Staffel 3, Folge 1–10

Staffel 3 von „Retter der Wildnis“ startete am 08.05.2014 bei ServusTV.
  • Staffel 3, Folge 1
    Zu Besuch bei den Naturschützern Kaliforniens: Kalifornien ist der größte Staat der Vereinigten Staaten von Amerika. Es ist auch der bevölkerungsreichste Staat. Das Bevölkerungswachstum wirkt sich besonders auf die Natur aus. Im Süden Kaliforniens setzt sich eine Gruppe von Umweltschützern für die Wahrung der größten Dünen auf dem nordamerikanischen Kontinent ein. Auf Channels Islands kümmern sich Umweltschützer um die Natur und um den Fortbestand des dort angesiedelten Fuchses. Jede Woche protestieren Menschen in Kalifornien, um auf die Gefahr von invasiven Pflanzenarten für die kalifornische Natur hinzuweisen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.05.2014ServusTV
  • Staffel 3, Folge 2
    Senegal gehört zu den wenigen Ländern in Ostafrika, die sich sehr für den Naturschutz einsetzen. Im Senegal verfügt über Regionen unterschiedlichsten Klimas. Das führte zu einer vielfältigen Pflanzen- und Tierwelt. Doch in den letzten Jahren sind die Waldbestände geschrumpft. Acht Prozent der Landesfläche sind als Nationalparks ausgewiesen und stehen unter Naturschutz. Im Senegal haben auch viele seltene Vogelarten ihre Heimat gefunden. Wir besuchen die unterschiedlichen Naturschützer im Senegal. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.05.2014ServusTV
  • Staffel 3, Folge 3
    Costa Rica gilt als wahrhaftiger Garten Eden Südamerikas. Das Land verfügt über eine erstaunlich vielfältige Pflanzen- und Tierwelt. Das liegt einerseits am Klima. Denn Costa Rica ist den Wettereinflüssen Nord- und Südamerikas sowie denen des Pazifik und der Karibik unterworfen. Mehr als ein Viertel der Landesfläche ist bedeckt von Naturschutzgebieten oder geschützten Reservaten. Damit gilt Costa Rica als eines der weltweit fortschrittlichsten Länder im Hinblick auf den Umweltschutz. Wir besuchen die Naturschützer, die sich in Costa Rica engagieren. Unsere Reise führt uns vom Nationalpark Corcovado im Südwesten Costa Ricas bis zu den Mangrovenwäldern von Guacadillo an der Pazifikküste. An der Küste des Pacuare-Reservats legen jedes Jahr Hunderte von Lederschildkröten ihre Eier. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.05.2014ServusTV
  • Staffel 3, Folge 4
    Mayotte liegt zwischen dem Kontinent Afrika und der Inselgruppe Madagaskar. Auch Mayotte stellt mehr ein Archipel als eine Insel dar, mit seinen zwei Hauptinseln und einigen kleineren Inseln. Mayotte liegt inmitten einer der größten und schönsten Lagunen der Welt. Zahlreiche Meeressäugetiere können an den Stränden beobachtet werden. Es ist ein einzigartiger Ort für Biologen und Naturschützer. Die Insel hat ihre wilde Pflanzenwelt, aber auch die für diese Region typischen Ökosysteme bewahrt. Doch die Naturschützer sehen Gefahren für die reichhaltige Pflanzen- und Tierwelt Mayottes. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.05.2014ServusTV
  • Staffel 3, Folge 5
    Kolumbien ist wenig bekannt für sein Engagement im Bereich des Naturschutzes. Doch die Umwelt und deren Schutz sind wichtige Themen für das Land. Die Naturforscher und -schützer in Kolumbien katalogisieren die große Artenvielfalt der heimischen Pflanzen- und Tierwelt. Wir besuchen die Naturschützer Kolumbiens. Unsere Reise führt uns von den Bergen der Andenkordilleren, über den Dschungel des Amazonasgebiets. bis zum Flachland des Orinoko. Dabei besuchen wir die Kleinbauern rund um die Lagune von La Cocha, im Südosten des Landes. Im Nationalpark Amacayacu wachen die Ticuna-Indianer über das Naturschutzgebiet, damit es zu keinen illegalen Rodungen kommt. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.05.2014ServusTV
  • Staffel 3, Folge 6
