2014/2015, Folge 128–143

ohne Gewähr (könnte Wiederholungen enthalten)
  • 45 Min.
    Überlebens-Chancen nach Herzstillstand erhöhen – Über 75.000 Menschen werden in Deutschland jedes Jahr nach einem Herzstillstand reanimiert. Derzeit überlebt nur jeder fünfzehnte einen Stillstand seines Herz-Kreislauf-Systems. Hier setzt das neu gegründete Exzellenzcenter für Herzstillstand an der Berliner Charité an: Durch gezielte Kooperation von Notärzten, Herz- und Gehirnspezialisten und eine hochmoderne Körper-Kühltechnik sollen die Überlebenschancen nach einem Herzstillstand in Zukunft erhöht werden.
    Fokus: Wenn die Schilddrüse Probleme macht – Die gerade einmal 20 Gramm schwere Schilddrüse produziert mit Jod als Baustein lebenswichtige Hormone – unerlässlich für unseren Stoffwechsel und alle Organe. Doch was passiert, wenn die Schilddrüse „schwächelt“? Müssen dann immer gleich Medikamente her? Und wann müssen Knoten in der Schilddrüse operiert werden? Die rbb Praxis informiert.
    Wie gesund ist eigentlich Grillen? – Wer liebt es nicht. Ein warmer Sommerabend, ein kaltes Getränk und dann der Duft von Grillfleisch. Grillen ist grundsätzlich gesund, da es eine nährstof6fschonende und fettsparende Art der Zubereitung ist. Aber es sind einige Dinge zu beachten, damit das Grillvergnügen auch ein gesundes Vergnügen bleibt.
    Gedächtnisweltmeister Dr. Boris Nikolai Konrad zu Gast – Wer kennt das nicht: Gerade ist einem jemand vorgestellt worden und schon hat man den Namen auch schon wieder vergessen – eine peinliche Situation. Für Dr. Konrad unvorstellbar: Er kann sich über 200 Namen in einer viertel Stunde merken. Sein Trick: Eine fünfstufige Memo-Technik, die er in Seminaren auch anderen Menschen vermittelt. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.08.2014rbb
  • Folge 129 (45 Min.)
    In der Babyschwimmgruppe merkt keiner, dass Tobias nicht richtig mitmacht. Zwei Tage später bekommt er bedrohlich hohes Fieber. Schnell wird klar, da steckt mehr dahinter, als nur ein kleiner Infekt. Für einen kranken Kollegen hat Frank A. einen wichtigen Termin übernommen. Es ist ein stressiger Morgen. Mitten im Gespräch spürt er plötzlich einen merkwürdigen Druck in seiner Brust: Ein Herzinfarkt mit nur 32 Jahren?! Bald darauf folgt die nächste Überraschung, seine Füße scheinen anzuschwellen. Besteht da ein Zusammenhang? Die Mutter von Melanie L. macht sich inzwischen große Sorgen, denn dass es ihrer Tochter schlecht geht, ist nicht zu übersehen. Die Ärzte haben eine Lebererkrankung im Verdacht. Könnte Melanie wie ihre Mutter an einer vererbbaren Erkrankung leiden? Abenteuer Diagnose erzählt drei wahre Geschichten mit dramatischen Wendungen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.09.2014rbb
    Der Beitrag wurde bereits am 23.11.2013 im NDR als eigenständige Dokumentation ausgestrahlt.
  • 45 Min.
    Serie: Wie gesund ist eigentlich … Blut spenden? Viele Menschen scheuen sich, Blut zu spenden, aus Unwissenheit, aus Angst oder aus dem diffusen Gefühl, sich den Lebenssaft abzapfen zu lassen. Andere wiederum gehen häufig zum Blutspenden und schwören auf den „Aderlass“. Was ist dran? Das wollten wir mal genauer wissen. Studie: Muskeltraining bei Herzschwäche Sport für Patienten mit Herzschwäche? Ja, denn Herzinsuffizienz führt zu einer Schwäche auch von Skelettmuskeln. Und der kann man mit gezieltem Training entgegenwirken. Die rbb Praxis berichtet über ein Forschungsprojekt der Charité Berlin. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.09.2014rbb
  • 45 Min.
    Mit Strom-Therapie schneller fit nach Schlaganfall Mit Strom Krankheiten behandeln, das kennen viele, allein schon von ihrem TENS-Gerät zuhause. Jetzt gibt es eine neue Strom-Therapie, die Schlaganfall-Patienten helfen soll, wieder besser sprechen zu lernen. In einer Studie der Charité wird diese Therapie gerade getestet. Die rbb Praxis zeigt zwei Patienten, die sprachlich enorme Fortschritte machen. Cannabis in der MedizinImmernoch gibt es Vorbehalte, Cannabis als Therapeutikum einzusetzen. Jeder kennt Cannabis als Rauchdroge – doch die Pflanze vermag weitaus mehr. Serie: Wie gesund ist eigentlich … scharfes Essen? In vielen Kulturkreisen ist scharfes Essen ganz selbstverständlich. Die Schärfe bringt Würze ins Essen und verstärkt den Geschmack. Immer wieder liest man, dass scharf essen die Pfunde purzeln lässt. Aber auch, dass es dem Magen schaden kann. Also: Was macht das Essen eigentlich scharf und darf man scharf – oder besser nicht? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.09.2014rbb
  • 45 Min.
