Staffel 1: Ranma ½, Folge 1–18

Staffel 1 (Ranma ½) von „Ranma 1/​​2“ startete am 11.04.2002 bei RTL Zwei.
  • Staffel 1, Folge 1 (30 Min.)
    Es ist soweit und der Tag, an dem Genma Saotome sein Versprechen, nämlich einem der Töchter seines besten Freundes Soun Tendo, seinen Sohn Ranma anzudrehen, ist gekommen. Was Genma noch nicht weiß, ist, dass Genma und Ranma während einer Trainingsreise nach China in verfluchte Quellen gefallen waren. Genma hat nun die Gestalt eines riesigen Pandabären, Ranma die eines hübschen Mädchens. Das sorgt bei der Ankunft für einige Verwirrung. Erst recht, als Ranma beim Baden mit warmen Wasser in Berührung kommt, und sich, wie es der Fluch will, in einen Jungen zuückverwandelt. Und das immer so lange, bis er wieder kaltes Wasser abbekommt. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.04.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereSa 15.04.1989Fuji TV
  • Staffel 1, Folge 2 (30 Min.)
    Da Ranma ja offensichtlich halb Junge, halb Mädchen ist, halten es Akane Tendos Schwestern für das Beste, wenn Akane sich Ranmas erbarmt, da sie Männer nicht ausstehen kann und sie ja so nur einen halben Mann hätte. Weder Ranma noch Akane sind begeistert. Doch sie müssen wohl oder übel miteinander klarkommen, denn sie wohnen nicht nur unter einem Dach, sondern gehen auch noch auf die gleiche Schule. Auf dem Schulweg darf Ranma gleich mal Akanes obgligatorische Morgenprügelei mit einer Gruppe Jungs miterleben. Doch damit nicht genug. Er lernt auch den eingebildeten Oberschüler Kuno kennen, der ganz offensichtlich in den Haudegen Akane verliebt ist. Es kommt zu einem Kräftemessen, bei dem beide im kalten Wasser des Schul-Swimmingpools landen … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.04.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereSa 22.04.1989Fuji TV
  • Staffel 1, Folge 3 (30 Min.)
    Beim Sprung ins kalte Wasser des Swimmingpools hat sich Ranma natürlich wieder in ein Mädchen verwandelt. Da keiner von seinem Fluch erfahren soll, flüchtet er und rettet sich auf einen Baum. Akane eilt ihm mit einem Kessel heißem Wasser zu Hilfe. Als Kuno die beiden gefunden hat, fordert Akane ihn zum Kampf auf, um von Ranma abzulenken. Doch Ranma vewandelt sich nicht schnell genug zurück und wird von Kuno in seiner Gestalt als Mädchen entdeckt. Kuno – nicht wissend, mit wem er es zu tun hat – ist außerordentlich angetan von dem fremden rothaarigen Mädchen, doch Ranma-chan schenkt ihm ordentlich ein. Am darauffolgenden Tag erhält Ranma von Kuno einen Brief, in welchem er sie/​ihn zu einem Treffen bittet. Ranma rechnet schon mit dem Schlimmsten, doch Kuno hält eine ganz besondere Überraschung parat. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.04.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereSa 29.04.1989Fuji TV
  • Staffel 1, Folge 4 (30 Min.)
    Ranmas wechselnde Identität bereitet ihm schon Alpträume. Bei Akanes üblicher Morgenprügelei kriegt Kuno diesmal einiges ab. Nabiki, geschäftstüchtig wie ihr Vater, fotografiert Ranma-chan während des Schlafes und vertickt die Bilder und auch Fotos von Akane an Kuno. Außerdem fädelt sie eine Aktion ein, bei der Kuno Ranma eine Puppe für seine ‚Angebetete mit dem Pferdeschwanz‘ übergeben soll. Doch Ranma-kun versucht ihm auszureden, dass er das rothaarigen Mädchen jemals wieder sehen wird. In diesem Moment wird ein Eimer kaltes Wasser über Ranma ausgegossen und Ranma-kun wird zu Ranma-chan. Ganz fix ist Nabiki zur Stelle und übergießt Ranma wieder mit heißem Wasser. Kuno weiß gar nicht, was er davon halten soll und wo denn seine Süße nun schon wieder abgeblieben ist … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.04.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereSa 06.05.1989Fuji TV
  • Staffel 1, Folge 5 (30 Min.)
