Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Raumfahrer Jim“ startete am 13.04.2006 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1
    Elektromagnetische Störungen machen den Forschern auf Munaluna das Leben schwer, wichtige elektrische Geräte spielen verrückt. Jim zieht los und entdeckt in einem Krater einen großen Meteoriten. Der ist stark magnetisch, denn er zieht bei den ersten Erkundigungen Klaras metallischen Luftroller und den Roboter Ted so an, dass sie an ihm fest hängen. Die Rettung gelingt Jim mit speziellen Efeuranken, einer Neuzüchtung von Ecky aus der Grünen Kuppel. Sie sind nicht aus Metall und trotzdem stark genug, so dass sie sich prima wie ein Lasso benutzen lassen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.04.2006KI.KA
  • Staffel 1, Folge 2
    Beleuchtungskrise auf der Mondstation, die elektrischen Glühbirnen sind alle. Bei einer Erkundungstour entdecken Jim, Wuffel und Ted eine Höhle mit selbstleuch-tenden Kristallen. Das scheint die Lösung für ihr Problem zu sein. In der Luna-Zentrale aber leuchten die Kristalle nicht mehr. Die Forscher finden heraus, dass diese Kristalle eigentlich Pflanzen sind, die ein besonders Klima brauchen. Sie leuchten erst wieder, als sie in die feuchtwarme Erde aus Eckys Grüner Kuppel gelegt werden. Mit dieser Idee können die Mondbewohner ihr Lichtproblem auf natürliche Weise lösen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.04.2006KI.KA
  • Staffel 1, Folge 3
    Bei einer Entdeckungstour in einen unbekannten Sektor des Mondes übernimmt der Roboter Ted die Navigation. Während er die genauen Wegdaten einspeichert, erfindet er lustige Reime über die neuen Mondlandschaften, an denen sie vorbeikommen. Jim und Ted entdecken einen Mondspielplatz. Als Ted darin herumtobt, stürzt er so unglücklich, dass sein Erinnerungschip beschädigt wird. Damit fehlt ihm jede Orientierung und den Weg hat er komplett vergessen. Aber mit Hilfe seiner eigenen Erinnerungen an die gereimten Eselsbrücken findet Jim den richtigen Weg zurück. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.04.2006KI.KA
  • Staffel 1, Folge 4
    Die Vorräte auf Munaluna gehen zur Neige, aber die Versorgungskapsel soll Abhilfe schaffen. Als sie endlich landet, stellt sich heraus, dass das Meiste, und vor allem die dringend benötigten Ersatzteile für fast alle Fahrzeuge, vergessen wurde. Die Kapsel muss also noch einmal zurückfliegen. Bei der Vorbereitung dazu klettert Rover neugierig hinein und wird dann durch Teds Unachtsamkeit eingeschlossen. Jim entdeckt das Verschwinden seines Hundes erst, als die Crew wieder in der Luna-Zentrale ist. Der Start der Kapsel ist aber schon programmiert, und der Riesenreifenbagger hat inzwischen einen Platten. Mit Hilfe eines gummiartigen Riesenkuchens, eine verunglückten Backmischung von Jim – können sie den Reifen ersetzen und Rover gerade noch rechtzeitig befreien. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.04.2006KI.KA
  • Staffel 1, Folge 5
    Die Mondbewohner werden von einem sonderbaren Pfeifton gestört. Sie entdecken drei kleine Krater, die diese Töne produzieren. Werden sie verstopft, hört das Pfeifen auf. Allerdings baut sich ein Druck auf, der die Stopfen wieder herausschießt. Durch eine Krateröffnung hören sie das Muhen einer Kuh. Es stellt sich heraus, dass das Pfeifen durch eine Verbindung zur Grünen Kuppel verursacht wird. Immer wenn Ecky dort eine Mondmelone geerntet wird, entsteht durch die Löcher der ehemaligen Wurzeln bis zur den Kratern eine Art Pfeife. Wenn der Wind dort hineinbläst, entsteht das geheimnisvolle Pfeifen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.04.2006KI.KA
  • Staffel 1, Folge 6
    Wuffel hat überschäumende Energie und springt zum Spaß über eine Mondmuschel, die direkt hinter ihm zuschnappt. Wuffel passiert nichts, aber seine Schwanzspitze, an der auch sein Energieaufladekabel hängt, reißt unbemerkt ab. Als Jim und Wuffel zur Luna-Zentrale kommen, stellt ihnen Klara ihre neueste Erfindung vor: Eine tragbare Fahrzeug-Waschanlage. In Eckys Grüner Kuppel erfahren sie, dass viele Pflanzen sich solange verschließen, bis sie Wasser bekommen. Wuffel wird immer schlapper. Als Jim ihn aufladen will, bemerkt er das fehlende Kabel. Seine Folgerung: Es muss in der Muschel geblieben sein. Die Muschel allerdings ist jetzt bombenfest verschlossen. Mit Hilfe der Waschanlage können sie die Muschel bewässern, damit sie sich öffnet und Wuffels Kabel freigibt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.04.2006KI.KA
  • Staffel 1, Folge 7
    Ein brandneuer sonnenenergiebetriebener Gartenroboter, der eine Überraschung für Ecky sein soll, flippt in der Grünen Kuppel aus und reißt alle Pflanzen nieder. Aber es kommt noch schlimmer: der „Aus“-Schalter funktioniert nicht. Jim und Co. müssen den Roboter irgendwie in den Schatten bringen, damit er keine Energie mehr bekommt. Ein Versuch von Ted, den Roboter unter einem Sonnenschirm zu lotsen, scheitert. Schließlich kommt ihnen eine Idee: Der Roboter muss in einen völlig abgedunkelten Teil der Grünen Kuppel gelockt werden. Das gelingt erst dann, als Jim, Klara und Ted den zerstörungswütigen Roboter mit einer Köder-Pflanze zu ihrer Verfolgung verleiten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.04.2006KI.KA