    OPs gegen Übergewicht – fatale Nebenwirkungen
    Wenn die Schulter streikt
    Skater mit Kunstherz
    Serie: Wie gesund ist eigentlich … Blut spenden?
    Häusliche Beatmungspflege nicht gesichert? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.09.2014rbb
  • Folge 133 (45 Min.)
    Pflege im Fokus – Was tun, wenn die Eltern Hilfe brauchen? Hilfe, ich vertrage kein Kontrastmittel! Dysmelie – mit nur einer Hand geboren Wie gesund ist eigentlich… scharfes Essen? Grippeschutzimpfung – die Saison beginnt wieder (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.10.2014rbb
  • Folge 134 (45 Min.)
    Immer mehr Menschen scheinen normale Lebensmittel nicht zu vertragen. Die Sorge, sich falsch zu ernähren, greift um sich. Natürliche Bestandteile wie Lactose in der Milch, Gluten im Brot, oder Fructose im Obst werden für krankmachende Zusatzstoffe gehalten. Auf eigene Faust stellen viele Menschen ihre Ernährung um, vertrauen auf fragwürdige Diäten. Daneben gibt es zahlreiche echte Betroffene, deren schwere medizinische Probleme oft belächelt werden. Die „rbb Praxis“ fahndet nach Mythen und Wahrheiten im Dschungel der Ernährungstrends. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.10.2014rbb
  • 45 Min.
    Verkannter Kopfschmerz: Erblindungsgefahr durch entzündete Schläfen-Arterien Ständiges Räuspern, chronischer Hustenreiz – Was steckt hinter den Beschwerden? Was ist die „Nationale Kohorte“? Anders heilen: Klopf-Akupressur Raus zur Gesundheit: Bad Wilsnack … (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.10.2014rbb
  • 45 Min.
    Neue Blutverdünner: hilfreich oder gefährlich? Ebola-Helfer live zu Gast in der rbb Praxis Schockdiagnose Parkinson Schmeichelhaft: Handcremes im Test (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.10.2014rbb
  • Folge 137 (45 Min.)
    Wenn Gelenke dick werden und schmerzen, muss es wohl Rheuma sein so die Volksmeinung. Doch neben den zahlreichen Rheumaformen können auch Gicht oder Arthrose die Gelenke angreifen. Wo finden Betroffene Hilfe bei Diagnose und Therapie? Und was können sie selbst tun für starke und bewegliche Gelenke? Justus Kliss ist für die Zuschauer auf der Suche nach Antworten. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.10.2014rbb
  • 45 Min.
    Lebensgefährliche Bauchschmerzen: Niereninfarkt – Etwa 1800 Liter Blut strömen täglich durch unsere Nieren – hochkomplexe Filter, die über Leben und Tod entscheiden können. Wird die Arbeit der Niere z.B. durch ein Blutgerinsel in einer Arterie beeinträchtigt, kann das fatale Folgen haben. Vor allem dann, wenn dies zu spät erkannt wird. Das Problem: Die Schmerzen im Bauch werden häufig falsch gedeutet. Und so vergeht manchmal wertvolle Zeit im Kampf um Leben oder Tod.
    Mythen rund um den Schlaf – „Nur der Schlaf vor Mitternacht ist wirklich erholsam“, „Ältere Menschen brauchen nicht mehr so viel Schlaf“, „Wer weniger als 8 Stunden schläft, schadet seinem Körper!“ Um kaum ein Thema ranken sich so viele Mythen wie um unseren Schlaf. Kein Wunder: Immerhin verbringen wir etwa ein Drittel unseres Lebens schlafend. Doch was stimmt nun und was nicht? Die rbb Praxis fragt nach.
    Lichttherapie gegen Winter-Blues? Wenn im November die Tage kürzer werden und die Farben aus der Natur verschwinden, leiden viele unter depressiven Verstimmungen. Doch wann wird das zu einer behandlungsbedürftigen Winterdepression? Und können Lampen mit 10.000 Lux dagegen helfen? Viele Betroffene sitzen ratlos mit ihren starken Leuchten zuhause. Was diese Therapie wirklich erreichen kann, zeigt die Praxis vor Ort in der Berliner Fliedner Klinik.
    Blitzschnell wieder fit: Augenringe – Wer kennt das nicht: Die Nacht war kurz, die Augen fallen zu und dunkle Augenringe lassen einen schlaff und krank aussehen. Wie man trotz einer kurzen Nacht die dunklen Ringe unter den Augen wieder los wird, erfahren Sie in der rbb Praxis.
