Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Ein Friedhof ist nicht für die Toten, sondern für die Lebenden. Natürlich spielen die „unter der Erde“ irgendwie auch eine Rolle, aber das Leben findet nun mal oberirdisch statt. Und von diesem Leben erzählen die Geschichten, die die Autoren Ina Reuter und Marko Rösseler zwei Jahre lang auf dem Kölner Südfriedhof gesammelt haben. An Helmut und Hartmut kommt auf dem Kölner Südfriedhof jeder vorbei. Es ist Sommer und die beiden sitzen in ihrem Pförtnerhäuschen und warten auf Ursula. Ursula ist 92 Jahre alt und kommt täglich. Manchmal bringt sie etwas mit, um es von Hartmut reparieren zu lassen. Danach besucht Ursula Hansi – das ist ihr verstorbener Lebensgefährte.
    Er hat ihr ein Vermögen vermacht. Sie hat ihm versprochen, sich bis zu ihrem Tod um sein Grab zu kümmern. Herr Koppe ist immer in Bewegung. Er koordiniert die Bagger, kontrolliert die Arbeiter, schaut nach, ob auch kein Tier in das frisch ausgehobene Urnengrab gefallen ist. Seine Mutter liegt auch hier. Ihr Grab hat er mit der Schüppe selbst gegraben. Herr Koppe berät auch die Kunden in Sachen Grabauswahl. Er ist sehr praktisch veranlagt: „Wollen Sie wirklich unter diesem Baum liegen? Gucken Sie mal nach oben, wie viel Laub da runterkommt!“ Er hat Recht. Denn es wird jetzt Herbst auf dem Südfriedhof. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.08.2015WDR
  • Der Tod schert sich nicht um Gerechtigkeit. Die Lebenden tun es ja auch nicht. „Die kommen, lassen sich von mir beraten – und dann kaufen sie bei der Konkurrenz“, schimpft die Blumenfrau. Manchmal trägt sie bei der Arbeit Lärmschutzkopfhörer, weil der Verkehr vor ihrem Bretterbüdchen so laut ist. Nach der Arbeit geht sie dann auf den Friedhof – eine „Oase der Ruhe“, wie sie sagt. Ihre jung verstorbene Tochter liegt nicht weit. Aber darüber redet sie nicht gern. Frau Strack wartet auf den Frühling. Ihren toten Ludger besucht sie immer noch jeden Tag. Sie ist ihm zutiefst treu. Nur ganz selten hat sie ein paar unbeschwerte Momente – und gleich ein schlechtes Gewissen: „Nein, Schatz, ich hab dich nicht vergessen“, sagt sie dann. Nun sprießen die Knospen, aus dem Winter wird der Frühling und der nette Witwer, der genau wie sie täglich zum Friedhof kommt, grüßt sie zum ersten Mal mit Namen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.08.2015WDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rendezvous auf dem Friedhof online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…