    Beim Training mit ihrem Vater erinnert sich Akane an ihr Gespräch mit Ranma und gerät darüber so in Rage, dass sie ihren Vater mit einem gezieltem Schlag niederstreckt. Kasumi ringt ihr das Versprechen ab, nie wieder einen männlichen Gegner derart zu verdreschen. Doch das Versprechen kann Akane nicht lange halten, auf ihrem Weg zum Einkaufen trifft sie auf Ranma, der sie provoziert. Es kommt, wie es kommen muss – es setzt mal wieder ein paar für Ranma. Und zwar so satt, dass ein Besuch bei Dr. Tofu fällig ist. Am nächsten Tag kriegt Ranma vor Akanes Morgenprügelei auf dem Schulweg eine Ladung kaltes Wasser ab und verwandelt sich. Doch die Jungs sind ohnehin auf keine Kämpfe aus, sie verkünden einstimmig und mit Tränen in den Augen, dass sie Akanes Verlobung mit Ranma akzeptiert hätten. Nur Kuno will nicht aufgeben. Bis er Ranma-chan wieder erblickt. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.04.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereSa 13.05.1989Fuji TV
  • Staffel 1, Folge 6 (30 Min.)
    Akane ist unglücklich in den Chiropraktiker Dr. Tofu verliebt. Und dass er sich anscheinend für ihre älteste Schwester Kasumi erwärmt hat, macht die Sache nicht besser. Während eines Besuchs bei Dr. Tofu taucht Kasumi plötzlich auf und Akane sucht das Weite. Ranma bleibt mit verrenktem Genick, das er sich beim letzten Kampf mit Akane zugezogen hatte, zurück. Doch Dr. Tofu hat leider keine Zeit, sich darum zu kümmern und so zieht auch Ranma von dannen. Als er Akane am Flussufer trifft, behebt sie auf ihre Weise Ranmas Halsleiden. Gemeinsam essen sie Hamburger und Ranma versucht, Akane Dr. Tofu wieder auszureden. Bei einem Kampf im Dojo gegen Ranma reagiert sich Akane wieder etwas ab. Doch Ranma kann es mal wieder nicht bleiben lassen, Akane zu ärgern, so dass er ganz schnell wieder an einem verstauchtem Genick leidet. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.04.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereSa 20.05.1989Fuji TV
  • Staffel 1, Folge 7 (30 Min.)
    Ryoga, ein junger Mann mit ausgeprägt miserablem Orientierungssinn, ist auf der Suche nach der Furinkan Oberschule. Auf seinem Weg landet er in einem Dorf, das von einem durchgedrehten Wildschwein heimgesucht wird. Ryoga erledigt das Schwein mit Leichtigkeit, indem er ihm eins mit seinem Schirm überbrät. Währenddessen nötigen die Tendo-Schwestern Ranma, Mädchenklamotten anzuprobieren. Als Ryoga endlich in Tokio ankommt, stellt sich heraus, dass Ryoga und Ranma gemeinsam auf der Mittelschule waren, wo Ranma ihn immer seiner Mahlzeiten beraubt hatte. Als er auf Ranma trifft, kommt es zu einer Prügelei. Als Ranma abhaut und Ryoga versucht, ihm zu folgen, verläuft er sich sofort wieder und landet in dem Dorf, wo er das Wildschwein verdroschen hat. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.04.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereSa 27.05.1989Fuji TV
  • Staffel 1, Folge 8 (30 Min.)
