Staffel 1, Folge 1–25

Staffel 1 von „R.I.S. – Die Sprache der Toten“ startete am 25.03.2007 in Sat.1.
  • Staffel 1, Folge 1
    Eine Explosion erschüttert das Labor – Philip kann Marie Severin gerade noch von dem Handy wegreißen, in dem die Bombe steckte. Schon auf dem Weg ins Labor hatten Philip und Paul vergeblich versucht, Marie zu erreichen, um sie vor der Untersuchung des Handys zu warnen …
    Drei Monate früher: Friedhelm von Seelow wird tot in seinem Pool gefunden. Ein Selbstmord? Dazu passt, dass von Seelows Unternehmen Konkurs angemeldet und seine Frau die Scheidung eingereicht hat. Zudem war er Alkoholiker und medikamentenabhängig. Verletzungen an den Fersen deuten jedoch darauf hin, dass von Seelow zum Pool geschleift wurde und er sich nicht etwa selbst ins Wasser gestürzt hat. Unter Verdacht geraten zunächst von Seelows Frau Ariane und deren Liebhaber, Seelows Geschäftspartner. Ein neues Untersuchungsergebnis verändert aber noch einmal die Situation: Der Thermostat des Pools wurde offenbar nach oben geregelt, um die Temperatur der Leiche und damit den Todeszeitpunkt zu verfälschen …
    Paul und Marie haben unterdessen einen Brand in einer Kneipe untersucht. Alle Gäste konnten entkommen, nur ein Mädchen im Rollstuhl nicht – sie starb an den Folgen der Kohlenmonoxydvergiftung. Anhand von Farbresten an der Notausgangstür stellen Paul und Marie fest, dass der Wagen des Besitzers hinter dem Notausgang geparkt war …
    Der Bombenleger präpariert eine große Altarkerze mit Sprengstoff und platziert sie in einer Kirche. Als der Küster sie anzündet, beginnt der Countdown … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.03.2007Sat.1
  • Staffel 1, Folge 2
    Paul und Judith hören auf der Straße einen Unfall, bei dem ein Junge auf einem Fahrrad von einem Motorrad überfahren wird. Als die beiden Sekunden später dazukommen, flieht der Mann auf dem Motorrad. Während sich Judith um den schwer verletzten Jungen kümmert, folgt Paul dem Mann auf dem Motorrad, der am Ende der wilden Jagd selbst verunglückt. Der junge Fahrer verletzt sich zwar, aber der Junge, der auf dem Fahrrad saß, kommt nicht so glimpflich davon: Er ist durch den Unfall querschnittsgelähmt. Als sich herausstellt, dass die Farbe, die durch den Zusammenstoß auf dem Fahrrad haftet, und die Farbe des Motorrads nicht übereinstimmen, steht fest, dass ein zweites Motorrad in den Unfall verwickelt war. Die Spur führt zu Kudrowski – er hat sein Motorrad als gestohlen gemeldet, just nach dem Unfall …
    Ein Mord: Das Opfer ist Martina Baumann, Ärztin in einer Justizvollzugsanstalt. Da es keine Einbruchspuren gibt, muss sie den Täter gekannt haben. Es stellt sich heraus, dass sie mit ihrem Mörder Sex hatte, bevor er sie mit einem Bauchschuss tötete. Fingerabdrücke führen zu Thomas Kamp, inhaftiert in der JVA Tegel. Er hatte zur Tatzeit Freigang, streitet jedoch ab, bei dem Opfer gewesen zu sein. Ein Video, das ein paar Skater vor dem Haus zur Tatzeit gedreht haben, widerlegt ihn. Kamp gibt zu, ein Verhältnis mit dem Opfer gehabt zu haben, jedoch seien sie seit einer Weile getrennt. Die entscheidende Wendung ergibt sich erst, als Timo und Marie noch einmal das Video der Skater unter die Lupe nehmen. An einer Stelle ist ein Schuss zu hören – zu einer Zeit, als Kamp schon wieder im Gefängnis war. Timo und Marie suchen noch einmal die Wohnung ab und finden im Toilettenabfluss tatsächlich die Tatwaffe …
