2015/2016, Folge 160–174

ohne Gewähr (könnte Wiederholungen enthalten)
  • Wie bleibt Ihr Herz gesund? Bluthochdruck, mangelnde Bewegung, Stress – so bleibt kein Herz gesund. Die rbb Praxis gibt Anregungen, was man für seine Herzgesundheit tun kann: Von Ausdauertraining bis Tanzen, von Biofeedback bis zu chinesischen Qigong-Übungen – es gibt eine breite Palette von Möglichkeiten, seinem Herzen Gutes zu tun. Plötzliche Gesichtslähmung – immer ein Notfall? Wenn der Mundwinkel plötzlich hängt, ist der Schreck meist groß: Ist es ein Schlaganfall? Doch nicht immer ist die Ursache einer einseitigen Lähmung des Gesichtsnervs, des Nervus facialis eine Erkrankung des Gehirns.
    Die rbb Praxis informiert, was dahinter stecken kann, wenn die Mimik plötzlich versagt. Hilfe bei Insektenstichen – Meist bemerkt man ihren Besuch erst, wenn sie wieder weg sind. Mücken, Bienen und Wespen hinterlassen juckende, anschwellende oder schmerzende Hautpartien und es kann auch zu heftigen allergischen Reaktionen kommen. Zitrone oder Zwiebel wirken gegen den Juckreiz. Neu auf dem Markt: elektrische Insekten-Stich-Heiler. Was noch gegen die fiesen Stiche hilft und was im Notfall bei einer Allergie zu tun ist – dies sehen sie alles in der rbb Praxis. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.09.2015rbb
  • Kalkschulter – Schmerzen wie Messerstiche: Wenn die Schulter schmerzt, können Kalkablagerungen die Ursache sein, man spricht von einer „Kalkschulter“. Manchmal reichen Physiotherapie oder andere nichtinvasive Verfahren nicht aus – die Schmerzen bleiben. So ging es einer Patientin aus Berlin-Mitte. Sie hat sich für eine Operation entschieden. Die rbb Praxis schaltet in das Virchow-Klinikum, in das Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie der Charité. Prof. Markus Scheibel wird live operieren. Barostimulation – Schrittmacher gegen Bluthochdruck: Mehr als zwei Millionen Menschen leiden in Deutschland an einer Herzschwäche.
    Geringste Belastungen können Luftnot und Wasser in der Lunge erzeugen – es droht Lebensgefahr. Oft sind alle Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft. Jetzt gibt es neue Hoffnung: die sogenannte Barostimulation. Dabei wird ein Schrittmacher unter die Haut implantiert, der Signale zur Halsschlagader sendet. Das Herzzentrum in Bernau ist führend beim Einsatz dieser Methode. Gekrümmte Finger – Morbus Dupuytren: Irgendwann können die Finger nicht mehr frei gestreckt werden und bleiben dauerhaft gekrümmt.
    Diagnose: Morbus Dupuytren. In Deutschland sind schätzungsweise zwei Millionen Menschen davon betroffen. Die rbb Praxis stellt eine neue OP-Methode vor. Die Nadelfasziotomie – weniger schmerzhaft, schneller heilend als bisherige Verfahren. Digitale Helfer im Test: Inhaltsstoffe-Apps: Spätestens wenn die Sonne brennt, greift jeder zur schützenden Creme. Aber was muss unsere Haut da überhaupt schlucken? App-Hersteller versprechen Antwort: überall, sekundenschnell, kostenlos. Stimmt das? Und was kann man mit den Chemie-Infos dann anfangen? Die rbb Praxis überprüft digitale Gesundheitshelfer und klärt auf.
