2016/2017, Folge 190–207

ohne Gewähr (könnte Wiederholungen enthalten)
  • Ambrosia – wenn eine Pflanze krank macht – Seit Jahren verbreitet sich die eingeschleppte Ambrosia-Pflanze bei uns fast ungehindert. Dabei gelten ihre Pollen als besonders aggressiv. Sie können schwere Allergien und sogar Asthma auslösen. Trotz dieser latenten Gefahr scheint die ganz große Erkrankungswelle aber auszubleiben. Ist Ambrosia also doch ungefährlich?
    Rückenschmerzen – sind die Faszien schuld? Sind unsere Muskeln dauerhaft verkrampft oder fehlbelastet, verdicken und verhärten die Faszien, die sie umschließen. Und das kann starke Schmerzen – auch im Rücken – verursachen. Mit welchen Therapien die Faszien wieder in Form kommen, zeigen wir Ihnen in der rbb Praxis.
    Schmerzen im ganzen Körper – Hilfe bei Fibromyalgie – Betroffene finden oft jahrelang keine Diagnose und somit auch keine Unterstützung. Doch selbst wenn Fibromyalgie als Ursache der Beschwerden benannt ist, gibt es bisher keine Heilung. Wie können Ärzte in dieser Situation helfen? Was bringen die sanften Therapien der Naturheilkunde? Die rbb Praxis fragt nach.
    Obst in der Stadt – Spätsommer ist Erntezeit. Bäume und Sträucher ächzen unter der Last ihrer vielen Früchte. Zu unserer Freude, denn schließlich schmeckt Obst und Gemüse nicht nur, sondern ist auch noch sehr gesund. Aber gilt das auch noch, wenn es an viel befahrenen Straßen wächst? Wie gesund sind die Früchte der Stadt wirklich? Die rbb Praxis klärt auf. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.08.2016rbb
  • Mit Strom gegen Prostatakrebs
    Probleme beim Sex und Inkontinenz – das sind die gefürchteten Folgen einer Behandlung von Prostata-Krebs. Eine völlig neuartige Krebs-Therapie könnte helfen: Mithilfe von Stromstößen soll gezielt nur das Tumorgewebe zerstört werden. Der Großteil der Prostata bleibt im Idealfall erhalten. An der Charité wird diese Nano-Knife-Methode derzeit erprobt. Mit Resultaten, die Hoffnung machen.
    Hallux valgus – was hilft gegen den Ballenzeh?
    Der große Zeh steht schief, der Ballen ragt nach außen – bei einem Hallux valgus verformt sich der Vorfuß. In vielen Fällen kommt es zu Entzündungen, Schmerzen beim Laufen. Häufig lässt sich eine operative Korrektur der Fehlstellung nicht vermeiden. Die rbb Praxis stellt eine Methode vor, bei der Schrauben eingesetzt werden, die sich auch für Patienten eignen, die allergisch auf die üblicherweise verwendeten Metallschrauben reagieren.
    Sicher und gesund verhüten
    Als sie 1960 auf den Markt kam, war sie eine Sensation. Heute ist die Anti-Baby-Pille das häufigste genutzte Verhütungsmittel. Neue Generationen der enthalten meist weniger Hormone. Aber nicht jede Frau verträgt sie und für einige kann die Einnahme auch riskant sein. Ärzte sollten deshalb Frauen ausführlich beraten, bevor sie die „Pille“ verschreiben. Doch wie gut ist die Beratung? Und welche anderen Verhütungsmittel gibt es? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.09.2016rbb
  • Live-Operation gegen Schwerhörigkeit Wenn das Gehör langsam nachlässt, muss das keine Alterserscheinung sein. Auch wenn der winzige Steigbügel im Ohr unbeweglich wird, hört der Patient immer schlechter. Die Praxis zeigt live die spannende OP, bei der der verknöcherte Steigbügel durch ein winziges Implantat ersetzt wird.