    Die Bombe in der Kirche hat den Küster getötet. Es ist die Kirche, in der Philip geheiratet hat. Der muss bei der Untersuchung des Anschlags erkennen, dass es kein Zufall ist, der ihn mit dem Fall zusammenbringt. Auf den Fragmenten der Sprengkapsel, die in der Altarkerze detoniert ist, findet Judith eine Inschrift: JACOBI. Der Attentäter hat es auf ihn abgesehen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.04.2007Sat.1
  • Staffel 1, Folge 3
    Auf Benno und einen Kollegen wird bei einem Unfall geschossen. Philip, der gerade mit Benno telefoniert, hört durchs Telefon die Schüsse und eilt mit Paul zu Hilfe – Benno überlebt, liegt aber im Koma. Anscheinend sind er und sein Kollege Zeugen eines Raubüberfalls geworden. Die Spur führt zu Jakob Neumann, einem Reptilienfan, der die letzten neun Jahre im Gefängnis war …
    Benno und ein Kollege werden Zeugen eines Unfalls – als der Kollege zur Unfallstelle geht, wird er niedergeschossen, Benno greift daraufhin auch zur Waffe. Philip, der gerade mit ihm telefoniert, hört durchs Telefon die Schüsse und eilt mit Paul zu Hilfe, doch sie können nichts mehr für den Kollegen tun. Benno überlebt, liegt aber im Koma. Offenbar sind beide Zeugen eines Raubüberfalls geworden. Die Schüsse wurden von der Ladefläche eines Geldtransporters aus abgegeben, so wie es aussieht, waren die Geldboten selbst die Räuber.
    Als der Transporter gefunden wird, stellt sich heraus, dass die fehlenden Banknoten durch Zeitungspapier ersetzt wurden. Die Zeitungen stammen aus dem Jahr 1997, offenbar wurde der Raubüberfall zu einem viel früheren Zeitpunkt geplant. Eine Firma namens „Transcash“ hat den Geldtransport übernommen. Drei der angestellten Geldboten werden tot aufgefunden – eine Spur führt zu Jakob Neumann, einem Reptilienfan, der die letzten neun Jahre im Knast gesessen hat … Zwei Frauen streiten um das Millionenerbe eines gerade Verstorbenen.
    Sie behaupten beide, dass die jeweils andere die Identität seiner Tochter Claudia Gochmann nur angenommen habe. Tatsächlich sehen sie einander sehr ähnlich. Judith und Timo lassen sich alle Daten über Claudia Gochmann beschaffen und stellen fest, dass ihre Zwillingsschwester eine Erdnussallergie hat. Deshalb wollen sie mit einem Trick versuchen, die richtige Tochter zu ermitteln: Sie kredenzen beiden Frauen einen Riegel mit Erdnüssen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.04.2007Sat.1
  • Staffel 1, Folge 4
    Ein junger Kunststudent wird tot in einem Auto gefunden, das gegen einen Pfeiler geprallt war. Doch der Student ist nicht bei dem Unfall gestorben, er war schon vorher tot. Spuren auf seiner Hose verbinden ihn mit einer vermissten Studentin, die als Aktmodell nebenher Geld verdient: Eine Insektenlarve, die in unterirdischen Gängen lebt und im Auto der Studentin gefunden wird, und Salpeterspuren auf seiner Hose weisen darauf hin, dass die verschwundene Frau und der tote Mann in ein- und derselben Höhle waren. Der DNA-Vergleich zwischen ihren Haaren und dem Seminalplasma, das auf seinem Körper gefunden wurde, beweist zweifellos, dass er kurz vor seinem Tod mit ihr Geschlechtsverkehr hatte. Nach den Kratzspuren auf seinem Körper zu urteilen, hat er sie vergewaltigt, danach hat sie ihn vermutlich tödlich verletzt. Die Spur führt in einen verlassenen Technoclub …