    Diesmal: Inhaltsstoffe-Apps. Vegetarier auf Zeit – Was bringt das für die Gesundheit? Ein Langzeitversuch geht zu Ende: rbb Praxis-Reporter Benjamin Kaiser hat ein Jahr lang komplett auf Fleisch verzichtet. Er wollte herausfinden, was das vegetarische Leben mit seinem Körper macht. Fallen mit dem Fleisch auch Kilos weg? Verbessern sich Blut- oder Fettwerte? Und wie wirkt sich das „Veggie-Leben“ auf seine immer wieder auftretende Migräne aus? Zwölf Monate sind vorbei – Zeit für ein Fazit! (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.09.2015rbb
  • Folge 162
    Die Diagnose Krebs löst Angst aus. Die meisten Menschen denken zuerst an die Gefahr und nicht an die Möglichkeit einer Genesung. Doch die Fortschritte in der Krebsmedizin sind beachtlich. Viele Patienten erfahren, dass auch Metastasen oder Rückfälle kein Todesurteil sind. Und immer mehr Menschen schaffen es auch, die Erkrankung völlig zu überwinden. Die Medizin hat in den letzten zehn Jahren Großartiges geleistet: Wissenschaftler in den USA entwickelten neue Medikamente, die einstmals unheilbaren schwarzen Hautkrebs stoppen können. Inzwischen gibt es neue Medikamente gegen Brustkrebs, die ihre Wirkstoffe auf einzigartige Weise in die Tumorzelle einschleusen. Der Film stellt Patienten vor, die mit neuen medikamentösen Strategien behandelt werden, und erklärt deren Anwendung in der Praxis. Er berichtet auch von Fällen außergewöhnlicher Heilung und untersucht die Frage, wie weit die Medizin in der Bekämpfung der gefürchteten Krankheit kommen kann. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.09.2015rbb
  • Brandwunden: Wie die Birke heilen hilft – Die moderne Medizin hat in neuen Studien wiederentdeckt, was sich einst schon als uraltes Heilmittel bewährte: den Birkenextrakt. In Salbenform lässt er selbst schwere Brandwunden deutlich schneller und besser heilen. Wie effektiv das ist, haben zum Beispiel Forscher des Unfallkrankenhauses Berlin getestet – mit überraschenden Ergebnissen. Erste Hilfe: Fit für den Notfall – Die rbb Praxis macht Sie fit für den Notfall – und zwar den, bei dem Sie plötzlich zum Helfer werden müssen: vielleicht weil jemand mit Herzproblemen schlagartig zusammenbricht.
    Viele Menschen zögern mit der „Ersten Hilfe“ aus Angst vor Fehlern. Und in der Tat hat sich was getan in der „Rettungslehre“. Mit Experten einer Berliner Rettungsdienstschule klärt die Praxis auf und zeigt, was Sie wissen müssen, um sich auch in Notsituationen sicher zu fühlen. Nase voll – was steckt dahinter? Sein „Fließschnupfen“ begleitet unseren Zuschauer Thomas Johann seit Jahren. Zellstofftücher hat er deshalb immer parat.
    Nun hat er sich hilfesuchend an die rbb Praxis gewandt. Was steckt dahinter, wenn die Nase ständig läuft? Heuschnupfen, eine Erkältung oder etwas ganz anderes? Die rbb Praxis informiert über Ursachen und auch darüber, was man tun kann, gegen eine hyperaktive Nase. Digitale Helfer im Test: Puls-Apps – Hunderte Apps versichern: Herzgesundheit ständig im Blick zu haben, ist ganz leicht. Beispiel: der wichtige Kontrollfaktor Puls. Zuverlässig wie beim Arzt und oft sogar kostenlos sollen Apps den messen und dokumentieren.
    Speziell Herzpatienten könnten profitieren, aber stimmt das Versprechen? Lucia Hennerici macht den Praxis-Test an der App: Instant Heart Rate. Wie gesund sind eigentlich … Pilze? Pilze sind ein gesundes Nahrungsmittel. Pilze sind reich an essenziellen Aminosäuren, haben viel Betacarotin, Eisen und Kalium. Gleichzeitig enthalten sie kaum Fett und nur wenige Kohlenhydrate und eignen sich daher auch für Diäten. Doch leider enthalten Pilze auch Stoffe, die wir gar nicht gebrauchen können. Die rbb Praxis-Serie klärt über das „Fleisch des Waldes“ auf. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.09.2015rbb
  • Schmerzende Hände, eingeschlafene Finger – Karpaltunnelsyndrom?