    Ranma bekommt eine Herausforderung von Ryoga. Das festgesetzte Datum für den Kampf ist zwar schon vorbei, da Ryoga wegen seines schlechten Orientierungssinns nie zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ist. Doch es gelingt ihm immerhin, ein paar Tage später in der Furinkan Oberschule aufzutauchen. Ranma stellt sich zum Kampf, und Nabiki versucht sofort, mit Wetten auf den Ausgang Profit zu machen. Alle Schüler setzen auf Ranma. Doch dieser hat es nicht nur mit Ryoga zu tun: Auch der Chemieklub, der sich Hoffnungen auf Akane als Klub-Maskottchen macht, plant seinen Untergang.
    Die Streber stellen sich allerdings so dumm an, dass sie in ihre eigene Falle tappen. Nabiki, die im Fall von Ranmas Sieg alle Schüler ausbezahlen müsste, baut den im Kampf geschwächten Ryoga durch Suggestion wieder auf – sie gibt ihm Vitaminpillen und behauptet, es wären Steroide. Im weiteren Verlauf des Kampfes gerät Ranma in eine Wasserfontäne und wird zum Mädchen. Gedemütigt gesteht er Ryoga sein Geheimnis und beklagt sich darüber, mit diesem Mädchenkörper gestraft zu sein.
    Ryoga wird wütend: Wie man so einen tollen Körper eine Strafe nennen könnte! Sie kämpfen weiter und Akane, die Ranma helfen will, gerät zwischen die Fronten. Ranma muss sie retten und die beiden geraten wieder einmal in einen Streit. Akane ist tief verletzt, dass Ranma sie beschimpft, obwohl sie sich doch nur Sorgen um ihn gemacht hat und ihm helfen wollte. Als sie sich enttäuscht von ihm abwendet, kommt eines von Ryogas wirbelnden Kampfhaarbändern geflogen – und schneidet Akanes Haare ab. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.04.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereSa 03.06.1989Fuji TV
  • Staffel 1, Folge 9 (30 Min.)
    Der Schauplatz des Kampfes zwischen Ryoga und Ranma: Die beiden Kontrahenten und die Schüler stehen starr vor Schreck um Akane herum, deren Haare nun kurz sind. Sie ist in einem Schockzustand. Erst als ihr Ranma und Ryoga anbieten, sich doch an ihnen abzureagieren, kommt wieder Leben in sie und sie verpasst den beiden kräftige Ohrfeigen. Auf dem Heimweg sinniert Akane darüber nach, dass sie sich ja nur die Haare wachsen ließ, um Dr. Tofu zu gefallen. Zuhause lässt sie sich von Kasumi einen richtigen Haarschnitt verpassen und besucht dann Dr. Tofu, weil sie sich den Knöchel verletzt hat.
    Ranma, der sich bei ihr für seine Grobheit entschuldigen will, begleitet sie. Dr. Tofu behandelt Akane und macht ihr sogar ein Kompliment. In diesem Moment kann Akane die aufgestauten Emotionen nicht mehr zurückhalten und weint sich einmal richtig aus. Auf dem Nachhauseweg fühlt sie sich sehr viel besser. Ranma bemerkt eifersüchtig, dass Dr. Tofu Akane hübsch findet. Akane erwidert ihm, ihre unglückliche Liebe zu Dr. Tofu sei vorbei. Es ist Nacht geworden und Ryoga, der auf der Suche nach dem Haus der Tendos wieder mal halb Japan durchquert hat, ist endlich am Ziel.
    Er weckt Ranma mit einem Schwall kalten Wasser. Bevor er mit Ranma kämpft – der jetzt natürlich ein Mädchen ist – erzählt er ihm, er sei ihm damals bis nach Jusenko gefolgt. Ranma vermutet daraufhin, dass auch er in eine der verwunschenen Quellen gefallen sei. Der Lärm, den die beiden veranstalten, ruft Akane auf den Plan, die glaubt, einen Einbrecher zu überraschen. Ryoga landet im Teich und ist dann verschwunden. Ranma sucht ihn – und findet einen Hund.
