Richterin Barbara Salesch
D 1999–2012
  • Scripted Reality
Deutsche TV-PremiereSat.1
Alternativtitel: Barbara Salesch Spezial - Nachbar gegen Nachbar
Füge Richterin Barbara Salesch kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Richterin Barbara Salesch und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Barbara Salesch startet als erste echte Richterin im Jahr 1999 mit einer werktäglichen Sendung, in der fiktive Kriminalfälle mit Laiendarstellern in einem als Gerichtssaal aufgebauten Studio verhandelt werden. Auf der Tagesordnung steht alles von Diebstahl und diversen Betrügereien über Körperverletzung und sexuellen Missbrauch bis hin zu Mordfällen. Saleschs professionelle Expertise und ihr sachliches, aber auch pointiertes Redetalent machen die Sendung zum erfolgreichen Dauerbrenner.

Richterin Barbara Salesch – Streaming & Sendetermine

Richterin Barbara Salesch – Community

  • (geb. 1957) am

    mir geht es genau so ...
    habe bislang nur aus staffel 1 einige folgen
    vg
  • am

    Das Verhalten von Staatsanwalt Römer
    ist einfach indiskutabel. Wie kann man
    sich als intelligenter Mensch so primitiv
    benehmen? Er ignoriert alles, was die Verteidigung vorbringt und beharrt stets
    auf seiner vorgefertigten Meinung, obwohl
    er meist eines Besseren belehrt wird. Ist es nicht seine Aufgabe, Beweise für die Taten zu erbringen. Scheinbar interessiert ihn das nicht. Vorarbeiten scheinen meist nur die Verteidiger/-innen zu leisten.
    Am Vokabular sollte er auch arbeiten!!!
    Die Angeklagten und Zeugen werden immer darauf hingewiesen, sich zu benehmen, aber die Juristen schaffen das nicht. 
    Auch Frau Salesch räkelt sich auf ihrem 
    Platz herum. Auf die Pausen, in denen man sie nur ihren Essgelüsten nachgehend sieht, und ihren ungepflegten
    Bettvorleger kann ich als Zuschauer ge-     trost verzichten. Aber irgendwie muss
    man ja die Sendezeit füllen.
    RTL wird immer mehr zum unterirdischsten Sender.
  • (geb. 1998) am

    Ich bin an jede Staffel von dieser Serie interessiert, vom Anfang bis Ende. Ob es die ganz alten Folgen gibt, dass weiss ich nicht, aber ich hoffe es.
  • am

    RA Krechel war eh' der geilste von allen. immer die besten sprüche
  • am

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Folge von Barbara Salesch, die ca. 2002-2004 ausgestrahlt worden sein muss. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, weil es kaum möglich ist, sich in alle Folgen einzulesen.
    Es ging dabei um einen jungen Erwachsenen der seine Oma ausrauben ließ, - und zwar waren seine älteren Freunde verdächtigt (die Punker waren).

    würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    Viele Grüße

Richterin Barbara Salesch – News

Cast & Crew

Dies & das

Nach 2356 Folgen wurde das Format eingestellt. Nach Dreh der letzten Folge sägte Barbara Salesch sich ein Stück Holz aus ihrem Richtertisch.
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Gerichtsshow, in der sich Streitende dem Schiedsspruch von Barbara Salesch beugen müssen.
In dieser Show war anfangs nichts nachgestellt: Die Klagenden waren echt, Barbara Salesch tatsächlich Vorsitzende Richterin am Landgericht Hamburg – für den TV-Job hatte sie sich zwei Jahre Urlaub genommen – und ihre im Fernsehen gefällten Urteile rechtskräftig. Nach deutschem Recht durften allerdings keine Strafprozesse im Fernsehen übertragen werden. Barbara Salesch konnte somit nur als Richterin eines privaten Schiedsgerichtes über vergleichsweise harmlose Fälle urteilen. Sie klärte solche Fragen wie die, wer für den Schaden eines Rasenmähers aufkommen muss, den der Nachbar sich ausgeborgt und dabei beschädigt hatte. Streng genommen war das „rechtskräftige Urteil“ daher ein Schiedsspruch. Als Reporter befragte Hakim Meziani nach der Verhandlung die Betroffenen.
Vorbild für die Reihe war die in den USA sehr erfolgreiche Gerichtssendung „Judge Judy“. Die deutsche Sendung wurde plötzlich bekannt, als Regina Zindler aus Sachsen gegen ihren Nachbarn Gerd Trommer klagte, weil dessen Knallerbsenstrauch zu nah an ihrem Maschendrahtzaun wuchs, und TV Total-Moderator Stefan Raab aus den sächsisch gesprochenen Wörtern „Maschendrahtzaun“ und „Knallerbsenstrauch“ einen Nummer-Eins-Hit produzierte.
Die Einschaltquoten der deutschen Ausgabe blieben dennoch eher durchschnittlich – zu läppisch und einander ähnlich waren die Fälle, die das deutsche Recht in diesem Rahmen zu verhandeln erlaubte. Sat.1 entschied sich deshalb für ein radikal neues Konzept: Im Oktober 2000 wurde die Show auf 15:00 Uhr verlegt, ihre Sendezeit auf eine Stunde verdoppelt, und nachdem der Sender vorher gebetsmühlenhaft betont hatte, dass die Fälle und die Betroffenen echt seien, nahm er jetzt genau davon Abstand. Nun wurden fiktive strafrechtliche Fälle verhandelt; Angeklagte, Nebenkläger und Zeugen wurden von Laiendarstellern gespielt. Das Konzept ging auf: Richterin Salesch erreichte jetzt hervorragende Marktanteile bis über 30 % und war zu ihrer Sendezeit mit Abstand Marktführer. Es stand außer Frage, dass sie ihre zweijährige Beurlaubung wegen des großen Erfolgs verlängerte.
Der Erfolg löste eine Schwemme von Nachahmern aus: Das Jugendgericht, Richter Alexander Hold, Das Strafgericht, Das Familiengericht. Auch Sendungen, die nicht im Gerichtssaal spielten, entdeckten, dass sie durch den Verzicht auf echte Gäste viel härtere, absurdere und dramaturgisch genau planbare Geschichten erzählen konnten. Dazu gehörten z. B. Zwei bei Kallwass, Die Jugendberaterin und Das Geständnis.
Im Sommer 2002 verursachte die Berichterstattung zur Fußball-Weltmeisterschaft einen offenen Sendeplatz am Dienstagabend um 20:15 Uhr. Dadurch durfte die Richterin zweimal zur besten Sendezeit antreten und erreichte auch dort ordentliche Quoten. Eine regelmäßige Primetime-Version würde nach Ansicht der Produzentin Gisela Marx allerdings nicht funktionieren.
Die Reihe lief zunächst werktäglich um 18:00 Uhr, dann um 15:00 Uhr und errang den Deutschen Fernsehpreis 2002 als beste tägliche Sendung.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Richterin Barbara Salesch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…