    Nächtliche Schmerzen und eingeschlafene Finger sind typisch für das Karpaltunnelsyndrom. Doch auch eine Entzündung des „Hand-Nervens“ kann dahinterstecken – und dann hilft keine Operation. Die rbb Praxis zeigt live im Studio, wie mit schwachem Strom der Nerv genau untersucht wird. Und wie als neue und besonders schonende Methode der Ultraschall die Diagnose ganz sicher machen kann.
    Serie: Der Pflegefall – Pflegestützpunkte Was leistet die Pflegeversicherung? Wie kann Pflege zu Hause sichergestellt werden? Wie findet man ein gutes Pflegeheim? Welche Vorsorge kann man treffen? Was tun am Lebensende? In einer mehrteiligen Serie informiert die rbb Praxis, wie sich Pflege organisieren lässt. Heute geht es um die Pflegestützpunkte, die Betroffene beraten und sie bei der Organisation der Pflege unterstützen.
    Blinde ertasten zuverlässig Brustkrebs
    Es gibt einen neuen Beruf: Medizinische Tastuntersucherin. Ein Job speziell für Blinde. Denn sie sind besonders feinfühlig. Mit ihren Händen können sie Tumore finden und damit Leben retten. Studien haben ergeben, dass diese Frauen 50 Prozent mehr Verhärtungen ertasten, als erfahrene Frauenärzte. Eine Tastuntersuchung kostet 46,50 Euro und wird von einigen Kassen übernommen. Zum Vergleich: Eine Mammographie mit Röntgen-Strahlung
    Harnstau – wenn man will, aber nicht kann
    Unerträgliche Rückenschmerzen bringen immer wieder Menschen in die Notaufnahme, die ein ganz anderes Problem haben: den Harnstau. Kleine Steine verhindern den gesunden Fluss des Urins. Die Praxis berichtet, wie die Übeltäter beseitigt werden können.
    Hepatitis C – Endlich Heilung?
    Wer von Hepatitis C betroffen ist, leidet bisher unter einer chronischen Erkrankung. Letzter Ausweg ist oft nur eine Lebertransplantation. Jetzt macht eine neue Medikamentenklasse von sich reden, die Hoffnung auf Heilung macht. Die rbb Praxis fragt nach. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.09.2015rbb
  • Bluthochdruck senken – auch ohne Medikamente? Auch Jugendliche sind nicht vor zu hohem Blutdruck gefeit. Die rbb Praxis stellt eine 16-jährige Hochdruckpatientin vor, die mit Einverständnis der Eltern entschieden hat, erstmal mit Bewegung und Entspannung gegen ihren Bluthochdruck anzugehen. Welche Möglichkeiten gibt es grundsätzlich für Bluthochdruckpatienten ihre Blutdruckwerte zu senken? Wann geht es ohne Medikamente nicht mehr?
    Gehirnentzündung – wenn das Immunsystem verrückt spielt Als Eisbär Knut 2011 überraschend starb, lautete die Diagnose: Hirnhautentzündung. Doch es konnten keine Erreger gefunden werden, die diese Entzündung ausgelöst hatten. Bis ein Berliner Neurologe die richtigen Schlüsse zog. Auch er hatte Patienten mit rätselhaften Hirnentzündungen. Bei ihnen richtete sich die eigene Immunabwehr gegen Nervenzellen im Gehirn. rbb Praxis hat einen Patienten getroffen, dem die richtige Diagnose das Leben gerettet hat.
    Schonende Zahnmedizin – Kleben satt Zementieren Bei Kindern sind sie einfach nur süß. Für einige Sportler gehören Zahnlücken zum Berufsrisiko. Und bei dem Schauspieler Jürgen Vogel sind sie zum Markenzeichen geworden. Doch die meisten Betroffenen finden Zahnlücken unschön und hinderlich. Wie lassen sich fehlende Zähne ersetzen? Die rbb Praxis informiert über eine schonende Methode, bei der eine Zahnbrücke an den Nachbarzähnen per Klebstoff befestigt wird. Und die Praxis berichtet auch über das Lasern, das eine Alternative zum Bohren sein kann.