    Im Glauben, es sei Ryoga, nimmt er ihn mit nach Hause. Unterdessen findet auch Akane in ihrem Zimmer unerwarteten Besuch vor – ein kleines Schwein mit einem Halstuch. Während sich Ranma im Wohnzimmer abtrocknet und sich mit dem vermeintlichen Ryoga-Hund unterhält, kommt Akane hinzu und verarztet das Ferkel. Sie weist Ranma darauf hin, dass er den Nachbarshund mitgebracht hat. Ranma, der sich über Ryogas Verbleib wundert, nimmt auf Akanes Wunsch das kleine Ferkel mit ins heiße Bad. Doch als er es hineinwirft – taucht Ryoga aus dem Wasser auf! (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.04.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereSa 17.06.1989Fuji TV
  • Staffel 1, Folge 10 (30 Min.)
    Ryoga erzählt Ranma zornig von seinem Unglück bei den Jusenko-Quellen: Ein Mädchen, das einen Panda verfolgt hat, habe ihn ins Wasser gestoßen. Als Ferkel sei er wieder aufgetaucht. Und es kommt noch schlimmer: Der Panda habe ihn gefunden und wollte ihn zu Schweinefleisch süß-sauer verarbeiten. Als der Koch ihn aber ins heiße Wasser wirft, verwandelt er sich wieder in einen Menschen. Als Ranma fragt, warum er denn ihn verfolge, wo doch dieses fremde Mädchen und der Panda an seinem Unglück schuld seien, öffnet sich die Tür – und der Panda steht im Badezimmer.
    Angesichts der pikanten Situation – die nackte Ranma-chan und ein nackter Junge – zieht er sich zurück. Ryoga aber hat begriffen, wer ihn in die Quelle gestoßen hat und stürzt sich auf Ranma, der sich mit einer kalten Dusche wehrt: Ryoga ist wieder ein Ferkel. Kurz darauf toben die beiden krachend durch die Gänge und das Ferkel findet Schutz bei Akane, die es auch gleich mit ins Bett nimmt. Ranma kocht vor Wut und schleicht sich – jetzt wieder ein Junge – nachts in Akanes Zimmer, um Ryoga von seinem schönen Plätzchen in Akanes Armen zu wegzerren.
    Der wehrt sich, es kommt zum Kampf und Ranma landet schließlich auf Akane. Klar, dass es Ohrfeigen setzt! Beim Frühstück muss sich Ranma dann die süffisanten Kommentare der Familie über seine nächtlichen Avancen anhören. Schließlich gerät P-Chan doch noch Ranma in die Hände, der ihn zurückverwandelt und zur Rede stellt. Ryoga gesteht, dass er sich in Akane verliebt hat, die ihn trotz seines Schicksals liebt, wie er meint. Die beiden Jungs kämpfen und wieder einmal gerät Ryoga in kaltes Wasser – und ist verschwunden.
    Während eine verzweifelte Akane mit Ranma nach P-Chan sucht, wird dieser von einem reichen Ehepaar gefunden, das das Ferkel adoptieren will. Gerade als er fliehen will, tauchen Ranma und Akane vor dem Haus auf. Ranma prügelt sich mit dem Personal um P-Chan und schließlich darf Akane ihren Liebling behalten. Nachts versucht der eifersüchtige Ranma wieder, P-Chan aus Akanes Bett zu holen – natürlich fliegt er auf und seine nächtlichen Eskapaden sind mal wieder Frühstücksgespräch im Haus der Ten … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.04.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereSa 01.07.1989Fuji TV
  • Staffel 1, Folge 11 (30 Min.)
    Ein Desaster für die Turnerinnen der Furinkan Oberschule: Die ganze Mannschaft wurde kurz vor dem großen Turnier in der rhythmischen Kampfgymnastik verprügelt und kann nicht antreten. In ihrer Not bitten die Mädchen Akane, für sie einzuspringen. Akane sagt zu und nimmt auch gleich das Training auf. Begleitet von Ranmas spöttischen Kommentaren versucht sie sich an den Geräten – und stellt sich ziemlich ungeschickt an. Da taucht Ryoga auf und bietet seine Hilfe an. Nach einem anstrengenden Trainingstag mit Ryoga fällt Akane schließlich todmüde ins Bett – und entdeckt in ihrem Zimmer Kodachi, genannt die schwarze Rose, ihre Gegnerin im Wettkampf von der St.
