Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (50 Min.)
    Eine Zugfahrt ist für uns heute eine Selbstverständlichkeit. Doch wie hat alles angefangen? Dan Snow macht sich auf Spurensuche: Pferdekutschen und Kanalboote konnten kurz nach Beginn der Industriellen Revolution den Bedarf nicht mehr decken – mehr und mehr Waren mussten von einem Ort der Welt zum nächsten transportiert werden. Es war Zeit für eine Revolution des Transportwesens – und George Stephenson war der Mann, der diese Revolution auslösen sollte. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.08.2013Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereMo 28.07.2014ZDFinfoOriginal-TV-PremiereDi 15.01.2013BBC Two
  • Folge 2 (50 Min.)
    Die Eisenbahnen brachten England den Fortschritt – und jeder wollte dabei sein. Selbst Privatpersonen investieren ihr hart verdientes Geld und hoffen auf den großen Gewinn. Das große Eisenbahnfieber bricht aus – doch der große Knall lässt nicht lange auf sich warten. Was als goldenes Zeitalter begann, sollte ganz England in die Krise stürzen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.08.2013Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereMo 28.07.2014ZDFinfoOriginal-TV-PremiereDi 22.01.2013BBC Two
  • Folge 3 (50 Min.)
    Eisenbahnen waren erwachsen geworden: Was als schnellere Alternative zur Pferdekutsche begann, war Ende des 19. Jahrhunderts zu einer weltweiten Industrie geworden. Doch der Erfolg hatte auch seine Schattenseiten: Profit geht vor und Unfälle werden billigend in Kauf genommen. Mehr und mehr verliert die Bahn ihre Vormachtstellung – nicht zuletzt, weil ein neuer Konkurrent auf den Plan tritt: Das Auto. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.08.2013Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereSa 06.09.2014ZDFinfoOriginal-TV-PremiereDi 29.01.2013BBC Two

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Revolution auf Schienen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…