 (120 Min.)
    Ruth Moschner und René Kindermann begrüßen diesmal in ihrer Talkrunde: Linda Hesse, Shootingstar: „Als neues Fräulein-Wunder des Schlagers“ wird die 25-jährige Sängerin aus Halberstadt gehandelt, die im letzten Jahr die Charts mit dem Hit „Ich bin ja kein Mann“ stürmte. Gerade ist ihr erstes Album „Punktgenaue Landung“ auf den Markt gekommen. Was einem als Schlager-Newcomerin so passieren kann, warum die Eier von Opas Hühnern die besten sind und wieso sie Hits aus den 1960ern liebt – davon erzählt Linda Hesse, von der Presse auch als „unsere kesse Hesse“ bezeichnet, bei ihrer Talkshow-Premiere im Fernsehen.
    Jaecki Schwarz & Wolfgang Winkler, „Polizeiruf 110“-Kommissare: Schauspielkollegen, aber vor allem auch gute Freunde, das sind die beiden Ermittler der Krimi-Reihe im Ersten. In 50 Fällen haben sie seit 1996 gemeinsam ermittelt; jetzt verabschieden sich die Hauptkommissare Herbert Schmücke und Herbert Schneider am 3. März 2013 von ihrem Publikum. In ihrem gemeinsamen Buch „Herbert und Herbert“ geben Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler auf unterhaltsame Weise Einblick in ihre Zusammenarbeit, beschreiben Macken und Marotten. Kennengelernt haben sich beide 1967 und waren seither in zahlreichen DEFA-Filmen und vielen TV-Produktionen präsent. Vielleicht werden sie ja auch nach der letzten „Polizeiruf“-Folge den einen oder anderen Weg gemeinsam gehen?
    Carmen-Maja Antoni, Schauspielerin: Sie ist markant und unverwechselbar. In zahlreichen Film-, Fernseh- und Hörspielrollen liefert sie unaufhörlich den Beweis für beruflichen Fleiß, Können und Leidenschaft. Auf der Theaterbühne wird Carmen-Maja Antoni gar als „die beste Mutter Courage seit Helene Weigel“ gefeiert. Viele Krimifreunde werden das Ende der Serie „Rosa Roth“ bedauern, in der sie 19 Jahre an der Seite von Iris Berben spielte. In ihrer Autobiografie „Im Leben gibt es keine Proben“ ist unter anderem nachzulesen, warum die Berlinerin zeitweise von ihrer Familie „kleine Kampfkugel“ genannt wurde.
    Hartmut Schulze-Gerlach, MDR-Moderator „Damals war’s“ und Musiker Seit 1995 präsentiert er im MDR FERNSEHEN die Oldieshow. Mit 220 Folgen ist „Damals war’s“ ein Dauerbrenner. Das Jahr 2013 hält für Hartmut Schulze- Gerlach, vielen bekannt als „Muck“, mehrere Jubiläen bereit. Gerade ist er 65 Jahre alt geworden und zudem seit 20 Jahren beim MDR dabei. Mit „Isabell“ und „Hey, kleine Linda“ feierte er seine ersten Musikerfolge als Solo-Sänger. Bis heute arbeitet der gebürtige Dresdner als Komponist und Produzent. Mit seiner Familie lebt er auf der Insel Rügen und erfüllte sich damit einen Lebenstraum.
    Thomas Sonnenburg, Sozialpädagoge, Coach, Streetworker: „Mobbing ist mein Thema“, sagt der Diplom-Sozialpädagoge über seine Arbeit. Der Experte hilft Kindern, Eltern und Lehrern bei Problemen in ihrem familiären Umfeld oder im Schulalltag. Nach der Ausstrahlung des Piloten „Albtraum Mobbing“ bei RTL hofft Thomas Sonnenburg auf eine Fortsetzung des Formats. Der gebürtige Eisenhüttenstädter war selbst vor einigen Jahren mit Beleidungen und Schikane konfrontiert, kennt die Spirale des Terrors. Bekannt wurde der Streetworker mit der Fernsehsendung „Die Ausreißer – Der Weg zurück“. Dort half er mit ungewöhlichen Methoden Jugendlichen, die auf der Straße leben.
    Margie Kinsky, Comedian, Schauspielerin: Sie ist eine Wuchtbrumme! Wenn Kabarettistin Margie Kinsky auftritt, bleibt kein Auge trocken. Erfolgreich scherzt die 54-Jährige über den Unterschied zwischen der Pubertät ihrer Söhne und ihren Wechseljahren – und weiß dabei genau, wovon sie spricht. Seit 30 Jahren ist die gebürtige Römerin mit dem kanadischen Schauspieler Bill Mockridge („Lindenstraße“) verheiratet. Ebenso lange schlägt ihr Herz für das Improvisationstheater „Springmaus“ in Bonn. Mit ihrem ersten Solo- Programm „Kinsky legt los“ gastiert sie am 27. März in Berlin und am 23. Oktober in Leipzig.
    Susanne Fröhlich, Bestseller-Autorin, Moderatorin: Sie hat ihr Thema gefunden wie keine Zweite: das Abnehmen! Dabei meint Susanne Fröhlich selbst, dass eigentlich alles dazu gesagt ist. Dennoch hat die Autorin, die mit „Moppel-Ich“ 2004 einen Millionenseller schrieb, ein „letztes“ humorvolles Büchlein zum Thema verfasst: „Diät – Deutsch, Deutsch – Diät“. Pünktlich zum 50. Geburtstag krempelte die Schriftstellerin und Journalistin ihr Leben um. Mit Yoga purzeln die Pfunde und tiefenentspannt gibt sie zu: „Ich fahre Mischkalkulation. Ich darf ruhig ein bisschen speckiger sein.“ Am 14. März moderiert die Mutter zweier Kinder im MDR FERNSEHEN wieder ihre eigene Büchersendung „Fröhlich lesen“. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.02.2013MDR
  • Folge 423 (120 Min.)
    Michael Gwisdek, Kino- und Filmstar
    Er nennt sich „Jungfilmer“. Dabei hat er die 70 überschritten und gerade die „Paula“ für sein Lebenswerk auf der Berlinale bekommen. Michael Gwisdek ist der Gesprächspartner zum Thema Festivals und Preise. Nach Cannes hat man ihn geladen, in Berlin hoch geehrt und ausgebuht. In Chicago bekam er einen „Hugo“ und in Schwerin wartet schon der „Goldene Ochse“ auf den Schauspieler. Was Gwisdek nach der Premiere seines neuen Films am 14. März erwartet, weiß man indes noch nicht so richtig. Immerhin hat die Kinoproduktion den Nerven zerreibenden Titel „Hai-Alarm am Müggelsee“.
    Prof. Dr. Michael Tsokos, Rechtsmediziner
    Der Tod ist sein Beruf und kein menschlicher Abgrund ist ihm fremd. Der bekannteste Rechtsmediziner Deutschlands, Leiter des Instituts für Rechtsmedizin der Charité, findet mit seinem Fachwissen heraus, ob es Mord war oder das Opfer eines natürlichen Todes starb. Emotionen sind hier fehl am Platz. Sonst könnte Michael Tsokos seinen Beruf nicht ausüben. Nur wenn er Kinder obduzieren muss, geht das dem fünffachen Vater nah. In seinem Buch „Klaviatur des Todes“ zeigt uns der 46-Jährige, welche Seiten die Rechtsmedizin über die Obduktion hinaus hat.
    Ralf Bauer, TV-Star
    Mit „Disney Club“ und „Gegen den Wind“ wurde er im deutschen Fernsehen bekannt. Und musste fortan mit dem Beinamen „Frauenschwarm“ leben. Dabei ist der 46-Jährige gar nicht geeignet für eine Schublade. Denn Ralf Bauers Leidenschaft gilt der klassischen Literatur; am Theater hat er in großen Rollen brilliert. In seinem Bühnenprogramm „Bauer in Love“ zündet er mit Geist und Witz ein Feuerwerk bester Unterhaltung. Und er hat sich in eine völlig fremde Welt vertieft, die Lebenskultur und Philosophie des Volkes von Tibet. Aus dem smarten Fernsehstar der 90er-Jahre ist ein Mann mit großer geistiger Bandbreite und interessanten beruflichen Projekten geworden.
    Andrea Ballschuh, Moderatorin
    Freundlich, zugewandt, charmant – so kennen die Zuschauer Andrea Ballschuh. Mit thematisch ganz unterschiedlichen TV-Reihen wie dem MDR-Quiz „Quickie“, dem ZDF-Vormittagsmagazin „Volle Kanne“ und dem ZDF-Magazin „sonntags – TV fürs Leben“ gilt sie als eines der erfolgreichsten Fernsehgesichter. Bei „Riverboat“ wird die gebürtige Dresdnerin über eine sehr berührende Begegnung aus ihrer Au-Pair-Zeit in Amerika sprechen. Damals betreute sie die behinderte Tochter des Schauspielerpaars Jessika Cardinahl („Otto – der Film“) und Al Corley („Denver-Clan“). Erstmals offenbart die 40-jährige Powerfrau, dass auch sie ab und zu an ihre Grenzen stößt. Mit ihrem englischen Ehemann und Tochter Lia Matilda (3) lebt Andrea in Düsseldorf. Im MDR FERNSEHEN präsentiert sie am 27. April zum dritten Mal „Quickie XXL – Das Prominentenspecial“.