    Hebereke-Mädchenschule. Wie sie es mit allen ihren Gegnerinnen macht, versucht Kodachi auch Akane schon vor dem Turnier kampfunfähig zu schlagen. Unterdessen nehmen Ryoga und Ranma ein Bad – doch Ryoga stellt sich danach noch unter die kalte Dusche, damit er als P-Chan in Akanes Bett schlüpfen kann. Klar, dass Ranma mit einem Kessel heißen Wassers die Verfolgung aufnimmt.
    Akane hat sich inzwischen tapfer gegen Kodachi gewehrt und diese schwingt sich davon. Auf dem Dach kollidiert sie mit Ranmas Kessel. Gerade noch kann er sie auffangen. Kodachi öffnet benommen die Augen – und verliebt sich sofort in ihren Retter. Damit er ihr nicht mehr entkommt, betäubt sie ihn mit Lähmungspulver und will ihn gerade leidenschaftlich küssen, als eine empörte Akane auftritt und ihren Plan vereitelt. Kodachi flieht, Akane geht wieder ins Bett und der immer noch betäubte Ranma muss die Nacht auf dem Dach verbringen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.04.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereSa 15.07.1989Fuji TV
  • Staffel 1, Folge 12 (30 Min.)
    Der Tag des Turniers in der rhythmischen Kampfgymnastik kommt näher. Eines Morgens taucht Kodachi an der Furinkan-Oberschule auf und greift Akane an. Diese wehrt sie ab, worauf sich Kodachi auf Ranma stürzt – natürlich mit amourösen Absichten. Es stellt sich heraus, dass Kodachi Tatewaki Kunos Schwester ist – und dieser gibt dem Paar Ranma/​Kodachi auch gleich seinen Segen, schließlich wäre dann Akane für ihn frei. Doch der entsetzte Ranma weist Kodachi darauf hin, er sei schon mit Akane verlobt. Kodachi schlägt einen Handel vor: Wer beim Kampfgymnastik-Turnier gewinnt, bekommt auch Ranma.
    Jetzt muss Akane das Turnier um jeden Preis gewinnen. Doch am Tag vor dem Kampf verletzt sie sich beim Training – sie kann nicht antreten. Wer soll für sie einspringen? Ryoga findet die Lösung, indem er einen Kübel Wasser über Ranma schüttet. Ranma ist zwar nicht begeistert, beginnt aber als Mädchen mit dem Training. Nachdem Akane zu Bett gegangen ist, erklärt ihm Ryoga, dass er ihm keineswegs helfen will; denn sollte er verlieren, ist er Kodachi versprochen und Akane damit frei für Ryoga.
    Natürlich liefern sich Ranma und Ryoga die ganze Nacht über eine wüste Schlägerei – und Ranma ist am Turniertag total übermüdet. Erst als Kodachi noch vor dem Turnier einen Angriff mit Schlafgas landet, wacht er richtig auf. Ryoga wird auf dem Weg zur Sporthalle von einem Wasserschwall getroffen – und fällt gleich darauf als P-Chan Kodachi in die Hände. Das Turnier beginnt, Ranma und Kodachi betreten den Ring. Bei der Begrüßung befestigt Kodachi blitzschnell etwas an Ranmas Hand: Es ist eine lange Eisenkette, an deren Ende P-Chan festgemacht ist … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.04.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereSa 22.07.1989Fuji TV
  • Staffel 1, Folge 13 (30 Min.)