    Herzgesund kochen – mediterrane Küche Wer an einer Herzerkrankung leidet oder dieser Vorbeugung will, kann mit einer Umstellung der Ernährung einiges ausrichten. Doch wie gelingen Gerichte gleichzeitig lecker und herzschonend? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.10.2015rbb
  • Schilddrüsenprobleme – keine Angst vor der OP
    Knoten in der Schilddrüse – vor dieser Diagnose fürchten sich viele, und vor einer Operation. Wann ist sie notwendig und worin bestehen mögliche Risiken? Die rbb Praxis ist live dabei, wie einem Patienten der linke Schilddrüsenlappen entfernt wird, weil ein vier Zentimeter großer Knoten auf seine Luftröhre drückt. Operationen in 3D – Minimal-invasive Eingriffe dreidimensional Ein Großteil aller Operationen erfolgt heute „minimal-invasiv“, mit der so genannten Schlüssellochtechnik. Hochmoderne Technik unterstützt dabei zunehmend die Chirurgen, beispielsweise durch eine dreidimensionale Darstellung des Körperinneren. Die rbb Praxis zeigt neue Operationsverfahren durch die 3D-Brille.
    Der Pflegefall – Pflege zu Hause
    Was leistet die Pflegeversicherung? Wo kann man sich beraten lassen? Wie kann Pflege zu Hause sichergestellt werden? Wie findet man ein gutes Pflegeheim? Welche Vorsorge kann man treffen? Wo gibt es Hilfe, wenn das Geld knapp wird? Was tun am Lebensende? In einer mehrteiligen Serie informiert die rbb Praxis, wie sich Pflege organisieren lässt. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.10.2015rbb
  • Folge 167
    Deutsche TV-PremiereMi 21.10.2015rbb
  • Folge 168
    Die Alternativmedizin boomt wie nie zuvor. Laut einer Umfrage der Stiftung Allensbach von 2010 gaben 70 Prozent aller Befragten an, schon einmal naturheilkundliche Methoden erprobt zu haben. Jeder zweite vertraut alternativen Heilmethoden. Doch Wege und Therapien sind umstritten. Drei Patienten werden auf ihrer Suche nach Hilfe im Bereich der alternativen Heilmethoden begleitet. Sie berichten aus eigener Erfahrung. Die Zuschauer erfahren, dass manche Therapien nur teuer und nutzlos sind, dass falsche Heilsversprechungen gemacht werden. Finden die Patienten am Ende das richtige Heilkonzept? Die rbb Praxis bringt den Zuschauerinnen und Zuschauern nahe, wie man die „Spreu vom Weizen“ trennen kann. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.10.2015rbb
  • Trio gegen Kopfschmerzen – Charité startet zweite integrierte Versorgung in Deutschland Eine Stunde beim Neurologe, eine Stunde beim Psychologen und noch einmal eine halbe Stunde beim Krankengymnasten. So sieht die Eingangsuntersuchung beim Programm Kopfschmerz-Spezial aus, das die Berliner Charité Mitte Mai gestartet hat. Dabei geht es zunächst darum, welche der über 250 Kopfschmerzarten hat der Patient, was sind die möglichen Ursachen. Dann entscheidet das 3er Team über den weiteren Behandlungsweg.
    Keine Angst vorm Rollator – Sport mit Gehilfe auf vier Rädern Sie sind das Verkehrsmittel der Zukunft, da sind sich Experten sicher. Im Jahr 2007 wurden in Deutschland über 500..000 Exemplare verkauft. Tendenz steigend. Ein Rollator ist nicht nur eine Gehhilfe mit vier Rädern: sondern auch der Halter für Gehstock und Regenschirm, der Einkaufskorb und die Tragetasche. Es gibt sogar Yogakurse mit Rollatoren. Das Training fördert die Beweglichkeit, baut Muskeln auf und hilft zu entspannen. Das „Trainingsgerät“ ist zudem fast überall einsetzbar und die Rollatoren-Yogis lernen Wartezeiten – egal wo – gesund zu nutzen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.11.2015rbb
  • Stimme weg – was nun? Die Stimme ist ihr Kapital. Als Hörfunkautorin ist Sylvia Conradt auf sie angewiesen. Ein Schock – als ihre Stimme plötzlich weg ist und sie nur noch flüstern und krächzen kann. Die Ursache: eine Lähmung der linken Stimmlippe. Monatelange Logopädiesitzungen helfen nicht. Der Ausweg: eine Operation, eine Unterfütterung ihrer Stimmlippe mit Silikon. Unmittelbar nach dem kleinen Eingriff, könne sie wieder ganz normal reden, versprechen ihr die Ärzte. Arthrose in den Fingern Millionen von Menschen in Deutschland leiden an Arthrose, einem bisher unheilbaren Knorpelverschleiß in den Gelenken.