    Als die Krügers vom Einkaufen zurückkommen, erwischen sie einen Einbrecher auf frischer Tat – es ist ein junger Türke, fast noch ein Kind. Die Krügers behaupten, dass er auf sie geschossen habe und durch den Rückstoß aus dem Fenster geschleudert wurde. Eine erste Ungereimtheit taucht auf, als Stefanie Peters bei der Obduktion feststellt, dass eine alte Verletzung den Einbrecher daran gehindert hätte, mit der rechten Hand zu schießen. Zudem befinden sich an den Händen des Einbrechers nicht die geringsten Schmauchspuren … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.04.2007Sat.1
  • Staffel 1, Folge 5
    Der Taxifahrer Lukas Sander wird von seinem Fahrgast Michael Feulner erschossen. Durch das Telefon, von dem aus das Taxi bestellt wurde, wird man zu einem weiteren Mord geführt: an dem Unternehmensberater Jürgen Tesslik. Analysen der Spuren im Taxi und in der Wohnung von Tesslik führen zu einem Neubau einer Wohnungsanlage. Während die Kollegen der R.I.S das Gelände untersuchen, passiert im Neubau ein weiterer Mord: an der Maklerin Marion von Bronkhorst. Bei allen drei Toten finden sich Visitenkarten, die auf die Leichen gelegt wurden …
    Elisa Bartels hat in Buenos Aires den Tänzer Ramon kennen gelernt und geheiratet, in Berlin haben die beiden eine Tanzschule aufgemacht. Als Ramon während einer Tangostunde stirbt, ergibt die Autopsie, dass er an einem anaphylaktischen Schock gestorben ist – er war allergisch auf Kiwis. Da oft größere Eifersuchtsszenen zwischen ihm und seiner Frau beobachtet wurden, steht sie unter Mordverdacht … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.04.2007Sat.1
  • Staffel 1, Folge 6
    Obwohl der Serienmörder den Beamten der R.I.S. auf der Baustelle entkommen ist, auf der er eine Immobilienmaklerin umgebracht hat, können sie sich jetzt ein viel besseres Bild von ihm machen. Nicht nur der Abdruck seines Gesichts auf einer Scheibe hilft ihnen weiter, sondern auch Bierreste an einer der Visitenkarten, die er auf seinen Opfern platziert – sie führen zu seiner Stammkneipe. Als Judith dort ermittelt, trifft sie Michael Feulner, der kann allerdings fliehen und begeht einen weiteren Mord: Er erschießt einen Arzt beim Joggen am Spreeufer. Diese letzte Tat passt in das Schema, das die R.I.S. in der Mordserie entdeckt hat: Feulner ist ein kranker Mann, der sich vor seinem Tod noch an all denen rächen will, die er für sein Schicksal verantwortlich macht …
    Der Bombenleger, der die Stadt schon seit Wochen in Atem hält, scheint einen Fehler gemacht zu haben: Eine Überwachungskamera in einem Gartencenter hat den vorbestraften Doeblin beim Kauf von Utensilien beobachtet, die man zum Bombenbau braucht. Bei seiner Verhaftung entdecken die Beamten in seiner Werkstatt nicht nur Sprengstoffspuren, sondern auch Fotos, die er von dem joggenden Philip gemacht hat. Obwohl Philip von Doeblins Schuld nicht restlos überzeugt ist, feiert Staatssekretär Bergmann auf einer Pressekonferenz den Ermittlungserfolg. Er ahnt nicht, dass sich der wahre Bombenleger unter die Journalisten gemischt hat … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.04.2007Sat.1
  • Staffel 1, Folge 7
    Im Kofferraum eines falsch geparkten Autos wird die Leiche von Clara Prixner gefunden, Dr. Stefanie Peters stellt fest, dass die Frau vergewaltigt wurde. Clara war in einem Chatroom aktiv und hat sich für den Mordabend in einem thailändischen Restaurant mit einem Mann verabredet, der unter dem Namen Flox chattet. Marie beobachtet den Chatroom, erwischt Flox, als er sich wieder einloggt, und nimmt unter dem Namen Dalia Kontakt zu ihm auf – Marie verabredet sich mit ihm in dem thailändischen Lokal und begeht einen Fehler: Sie schickt ihm, nachdem er ihr ein Foto von sich geschickt hat, ihr reales Foto – jetzt muss sie als Lockvogel fungieren.