  • Staffel 1, Folge 8
    Ecky Neuzüchtung, das sind ziemlich stinkende Melonen, verschwinden über Nacht, und zwar offenbar durch einen geheimen Tunnel. Mit dem Scanner können Jim und Klara seine Spur auch überirdisch verfolgen. In einem Krater finden sie einen großen hungrigen Mondwurm. Sie sammeln ihn ein und transportieren ihn ganz weit weg von der Mondstation, damit er sich andere Nahrungsquellen sucht. Urplötzlich ist er aber wieder da und klaut die Melonen munter weiter. Sie stellen fest, dass er nur die für Menschen ungenießbaren Teile der Pflanzen frisst. So kommen sie auf den Gedanken, ihn zu ihrem Komposthaufen zu bringen, wo sich der Mondwurm dann tatsächlich richtig wohl fühlt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.04.2006KI.KA
  • Staffel 1, Folge 9
    Klara arbeitet in einem Feld von Blumen mit Klangkelchen. Deren wunderschöne Töne sind aber extrem einschläfernd. Klara wird regelrecht eingelullt und schläft im Stehen tief und fest ein. Als Ted in seiner ungeschickten Art helfen will, geht es ihm ganz genauso. Jim muss irgendwie an die beiden herankommen, um sie zu wecken. Aber wie soll er selber verhindern, dass er einschläft? Da kommt ihm Klaras neue Erfindung zu Hilfe: Ein superlauter tragbarer Musikabspieler. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.04.2006KI.KA
  • Staffel 1, Folge 10
    Der Mondwurm, der sich um den Biomüll von Munaluna kümmert, hat sich böse den Magen verdorben und darum einen eigenartig blubbernden Schluckauf. Die Beeren einer bestimmten Mondpflanze könnten ihm helfen, aber diese Pflanze ist leider unsichtbar. Jim hat nun das große Problem, etwas Unsichtbares zu finden. Was in diesem Fall ein Vorteil bei seiner Suche ist: Die Pflanze stinkt wirklich sehr, und so kann Wuffel sie erschnuppern. Sie können die Beeren allerdings erst ernten, als sie eine Flüssigkeit darauf schütten, die sie sichtbar macht. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.04.2006KI.KA
  • Staffel 1, Folge 11
    Ted verursacht eine Kettenreaktion von Pannen. Zunächst schmeißt er die Leiter um, mit der Ecky in der Grünen Kuppel auf einen Baum geklettert ist, als er überhastet zu einem neuen Mondauftrag rennt. Dann legt er die Schwerelosigkeits-Schuhe von Jim lahm, so dass er in der Luft schwebt. Schließlich verschüttet er ihn mit Klara zusam-men durch einen Bedienungsfehler des Allzweck-Mobils in der Kristall-Höhle. Jim und Klara finden selber eine Lösung, als sie eine Öffnung in der Decke bemerken. Jim wiederholt Teds Panne mit den Schuhen und schwebt nach oben hinaus. Ohne es wirklich zu wollen, gelingt es Ted sogar, ihn einzufangen. Er wäre nicht Ted, wenn er sich nach dem ganzen von ihm angerichteten Desaster nicht noch wie der Held des Tages fühlen würde. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.04.2006KI.KA
  • Staffel 1, Folge 12
    Die Versorgungskapsel wird erwartet, vor allem weil sie einen Film für Eckys Film-abend und vor allem Jims Lieblingsmüsli bringen soll. Aber die Kapsel verfehlt ihren geplanten Landeplatz. Als Jim und Wuffel sie suchen, findet sie zwar gleichzeitig mit Klara den Aufschlagspunkt, die Kapsel selber ist allerdings verschwunden. Auffällig sind die ganz eigenartigen Spuren. Als sie ihnen folgen, landen er schließlich in der Grünen Kuppel und das Rätsel löst sich: Ecky hat die Kapsel auf eigene Faust mit seiner Kuh Else zur Mondstation gezogen, und ihr seltsames Gespann, Mensch und Kuh und Kapsel, hat die geheimnisvollen Spuren hinterlassen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.04.2006KI.KA
  • Staffel 1, Folge 13
    Jim und Wuffel entdecken bei einer ihrer Mondausflüge eine Stelle, die mit öligem Mondmoos bewachsen und dadurch extrem rutschig ist. Als sie mit einigen Moosproben zur Mondstation zurückkehren, stellt Ecky fest, dass sie mit diesem Öl auch festgeklemmte Gegenstände wieder bewegbar machen können. Dann brechen alle zum Moosfeld auf, um dort als Schlittschuhläufer Spaß zu haben. Nach anfänglichem Zögern traut sich auch Ted auf dieses Ersatzeis. Weil er seine Skater-Versuche aber wie üblich übertreibt, landet er plötzlich mit viel Schwung zwischen zwei Felsen und ist dort eisern festgeklemmt. Alle Versuche, ihn raus zu ziehen, sind vergeblich. Die ihn einklemmenden Felsen wiederum sind so groß und schwer, dass sie nicht bewegt werden können. Klara kommt dann auf die Idee, Ted mit dem öligen Moos einzu-schmieren. Dadurch wird er glitschig, und endlich klappt auch seine Befreiung. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.05.2006KI.KA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Raumfahrer Jim online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…