    Abenteuer Diagnose History: Die Helden von Bern – Der Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft 1954 machte die deutsche Nationalmannschaft unsterblich – in sportlicher Hinsicht. Doch schon bald nach dem Gewinn des WM-Pokals erkrankt ein Spieler nach dem anderen schwer. Was ist geschehen? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.11.2014rbb
  • 45 Min.
    Unterkühlung – Gefahr im OP: Auch wenn ein operativer Eingriff gut verlaufen ist, kommt es danach nicht selten zu einem unschönen Erwachen: Starkes Frieren nach einer Operation ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch gesundheitliche Gefahren bergen. Doch es gibt Abhilfe. Die rbb Praxis zeigt, was einige Kliniken unternehmen und auch, was Sie selbst tun können. Neue Therapien bei Darmerkrankungen: Ständige Durchfälle, Gewichtsverlust – Darmerkrankungen sind für die Betroffenen mit schwerwiegenden Symptomen verbunden, die sich auf viele Lebensbereiche auswirken. Es besteht ein enormer Leidensdruck und es kann auch zu lebensgefährlichen Situationen kommen.
    Umso mehr Hoffnung setzen Patienten und Ärzte auf neue Therapien, wie die Fäkale Mikrobiologische Transplantation, bei der Spenderstuhl Menschen helfen soll, die z.B. nach einer Antibiotikabehandlung an schweren Durchfällen leiden. Auch im Bereich der Therapie entzündlicher Darmerkrankungen gibt es neue Entwicklungen. Hilfe für Kinder kranker Angehöriger: Mit einer schweren Erkrankung ändert sich das Leben der Betroffe-nen. Doch auch ihre Familien, besonders ihre Kinder leiden mit. Oft jahrelang leiden sie unter der Angst um Vater und Mutter, und die Zeit für die Kleinen ist immer zu knapp.
    Die Praxis stellt Projekte vor, die in dieser Situation helfen. Faszientraining für ein gutes Körpergefühl: Faszien liegen wie eine Hülle um unsere Muskeln und unterstützen die Gelenkbewegungen und Muskelaktivitäten. Oft behindern sie auch unsere Beweglichkeit, weil sie verkleben, z.B. durch Muskelkater, Faserrisse oder Verletzungen. Die Faszienrolle – eine harte Rolle aus Polyprophylen – ist ein Trainingsgerät, das hilft, diese Verklebungen im Bindegewebe zu lösen, die Durchblutung anzuregen und die Faszien zu entspannen. Die rbb Praxis stellt das Gerät und die dazugehörigen Übungen vor. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.11.2014rbb
  • Folge 140 (90 Min.)
    Wie steht es um die Herzgesundheit der Berliner und Brandenburger? Wer ist fitter, wer ausdauernder? Was hat sich in Herzenssachen getan seit dem Fall der Mauer, zum Beispiel wenn nach einem Infarkt schnell ein Rettungswagen benötigt wird? Die rbb Praxis zieht im Herzmonat November Bilanz, gibt Tipps für ein gesundes Herz und beantwortet live die Fragen der Zuschauer. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.11.2014rbb
  • 45 Min.
    Rückenschmerzen: Auch die Psyche spielt eine Rolle
    Kopfschmerz durch Zähneknirschen
    Praxis hilft: Kleiner Zeh nervt riesig
    Anders heilen: Atemtherapie nach Buteyko (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.11.2014rbb
  • Folge 142 (45 Min.)
    Wenn ein Patient nach einem Behandlungsfehler versucht, zu seinem Recht zu kommen, zieht er oft in ein aufreibendes Abenteuer mit ungewissem Ausgang. Aktuell sind in der Region Brandenburg und Berlin viele Verfahren wegen Behandlungsfehlern anhängig Tendenz steigend. Das reicht vom Vorwurf der Fehldiagnose und falscher Medikamentierung über den Einsatz von mangelhaften Medizinprodukten bis hin zu Fehlern bei Operationen. Die Dokumentation „Rechtlose Patienten? Behandlungsfehler und ihre Folgen“ schaut hinter das System, stellt Geschichten von Patienten vor und zeigt, wie sich die übrigen Beteiligten, also Rechtsanwälte, Schlichtungsstelle, Krankenkassen, Ärzte, Gutachter, Richter und Politiker in Deutschland zu Behandlungsfehlern verhalten. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.12.2014rbb
  • 45 Min.
    Schmerzfreie Hautkrebsdiagnose per Mikroskop
    Seltene Erkrankungen – Waisenkinder der Medizin
    Erhöhte Blutfette – wie gefährlich sind sie wirklich?
    Heiße Tipps für kalte Tage
    Augenlähmung – endlich Heilung in Sicht?
    Wie gesund sind eigentlich … Lebkuchen? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.12.2014rbb

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn rbb Praxis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…