    Der Kampfgymnastik-Wettbewerb zwischen Ranma-chan und Kodachi beginnt. Die Regeln: Außer einem Angriff mit bloßen Händen ist alles erlaubt, und wer aus dem Ring fällt, hat verloren. Kodachi ist jedes Mittel recht, um Ranma-kun für sich zu gewinnen: Sie kämpft mit einem Stahlrohr, einem Rasierklingen-Reifen und Keulen mit ausfahrbaren Dornen. Ihre Eifersucht ist zusätzlich angestachelt, da Ranma bei der Vorstellung zu Beginn des Wettkampf seinen eigenen Namen genannt hat: Jetzt glaubt Kodachi, ebenso wie ihr Bruder Tatewaki, Ranma und das Mädchen mit dem Zopf seien ein Paar. Ranma nimmt ihr das Versprechen ab, ihre Liebe für Ranma aufzugeben, sollte sie verlieren.
    Als Kodachi mit kochendem Wasser angreift, wird es brenzlig für Ranma und P-Chan. Sie haben sich kaum zurückverwandelt, als Akane sie mit einem Wasserschlauch rettet und aus ihnen wieder ein Mädchen und ein Ferkel werden. Ranma gelingt es, Kodachi aus dem Ring zu schleudern, aber dieser bewegt sich und Kodachi landet wieder sicher darin. Ranma reißt die Matten weg: Darunter kommt das St. Hebereke-Gymnastik-Team zum Vorschein, das auf Kodachis Pfeifkommando den Ring verschoben hat. Ranma besiegt Kodachi schließlich und diese will, wie versprochen, ihre Liebe zu Ranma aufgeben.
    Am Abend geht es wieder rund im Hause Tendo. Ranma will wieder einmal Ryoga daran hindern, als P-Chan in Akanes Bett zu schlafen. Bei der Verfolgungsjagd platzt er in Akanes Zimmer – die gerade in ihr Nachthemd geschlüpft ist. Als Ranma sich im Garten von ihren Ohrfeigen erholt, taucht Tatewaki Kuno auf und übergibt Ranma einen Strauß roter Rosen für das Mädchen mit dem Zopf. Ranma fällt vor Schreck in den Teich. Kurz darauf steht Kodachi vor Ranmas Mädchenform, mit einem Strauß schwarzer Rosen für Ranma. Denn sie hat zwar ihre alte Liebe zu ihm aufgegeben, ist aber schon in neuer Leidenschaft zu ihm entbrannt. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.04.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereDo 27.07.1989Fuji TV
  • Staffel 1, Folge 14 (30 Min.)
    Dr. Tofu bekommt überraschenden Besuch von seiner Mutter Kean. Die findet, es sei an der Zeit, dass er sich eine Braut sucht, und hat gleich Fotos von der Heiratsvermittlung mitgebracht. Wichtigstes Merkmal der Zukünftigen: Breite Hüften soll sie haben, damit sie viele gesunde Kinder gebären kann. Tofus Proteste schmettert Kean ab. Akane, die zufällig in der Praxis ist, will ihm helfen, seine Mutter wieder loszuwerden, weiß sie doch, dass Dr. Tofu in Kasumi verliebt ist. Doch Nabiki kommt ihr zuvor: Gegen Gebühr und Geschenke spielt sie Tofus Verlobte. Als Akane Tofus Mutter erzählt, sie sei in Wahrheit Tofus heimliche Liebe, testet Kean mit einem Griff ihre Hüften: gar nicht schlecht. Zu Hause muss Akane Ranmas Spott über Keans Urteil und ihre Untauglichkeit als Ehefrau ertragen – wobei in seinen Bemerkungen natürlich Eifersucht mitschwingt.
    Am Tag darauf sollen Akane und Nabiki auf Keans Geheiß in einem Becken-Kampf entscheiden, wer die Braut des Doktors wird. Da greift, von Ryoga dazu gedrängt, Ranma als Mädchen in die Brautschau ein und offenbart sich als Tofus große Liebe. Mit kundigem Griff testet Kean seine Hüften: optimal breit. Die Mutter erklärt Ranma zu Tofus neuer Braut. Dieser, von der ganzen Situation eh schon überfordert, reagiert wieder einmal vollends verwirrt, als auch noch Kasumi auftaucht. Jetzt bestätigt sich Keans Verdacht, dass ihr Sohn Kasumi liebt. Im Wissen, dass er irgendwann um deren Hand anhalten wird, reist sie zufrieden ab. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.04.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereSa 19.08.1989Fuji TV
  • Staffel 1, Folge 15 (30 Min.)