    Am Abend verteilt sich die R.I.S.-Mannschaft im Lokal, aber Marie wartet vergebens, Flox taucht nicht auf. Der Einsatz wird abgebrochen, das Team verabredet sich im Büro – Marie wird jedoch an ihrem Auto von Flox abgefangen. Er gibt ihr eine sehr ungewöhnliche Blume und bittet sie, mit ihm an einen „verzauberten“ Ort zu fahren. Sie lehnt ab, Flox zieht einen Revolver und zwingt sie, mit ihm loszufahren …
    Mord in einer Berliner Werbeagentur: Der Chef ist mit einem vergifteten Kaffee getötet worden. Judith Karimi und Katja Fried sichern die Spuren und recherchieren, dass der Mann von allen gehasst wurde, weil er seine Position sexuell ausgenutzt hat. Das Ergebnis der Laboruntersuchung steht fest: Der Agenturchef ist an E 605 gestorben, das offensichtlich in das Wasser der Kaffeemaschine gekippt wurde. Judith ist überrascht, ihren alten Freund und Studienkollegen Sandro in der Agentur zu treffen. Sandro jobbt nebenbei als Model und lädt Judith zum Abendessen – den Abend und auch die Nacht verbringen sie zusammen. Als Judith am Morgen gehen will und einen Zettel für eine Abschiedsnotiz sucht, findet sie in seinem Schreibtisch seine Doktorarbeit über die Wirkung von E 605 und auch eine Flasche mit dem Gift … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.05.2007Sat.1
  • Staffel 1, Folge 8
    Eine Serie von Ritualmorden erschüttert Berlin. Alle Toten wurden mit einem speziellen Dolch erstochen und anschließend in Brand gesetzt, außerdem haben alle ein eigenartiges Brandzeichen. Schon bei dem zweiten Toten wird der Sinn der Brandzeichen klar: Es sind Symbole der vier Reiter der Apokalypse. Die Toten werden offensichtlich als Stellvertreter der apokalyptischen Übel ermordet. Der erste war ein religionskritischer Professor, der offen seine Homosexualität auslebte – in den Augen der Mörder ist er der Antichrist. Das zweite Opfer ist ein Journalist, der Konflikte mit dem islamischen Teil der Bevölkerung geschürt hat – ein Kriegstreiber.
    Der dritte Tote war an der Börse auf Agrargeschäfte spezialisiert und steht für Hunger und Dürre. In der Humboldt-Universität, an der das erste Opfer tätig war, stößt die R.I.S. auf Seminare zu den apokalyptischen Reitern – abgehalten von dem Assistenten und Geliebten des ersten Opfers. In dessen Privatsammlung findet sich auch ein passender Dolch, der für die Taten offensichtlich nachgebildet wurde. Aber er ist nicht der Täter, sondern das vierte Opfer …
    Der etwa 60-jährige Tobias Nickel wird tot im Park gefunden: Er sitzt auf einer Bank, in der einen Hand eine Pistole, in der anderen ein Familienfoto: Vater, Mutter, Kind und Hund. Die Todesursache ist keine Schusswunde, sondern ein Herzinfarkt. Die Pistole ist leer geschossen, und der Paraffintest beweist, der Tote hat geschossen. Aber auf wen? Zu Hause findet Dr. Bergmann einen Umschlag mit einer Videokassette. Philip bekommt einen Anruf, in dem ihm angekündigt wird, dass der Staatssekretär an seiner Eitelkeit sterben wird … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.05.2007Sat.1
  • Staffel 1, Folge 9
    Stefan Bergmann stirbt durch die Bombe in einer Videokassette. Philip verdächtigt einen früheren Kollegen als Täter, aber alle Ermittlungen in diese Richtung führen zu keinem konkreten Ergebnis. Langsam dämmert es Philip, dass sein totgeglaubter Schwager Jacques Villenbrock hinter den Anschlägen stecken könnte …