    Robert Burdy, MDR-Nachrichtenredakteur
    Seit 2001 moderiert Robert Burdy die Nachrichtensendung „MDR aktuell“. Mit 18 Jahren begann der gebürtige Kölner seine journalistische Laufbahn als Zeitungsreporter. 1989 ging er als Fernseh-Korrespondent nach Washington und erlebte die deutsche Wiedervereinigung aus amerikanischer Perspektive. Heute lebt Robert Burdy mit seiner Frau, der MDR-Wettermoderatorin Michaela Koschak, und der gemeinsamen zweijährigen Tochter in der Nähe von Leipzig. In seinem zweiten Beruf als Kommunikationstrainer coacht Burdy Führungskräfte. Dabei hilft ihm die japanische Kampftechnik Aikido. In seinem Buch „Das Aikido-Prinzip. Nutze die Kraft deines Gegners“ hat er seine Erfahrungen nun aufgeschrieben.
    Susanna Simon, Schauspielerin Sie hatte eine außergewöhnliche Kindheit: Susanna Simon ist im kasachischen Alma-Ata, ihrem Geburtsort, und später im sächsischen Leipzig aufgewachsen. Ihr Schauspielstudium absolvierte die heute 44-Jährige in Berlin, danach ging es ans Theater. Schon zu Beginn ihrer Fernsehkarriere spielte sie in Filmen wie „Jahrestage“ oder „Der Verleger“ mit. Demnächst ist die große Schwester der „Polizeiruf“-Kommissarin Maria Simon in mindestens drei Fernsehrollen zu sehen – u. a. in „Harry nervt“ am 5. April im ERSTEN. Doch ihr größter Wunsch hat sich bislang noch nicht erfüllt: Einmal in Leipzig eine längere Drehzeit verbringen! Jenke von Wilmsdorff, RTL-Reporter und Fernsehjournalist Der 47-Jährige hat einen der aufregendsten Jobs der Welt: Als Reporter bei „RTL Extra“ kann er so ziemlich alles ausprobieren, was er möchte. Ob als Rikschafahrer in Kalkutta, als Glühbirnenwechsler in Las Vegas oder als Tätowierer in Berlin – mehr als 50 wilde Tätigkeiten hat der ausgebildete Schauspieler bislang ausprobiert. Als einer, der dahin geht, wo es richtig weh tut, hat sich der Fernsehjournalist einen Namen gemacht. Sein Erlebnisbericht als alleinerziehende berufstätige Mutter wurde ausgezeichnet; seine beklemmende Reportage über ein Flüchtlingschiff war für den internationalen Fernsehpreis „Emmy“ nominiert. Jetzt will es der Rheinländer wieder wissen – in der eigenen Fernsehreihe „Das Jenke-Experiment“ geht von Wilmsdorff ab dem 11. März wieder an seine Grenzen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.03.2013MDR
  • Folge 424 (120 Min.)
    Ruth Moschner und René Kindermann begrüßen diesmal in der Talkrunde: Michaela Koschak, MDR-Wettermoderatorin Über die Kapriolen des Winters freut sich zumindest MDRWetterfee Michaela Koschak. Denn immer nur eitel Sonnenschein wäre viel zu langweilig für die Diplom-Meteorologin. Für sie muss es richtig stürmen, schneien, hageln und blitzen – jedenfalls beruflich. Privat mag sie es eher heiter. Michaela Koschak ist mit dem MDR-Nachrichtenmoderator Robert Burdy verheiratet und Mutter einer zweijährigen Tochter. Jetzt hat die Erfinderin des MDR-Kinderwetters, zu sehen samstags, 18:50 Uhr, im MDR FERNSEHEN, mit „Unser Wetter bärenstark erklärt“ auch ein Buch für kleine Wetterfans herausgebracht.
    Gregor Gysi, Fraktionsvorsitzender
    DIE LINKE Im Januar feierte er seinen 65. Geburtstag. Kurz danach stellte ihn seine Partei DIE LINKE wieder in der vordersten Reihe beim anstehenden Bundestagswahlkampf auf. Gysi präsentierte kürzlich eine „Agenda sozial“ seiner Partei, scheinbar unberührt davon, dass sich gerade wieder eine Staatsanwaltschaft mit seinen Stasi-Kontakten in der Vergangenheit beschäftigt. Einen Blick zurück wirft auch das kürzlich erschienene Buch „Gysi und Modrow im Gespräch – Ostdeutsch oder angepasst“, das von den aufregenden Ereignissen in den Wendejahren 1989/​90 handelt, in denen der Berliner Anwalt zum Spitzenpolitiker wurde.
    Petra Kleinert, Schauspielerin
    Sie sagt von sich: „Nach Leipzig kommen ist wie heimkehren.“ Aufgewachsen bei einem strengen Vater in Jena, löste sich Petra Kleinert bereits mit 17 vom Elternhaus. Ihr Schauspielstudium absolvierte sie in Leipzig. Nach jahrelangen Ermittlerdiensten in „Doppelter Einsatz“ und sexy Auftritten bei „Unser Lehrer Doktor Specht“ mag die Thüringerin jetzt die Extreme: Als Bjarne Mädels Ehefrau vereint sie in der skurrilen Kriminal-Serie „Mord mit Aussicht“, die jetzt für den Grimme-Preis nominiert ist, Zynisches, Weibliches und Komisches wie kaum eine andere. Seit Januar mimt die Wahlberlinerin in der Krimireihe „Soko Leipzig“ eine toughe Sittenwächterin. Aktuell übernahm die 45-Jährige für den „Tatort“ mit Jan Josef Liefers und Axel Prahl als Gaststar eine Episodenrolle – zu sehen am 24. März im Ersten.
    Matthias Reim, Schlagerstar
    Er kann es kaum erwarten, bis die Frühlingssonne wieder strahlt: Denn dann startet mit ihm nach langer Zeit wieder eine große Tour. Matthias Reim will mit seinem aktuellen Nummer-1-Album „Unendlich“ vor allem den Menschen im Osten der Republik Danke sagen, die in schweren Zeiten zu ihm standen. Denn rund 14 Millionen Euro Schulden und eine Privatinsolvenz bedrohten seine Existenz. Die finanzielle Unterstützung seines Bruders half dem heute 55-Jährigen wieder auf dem Weg nach ganz oben. Jetzt ist der Schlagerbarde zurück – stärker als je zuvor!
    Dr. Steffen Schädlich, Schlafmediziner
    Am 31. März ist es wieder so weit – die Uhren werden um eine Stunde vorgestellt, die Sommerzeit beginnt – und viele haben wieder Schlafstörungen. Aber warum kommt unsere innere Uhr eigentlich aus dem Takt? Ist die Sommerzeit generell wider unsere Natur? Der Schlafmediziner Dr. Steffen Schädlich vom Krankenhaus „Martha-Maria“ in Halle hat nichts gegen die Sommerzeit, wenn sie uns denn für immer erhalten bliebe. Das Problem sind die Umstellungen. Und da sieht er politischen Handlungsbedarf. Außerdem hat jeder dritte Deutsche sowieso schon Probleme mit dem Schlafen. Die noch recht junge Schlafmedizin hat bisher rund 80 verschiedene Störungen rund um die wichtige Nachtruhe festgestellt. Wir werden wahrscheinlich nie wieder mit den Hühnern ins Bett gehen und mit dem ersten Hahnenschrei aufstehen – aber für einen gesunden Schlaf sollten wir schon etwas tun!
    Sven Martinek, Schauspieler
    Man kennt ihn als Womanizer und als Romantiker, als Actionheld und als Fiesling. Sven Martinek ist der Mann mit vielen Facetten. Am 2. April startet die zweite Staffel von „Morden im Norden“ aus der Vorabend-Reihe „Heiter bis tödlich“ im ERSTEN. Darin zeigt er neben seinem komischen Talent Action und intensive Kriminalarbeit als Hauptkommissar Finn Kiesewetter. Bekannt geworden ist der gebürtige Magdeburger durch eine Nebenrolle im 1982 entstandenen Kinofilm „Insel der Schwäne“ nach dem gleichnamigen Jugendbuch von Benno Pludra. Mit der Titelrolle in „Der Clown“ hatte er schließlich seinen bundesweiten Durchbruch. Im Februar 2012 sickerte durch, dass der Frauenschwarm neu verliebt ist. Verraten hatte ihn ein frisches Tattoo: „Tempus fugit, Amor manet“ (Zeit vergeht, Liebe bleibt). Was es sonst noch Neues gibt – etwa in der neuen Staffel von „Tierärztin Dr. Mertens“ – das verrät er bei „Riverboat“.