    Akane und Ranma-Mädchen sitzen in einem Café, als ein zauberhaft hübsches Mädchen durch die Wand bricht und sich sofort auf Ranma stürzt. Sie will ‚sie‘ nämlich umbringen. Nachdem ihnen die Flucht geglückt ist, erzählt Ranma, jetzt wieder ein Junge, Akane die Vorgeschichte: In China besuchten er (in Mädchenform) und Genma (als Panda) ein Amazonendorf, in dem gerade ein Wettkampf stattfand. Vom Hunger übermannt, machten sie sich über die dort dargebotenen Speisen her, nicht ahnend, dass die der Preis für die Siegerin waren. Kurzerhand fordert Ranma diese, die Amazone Shampoo, heraus, und besiegt sie – damit hat Ranma das Essen fair gewonnen.
    Doch die stolze Amazone, von einer Fremden besiegt, gibt Ranma den Kuss des Todes – das Versprechen, sie notfalls bis ans Ende der Welt zu jagen.. Als Ranma und Akane zu Hause ankommen, wartet dort schon Shampoo auf sie – und reagiert verwundert auf den männlichen Ranma. Ryoga sorgt mit einem Eimer Wasser dafür, dass sie wieder den weiblichen Ranma zu sehen kriegt, auf den Shampoo auch sofort Jagd macht. Unbeachtet von Shampoo verwandelt sich Ranma wieder. Als Shampoo auch auf Akane losgeht, greift Ranma ein und besiegt Shampoo erneut. Als sie wieder zu sich kommt, erwarten alle den nächsten Todeskuss für Ranma, aber zur Verwunderung aller erklärt Shampoo Ranma ihre Liebe.
    Die Stammesgesetze der Amazonen besagen nämlich: Wird eine Amazone von einer Frau besiegt, muss sie sie töten, wird sie aber von einem Mann besiegt, muss sie ihn heiraten. Wütend reagiert sich Akane in der Übungshalle ab. Ranma versucht unterdessen, Shampoo zu erklären, dass diese Stammesgesetze längst veraltet sind, und ist doch ziemlich verwirrt von ihrem Charme. Ryoga macht dem Ganzen ein Ende, indem er Ranma mit einem Eimer Wasser wieder in ein Mädchen verwandelt – und Shampoo nimmt die Jagd wieder auf … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.05.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereSa 26.08.1989Fuji TV
  • Staffel 1, Folge 16 (30 Min.)
    Akane soll am Morgen Ranma wecken – und findet ihn zusammen mit Shampoo im Bett! Ein Eimer Wasser sorgt dafür, dass die beiden aufwachen und für eine wilde Verfolgungsjagd. Kurz darauf verfolgt Shampoo auch den männlichen Ranma – um ihn zu küssen. Eifersüchtig greift Akane ein, worauf Shampoo in ihr eine Rivalin erkennt. Auf dem Schulweg beteuert Ranma, dass er Shampoo keineswegs in sein Bett eingeladen habe. Akane behauptet, dass sei ihr egal, ist aber trotzdem außer sich. Inzwischen trifft Shampoo auf P-Chan und lockt ihn freundlich zu sich.
    Große Pause in der Furinkan Higschool – und Shampoo erscheint mit einem großen Tablett für Ranma: Sie serviert ihm P-Chan auf einem Gemüsebett! Als Akane ihren Liebling, der das Ganze glücklicherweise überlebt hat, an sich reißt, gibt ihr Shampoo den Kuss des Todes. Akane nimmt die Herausforderung an. Ranma will den Kampf verhindern, aber er kommt zu spät: Er findet Akane bewusstlos auf der Wiese. Als sie erwacht, erkennt sie Ranma nicht mehr.