    In einer Erotikbar wird ein Mann stranguliert, der bei einer besonderen Tanz-Darbietung in einem Hinterzimmer zugesehen hat. Verdächtigt werden die drei anderen Zuschauer und die Tänzerin – durch eine Tatrekonstruktion kommt die R.I.S. dem Sachverhalt auf die Spur …
    Bei Bauarbeiten wird unter Schutt ein Skelett gefunden. Der Tote war ein Mann von etwa 30 Jahren, der vor acht bis zwölf Monaten an einer Schädelfraktur gestorben ist. Viele kleine Frakturen an den Händen und auch an den Beinen lassen auf eine Schlägerei schließen. Erstaunlich ist nur, dass alle Zähne in tadellosem Zustand sind. Judith rekonstruiert im Labor das Gesicht – ein asiatisches Gesicht, offensichtlich einer der Illegalen, die es zu Tausenden in Berlin gibt. Judith kann eine frühere Partnerin des Mannes ausfindig machen, die einen Hinweis auf ein brachliegendes Industriegelände geben kann. Eine Blutspur auf der Hose des Toten bestätigt der R.I.S. den Tatort: den stillgelegten Schlachthof Moabit. Philip und Judith durchforsten die große Schlachthalle – hier haben offensichtlich vor etwa acht Monaten illegale Boxkämpfe stattgefunden … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.05.2007Sat.1
  • Staffel 1, Folge 10
    Philip rätselt über einer Nachricht des Bombenlegers, die von einem Jahrestag spricht und mit den Worten endet: „Wer bringt den Tod in eure Mitte?“ Als der Priester Josef Naumann verschwindet, vermutet Philip einen Zusammenhang mit dem Verbrecher. Er untersucht die Sakristei und findet offensichtliche Kampfspuren und eine Blutspur. Bei der Untersuchung des Blutes im Labor stellt Dr. Stefanie Peters den HI-Virus fest. Pfarrer Jakobs berichtet Philip, dass Naumann sich neben anderem sozialen Engagement auch sehr in der AIDS-Hilfe engagiert und auch eine Art Hospiz betreut hat. Durch einen Fingerabdruck aus der Sakristei kommt das R.I.S.-Team zu Pierre Wegner – der gibt zu, Streit mit dem Priester gehabt zu haben. Der Grund: Naumann hatte ein Verhältnis mit seinem Freund Konrad …
    Nach einer nächtlichen Party wird das Team der R.I.S in den Zoo gerufen: Die Beamten werden zum Eisbärengehege geführt, wo die zerrissene Leiche eines Mannes liegt. Timo entdeckt Schleifspuren zur Gehegemauer, von wo aus der Mann wohl zu den Eisbären geworfen wurde. Es handelt sich um Bernd Klausner, einen Angestellten der Catering Firma, die die Party beliefert hat. Timo und Robert nehmen sich die Angestellten der Firma vor, einer gibt zu, dass Bernd ein verhasster Mitarbeiter war. Als die Kollegen mitbekommen haben, dass er sie mit dem Handy gefilmt hat, haben sie sich eine Strafe ausgedacht und ihm Abführmittel ins Essen gekippt. Außerdem haben sie gestern Abend sein Handy an sich genommen, um die Beweisaufnahmen zu löschen – aber sie erwischten sein Diensthandy … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.05.2007Sat.1
  • Staffel 1, Folge 11
    Stefan Bergmanns Nachfolgerin ist die Staatssekretärin Petra Gernsbach, die als erste Amtshandlung einen ihrer Mitarbeiter, Marcus Heuser, ins Team der R.I.S. beordert. Die Chirurgieprofessorin Sylvia Rother findet auf dem Obduktionstisch die Leiche ihres Studenten Gregor Klein, mit dem sie ein Verhältnis hatte. Zunächst wird sie verdächtigt, den lästigen Liebhaber ermordet zu haben, aber in ihrem Auto finden sich keine Transportspuren. Das Visier der Beamten richtet sich deshalb auf die Freundin des Toten und auf Peter Rother, der Ehemann der Professorin …