    Werner Schneyder: Kabarettist, Buchautor, Ex-Boxkommentator und Regisseur Er lässt sich in keine Schublade stecken! Werner Schneyder, 1937 in Graz geboren, ist in vielen künstlerischen Gewerken zu Hause. Nachdem er jüngst einen Erzählband mit dem Titel „Partner, Paare, Paarungen“ veröffentlicht hat, zieht es den Vielseitigen wieder mal an die Theaterbühne im südthüringischen Meiningen. Dort inszeniert er gerade die Komödie „Die erotischen Erfolge des Monsieur R.“ von Georges Feydeau. Anfang der 1970er Jahre hatte Schneyder begonnen, politisches Kabarett zu machen. In Dieter Hildebrandt fand er einen kongenialen Bühnenpartner, mit dem er 1985 in Leipzig gastierte und damit ein Stück deutschdeutsche Kabarettgeschichte schrieb. Einem größeren Publikum bekannt wurde der promovierte Autor auch als Moderator de“Aktuellen Sportstudios“ und Kommentator zahlreicher Boxkämpfe. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.03.2013MDR
  • Folge 425 (120 Min.)
    Live aus Leipzig Gäste:
    - Guido Cantz (Entertainer)
    - Angela Wiedl (Volksmusik-Star)
    - Wigald Boning (Comedy-Star)
    - Theresa Scholze (Schauspielerin)
    - Cosma Shiva Hagen (Schauspiel-Star und Werbegesicht). (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.04.2013MDR
  • Folge 426 (120 Min.)
    Stefanie Hertel, Volksmusik-Star und Moderatorin
    Ihre Fans erinnern sich noch an den „Teddyjodler“, mit dem sie als Sechsjährige ihre Fernsehpremiere feierte. Im Herbst geht Stefanie Hertel auf Tour, um ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum zu feiern – Kinder, wie die Zeit vergeht! Das kleine Mädchen aus dem Vogtland ist eine selbstbewusste junge Frau geworden, die für ihre neue CD „Moment mal!“ erstmalig komponiert, getextet und arrangiert hat, gemeinsam mit Lebenspartner Lanny Isis. Herausgekommen ist ein Album, das Staunen lässt über die „neue Stefanie“. Und die Zuschauer zum Staunen bringen will die gebürtige Oelsnitzerin auch, wenn sie am 12. Mai im MDR FERNSEHEN die Show „Alles Liebe zum Muttertag“ moderiert.
    Volker Zack Michalowski , Comedian und Schauspieler
    Mit 1,56 Meter ist er der wohl kleinste Comedian des Landes, aber einer mit ganz großem Humor. Den Witz der Deutschen untersucht er am 20. April im MDR FERNSEHEN in „Henne, Cohrs & Co“. Volker „Zack“ Michalowski stammt aus Dresden und machte gegen Ende der DDR zunächst als Sänger einer Punkband auf sich aufmerksam. Die Staatssicherheit verhaftete ihn deshalb mehrfach wegen Aufmüpfigkeit. Nach der Wende nahm er Schauspielunterricht und etablierte sich als Comedian, bekam mit „Zack! Comedy nach Maß“ sogar eine eigene Fernsehshow. Zack spielte verschiedene Fernsehrollen, so im „Tatort“ oder „In aller Freundschaft“. Auf die Kinoleinwand schaffte er es mit Rollen in Oscar-preisgekrönten Filmen wie „Das Leben der Anderen“ und Quentin Tarantinos „Inglourious Basterds“.
    Rebecca Immanuel, Schauspielerin
    Charmant, schlagfertig, willensstark und manchmal etwas spröde – so kannte man Rebecca Immanuel aus ihrer Titelrolle in der Anwaltsserie „Edel & Starck“, gemeinsam mit Christoph M. Ohrt. Am 14. Mai 2013 wagt sich die in Hamburg aufgewachsene Schauspielerin nun an ein sensibles Experiment: In der Bestseller-Verfilmung „Alle Macht den Kindern“ tauscht sie an der Seite von Hannes Jaenicke auf Sat.1 mit ihren Filmkindern die Rollen und liefert sich dem Willen der Halbwüchsigen aus. Warum sich die heute 42-Jährige auf dem damaligen Höhepunkt ihrer Karriere eine Auszeit erlaubte und was sie in dieser Zeit erlebt hat, dazu mehr bei „Riverboat“.
    Karsten Speck, Entertainer und Schauspieler
    Er ist wieder da! Karsten Speck moderierte nach der Wende die legendäre Samstagabend-Show „Ein Kessel Buntes“ im Ersten. Als Schauspieler erreichte er in Erfolgsserien wie „Hallo Robbie!“ rund sechs Millionen Zuschauer. Es folgten Jahre von Strafverfahren, Immobilienpleiten und Haftstrafen. Nun geht es ihm wieder gut. Ab Mai ist das Allroundtalent im Theater am Dom in Köln in der Komödie „Die Wahrheit“ zu sehen. Der Wahlberliner, 1960 im Erzgebirgskreis geboren, schaut optimistisch nach vorn. Zum ersten Mal spricht er im Fernsehen über die schwerste Zeit seines Lebens und was er künftig beruflich vorhat.
    Jan Kralitschka, „Der Bachelor“ 2013
    Er ist ein Model und sieht entsprechend gut aus: Jan Kralitschka wurde 1976 in Schönebeck bei Magdeburg geboren und ist dort aufgewachsen. Der Vater von zwei Kindern durfte sich Anfang des Jahres vor einem Millionenpublikum seine Traumpartnerin aus 20 Frauen aussuchen. Als „Der Bachelor“ verteilte Kralitschka jede Woche Rosen, bis nur noch eine übrig blieb – für die hübsche Deutsch-Algerierin Alissa. Doch das Glück währte nur kurz. Inzwischen ist er wieder Single und widmet sich seinen beiden Berufen als Model und Rechtsanwalt.
    Nandine Meyden, Etikette-Trainerin und „Hier ab vier“-Expertin für Rubrik „Vorsicht Fettnäpfchen!“
    Die Fettnäpfchen stehen überall, Etikette ist angesagter denn je und viele Menschen brauchen da einfach etwas Nachhilfe. Als schnelle erste Hilfe in allen Lebenslagen hat die 46-jährige Wahl-Berlinerin jetzt ihr „Neues Lexikon der Benimm-Irrtümer“ herausgebracht. Aber man möchte doch auch einmal wissen, woher sie eigentlich die Unmengen von Regeln für gutes Benehmen kennt. Und ob die Schreibweise ihres Namens nicht vielleicht doch dem Druckfehlerteufel geschuldet ist? Nandine Meyden nimmts mit Humor, die Fragen nach dem Vornamen und kleine Malheurs, die uns allen ab und zu unterlaufen. Man muss eben einfach mit der Fachfrau sprechen, die seit fast 20 Jahren als Benimm-Expertin unterwegs ist.
    Joja Wendt, Starpianist
    Er gilt als einer der besten Pianisten weltweit. Erst Anfang dieses Jahres spielte der 48-Jährige in China vor einer halben Milliarde Fernsehzuschauern. Anfang der 90er-Jahre entdeckte ihn kein Geringerer als Joe Cocker. Kurz darauf stand Wendt gemeinsam mit der Rocklegende auf der Bühne, spielte mit Stars wie Jerry Lee Lewis, Chuck Berry und Fats Domino. Ein Konzert von Joja ist mehr als einfach nur ein Klavierkonzert – es ist ein Event! Der gebürtige Hamburger schafft es immer wieder, sein Publikum zu überraschen und mitzureißen. Sein Programm „Mit 88 Tasten um die Welt“ ist am 21. April in Magdeburg zu erleben. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.04.2013MDR
  • Folge 427 (120 Min.)
    Maria Simon, „Polizeiruf 110“-Kommissarin
    Schon als Studentin wurde sie für ihren ersten Film engagiert, sie drehte in der Schweiz „Zornige Küsse“ und wurde beim Filmfestival in Moskau preisgekrönt. Als Maria Simon im Juni 2011 zum ersten Mal im „Polizeiruf 110“ ermittelte, holte der Krimi die Rekordquote des Jahres in diesem Genre. Am 5. Mai wird eine neue „Polizeiruf“-Folge mit ihr als Hauptkommissarin Olga Lenski zu sehen sein. Ende Mai wird die gebürtige Leipzigerin, Mutter von vier Kindern, nach einer längeren Pause wieder auf der Bühne mit ihrer Band stehen, die sie und ihr Mann, Schauspielkollege Bernd Michael Lade, 2007 gegründet haben.
    Nadine Krüger, Moderatorin
    Zurück aus der Babypause. Charmant, witzig und quirlig – so versprüht Nadine Krüger wieder gute Laune in der ZDF-Morgensendung „Volle Kanne“. Bereits mit elf Jahren moderierte sie in der DFF-Kindersportsendung „Mach mit, mach’s nach, mach’s besser“ an der Seite von „Adi“. Bekannt wurde sie Jahre später als Gastgeberin beim Musiksender VIVA. Es folgten Moderationen für verschiedene Privatsender. Seit 2009 verstärkte die 35-Jährige das Frühstücksteam von „Volle Kanne“ bis im November 2011 Sohn Lenn zur Welt kam. Übers Muttersein und die Welt der Promis plaudert sie bei „Riverboat“.
