Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (45 Min.)
    Richard Wagner zählt zu den wichtigsten Komponisten und zu den umstrittensten Deutschen der Kulturgeschichte. Seine Werke revolutionierten die Opernwelt. Kritiker werfen ihm seinen Antisemitismus vor, machen ihn mitverantwortlich für die Verbrechen des Wagner-Fans Adolf Hitler. Richard Wagner wurde 1843 zum königlichen sächsischen Hofkapellmeister ernannt. Doch dann beteiligte sich der Freiheitsliebhaber am Dresdner Maiaufstand. Steckbrieflich gesucht, flüchtete Wagner 1849 in die Schweiz. Im Gepäck: Seine Notizen zum Ring des Nibelungen … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.07.2013Spiegel Geschichte
  • Folge 2 (45 Min.)
    Richard Wagner zählt zu den wichtigsten Komponisten und zu den umstrittensten Deutschen der Kulturgeschichte. Seine Werke revolutionierten die Opernwelt und faszinieren bis heute seine Verehrer. Wie kein zweiter Künstler seiner Zeit stößt Wagner aber auch auf harsche Ablehnung. Kritiker werfen ihm seinen Antisemitismus vor, machen ihn mitverantwortlich für die Verbrechen des Wagner-Fans Adolf Hitler. Doch was ist dran an den Vorwürfen? Kann Musik überhaupt verführen? (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.08.2013Spiegel Geschichte
  • Folge 3 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.08.2013Spiegel Geschichte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Richard Wagner – Genius und Dämon der Deutschen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…