    Marokko liegt im Nordwesten Afrikas. Das Land ist seit jeher bekannt für seine mannigfaltige Natur. Marokko vereint einige Biotope, die sehr unterschiedlich sind. Pflanzen aus dem Mittelmeerraum, aber auch aus Afrika haben sich hier angesiedelt. Wir besuchen die Naturschützer Marokkos. Unsere Reise führt uns in den Nationalpark Souss-Massa, wo die wenigen Kolonien von Antilopen, Straußen und Gazellen sowie eine sehr seltene Art der Ibisse zu beobachten sind. Danach geht die Reise weiter zu den Zedernwäldern im Mittleren Atlas, den größten der Welt, bis schließlich zur Hafenstadt Essouira. Auch auf der Insel Mogador machen wir Halt, um die Kormorane, Möwen und Falken der Insel zu beobachten. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.05.2014ServusTV
  • Staffel 3, Folge 7
    Italien verfügt über 21 Nationalparks. Damit bedecken diese Naturschutzgebiete fünf Prozent der Landesfläche. Hinzu kommen die 26 geschützten Küstengebiete. Wir besuchen die Naturschützer Italiens. Die Reise führt uns vom Meeresreservat von Punta Campanella, nahe Capri, bis in die Region Abruzzen. Danach reisen wir zum Gargano, dem nördlichen Vorgebirge Apuliens an der Ostküste Italiens. Die Lagunen des Nationalparks dienen verschiedenen Zugvögeln als Zufluchtsort. Hier findet man auch seltene Entenarten, die mittlerweile in Europa verschwunden sind. Auf dem Inselarchipel Tremiti entdecken wir eine erstaunliche Naturvielfalt, die einem Fotografen seit 20 Jahren als Kulisse dient. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.05.2014ServusTV
  • Staffel 3, Folge 8
    Die Cevennen sind der südöstlichste Teil des französischen Zentralmassivs. Die Landschaft wird geprägt vom Karstgebirge mit seinen engen, steilen Schluchten und Hochebenen. Hier treffen die Pflanzen- und Tierwelt der Berge auf die des Mittelmeerraumes. Die außergewöhnliche Reichhaltigkeit der Biotope in dieser Region begünstigt eine große Vielfalt an unterschiedlichen Pflanzen und Tieren. In diesem Gebiet trifft man auch auf seltene Geierarten sowie alte Pferderassen, wie das Przewalski-Pferd oder auch wild lebende Büffel. Die Naturschützer bemühen sich um den Erhalt dieser reichhaltigen Ökosysteme. Es geht besonders um das empfindliche Gleichgewicht zwischen dem Menschen und der Natur. Denn die Region rund um die Cevennen hat in den letzten 20 Jahren ein bemerkenswertes Wachstum an Biodiversität erfahren, und gilt dabei dem Menschen weiterhin als Gebiet von großer kultureller Bedeutung. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.05.2014ServusTV
  • Staffel 3, Folge 9
    Die Alpen sind ein außergewöhnlicher Ort für Naturforscher. Die Geschichte der Gebirgskette begann vor ungefähr 250 Millionen Jahren. Ihre Gestalt nahmen die Alpen im Laufe der Zeit durch die Plattentektonik und die Eiszeit an. Die Alpen beherbergen eine Reihe ungewöhnlicher Ökosysteme als auch seltene Pflanzen und Tiere. Doch die Natur ist auch in den Alpen empfindlich und hängt von einem oft heiklen Gleichgewicht des Ökosystems ab. Die Wissenschaftler erforschen die Gletscher, kümmern sich aber auch um den Naturschutz. Manche Forscher bemühen sich um den Erhalt der Gletscherseen in höheren Lagen. Auf kreative und originelle Weise setzen sich die Naturschützer für den Erhalt der verschiedenen Ökosysteme in den Alpen ein. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.05.2014ServusTV
  • Staffel 3, Folge 10
    Schweden war das erste Land in Europa, das Nationalparks erschuf. Bereits 1910 wurden neun Nationalparks dem Naturschutz gewidmet. Derzeit stehen acht Prozent der Landesfläche unter Naturschutz. Schweden ist ein sehr dünn besiedeltes Land. So bietet es zahlreiche große Landstriche, die von der Natur durch immense Kiefer- und Birkenwälder dominiert werden. Es gibt in Schweden einige Gebirgsformationen, deren schneebedeckte Gipfel über dem Land thronen, sowie zahlreiche Seen. Auf unserer Reise besuchen wir das Volk der Samen, die ihre Jahrhunderte überdauernde Tradition der Rentierzucht pflegen. Danach erkunden wir die Meeresschutzgebiete an der Ostküste des Landes, wo die Korallenbildung im kalten Meereswasser untersucht wird. In Schweden sind die Bemühungen um weitestgehenden Naturschutz omnipräsent. Besonders kümmern sich die Naturschützer um den Erhalt der unterschiedlichen, einzigartigen Biotope des Landes. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.05.2014ServusTV

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Retter der Wildnis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…