    Eva Habermann, Gast-Star in der 600. Folge „In aller Freundschaft“
    Dass das Promileben auch seine Schattenseiten hat, musste Eva Habermann am eigenen Leib erfahren. 2001 wurde die Schauspielerin fast ein Jahr lang von einem besessenen Fan verfolgt – erst zehn Jahre später wurde ihr Stalker gefasst. Seit einigen Monaten strahlt eine „neue“ Eva Habermann: Frisch getrennt, neue Frisur, extrem schlank. Den meisten Zuschauern ist die schöne Hamburgerin bekannt aus etlichen romantischen Fernsehfilmen und Serien. Demnächst ist die 37-Jährige Gaststar in der hochdramatischen 600. Folge von „In aller Freundschaft“ im Ersten am 7. Mai.
    Anja Kruse, Schauspielerin
    Society-Leben wie auch den ganz tiefen Fall – Anja Kruse hat alles erlebt. Das Auf und Ab beleuchtet die Schauspielerin, die sich seit 20 Jahren zum Buddhismus bekennt, in ihrem Buch „Mein Weg mit Buddha“: Ihre gescheiterte Ehe, ihre Zeit in Frankreich, das Scheitern großer Lieben und das Filmbusiness arbeitet sie darin auf und erklärt ganz nebenher, wie sie mit ihrem Glauben den Alltag meistert und sie ihre großen Krisen überwunden hat. Bekannt wurde die Unternehmertochter als „Die schöne Wilhelmine“ im gleichnamigen TV-Mehrteiler. Es folgten vielfältige, auch internationale Filmrollen. Heute lebt die Schauspielerin in Südfrankreich und spielt vorrangig Theater.
    Markus Majowski, Schauspieler und Comedy-Künstler Die Zuschauer kennen ihn als Spaß-Garanten, als Comedian in „Die Dreisten Drei“, als Telekom-Mann „mit ohne Schnur“. In seiner Autobiografie „Markus, glaubst du an den lieben Gott?“ rückt Markus Majowski das Bild zurecht. Der 49-jährige Berliner erzählt von einem Leben, das entgegen dem äußeren Anschein voller Konflikte war. Als seine Fans ihn auf der total sicheren Erfolgsspur wähnten, streifte er längst am „Selbstmord auf Raten“ entlang. „Jeden Tag drei Seiten Leben“ hat er aufgeschrieben. Und er bekennt sich zu seinem Leben, dem vergangenen und dem heutigen, dem Kampf um Gelassenheit, der für ihn so schwierig zu meistern ist.
    Ingo Lenßen, Star-Anwalt und Strafverteidiger
    Sein Markenzeichen ist der akkurat nach oben gezwirbelte Schnäuzer. Seit vielen Jahren ist Ingo Lenßen einer der prominentesten Juristen des Landes. Das verdankt er aber nicht nur seinem Geschick als Strafverteidiger, sondern auch seinem Faible für die Schauspielerei. 2001 ging er zunächst als Anwalt in der Gerichtsshow „Richter Alexander Hold“ auf Sendung, später mit eigenen Reihen „Lenßen & Partner“ und „Lenßen“. Zurzeit ist er vor allem im Internet präsent, baut seinen eigenen Videokanal „Lenßen TV“ auf. Und in seinem aktuellen Buch findet der Jurist „Die Lücke im Gesetz“ mit welchen Argumenten und mit welchem Detailwissen man sich in bestimmten Situationen dem Zugriff der Justiz entziehen kann.
    Christoph Walther & Stefan Schramm alias „Zärtlichkeiten mit Freunden“ „Mitten ins Herts“ zielt der Humor des Comedy-Duos „Zärtlichkeiten mit Freunden“ aus dem sächsischen Riesa. Bereits im Alter von drei Jahren lernten sich Christoph Walther und Stefan Schramm kennen. Erste musikalische Auftritte im Familien- und Freundeskreis führten schließlich zur Erfindung des „Musik-Kasparetts“. Seither werden Ines Fleiwa und Cordula Zwischenfisch – so die Künstlernamen der beiden – mit Kabarett- und Comedypreisen schier überhäuft. Für den MDR touren sie erstmals am 15. Mai in ihrer neuen Show „Zärtlichkeiten im Bus“ durch die Lande. Dabei chauffieren sie in ihrem „Starmobil“ andere Künstler zum Auftrittsort und erleben mit ihren Gästen schräge Momente und bunte Überraschungen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.05.2013MDR
  • Folge 428 (120 Min.)
    Olaf Schubert, Comedy-Star
    Er ist das „Wunder im Pullunder“ – und das ist auch das Markenzeichen von Olaf Schubert: ein fast bauchfreier Strick-Rauten-Pullunder. Der Komiker, der stets als Kunstfigur Olaf Schubert auftritt, steht zu seiner Geschmacksverirrung. Wenn der Dresdner damit lässig stotternd seinen Zuhörern die Welt erklärt, dann geraten dabei nicht nur die Fremdwörter durcheinander. Sein Programm trägt den bedeutungsvollen Titel „So“. Damit tourt er bis Mitte Juni in Mitteldeutschland. Im Fernsehen hat der Sachse längst einen Stammplatz – zur Zeit in der Satiresendung „heute show“. Schuberts musikalische Wurzeln liegen indes bei der Dresdner Rockband DEKAdance. Dort spielt er seit Anfang der 90er als seine Schwester Gabi Schubert Schlagzeug.
    Dr. Jörg Junhold, Zoodirektor
    Leipzig Zum Feiern hat er viele Gründe, heute zumal, da die Erfolgsreihe „Elefant, Tiger & Co.“ ihr 10-jähriges Jubiläum im MDR FERNSEHEN begeht. Jörg Junhold ist seit 16 Jahren Chef des Leipziger Zoos, dem Hauptschauplatz der Zoo-Doku-Serie. Dass es seitdem einige Format-Nachahmer in der ARD gibt, das ist hauptsächlich dem Original aus Leipzig zu verdanken. Auch als Präsident des Weltzooverbandes ist der Wahl-Leipziger seit zwei Jahren unterwegs und kümmert sich dabei vor allem international um den Artenschutz. Was Junhold erreicht hat und was er sich – auch persönlich – vorgenommen hat sowie die schönsten und die traurigsten Momente aus dem Zoo – das erzählt er bei „Riverboat“.
    Harald Krassnitzer, „Tatort“-Star
    Mit hintergründigem Humor und eigenwilligem Charme – so ermittelt Harald Krassnitzer im Wiener „Tatort“ auch in der Jubiläumsfolge „Unvergessen“ – zu sehen am Pfingstmontag, 20. Mai, im Ersten. Längst hat sich der 52-jährige Österreicher in der Riege der „Tatort“-Kommissare etabliert – lange als einsamer Wolf unterwegs, seit 2010 mit Adele Neuhauser an seiner Seite. Privat bildet Schauspielkollegin Ann-Kathrin Kramer seit vierzehn Jahren die Konstante im Leben des Frauenschwarms. Die beiden leben mit Kramers Sohn Leonhard im Bergischen Land bei Wuppertal. Den Bergen bleibt der gebürtige Salzburger trotzdem verbunden. Im Sommer dreht er eine Dokumentation über Bergfilmklassiker wie „Der Berg ruft“.
    Katrin Huß, MDR-Moderatorin
    Vor 15 Jahren, am 6. April 1998, stand Katrin Huß zum ersten Mal vor den Kameras des MDR-Nachmittagsmagazins „Hier ab vier“. Mit prominenten Gästen, guten Ratschlägen und wichtigen Informationen führt die in Delitzsch aufgewachsene Moderatorin seitdem ihre Zuschauer durch die Sendung. Zuvor absolvierte die ehemalige Schönheitskönigin ein Journalistik- und Sportstudium sowie ein Volontariat beim MDR. Fast schon exzessiv lebt die 44-Jährige ihre Sportlichkeit aus: Sie lief als Reporterin mit der Kamera in der Hand den New-York-Marathon und bestieg Afrikas höchsten Berg, den legendären Kilimandscharo. Den Ausgleich findet Katrin in ihrem Garten, den sie seit einem Jahr hat. Immer mit dabei: Highland-Terrier Dagobert.
    Petra Kelling, Schauspielerin
    Drei Generationen leben bzw. arbeiten gemeinsam unter einem Dach. Und plötzlich bricht die Großmutter aus: Sie krempelt nicht nur ihr Zimmer, sondern ihr ganzes Leben um. Sie heiratet und versetzt die Familie in einen mittleren Schockzustand. Darf man das, wenn man auf die 70 zugeht? Wann passen Männlein und Weiblein zusammen? Und wer legt das fest? Was ist, wenn „gut gemeint“ daneben geht? Im Film „Wie Tag und Nacht“ am 31. Mai im Ersten spielt die 68-jährige Berlinerin Petra Kelling diese couragierte Witwe. Und bringt dabei die Erfahrung einer Frau ein, die weiß, dass nicht jeder Versuch im Leben sofortigen und sichtbaren Erfolg bringt. Und im Übrigen ist auch sie eine Frau, die angesichts der nahenden „70“ längst nicht gewillt ist, auf Ruhe-Modus zu schalten.