    Während Arthrosen in den großen Gelenken wie Hüftgelenk und Knie im Fokus der Aufmerksam-keit stehen, wurden Arthrosen in den Fingergelenken lange – auch von Orthopäden – für nicht so wichtig befunden und den Betroffenen blieb nichts anderes, als mit ihren Schmerzen zu leben. Inzwischen gibt es Behandlungskonzepte für Fingerarthrosen und auch die prothetische Versorgung geschädigter Fingergelenke hat Fortschritte gemacht. Die rbb Praxis informiert und zeigt auch gelenkschonende Übungen und Hilfsmittel. Der Pflegefall – was macht ein gutes Pflegeheim aus? Was leistet die Pflegeversicherung? Wie kann Pflege zu Hause sicherge-stellt werden? Welche Vorsorge kann man treffen? Was tun am Lebensende? In einer mehrteiligen Serie informiert die rbb Praxis, wie sich Pflege organisieren lässt.
    Heute: Was macht ein gutes Pflegeheim aus? Depressionen – nicht nur die Seele leidet Eine Depression zieht auch den Körper der Erkrankten in Mitleidenschaft. So sehen sich Betroffene oft nicht in der Lage, sich ausreichend um eine gesunde Ernährung und sportliche Bewegung zu kümmern. Übergewicht und Diabetes können die Folgen sein. Und auch das Herz leidet, wenn die Seele krank ist. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.11.2015rbb
  • Gut zu Fuß – was tun für gesunde Füße und Beine? Unsere Füße tragen uns Tag für Tag durch den Alltag. Oft werden sie jedoch vernachlässigt, dabei sind sie eine wichtige Basis für unseren Körper. Geht man „unrund“, kann das schmerzhafte Folgen haben, am Fuß selbst, jedoch auch in den Beinen. Die rbb Praxis macht sich live im Studio auf die Suche nach der Ursache von unangenehmen Wadenkrämpfen. Und wir legen Hand an gegen schmerzhaften Fersensporn. Risikofaktor Cholesterin: Cholesterin ist ein lebensnotwendiger, fetthaltiger Stoff, den der Körper größtenteils selber produziert und den er zusätzlich auch über die Nahrung aufnimmt.
    Hohe Cholesterinwerte im Blut können das Risiko, einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall zu erleiden, erhöhen. Wer ist besonders gefährdet? Welche Möglichkeiten gibt es, den Cholesterinspiegel zu senken? Wer muss Medikamente nehmen? Schwachstelle Bauch: Narbenbruch: Ist eine Operation gelungen, scheint das Schlimmste überstanden. Doch was, wenn es zum Narbenbruch kommt; sogar mehrere Nachoperationen nötig werden? Das Bundeswehrkrankenhaus Berlin ist auf solche schwierigen Fälle spezialisiert.
    Die rbb Praxis zeigt, wie auch Zivilisten von den Kenntnissen der Bundeswehrärzte profitieren können. Kleine Kämpfer, große Helfer – auf der Frühchenstation: Fast jedes 10. Baby kommt hierzulande zu früh auf die Welt, manches Frühchen wiegt dabei weniger als 1.000 Gramm und ist nicht größer als eine Hand. Oft ist der Start ins Leben ein Kampf, der nicht immer gut ausgeht. Auf der Frühchenstation der Charité Berlin werden die Kleinsten versorgt, mit Hilfe hochspezialisierter Medizin.
