Folge 165

  • Folge 165

    Bluthochdruck senken – auch ohne Medikamente? Auch Jugendliche sind nicht vor zu hohem Blutdruck gefeit. Die rbb Praxis stellt eine 16-jährige Hochdruckpatientin vor, die mit Einverständnis der Eltern entschieden hat, erstmal mit Bewegung und Entspannung gegen ihren Bluthochdruck anzugehen. Welche Möglichkeiten gibt es grundsätzlich für Bluthochdruckpatienten ihre Blutdruckwerte zu senken? Wann geht es ohne Medikamente nicht mehr?
    Gehirnentzündung – wenn das Immunsystem verrückt spielt Als Eisbär Knut 2011 überraschend starb, lautete die Diagnose: Hirnhautentzündung. Doch es konnten keine Erreger gefunden werden, die diese Entzündung ausgelöst hatten. Bis ein Berliner Neurologe die richtigen Schlüsse zog. Auch er hatte Patienten mit rätselhaften Hirnentzündungen. Bei ihnen richtete sich die eigene Immunabwehr gegen Nervenzellen im Gehirn. rbb Praxis hat
    einen Patienten getroffen, dem die richtige Diagnose das Leben gerettet hat.
    Schonende Zahnmedizin – Kleben satt Zementieren Bei Kindern sind sie einfach nur süß. Für einige Sportler gehören Zahnlücken zum Berufsrisiko. Und bei dem Schauspieler Jürgen Vogel sind sie zum Markenzeichen geworden. Doch die meisten Betroffenen finden Zahnlücken unschön und hinderlich. Wie lassen sich fehlende Zähne ersetzen? Die rbb Praxis informiert über eine schonende Methode, bei der eine Zahnbrücke an den Nachbarzähnen per Klebstoff befestigt wird. Und die Praxis berichtet auch über das Lasern, das eine Alternative zum Bohren sein kann.
    Herzgesund kochen – mediterrane Küche Wer an einer Herzerkrankung leidet oder dieser Vorbeugung will, kann mit einer Umstellung der Ernährung einiges ausrichten. Doch wie gelingen Gerichte gleichzeitig lecker und herzschonend? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.10.2015rbb

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 09.10.2015
06:30–07:15
06:30–
Do 08.10.2015
04:55–05:40
04:55–
Do 08.10.2015
00:15–01:00
00:15–
Mi 07.10.2015
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge rbb Praxis kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu rbb Praxis und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn rbb Praxis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…