    Francine Jordi, Sängerin
    Sie bekennt sich zum klassischen Schlager, und dass auf ihrer neuen CD „Verliebt Geliebt“ einige der schönsten Lieder einen deutlichen Chanson-Einschlag haben, sieht sie dazu gar nicht im Widerspruch. Dabei debütierte die 35-jährige Schweizerin auch schon an der Oper, denn seit vier Jahren ist sie stolze Inhaberin eines Solistendiploms, absolvierte am Konservatorium ein Studium zur Opernsängerin. Dabei wäre Francine beinahe beruflich im Himmel gelandet, denn ihre Ausbildung als Jet-Pilotin war schon weit fortgeschritten, als sie sich für die Musik entschied. Und eine ganz besondere Seite offenbart die Sängerin, wenn man sie fragt, was sie am 25. Mai vorhat?
    Sandra Speichert, ARD-Serienhauptrolle „Rote Rosen“
    Wo auch immer Sandra Speichert auftaucht, sprüht sie vor Lebensfreude. Im Moment bringt die Schauspielerin jede Menge Sonnenschein nach Lüneburg, in der weiblichen Hauptrolle der Telenovela „Rote Rosen“ im Ersten. Dabei muss die 42-jährige Schauspielerin oft kämpfen, denn sie führt ein außergewöhnliches Leben. Als alleinerziehende Mutter wohnt sie mit ihren 12-jährigen Zwillingen in Frankreich und dreht meistens in Deutschland. Das ist nur zu schaffen, wenn man „knallzart“ ist – so beschreibt sich Sandra Speichert selbst. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.05.2013MDR
  • Folge 429 (120 Min.)
    Lisa Wohlgemuth, Sängerin und DSDS-Zweite Natürlich, frech, unverfälscht und mit drolligem Sächsisch eroberte Lisa Wohlgemuth aus Neundorf bei Stollberg die Herzen der Zuschauer in der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“. Die 21-Jährige aus dem Erzgebirge kämpfte sich als Geheimfavoritin ins Finale und erreicht den zweiten Platz. Mit ihrer Debütsingle „Heartbreaker“ stieg Wirbelwind Lisa auch gleich auf Platz 8 der Charts ein.
    Stefan Mross, Musiker und Moderator
    Bei Stefan Mross ist zurzeit eine Menge in Bewegung: Im vergangenen Jahr sorgte die Scheidung von Stefanie Hertel für Schlagzeilen, nun heiratete Stefan Mross seine neue Liebe Susanne. Gerüchten zufolge soll die Berlinerin zudem schwanger sein. Aber auch der Beruf lässt dem Star-Trompeter kaum Zeit zum Durchschnaufen: Am vergangenen Sonntag startete die neunte Staffel seiner Musikshow „Immer wieder sonntags“ im Ersten. „Meine beste Zeit“ ist wohl nicht nur der Titel seines neuen Albums.
    Sarah Wiener, Spitzenköchin
    Sie ist gerne auf „kulinarischer Abenteuer-Tour“. So heißt nicht nur die Fernsehreihe von Sarah Wiener, das ist auch ihr Leben. Vor 50 Jahren in einer Künstlerfamilie in Wien geboren, schmiss sie die Schule und gründete später in Berlin eine Catering-Firma für Film und Fernsehen. Als gestrenge Mamsell wurde sie 2004 in der ARD-Doku-Soap „Abenteuer 1900 – Leben im Gutshaus“ dem TV-Publikum bekannt. Seitdem ist sie aus den Kochshows nicht mehr wegzudenken. In ihrem aktuellen Buch kredenzt die Starköchin ein „Zukunftsmenü“.
    Andrea Sawatzki, Schauspielerin
    „Irgendwas ist immer“ – so hat die 50-jährige Schauspielerin ihren ersten eigenen Liederabend genannt. Darin singt sie auch eines der schönsten Lieder der ungarischen Pop-Ikone Zsuzsa Koncz, „Mama, bitte, sag mir“. Wenn man dazu noch ihren Roman „Ein allzu braves Mädchen“ liest, wird klar, dass die Eltern-Kind-Beziehung ein großes, spannendes Thema in ihrer Gedanken- und Gefühlswelt ist. Denn im Buch hat Andrea Sawatzki Erlebnisse und Erfahrungen aus ihrer eigenen Kindheit verarbeitet. Und im Anhang des Buches bedankt sie sich bei ihren Söhnen, die ihr, wie sie schreibt, „die Augen geöffnet haben“. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.05.2013MDR
  • Folge 430 (120 Min.)
    Helma Orosz, Politikerin
    In einer Woche feiert sie ihr 5-jähriges Dienstjubiläum als Chefin der Landeshauptstadt Dresden, vor einem Monat ist die gebürtige Görlitzerin 60 Jahre alt geworden. Seit am 3. Juni in Dresden Katastrophenalarm ausgelöst wurde, ist sie in ihrer Stadt ununterbrochen in Sachen Hochwasser unterwegs. Nach einer ersten vorsichtigen Schadensprognose liegen die Kosten für Dresden bei über 50 Mio. Euro. Dabei traf die Oberbürgermeisterin die Flut auch persönlich: Am vergangenen Mittwoch wurde Helma Orosz evakuiert …
    Katrin Sass, Film- und Bühnenstar
    Unbändige Sangeslust, kombiniert mit einem schier grenzenlosen Repertoire an Liedern, das ist die andere Seite der Schauspielerin, der vielfach preisgekrönten Künstlerin. Gerade erschien eine CD mit dem Titel „Königskinder“. Deren musikalischer Grundstock sind Lieder, die sie in der preisgekrönten ARD-Serie „Weissensee“ gesungen hat. Hier spielte die heute 56-Jährige eine Liedermacherin, die im Disput mit der DDR-Staatsmacht und am dramatischen Konflikt um ihre Tochter zu zerbrechen droht. Die neue Staffel startet am 17. September im ERSTEN, mit „Königskinder“ plant Sass eine Herbsttour. Und außerdem lernt sie gerade Schlittschuhlaufen – nicht ohne besonderen Grund.
    Uta Bresan, MDR-Moderatorin und Sängerin
    Als Kind hat sie vom Beruf der Tierärztin geträumt. Und ihrem Faible für Tiere ist die Moderatorin treu geblieben: Seit 20 Jahren fährt Uta Bresan mit dem MDR-Magazin „tierisch, tierisch“ viel Publikumszuspruch ein. Und in „Musik für Sie“ erfüllt die gebürtige Dresdnerin musikalische Wünsche, überrascht manch einen unverhofft und stößt bei sportlichen Herausforderungen auch schon mal an eigene Grenzen. In ihrem „eigentlichen“ Beruf ist die zweifache Mutter und Ehefrau ausgebildete Sängerin und dürfte mit ihrer neuen Single „Zeitlos mit dir“ wieder die Hitparade stürmen.
    Peter Sodann, Schauspieler und Theaterleiter
    Im März 2013 hat er den Bürgerpreis der Stadt Halle bekommen – für sein Lebenswerk. Und den hat Peter Sodann wahrlich verdient. Schließlich hat er hier 25 Jahre seines Lebens darangesetzt, eine ganze Kultur-Insel zu erschaffen, gemeinsam mit seinem Ensemble – und mit vielen Tricks, wie der gebürtige Sachse schmunzelnd verrät. „Am Werkeln“ ist der 77-Jährige nach wie vor. Gerade hat er im sächsischen Staucha, auf dem Gelände seiner Peter-Sodann-Bibliothek, in der inzwischen 3 Millionen Buchtitel aus DDR-Verlagen ein Zuhause haben, ein neues Theater eröffnet. Überhaupt, Sodann der Geschichten-Erzähler: In seinen Erinnerungen beschreibt er, wie er die dramatischen Ereignisse um den 17. Juni 1953 erlebte. Zum 60. Jahrestag sehen wir ihn am 17.6. im MDR in „Tage des Sturms“.
    Janine Steeger, Fernsehmoderatorin
    Sie ist die „explosivste“ Moderatorin im deutschen Fernsehen. Janine Steeger ist ganz nah am menschlichen Schicksal. Seit fünf Jahren präsentiert sie – im Wechsel mit Nazan Eckes – das Boulevard-Magazin „Explosiv“ bei RTL. Die aus dem Rheinland stammende Journalistin hat ihr Handwerk von der Pike auf gelernt. Sie heuerte zunächst beim Privatfernsehen an und ging 2007 mehr als ein Jahr zum MDR. In Dresden arbeitete sie als Reporterin und Moderatorin vor allem für den „Sachsenspiegel“, berichtete aber auch für „Brisant“. 2008 kehrte Steeger zu den Privaten zurück, als Nachfolgerin von Markus Lanz. Seit Jahren engagiert sich die Mutter eines 2-jährigen Sohnes für bevorzugt fair gehandelte Produkte und eine gesunde Lebensweise.
    Alexander Klaws, Musicalsänger und DSDS-Gewinner 2003
    Alexander Klaws ist der Sieger der ersten Staffel der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“. Zehn Jahre später ist der gebürtige Münsterländer zum Musicalstar gereift. Zudem ist er der Einzige, der dauerhaft noch erfolgreich im Geschäft ist. Bis Anfang Juni schwang sich der 29-Jährige als Tarzan im gleichnamigen Musical von Liane zu Liane. Und während er sich auf sein nächstes Bühnenengagement vorbereitet, erscheint seine jüngste Single „Himmel und Hölle“.