    Doch diese wird hier ganz gezielt ergänzt durch vermeintlich Banales, wie Körperwärme, Musik oder Massagen. Parfum – gut für den Duft- schlecht für die Gesundheit: Parfums stehen ganz oben auf der Wunschliste der Deutschen. Doch Ökotest warnt: nicht nur Wohlgerüche finden sich demnächst unter dem Weihnachtsbaum, auch manch gesundheitsschädlicher Inhaltsstoff ist dann hübsch verpackt. Was sagen Hautärzte – gibt es Tipps für einen Einkauf ohne Reue? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.12.2015rbb
  • Kniegelenksarthrose – hilft eine Feder im Knie? Kerstin Paetsch hat Kniegelenksarthrose. Weil sie vor lauter Schmerzen kaum noch gehen kann, entscheidet sie sich für eine Operation. Im März 2015 bekommt sie eine sogenannte Kniefeder eingesetzt – eine Art Stoßdämpfer zur Entlastung des Gelenks. Wie geht es ihr damit? Die rbb Praxis hat die 56-Jährige über mehrere Monate begleitet. Mini-Herzschrittmacher – Für wen ist er eine Alternative? Setzt das Herz aus oder schlägt nicht mehr im richtigen Takt, kann ein Schrittmacher helfen. Üblicherweise wird der Herzschrittmacher in einer kleinen Operation eingesetzt und über Kabel mit dem Herzen verbunden.
    Eine schonende Alternative: Ein Mini-Schrittmacher, der über einen Katheter ins Herz geschoben wird. Die rbb Praxis zeigt, für wen das geeignet ist. Rotkohl – Vitaminbombe des Winters: Wie alle Kohlsorten ist auch der Rotkohl besonders reich an Vitamin C. Doch nach stundenlangem Kochen ist davon oft nichts mehr übrig. Wie Sie Ihren Weihnachtsrotkohl vitaminschonend zubereiten können, erfahren Sie live in der rbb Praxis. Außerdem haben wir den Vitamingehalt von Rotkohlzubereitungen aus dem Supermarkt für Sie getestet. Wer ist der Vitamin-Sieger? Und welcher schmeckt am besten? Superfood = Supergut ? Chia, Goji und Moringa sind nur einige der „neuen“ Lebensmittel aus fernen Ländern, die als „Superfood“ vermarktet werden.
    Supergesund sollen sie sein, besonders viele wertvolle Inhaltsstoffe werden ihnen zugeschrieben. Deshalb darf „Superfood“ auch gerne etwas mehr kosten – zu Recht? Weihnachtsgeschenke für Demenzpatienten: Das passende Geschenk für jemanden zu finden ist selten einfach. Besonders schwer aber ist es, Demenzpatienten das Richtige zu schenken. Was macht einem Menschen noch Freude, der Teile seiner Erinnerung verloren hat? Besteht die Gefahr, den Beschenkten zu überfordern und zu frustrieren? Die rbb Praxis hat Tipps für gute Geschenke trotz Gedächtnislücken – nicht nur zu Weihnachten. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.12.2015rbb
  • Sodbrennen – was hilft gegen das saure Leiden? Fast jeder hat es schon mal verspürt: Ein unangenehmes Brennen in der Speise-röhre, manchmal sogar ein saurer Geschmack im Mund. Sodbrennen oder „Re-flux“ nennt man dieses Zurückfließen der Magensäure in die Speiseröhre. Doch was lindert das saure Leiden? Kann das Vermeiden von Stress und gesunde Er-nährung helfen? Und wann ist eine Operation angezeigt? Die rbb Praxis infor-miert. Superfood = Supergut? Chia, Goji und Moringa sind nur einige der „neuen“ Lebensmittel aus fernen Ländern, die als „Superfood“ vermarktet werden. Supergesund sollen sie sein, besonders viele wertvolle Inhaltsstoffe werden ihnen zugeschrieben. Deshalb darf „Superfood“ auch gerne etwas mehr kosten – zu Recht? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.01.2016rbb
  • Deutsche TV-PremiereMi 27.01.2016rbb

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn rbb Praxis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…