    Carla Weber, Chefin einer Reinigungsfirma, wird morgens tot im Büro ihres Geschäftsführers gefunden. Gestorben ist sie an E605, ein Gift, das schon bei Berührung tödlich ist. Das Team findet Spuren von E605 an einem zerknüllten Brief im Mülleimer – ein Hassbrief an die Tote. Der Brief ist mit dem Computer geschrieben – schnell ist klar, wer ihn geschrieben hat, aber der Autor streitet den Mord ab … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.06.2007Sat.1
  • Staffel 1, Folge 12
    Philip sieht auf dem Bildschirm seines Computers sein Hochzeitsfoto – das Gesicht von seiner Frau Jeanette ist ausgebrannt. Auf dem Rechner ist eindeutig ein Fingerabdruck von Jacques Villenbrock, Philips totgeglaubter Schwager und früherer Kollege. Während Marcus Heuser die Koordinaten von Jacques’ Adresse aus den Bombenresten ermittelt, bekommt Philip einen Anruf von seinem Schwager … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.06.2007Sat.1
  • Staffel 1, Folge 13
    Zunächst denken die Kontrolleure in der S-Bahn, sie hätten es mit einem Betrunkenen zu tun – bis der Mann tot vom Sitz kippt. Das R.I.S.-Team Leute stellt fest, dass er schon vor einiger Zeit tot in die S-Bahn gesetzt wurde. Er ist nur nicht aufgefallen, weil er in der Ringbahn saß, die immer im Kreis um die Innenstadt von Berlin fährt – vierzehn Mal hat er diese Tour gemacht … Judith und Markus befassen sich mit einer Leiche, die auf einem Schrottplatz in einem Kofferraum gefunden wurde – der Mann ist schon vor vier Jahren gestorben … Start von 13 neuen Folgen mit Julian Weigend! (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.11.2007Sat.1
  • Staffel 1, Folge 14
    In einem Berliner Krankenhaus wird am frühen Morgen eine Nachtschwester tot aufgefunden, der Medizinschrank ist aufgebrochen und ausgeräumt. Alles würde für einen Raub sprechen, wenn die Leiche der Schwester nicht so bizarr zurechtgemacht wäre: Die auf einer Liege hingestreckte Tote sieht aus wie Schneewittchen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.11.2007Sat.1
  • Staffel 1, Folge 15
    Unter dem Unrat, der zur Dekoration von Modefotos dient, liegt auch eine übel zugerichtete Leiche. Das Opfer, ein Messebesucher aus der Provinz, ist bis zur Unkenntlichkeit verprügelt worden – ein Gewaltexzess. Benno ist so schockiert, dass er unachtsam eine Fußspur zertritt. Die DNA auf einer Gehwegplatte führt dennoch schnell zu einem Verdächtigen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.11.2007Sat.1
  • Staffel 1, Folge 16
    Als die Leiche eines Zuhälters aus einem Fenster geworfen wird, finden Benno und Philip unter dem Bett eine verängstigte Prostituierte mit einer Waffe in der Hand – sie hat die Sprache verloren. Erste Ermittlungen ergeben, dass mehrere Leute kurz vor oder während der Tat im Raum waren … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.12.2007Sat.1
  • Staffel 1, Folge 17
    Eine Sportsbar wird Ziel eines Banden-Überfalls: Der Wirt greift zur Waffe, erschießt einen von den Gangstern und wird dann selbst erschossen. Während der Spurensicherung entdeckt Marie in einem Lagerraum einen der Männer. Er bedroht sie mit seiner Waffe und will sie als Geisel nehmen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.12.2007Sat.1
  • Staffel 1, Folge 18
    Es ist ein Schock für den übernächtigten Lastwagenfahrer: Der Körper eines Mannes kracht gegen seine Windschutzscheibe und wird dann trotz Vollbremsung von dem Vierzigtonner überrollt. Keine Chance für die R.I.S., den Toten auf konventionelle Weise zu identifizieren. Der Mann ist von einer Brücke auf die Autobahn gestürzt. Dort steht auch noch ein verlassener Geländewagen – im Dreck daneben findet Philip Geldscheine … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.12.2007Sat.1