    Dr. med. Thomas Kurscheid, Sport- und Ernährungsmediziner
    „Dein Körper belügt dich!“, so der Titel seines jüngsten Buches. Doch Thomas Kurscheid, Allgemein-, Sport- und Ernährungsmediziner weiß, wovon er spricht: Unser Gehirn führt uns so manches Mal hinters Licht, damit es ihm, dem Hirn, gut geht. Im Zweifelsfall auch zu Lasten des Körpers. Wie man die Signale seines Körpers richtig deutet weiß der Kölner Arzt und TV-Experte bei „Riverboat“.
    Hartmut Engler, Frontsänger PUR
    1.000 Konzerte hat die Erfolgs-Band „PUR“ mit Frontmann Hartmut Engler bisher auf die Bühne gebracht: Die besten Aufnahmen des Jubiläumskonzerts sendet das MDR FERNSEHEN am 14. Juni um Mitternacht. Vorher beantwortet der Band-Chef die wesentlichsten Fragen: „Wo sind all die Indianer?“ Etwa im „Abenteuerland“? Wie viele „graue Haare“ sind Engler seitdem gewachsen? Wie oft hat er „Geweint vor Glück“? Mit ihrem aktuellen Album „Schein & Sein“ sind die Musiker zurzeit auf Open-Air-Tour. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.06.2013MDR
  • Folge 431 (120 Min.)
    Matthias Steiner, Olympiasieger
    Als Olympiasieger 2008 im Superschwergewicht war er der stärkste Mann der Welt. Aber 3760 Gramm warfen selbst ihn um, als im Februar 2013 Max geboren wurde. Seiner Frau und den beiden Söhnen Max und Felix (3) zuliebe, beendete der gebürtige Österreicher mit 30 Jahren am 22. März dieses Jahres die sportliche Karriere. Der Ausnahmesportler will den Kindern ein guter Vater sein. Zusammen mit Ehefrau Inge – seit 2010 ist Steiner mit der TV-Moderatorin Inge Posmyk verheiratet – stemmt Matthias nun alle neuen Herausforderungen. Er träumt von einem Leben in einem alten Bauernhaus und hat sich aus lauter Vorfreude schon einen Traktor zugelegt.
    Jan „Jantje“ Smit, Sänger und ehemaliger Kinderstar
    Jetzt ist er wieder da! Der holländische Sänger hat Ende der 90er Jahre als Jantje Smit die Charts mit Siegen wie dem „Grand Prix der Volksmusik“ in Deutschland und 18 Nr.1-Singlehits in Holland gestürmt. Das brachte Smit einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde, was in seinem Heimatland bisher nur die Beatles geschafft haben. Aus dem einstigen Kinderstar ist ein Mann geworden; im September wird der heute 27-Jährige zum dritten Mal Vater. Nach acht Jahren kehrt Jan Smit nun nach Deutschland zurück und stellt im „Sommerfest“ bei Florian Silbereisen am 29. Juni im ERSTEN sein neues Album „Ich bin da“ vor.
    Tatjana Meissner, Kabarettistin
    Sie hat im literarischen Sinne eine Zeitreise angetreten und sich mit ihrem Buch „Herr Möslein ist tot“ zurück ins Jahr 1989 gebeamt. Die 50-Jährige taucht ab in ihr Leben mit Ende Zwanzig – als Show-Tänzerin mit „West-Auftritten“ und Einstufungssorgen, als alleinerziehende Mutter, deren Ex-Ehemann noch in der gemeinsamen Wohnung lebt. Tatjana Meissners Detailfülle bringt selbst eingefleischte Ostalgiker gelegentlich ins Grübeln. Aber auch mit erstaunlichen Visionen kann die Kabarettistin aufwarten, die sich ihrem sachsen-anhaltischen Geburtsort Tangermünde stark verbunden fühlt.
    Anja Heyde, MDR-Moderatorin
    „Fakt ist …!“ und vom ZDF-„Morgenmagazin“ Diese Frau will es ganz genau wissen – spätestens seit sie im April 2013 die Magdeburger Ausgabe des MDR-Talks „Fakt ist …!“ als Moderatorin übernahm. Kritisch nachfragen und dabei trotzdem unterhaltsam sein, das hat die gebürtige Sächsin aus Waldheim schon beim „Morgenmagazin“ im ZDF gelernt. Seit 2008 versüßt Anja Heyde dem Fernsehpublikum in ihrer speziellen, gutgelaunten Art den Morgen. Knallhartes Infotainment ist ihre Devise im Job. Zu Hause bei Sohn Moritz zeigt die 36-Jährige eine ganz andere Seite: „Ich bin viel zu gutmütig“, so die attraktive Brünette. Am 1. Juli heißt es für Anja Heyde wieder „Fakt ist …!“ aus Magdeburg.
    Markus Maria Profitlich, Comedy-Star
    Ein Pfundskerl ist er – und das schon von klein auf. Wenn Markus Maria Profitlich die Bühne betritt, biegen sich die Bretter. Und das im doppelten Sinne: Das Schwergewicht der Humors steht für beste Unterhaltung mit Lachgarantie. Erbarmungslos ehrlich und mit unglaublichem Wortwitz zieht Profitlich in Buch und Programm „Stehaufmännchen“ nach zwei schweren Krankheitsjahren mit Bühnen- und Fernsehabstinenz die Bilanz seines bisherigen Lebens. Demnächst ist der heute 53-Jährige wieder live zu erleben – auch in Mitteldeutschland.
    Dirk Müller, Börsen-Experte
    Dass sein Gesicht bekannt wurde, hatte mit seinem Arbeitsplatz zu tun: Weil Dirk Müller direkt unter der DAX-Kurstafel an der Frankfurter Börse saß, wurde er in Krisenzeiten häufig „mit fotografiert“ und sein Konterfei landete in der Weltpresse. Dass sein Name bekannt wurde, hat mit seiner Fähigkeit zu tun, komplizierte Finanzkonstrukte so zu erklären, dass sie jedermann versteht. Obendrein leistet sich Müller gern eine eigene Meinung, lehnt den Begriff „alternativlos“ von Herzen ab und wird nicht müde, eine „Verteilungskrise“ im Land zu beklagen, die schleunigst beseitigt werden muss. In seinem jüngsten Buch „Showdown“ macht der 44-Jährige Vorschläge, wie sich Europa aus der Krise in eine neue Erfolgsspur führen lässt. Und privat greift der smarte „Mr. DAX“ auch gern mal zum Schwert und legt die Ritterrüstung an – natürlich immer nur in friedlicher Absicht.
    Horst Schroth, Kabarettist
    Horst Schroth ist ein Männerversteher und Frauenaufklärer. Humorvoll, bissig und manchmal auch ein bisschen böse, erzählt er, warum Männer Frauen einfach nicht verstehen können. Seine Erklärung: Männer sprechen „testoron“, Frauen sprechen „östrogen“. Mit seiner eigenen Frau scheint die Kommunikation trotzdem zu klappen. 37 Ehejahre sind der Beweis dafür. In diesem Sommer wird der Altmeister des Gesellschaftskabaretts 65 Jahre alt. Ein Alter, bei dem Männer ins Grübeln geraten. In seinem neuen Programm „Was weg ist, ist weg“ macht sich Schroth Gedanken darüber, was so alles verschwindet und wo es auf einmal hin ist? (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.06.2013MDR
  • Folge 432 (120 Min.)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.07.2013MDR
  • Folge 433 (120 Min.)
    Jan Hofer hat die Nummer 1 des deutschen Schlagers zu Gast: Andrea Berg. Die nur selten in Talkshows zu findende Schlagerqueen erzählt über Privates und Berufliches. Da kommen Emotionen auf. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.07.2013MDR
  • Folge 434 (120 Min.)
    Mörderisch geht es zu, wenn sich die MDR-Talkshow Riverboat zur ersten Folge ihres Sommer-Spezials aus Halle meldet. Der Talkdampfer schippert auf der Saale und hat zwei spannende Gäste an Bord: Die TV-Kommissare Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler. Als Schmücke und Schneider ermitteln sie in diesem Jahr zum letzten Mal im „Polizeiruf 110“. Auf dem Riverboat sprechen die beiden Vollblut-Schauspieler über ihre gemeinsame Arbeit, über Verbindendes und Trennendes. Gewürzt ist diese einmalige Talkshow-Folge mit kriminellen Ausschnitten aus früheren Riverboatsendungen und Überraschungsgästen: Gauner und Ganoven, Kommissare und Kollegen, Opfer und Helfer kommen zu Wort. Unter ihnen Peter Sodann, Jan Josef Liefers, Joachim Fuchsberger, Rudolph Moshammer und Harald Krassnitzer. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.08.2013MDR
  • Folge 435 (120 Min.)