    Frisches Gemüse – wirklich gesünder als Tiefkühlkost? Spinat und Brokkoli, aus der Tiefkühltheke? Viele Ernährungsbewusste werden vermutlich zu dem frischen Gemüse greifen. Das soll gesünder sein, reicher an Vitaminen und anderen gesunden Inhaltsstoffen. Die rbb Praxis hat es testen lassen. Was hat wirklich mehr gesunde Inhaltsstoffe: der tiefgekühlte oder der frische Spinat und Brokkoli? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.09.2016rbb
  • Leben mit künstlichen Gelenken (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.09.2016rbb
  • Deutsche TV-PremiereMi 28.09.2016rbb
  • Hierzulande schien sie ausgerottet – jetzt kehrt die Tuberkulose mit aller Macht zurück. Weltweit gibt es zehn Millionen Neuerkrankungen pro Jahr nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation. Allein in den osteuropäischen Ländern sind es Hunderttausende – damit steht die Tuberkulose auch vor den Toren Berlins und Brandenburgs. Touristen und Geschäftsreisende suchen Hilfe, aber auch ältere Menschen, bei denen eine Nachkriegsinfektion erneut aufflammt. Flüchtlinge, in deren Heimatländern Tuberkulose grassiert, müssen untersucht und bei Bedarf behandelt werden. Wie stellen sich die Kliniken und Gesundheitsbehörden den Herausforderungen? Wie erleben Betroffene die anstrengenden Therapien? Mehr als 100 Jahre nach Robert Kochs Entdeckung der Tuberkulose beginnt der Kampf gegen die Krankheit erneut. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.10.2016rbb
  • Deutsche TV-PremiereMi 12.10.2016rbb
  • Deutsche TV-PremiereMi 19.10.2016rbb
  • Folge 198
    Welche künstliche Linse ist optimal, wenn eine Operation am Grauen Star, am Katarakt ansteht? Gibt es neue Verfahren, um ein Glaukom, einen Grünen Star zu beheben? Die rbb Praxis Reporter Britta Elm und Justus Kliss haben vier Betroffene aus Berlin und Brandenburg mehrere Monate lang begleitet. Gemeinsam mit Augenexperten beantworten sie diese Fragen. Die rbb Praxis gibt Tipps, um gesunde Augen und eine klare Sicht zu Erhalten. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.10.2016rbb
  • Live-Eingriff am Herzen mit Magnesium-Stent: Wenn wichtige Gefäße im Herzen verstopft sind, droht ein Herzinfarkt. Abwenden kann den oft nur der Einsatz eines Stents – ein kleines rundes Gitterröhrchen, das die verstopfte Stelle wieder frei machen soll. Normalerweise verbleiben diese Stents für immer in den Herzkranzgefäßen. Doch es gibt Alternativen: selbstauflösende Stents aus Kunststoff oder Magnesium. Aber funktioniert das auch? Werner Forßmann – Nobelpreisträger aus Brandenburg: Per Sonde bis ins Herz: Unzählige Patienten wurden schon mit Herzkatheter-Verfahren untersucht, so manchem damit auch das Leben gerettet.
    Doch wer weiß schon, dass der Erfinder dieser Methode, Werner Forßmann, den Nobelpreis dafür erhalten hat? Und dass der Mediziner ein in Brandenburg tätiger Berliner war? Reha auf dem Golfplatz: Die Klinik am Wolletzsee in Brandenburg bietet Patienten – unter anderem bei Herzerkrankungen – Golfsport als Reha an. Wie effektiv ist dieses Training? Für welche Patienten ist es geeignet? Die rbb Praxis berichtet vom Golfplatz. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.11.2016rbb
  • Deutsche TV-PremiereMi 09.11.2016rbb
  • Chemotherapie – Hoffnung für Krebspatienten: Chemotherapie ist seit Jahrzehnten eine tragende Säule der Krebstherapie. Diese Art der Behandlung wird allerdings häufig mit dem Begriff „Gift“ assoziiert. Nebenwirkungen wie Haarausfall, Übelkeit oder chronische Müdigkeit machen Angst. Inzwischen gibt es neue, verträglichere Formen. Und Ärzte können Betroffenen mit Medikamenten und anderen Maßnahmen helfen, eine Chemotherapie besser zu verkraften. Viren-Alarm: Erkältungsfrei durch die Stadt: Erkältungswelle, Magen-Darminfekte – viele Menschen holen sich in diesen Wochen einen Virus nach dem anderen. Aber wie kann man das verhindern im Gedränge der Busse oder im vollen Aufzug? Helfen Schals vor dem Mund oder Desinfektionslösungen? Praxis-Reporter Benjamin Kaiser sucht nach praktischen Tipps in Zeiten fliegender Viren und die rbb Praxis wappnet ihre Zuschauer mit scharfen Gewürzen und Fußbädern gegen die Erkältungswelle.Mit Licht und Vitamin D durch den Winter: In der dunklen Jahreszeit wird bereits der Nachmittag zur Nacht.
