Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Sie beißen sich durch Zentimeter dicken Stahl, pulverisieren ganze Betonplatten und häckseln Telefonmasten im Sekundentakt: Tonnenschwere Riesenmaschinen. Experten und speziell ausgebildete Facharbeiter erklären die Funktionsweise der Giganten und demonstrieren wie man das „schwere Gerät“ kontrolliert. Der Umgang mit diesen Meisterwerken der Mechanik erfordert nämlich jede Menge technisches Know-how. Auch strenge Sicherheitsmaßnahmen sind bei ihrem Einsatz unumgänglich. Diese Folge zeigt beeindruckende Technik-Kolosse bei dem, was sie am besten können: Zertrümmern mit System! (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.06.2010Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereMi 28.04.2010Discovery Channel U.S.
    Läuft auf n-tv als 'Mega-Maschinen: Die Riesen-Zerstörer'.
  • Folge 2
    In dieser Folge von „Projekt Megabau“ wird es heiß: Ein gigantischer Elektro-Schmelzofen rückt Altmetall mit purer Energie zu Leibe. Im so genannten Lichtbogenofen, der die enorme Leistung von 115 Millionen Watt hervorbringt, hat der Metallschrott keine Chance. Er schmilzt im wahrsten Sinn des Wortes dahin. Experten und speziell ausgebildete Facharbeiter erklären die Funktionsweise des Giganten, demonstrieren wie man das „Höllengerät“ kontrolliert und welche Sicherheitsmaßnahmen unumgänglich sind. Außerdem: Ein riesiges Schaufelrad, das sich unaufhaltsam durch die Erde wühlt und selbst massiven Granit mühelos aus dem Weg räumt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.06.2010Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereMi 21.04.2010Discovery Channel U.S.
    Läuft auf n-tv als 'Mega-Maschinen: Der 115-Millionen-Watt-Ofen'.
  • Folge 3
    Tonnenschwere Monster aus Metall, die alles in den Boden stampfen, was sich ihnen in den Weg stellt: In dieser Ausgabe widmet sich „Projekt Megabau“ kraftstrotzenden Arbeitsgeräten, wie zum Beispiel einer gigantischen Schrottpresse im kalifornischen Riverside. Mit geballter Power verwandelt die Riesenmaschine jeden noch so stabil gebauten PKW binnen Sekunden in eine platte Flunder. Anschließend werden die zusammengepressten Autowracks von einem 9000 PS starken Mega-Schredder zu Kleinteilen verarbeitet. Unangefochtener Rekordhalter unter den technischen Giganten dieser Episode ist aber ein Schaufelradbagger im texanischen Mount Pleasant: Die überdimensionale, 75 Meter hohe Anlage bringt es auf ein Gewicht von 40.000 Tonnen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.07.2010Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereMi 14.04.2010Discovery Channel U.S.
    Läuft auf n-tv als 'Mega-Maschinen: Königsklasse der PS-Giganten'.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Riesenmaschinen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…