    Ruth Moschner und René Kindermann freuen sich auf diese Gäste: Claudia Schmutzler, Schauspielerin und SOKO-Kriminalhauptkommissarin: Seit 2005 ermittelt Claudia Schmutzler für die „SOKO Wismar“ als Kriminalhauptkommissarin Katrin Börensen im ZDF. Jetzt haben die Macher ein Experiment gewagt: Unter dem Titel „Der Prozess“ arbeiten die Ermittlerteams aus fünf Städten gemeinsam an einem Fall. Die in Dresden geborene Schauspielerin studierte in Leipzig an der Theaterhochschule und begann ihre Bildschirmkarriere mit der Kultkomödie „Go Trabi Go“ an der Seite von Filmpapa Wolfgang Stumph. Mit Herz und Verstand spielte Claudia Schmutzler acht Jahre die Hauptrolle in der Krankenhaus-Serie „Für alle Fälle Stephanie“. Inzwischen ist Tochter Charley Ann (20) ebenfalls erfolgreich im Schauspielfach. Mario D.
    Richardt, MDR-Moderator: „Mach dich ran“ In locker-leichtem Ton plaudert Moderator Mario D. Richardt in seinem aktuellen Buch „Leerer Kühlschrank, volle Windeln. Vom Single zum Papa“ aus, wie er im Turbotempo zu einer Minifamilie kam. Zu lesen ist eine Sammlung von witzigen, bissigen und selbstironischen Geschichten, die der gebürtige Berliner in den vergangenen fünf Jahren selbst erlebt und „erlitten“ hat. Beruflich ist der 37-Jährige seit 2001 mit „Mach dich ran“, einer der erfolgreichsten MDR-TV-Reihen, auf Sendung. Immer montags löst der Wahlleipziger Zuschauerprobleme und stellt sich ungewöhnlichen Tagesaufgaben. Tim Bendzko, Popstar: Mit 11 Jahren hat er den Beschluss gefasst, Musiker zu werden, 17 Jahre später hat er einen festen Platz ganz weit vorn auf der Liste deutscher Popstars.
    Zwei Jahre ist es her, dass der in Berlin-Köpenick geborene Künstler mit seinem ersten Album die Charts dauerhaft eroberte: „Nur mal kurz die Welt retten“, der Titel seines Super-Songs, wurde zum geflügelten Wort. „Am seidenen Faden“, sein neues Album, landete gleich auf Platz Eins der Album-Charts. Wie hat der Erfolg sein Leben verändert? Dazu Bendzko trocken: „Ich bin von Beruf Sänger, nicht Prominenter.“ Hugo Egon Balder, Entertainer, Produzent und Autor: Seit rund 30 Jahren ist er an der Humor-Front zugange. Ob als Sänger, Moderator, Produzent oder Schauspieler – mit Hugo Egon Balder gibt’s was zu lachen. Jetzt hat er mit seinem langjährigen Freund und Spaß-Kollegen Jacky Dreksler das Buch „Witze zur Wahl“ veröffentlicht, weil beide das Fehlen des politischen Witzes in der heutigen Gesellschaft als großes Manko bedauern.
    Bei ihnen darf gelacht werden über Kanzlerin & Co., und das naturgemäß recht bissig. Aber hinter dem Spaß-Garanten steckt auch ein sensibler und reflektierter Mensch. Gerade hat sich Balder mit der Geschichte seiner jüdischen Mutter und der engeren Familie befasst. So entstand ein bewegender Film in der WDR-Reihe „Vorfahren gesucht“. Jorge Gonzalez, Laufsteg-Trainer, Stylist, Choreograf: „Wie du gehst, so gehst du durchs Leben!“ – das ist sein Lebensmotto. Deutschlands bekanntester Laufsteg-Trainer Jorge Gonzalez selbst stöckelt meist auf extrem hohen Hacken. Dabei ist der 46-jährige Fernsehstar ziemlich auf dem Boden geblieben. Das Studium der Nuklearökologie in Bratislava Mitte der 1980er Jahre war seine Chance, der Schikane gegen Homosexuelle in Kuba zu entkommen.
    „Hola Chicas!“ – sein bekanntester Ausspruch und Titel seines Buches, erzählt vom weiten Weg in die große Glitzerwelt und der großen Liebe Jorge Gonzalez’ – den Highheels! Vera Int-Ven, TV-Lady und Moderatorin: Ein Jahrzehnt galt Vera Int-Veen als „Spaßkanone“ unter den Talkern. „Mit Vera am Mittag“ fuhr die Rheinländerin beständig Top-Quoten ein. Nach dem Aus ihrer täglichen Talkshow im Jahr 2006 verlor Vera ihr Herz an Dokusoap-Formate, in denen sie ihre Helferseite voll ausleben kann. Ob „Helfer mit Herz“, „Verzeih mir“ oder „Schwiegertochter gesucht“ (neue Folgen seit 1. September) – die Moderatorin versucht, Träume wahr werden zu lassen. „Ich hasse dieses sich-nicht-einmischen-wollen“, so die TV-Lady und ehe man sich versieht, langt sie tatkräftig zu.
    Tamme Hanken, Knochenbrecher und XXL-Ostfriese: Geballte Heilkraft auf 2,04 Meter Körpergröße: Tamme Hanken ist oft die letzte Rettung für seine vielen tierischen Patienten. Feinfühlig behandelt der „XXL-Ostfriese“ Rückenprobleme, renkt Gliedmaßen und Gelenke wieder ein. Die Kunst des „Knochenbrechens“ erlernte der Landwirt von seinem Großvater und kurierte zunächst vor allem Menschen, bis ihm der Andrang zu groß wurde. Auf seinem Hof im ostfriesischen Filsum stehen nun die vierbeinigen Patienten Schlange. Doch die meiste Zeit ist Tamme auf Tour, denn Pferdebesitzer aus aller Welt – darunter auch arabische Scheichs und englische Adlige – schätzen seine Dienste. Die Dokusoap „Der XXL-Ostfriese“ machte Tamma Hanken im Norden Deutschlands zum Fernsehstar. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.09.2013MDR
  • Folge 436 (120 Min.)
    Gäste u.a.: Jochen Kowalski (Countertenor) Saskia Rosendahl (Schauspiel-Shootingstar) Hannes Jaenicke (Schauspieler und Umweltaktivist) Hans-Werner Meyer (Schauspieler) Maite Kelly (Sängerin, Let’s Dance-Gewinnerin 2011 und zweitjüngstes Kind der Kelly Family). (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.09.2013MDR
  • Folge 437 (120 Min.)
    Ruth Moschner und René Kindermann begrüßen diesmal in der Talkrunde: Florian Silbereisen, Showmaster Mit nur 32 Jahren ist er der erfolgreichste Showmaster im deutschen Fernsehen: Florian Silbereisen. Seit 2004 präsentiert er die „Feste“ im ERSTEN. Dabei unterhält der Showmaster immer wieder ein Millionen-Publikum und lässt sich Neues einfallen – spektakuläre Überraschungen, Rekorde und andere Herausforderungen. Damit belebt er den Beruf des klassischen Showmasters – und überzeugte damit sogar sein Vorbild Rudi Carrell. Einen Traum hat sich der sympathische Entertainer schon erfüllt: Er ist mit dem Fallschirm live in seiner Sendung gelandet. Und traumhaft wird es garantiert auch am 12. Oktober werden, wenn Florian live aus Erfurt das „Herbstfest der Träume“ präsentiert.
    Winfried & Robert Glatzeder, Vater und Sohn, Schauspieler „Wenn der Vater mit dem Sohne“ – dann kann das tolles Theater werden. Davon werden sich die Zuschauer ab nächste Woche in Dresden ein Bild machen, wenn Winfried und Robert Glatzeder in der Komödie „Toutou“ auf der Bühne stehen. Zum ersten Mal spielen der 68-jährige Vater und der 42-jährige Filius im Theater zusammen. Die Probenzeiten sind denkbar kurz, beide sehen das Ganze als große Herausforderung. Und zum ersten Mal sind sie bei „Riverboat“ auch zusammen in einer Talkshow zu Gast. Katrin Weber, Sängerin und Kabarettistin Katrin Weber ist ein Allround-Talent. Die ausgebildete Sängerin ist sowohl im Schauspiel als auch auf der Kabarettbühne zu Hause. Humor-Koryphäen wie Wolfgang Stumph, Tom Pauls und Bernd-Lutz Lange lachen Tränen, wenn die 50-Jährige zu Hochform aufläuft.
    Die gebürtige Vogtländerin wird am 13. Oktober eine neue Folge der MDR-Reihe „Wo die Shows zu Hause sind“ präsentieren – diesmal aus dem Konzert- und Ballhaus in Zwickau. Dabei darf Katrin mal wieder singen – leidenschaftlich und glamourös. Axel Bulthaupt, neuer „Kripo live“ Moderator Übermorgen, am Sonntag, 6. Oktober, übernimmt Axel Bulthaupt mit „Kripo live“ eine der erfolgreichsten Sendungen im MDR FERNSEHEN. Dabei stehen nach wie vor Fahndungsaufrufe im Mittelpunkt. Neu ist, dass die Experten stärker einbezogen werden. Sie sollen detailliert die Polizeiarbeit erklären und im Laborbereich des Studios die dringendsten Fälle analysieren. Axel Bulthaupt moderiert seit 1994 zahlreiche Shows, Magazine und Reisesendungen.