    Unser Körper gerät aus dem Takt – reagiert mit Müdigkeit, wenn das Tageslicht fehlt. Und auch das lebenswichtige Vitamin D kann er nicht mehr ausreichend produzieren – das kann sich negativ auf die Stabilität unserer Knochen und auch die Stabilität unserer Psyche auswirken. Wer sollte mit Tageslichtlampe und Vitamin D Tabletten den Winterblues vertreiben? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.11.2016rbb
  • Die Schulter ist das beweglichste Kugelgelenk unseres Körpers. Doch das macht sie auch „störanfällig“. Eine Stunde lang dreht sich alles um das Schultergelenk. Und wir beantworten Ihre Fragen live im Studio und im Chat. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.11.2016rbb
  • Es gibt Menschen, die werden einfach nicht krank. Nicht nur Regierungschefs und Chefärzte sind darunter, sondern auch Menschen, die eigentlich ein unauffälliges Leben führen. Jeder kann das beobachten: der eine übersteht keinen Winter ohne mindestens zwei, wenn nicht drei Erkältungen, der andere ist mindestens einmal im Jahr richtig krank und dann gibt es die, die eigentlich immer gesund sind. Das ist nicht nur ein Traum für Arbeitgeber und Krankenkassen, die immense Kosten einsparen, sondern auch jedermanns Wunschtraum. Was ist das Geheimnis der ewig Gesunden? Und: Was kann man von ihnen lernen? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.11.2016rbb
  • Eine schwere Herzschwäche muss engmaschig kontrolliert werden. Denn pumpt das Herz zu schwach, staut sich das Blut im Kreislauf. Die Folge kann lebensbedrohliches Herzversagen sein. Besonders frühzeitig kann man einen drohenden Zusammenbruch durch einen neuartigen Sensor erkennen. Dieser wird direkt in ein Blutgefäß in Herznähe eingesetzt. Die rbb Praxis hat einen Betroffenen im Deutschen Herzzentrum Berlin begleitet. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.12.2016rbb
  • Schlaganfall – schnell erkennen, schnell behandeln: „Zeit rettet Gehirn!“ deshalb ist schnelle Versorgung bei einem Schlaganfall wichtig. Und diese Behandlungszeit beginnt schon vor der Aufnahme in die Klinik. Deshalb ist es wichtig, dass Betroffene und Angehörige schnell reagieren und auch schnell einen möglichen Schlaganfall erkennen. Dicke Arme und Beine: Therapien bei Lymphödem: Es ist eine häufige Komplikation nach einer Krebstherapie: das Lymphödem. Einzelne Glieder schwellen stark an, weil etwa nach Bestrahlung oder Lymphknoten-Entfernung das Lymphsystem gestört ist. Dann muss schnell therapiert werden, um Folgeschäden zu verhindern.
    Doch welche Therapie ist die richtige? Und kann eine Operation die als unheilbar geltende Krankheit vielleicht doch heilen? Jo-Jo Effekt schadet Herz und Kreislauf: Starke Schwankungen des Körpergewichts, zum Beispiel beim Jo-Jo-Effekt nach einer Diät, erhöhen das Risiko für Herzinfarkt und andere Herz-Kreislauferkrankungen. Zu diesem Ergebnis kommt eine amerikanische Studie mit mehr als 150.000 Frauen. Demnach ist die Gefahr, einen plötzlichen Herztod zu erleiden, sogar um das Dreifache erhöht. Trotzdem: einfach träge auf dem Sofa liegen zu bleiben ist für übergewichtige Herzpatienten keine Alternative. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.01.2017rbb
  • Deutsche TV-PremiereMi 25.01.2017rbb
  • Schmerzen beim Aufstehen, „eingerostete“ Knie, schmerzende Hüften oder Schultern und ein Knirschen in den Gelenken: Etwa sieben Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Arthrose oder „Gelenkverschleiß“. Viele kämpfen sich durch verschiedene Therapien, bevor es dann doch heißt: Ein künstliches Gelenk muss her. Doch einige Methoden versprechen eine Operation zumindest um viele Jahre hinauszuzögern, wenn nicht sogar ganz zu vermeiden. Spritzen mit Hyaluronsäure zum Beispiel werden schon länger angewandt, allerdings mit wechselhaftem Erfolg.
    Nun zeigt ein neues Kombinationspräparat aus zwei verschiedenen Hyaluronsäuren in ersten Studien eine deutlich bessere Wirkung. Manche Kliniken kombinieren das vermeintliche Wundermittel zusätzlich noch mit „Plättchenreichem Plasma“ (PRP) und berichten ebenfalls von erstaunlichen Erfolgen. Und ganz ohne Injektionen kann auch ein mechanischer Gelenkexpander Schmerzen lindern und ein künstliches Kniegelenk hinauszögern. Die „rbb Praxis“ begleitet vier Arthrose Patienten beim Umgang mit ihren Problemen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.02.2017rbb

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn rbb Praxis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…