    Doch sie hat keine Amnesie – sie kann sich an alles erinnern, nur nicht an ihn. Dr. Tofus Diagnose, die schließlich von Genma bestätigt wird: Shampoo hat eine Shiatsu-Haarwäsche-Kampftechnik bei Akane angewandt, mit der man ganz gezielt Dinge aus dem Gedächtnis löschen kann, in diesem Fall eben die Erinnerung an Ranma. Nur mit dem richtigen Shampoo kann Akane geheilt werden. Der verzweifelte Ranma macht sich sofort auf der Suche – mit Akane im Schlepptau, die sich über diesen fremden Jungen sehr wundert … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.05.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereSa 02.09.1989Fuji TV
  • Staffel 1, Folge 17 (30 Min.)
    Immer noch ist Ranma aus Akanes Gedächtnis gelöscht. Auch wenn man ihr erklärt hat, wer er ist, sofort vergisst sie ihn wieder. Doch als Shampoo auftaucht, um mit Ranma zu flirten, reagiert Akane instinktiv und verpasst ihm Prügel. Shampoo bemerkt, dass sie Ranma in Akanes Erinnerung nicht ganz ausgelöscht hat. Sie startet einen neuen Shiatsu-Angriff, doch Ranma ist schneller, entreißt ihr das Shampoo und wäscht der zeternden Akane damit den Kopf. Doch es funktioniert nicht, da er, wie Dr. Tofu erklärt, ein anderes Shampoo braucht, das Gegenmittel sozusagen. Entschlossen, Akane zu heilen, will sich Ranma auf den Weg nach China machen, um dort nach dem Shampoo zu suchen.
    Doch schon nach ein paar Minuten triff er auf Shampoo, die ihn mit dem richtigen Shampoo lockt. Sie macht ihm ein Angebot: Er bekommt das Shampoo, wenn er dafür das Ranma-Mädchen umbringt. Ranma kann den Deal noch in ‚fast umbringen‘ umwandeln. Da er sich ja schlecht selbst verdreschen kann, bittet er Ryoga, das zu tun. Der denkt gar nicht daran, Ranma zu helfen, schließlich will er Akane für sich. Leider schlägt Ranma ihn auch noch K.O., aber Soun und der Panda, ganz gerührt über Ranmas Opferbereitschaft, springen gern ein und vertrimmen ihn nach Strich und Faden.
    Entsetzt kommt Akane dazu: Wie man nur diesen schwachen Fremdling schlagen könnte. Ranma, außer sich, beschimpft Akane. Das scheint bei ihr etwas auszulösen. Ranma legt kräftig nach, heißt sie alle mögliche, und siehe da – Akanes Erinnerung an ihn kehrt zurück. Leider tut das auch Shampoo, um dem Ranma-Mädchen den Rest zu geben. Da gibt es nur noch eine Lösung: Vor ihren Augen überschüttet Ranma sich mit Wasser und erklärt ihr, er sei immer ein Mädchen gewesen, er könne also nicht mit ihr zusammen sein. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.05.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereSa 09.09.1989Fuji TV
  • Staffel 1, Folge 18 (30 Min.)
    Wieder mal Keilerei zwischen Ranma und Genma. Streitpunkt: Ranma will nach China zurück, um bei den Jusenko-Quellen ein Mittel gegen sein ‚Zwitterdasein‘ zu finden. Im Verlauf des Kampfes sehen wir einen Rückblick auf alles, was bisher vorgefallen ist: die Verwandlung Ranmas und Genmas an den Quellen, die Verlobung Ranmas mit Akane und ihr erster Streit, die Begegnung mit Oberschüler Kuno, der wegen Akane mit dem männlichen Ranma kämpft, aber trotzdem hinter Ranma-chan her ist, Ranma-chans Kampf gegen Kunos Schwester Kodachi, die Verwandlung Ryogas in das schwarze Ferkel und sein Rachefeldzug gegen Ranma, der Kampf mit Shampoo im Amazonendorf, der Todeskuss und nicht zuletzt Shampoos (unerwünschte) Liebe für Ranma-kun … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.05.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereSa 16.09.1989Fuji TV

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ranma 1/​2 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…