    Nach zehn Jahren ARD-Boulevardmagazin „Brisant“ übernahm er 2004 die Talkshow „Unter uns – Geschichten aus dem Leben“. Zudem unternimmt Axel immer wieder spannende Touren durch Mitteldeutschland, etwa um „Sagenhaftes“ in der Region zu entdecken. Django Asül, Kabarettist Django Asül ist ein türkischstämmiger Niederbayer, der erst kürzlich die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen hat. Doch die Integration fällt ihm sichtlich schwer: So sind sie eben – die Bayern! Hauptsache, der Kabarettist weiß, wo er zu Hause ist: Nämlich auf der Bühne. Dort erzählt Django Asül Geschichten, die sich nur das Leben ausdenken kann. Entdeckt und gefördert von kabarettistischen Altmeistern wie Ottfried Fischer und Bruno Jonas, ist er gerade mit seinem Programm „Paradigma“ unterwegs.
    Bei „Riverboat“ wird er, aktuell und treffsicher wie immer, die politische Lage nach der Wahl analysieren. Wolke Hegenbarth, Schauspielerin Wolke ist kein Künstlername. So wurde sie von ihren Eltern wirklich genannt, als sie das Licht der Welt erblickte. Demnächst ermittelt sie wieder „undercover“ im Harz als wagemutige und neugierige Kripo-Sekretärin – „Alles Klara“ aus der Reihe „Heiter bis tödlich“ ab 10. Oktober im ERSTEN. Die 33-jährige Rheinländerin steht seit ihrem 15. Lebensjahr vor der Kamera. Sie hat ihre Qualitäten auch längst als Tänzerin und Moderatorin bewiesen – beispielsweise bei der Tanzshow „Let’s Dance“ und dem Dresdner Semperopernball. Sie tauchte mit Haien, tanzte auf Elefanten.
    Aber: „Das Beste, das ich bisher in meinem Leben gemacht habe“, so Wolke, „war ein Einsatz auf einem Hospitalschiff vor Afrika.“ Enie van de Meiklokjes, Moderatorin Fernseh-Köche gibt es viele, aber als Fernseh-Bäckerin ist Enie van de Meiklokjes eine Ausnahme. „Sweet & Easy – Enie backt“ heißt die neue Show der farbenfrohen Moderatorin. Auch ein Buch mit leckeren Backrezepten – ob süß oder herzhaft – hat die 39-Jährige jetzt geschrieben. In Potsdam geboren, lernte sie zunächst den Beruf der Dekorateurin. Bekannt wurde Enie Mitte der 90er-Jahre als schillernde Gastgeberin beim Musik-Kanal VIVA und später bei „Bravo TV“. Seitdem hat sie zahlreiche Fernsehformate präsentiert und dabei immer wieder Kreativität und handwerkliches Geschick unter Beweis gestellt. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.10.2013MDR
  • Folge 438 (120 Min.)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.10.2013MDR
  • Folge 439 (120 Min.)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.11.2013MDR
  • Folge 440 (120 Min.)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.11.2013MDR
  • Folge 441 (120 Min.)
    Ruth Moschner und René Kindermann begrüßen diesmal in „Riverboat“ : Bernd-Lutz Lange & Tom Pauls, Kabarettisten „Nischd wie hin“ raten die Vollblut-Sachsen dem Reisehungrigen, der Sachsen entdecken möchte. Gemeinsam haben Bernd-Lutz Lange und Tom Pauls jetzt ein opulentes Buch herausgegeben, in dem sie ihre sächsischen Lieblingsorte vorstellen und ihre Heimat „beschnarchen“. Zumeist handelt es sich um Geheimtipps, deren Beschreibung mit allerhand Wissenswertem, aber auch urig-komischen Geschichten und vielen Erinnerungen gespickt ist. Während Lange sich im kommenden Jahr von der Kabarettbühne verabschiedet, hat Pauls sein 2011 eröffnetes Theater in Pirna gerade erst wieder flott gemacht, nachdem es von der Jahrhundertflut heimgesucht worden war.
    Frauke Ludowig & Jörn Giersberg, Star-Moderatorin und Personaltrainer Sie ist die ungekrönte Königin des People-Journalismus. Seit 1994 ist Frauke Ludowig Kopf, Bauch und Seele des Starmagazins EXCLUSIV. Die attraktive Metzgerstochter kennt sich aus in der Welt der Reichen und Schönen, jettet selbst von Rotem Teppich zu Rotem Teppich, von Exklusiv-Interview ins Studio und weiter zum nächsten Coup. Dazu noch das Familienleben mit Creative Director Kai Roeffen und ihren zwei Töchtern – ein enormes Pensum. Dass die 49-Jährige dazu auch noch blendend aussieht, ist Startrainer Jörn Giersberg zu verdanken. Gemeinsam mit dem gebürtigen Schönebecker will Frauke jetzt ihr Fitnessgeheimnis lüften. Wolfgang Thierse, Bundestagspräsident a. D.
    Vor einem Monat machte er sich zu seinem 70. Geburtstag ein besonderes Geschenk: Wolfgang Thierse war bei der Eröffnung der 18. Wahlperiode des Deutschen Bundestags dabei – auf der Zuschauertribüne. Nach fast einem Vierteljahrhundert in der Spitzenpolitik zog sich der studierte Germanist und zweifache Familienvater aus dem Politikbetrieb zurück. Und wenn es wirklich die „Kraft des Moments“ gibt, die Ereignisse, die die Wirkung eines Menschen über den Tag hinaus bestimmen, steht bei ihm einiges zur Wahl: Von seinem Einsatz für den „Hauptstadtumzug“ nach Berlin über seine konsequente Haltung in der CDU-Spendenaffäre und sein mahnendes „Der Osten steht auf der Kippe!“ bis zum bundesweit kommentierten „Schwaben“-Theater in Berlin.
    Am vergangenen Wochenende war er am Rande der Vollversammlung des ZK der deutschen Katholiken gefragter Gesprächspartner. Und wie geht der SPD- Politiker eigentlich am Ende seiner politischen Laufbahn damit um, dass er einst der „Ossi-Bär“ genannt wurde? Linda Feller, Sängerin Gerade erst hat sie ihre CD „Frauenherz“ auf den Markt gebracht. Jetzt feilt sie schon wieder im Studio an ihrem Jubiläumsalbum. Linda Feller steht seit 30 Jahren auf der Bühne. Als Country-Lady wurde sie 1985 fürs DDR-Fernsehen entdeckt: Hartmut Schulze-Gerlach („Muck“) ermöglichte ihr einen Auftritt in seiner Castingshow „Sprungbrett“ und förderte die Karriere der gerade mal 18-jährigen Sängerin. 1998 „stieg“ die Thüringerin mit einem Auftritt in Nashville/​Tennessee auf den Olymp der Countrymusik. Auch privat läuft alles rund.
    Vor vier Jahren verliebte sich Linda neu und zog zu ihrem Lebensgefährten nach Dresden. Walter Plathe, Schauspieler In der aktuellen Staffel der Erfolgsserie „Familie Dr. Kleist“ rückt er als Bürgermeister Bernd Spengler der titelgebenden Familie Kleist deutlich näher – über seine Film-Stiefschwester Anna. Und dass Walter Plathe in Eisenach als Hypochonder zugange ist, war eine ureigene Idee des Schauspielers, der jahrelang den „Landarzt“ spielte. Zurzeit tourt Ideengeber und „Anstifter“ Walter Plathe erfolgreich als „Der eiserne Gustav“; von ihm stammt auch die Anregung zu diesem Stück über das Berliner Original. Bereits 1987 holte Plathe den unverwüstlichen Unterhalter Otto Reutter „aus der Urne“.
    Und das ist sogar eine Geschichte mit interessantem familiären Hintergrund … Sven Plöger, ARD-Wettermoderator Er ist der beste Wettermoderator im deutschen Fernsehen. Diesen Titel erhielt Sven Plöger 2010 auf dem Extremwetterkongress in Bremerhaven. Die Hochs und Tiefs erklärt der gebürtige Rheinländer seit 1999 im ERSTEN wie kaum ein anderer immer verständlich, launig und unterhaltsam. Auch schwere Themen wie Klimawandel und Energiewende vermittelt der Diplom-Meteorologe anschaulich und serviert sie jetzt in kleinen Häppchen in seinem aktuellen Buch „Klimafakten“. Michael Heinemann, Musik-Newcomer aus Dresden Vor zwei Jahren sang er nur bei geschlossenen Fenstern und Türen; 2012 wagte er den Schritt auf die große Bühne.
    Michael Heinemann schaffte es prompt als einer der acht erfolgreichsten von 14.000 Bewerbern ins Halbfinale von „The Voice of Germany“. Mit Hit-Interpretationen und dem exklusiv von seinem Coach Rea Garvey geschriebenen Song „Words“ sang sich der gelernte Erzieher aus Dresden als „Seelenstreichler“ in die Herzen der Zuschauer. Seine Kindergarten-Kids mussten dafür zwei Monate auf ihn verzichten und staunten nicht schlecht, was ihr „Michi“ so alles kann. Zurück bei den Zwergen lässt den Popsänger die Musik aber trotzdem nicht los. Heute (am 29. November) erscheint sein Debütalbum „Open Wide“! (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.11.2013MDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Riverboat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…