  • Staffel 1, Folge 19
    Die Grillparty einer Clique am See findet ein jähes Ende, als im Wasser eine Leiche auftaucht. Bei dem Toten handelt es sich um den Softwareunternehmer Bernd Zeller, der sich als Innovator und Wohltäter einen Namen gemacht hat. Hämatome an seinem Kopf weisen darauf hin, dass er mit zwei harten Gegenständen geschlagen wurde … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.12.2007Sat.1
  • Staffel 1, Folge 20
    Im Zirkus Mondeo ist eine Artistin beim Training tödlich verunglückt. Ein ganz normaler Unfall? Das Verschwinden ihres Partners und wahrscheinlichen Zeugen weckt einen Verdacht: Hat er seine Partnerin mit Absicht fallen lassen? Erste Untersuchungen bringen die R.I.S. auf eine andere Spur: Die Schaukel, an der die beiden Artisten geturnt haben, ist sabotiert worden … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.01.2008Sat.1
  • Staffel 1, Folge 21
    Eine leicht bekleidete Frau liegt nachts tot auf der Straße in einer Hochhaussiedlung – sie ist überfahren worden. Philip und Marie ermitteln den Namen der Toten und untersuchen ihre Wohnung. Tatsächlich scheint sie überstürzt aufgebrochen zu sein: Es hat ein Kampf stattgefunden, aber vom Täter gibt es keine Spur … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.01.2008Sat.1
  • Staffel 1, Folge 22
    Ein Mann erwacht mit blutigem Hemd in einer Wohnung, die nicht seine ist, und findet die Leiche einer Frau. Als der Bruder der Toten in die Wohnung kommt, hält er den Mann fest und alarmiert die Polizei – der vermeintliche Täter wird in ein Krankenhaus gebracht, er hat eine schwere Alkoholvergiftung. An das, was in der Nacht passiert ist, kann er sich nicht erinnern … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.01.2008Sat.1
  • Staffel 1, Folge 23
    Die Leiche einer jungen Frau wurde in einem frisch ausgehobenen Grab auf dem Friedhof gefunden. Die Tote trägt eine Hoteluniform, aber in dem besagten Hotel scheint sie niemand zu kennen. Weshalb hat sie sich als Zimmermädchen ausgegeben? Im Internet kommen die Ermittler hinter das Geheimnis: Das Mädchen hat dort ihre Liebesdienste angepriesen und ihre Freier im Hotel bedient … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.01.2008Sat.1
  • Staffel 1, Folge 24
    Der reiche Bauunternehmer Anton Rosenfeld wurde erschossen. Auch sein autistischer Enkel Florian ist tot, er wurde erstickt. Als die Polizisten eintreffen, sehen sie Florians Mutter Martina, die gerade die Spuren der Tat wegwischt – angeblich kann sie sich an nichts mehr erinnern … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.01.2008Sat.1
  • Staffel 1, Folge 25
    Die Wohnung der Stewardess Sarah Brandt ist ein einziges Blutbad, von dem Opfer fehlt aber jede Spur. Sarahs Ex-Freund, ein erfolgreicher Fotograf, wird verdächtigt, die Frau im Kokainrausch ermordet zu haben, nachdem sie sich von ihm getrennt hatte. Die Beweislage ist geradezu erdrückend, aber dann taucht ihre Leiche in einer Kunstgalerie auf, in der die verstörenden Bilder des Malers Robert Levin ausgestellt werden … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.02.2008Sat.1

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn R.I.S. – Die Sprache der Toten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…