Folge 163

  • Folge 163

    Brandwunden: Wie die Birke heilen hilft – Die moderne Medizin hat in neuen Studien wiederentdeckt, was sich einst schon als uraltes Heilmittel bewährte: den Birkenextrakt. In Salbenform lässt er selbst schwere Brandwunden deutlich schneller und besser heilen. Wie effektiv das ist, haben zum Beispiel Forscher des Unfallkrankenhauses Berlin getestet – mit überraschenden Ergebnissen. Erste Hilfe: Fit für den Notfall – Die rbb Praxis macht Sie fit für den Notfall – und zwar den, bei dem Sie plötzlich zum Helfer werden müssen: vielleicht weil jemand mit Herzproblemen schlagartig zusammenbricht.
    Viele Menschen zögern mit der „Ersten Hilfe“ aus Angst vor Fehlern. Und in der Tat hat sich was getan in der „Rettungslehre“. Mit Experten einer Berliner Rettungsdienstschule klärt die Praxis auf und zeigt, was Sie wissen müssen, um sich auch in Notsituationen sicher zu fühlen. Nase voll – was steckt dahinter? Sein „Fließschnupfen“ begleitet unseren Zuschauer Thomas Johann seit Jahren. Zellstofftücher hat er deshalb immer
    parat.
    Nun hat er sich hilfesuchend an die rbb Praxis gewandt. Was steckt dahinter, wenn die Nase ständig läuft? Heuschnupfen, eine Erkältung oder etwas ganz anderes? Die rbb Praxis informiert über Ursachen und auch darüber, was man tun kann, gegen eine hyperaktive Nase. Digitale Helfer im Test: Puls-Apps – Hunderte Apps versichern: Herzgesundheit ständig im Blick zu haben, ist ganz leicht. Beispiel: der wichtige Kontrollfaktor Puls. Zuverlässig wie beim Arzt und oft sogar kostenlos sollen Apps den messen und dokumentieren.
    Speziell Herzpatienten könnten profitieren, aber stimmt das Versprechen? Lucia Hennerici macht den Praxis-Test an der App: Instant Heart Rate. Wie gesund sind eigentlich … Pilze? Pilze sind ein gesundes Nahrungsmittel. Pilze sind reich an essenziellen Aminosäuren, haben viel Betacarotin, Eisen und Kalium. Gleichzeitig enthalten sie kaum Fett und nur wenige Kohlenhydrate und eignen sich daher auch für Diäten. Doch leider enthalten Pilze auch Stoffe, die wir gar nicht gebrauchen können. Die rbb Praxis-Serie klärt über das „Fleisch des Waldes“ auf. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.09.2015rbb

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 25.09.2015
06:30–07:15
06:30–
Do 24.09.2015
04:25–05:10
04:25–
Mi 23.09.2015
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge rbb Praxis kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu rbb Praxis und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn rbb Praxis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…