Miniserie in 8 Teilen, Folge 1–8

  • Folge 1 (52 Min.)
    1743, Frankreich während des Österreichischen Erbfolgekrieges: Die junge Jolanne de Valcourt, unrechtmäßige Tochter des verstorbenen Adligen Charles de Valcourt, wird fälschlicherweise des Hochverrats beschuldigt. Sie soll dem britischen Offizier Craig Walker einen Schlachtplan der französischen Armee verkauft und somit deren Niederlage in der Schlacht verschuldet haben. Doch Jolanne weiß nicht, dass Philippe de Valcourt hinter dem Verrat steckt: Kolonell des Königs, Adjudant des Herzogs und außerdem Jolannes Halbbruder. Nachdem sein Vater, Charles de Valcourt, sein Testament zugunsten von Jolanne ändern ließ, erstickte er ihn mit einem Kissen, sodass sein Mord den Anschein eines natürlichen Todes hatte. Mit Hilfe des korrupten Polizisten Laroche setzt Philippe nun alles daran, Jolanne loszuwerden, um allein das Vermögen seines Vaters erben zu können. Jolanne wird wegen Hochverrates zum Tode verurteilt, kann jedoch mit dem britischen Offizier Walker fliehen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.02.2014arte
  • Folge 2 (48 Min.)
    Kurz nach ihrer Flucht werden Jolanne und Craig Walker von Laroche entdeckt. Walker wird angeschossen und fällt in einen Fluss. Jolanne wird festgenommen und für die Fahrt nach Paris in einen Karren gesperrt, wo sie den Räuber Gabriel kennenlernt. Plötzlich wird der Karren überfallen: Gabriels Räuberbande ist gekommen, um ihn zu befreien. Jolanne flieht mit den Räubern und folgt ihnen in ihr Versteck mitten im Wald. Nach zwei Monaten hat sich Jolanne in die Bande integriert und gelernt zu kämpfen. Doch ihr Leben in Freiheit dauert nicht lange an: Sie wird erneut von Laroche gefasst und ins Gefängnis gebracht. Dort nimmt sie die Identität einer anderen Insassin an und wird schließlich nach Indien deportiert. Auf einem Handelsposten in Mahé wird sie an die strenge Madame Rose, Leiterin eines Bordells, verkauft und zur Prostitution gezwungen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.02.2014arte
  • Folge 3 (52 Min.)
    Im Bordell freundet sich Jolanne mit der Inderin Indra an. Der elegante Gouverneur von Mahé, Charles de Lallieu, will Jolanne für sich haben und sorgt dafür, dass er ihr einziger Kunde bleibt. Als Madame Rose einen Schlaganfall erleidet, nutzt Jolanne die Gelegenheit und nimmt ihren Platz ein. Unter ihrer Führung wird ein zweites, sehr erfolgreiches Bordell eröffnet und für eine Weile scheint Jolannes Schicksal sich zum Guten zu wenden. Doch als am Hafen Mahés französische Soldaten und Offiziere mit einer Horde Sträflinge eintreffen, erkennt Jolanne unter ihnen den Räuber Gabriel, der sie zuvor aus der Gefangenschaft befreit hatte. Jolanne ist fest entschlossen, sich für seine Hilfe zu revanchieren und ihn zu befreien. Doch ein weiteres bekanntes Gesicht taucht in Mahé auf: Der niederträchtige Polizist Laroche, der anscheinend Jolannes Verfolgung nicht aufgegeben hat … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.02.2014arte
  • Folge 4 (51 Min.)
    Als neuer Polizeichef von Mahé kennt Laroche als einziger Jolannes wahre Identität. Er nutzt sein Wissen, um Jolanne zu erpressen und zu erniedrigen. Da beschließt Jolanne, Mahé mit Indra und Gabriel zu verlassen. Nachdem sie letzteren aus der Gefangenschaft befreit hat, schmieden sie mit der Hilfe eines einflussreichen Freundes, Ananda, einen Fluchtplan. Doch Madame Rose, die sich langsam von ihrem Schlaganfall erholt, erfährt von ihrem Vorhaben und informiert Laroche, der ihre Flucht in letzter Sekunde verhindert. Indra und Gabriel werden tödlich verletzt, Jolanne kentert mit dem Fluchtboot und wird von den Wellen verschluckt. Als sie in einem kleinen Fischerdorf aufwacht, kann sie sich nicht mehr an ihre Vergangenheit erinnern … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.02.2014arte
  • Folge 5 (51 Min.)
    Jolanne kommt nach Pondicherry und wird persönliche Sekretärin von Jeanne Dupleix, der charismatischen Frau des Gouverneurs der Französischen Ost-Indien-Kompanie. Um ihren Gedächtnisverlust zu überwinden, konfrontiert sie Jolanne mit ihrer Vergangenheit. Doch selbst die Begegnung mit ihrem totgeglaubten Geliebten, dem englischen Offizier Craig Walker, weckt in Jolanne keinerlei Erinnerungen. Bei einem Dîner der Dupleix mit dem Maharadja von Sandrapur, einem kleinen Königreich Südindiens, verliebt dieser sich in Jolanne und möchte sie heiraten. Jolanne weist ihn zunächst zurück, zum Bedauern der Duplex, die in der Heirat die Chance auf eine enge Bindung eines politisch wichtigen Verbündeten sehen. In der Zwischenzeit kommt der neue Gouverneur Pondicherrys an: Philippe de Valcourt, Jolannes Halbbruder. Bei seinem Anblick kehren Jolannes Erinnerungen schlagartig zurück. Doch aus Angst vor Philippe, der sich Jolannes Tod wünscht, wagt sie es nicht, Jeanne einzuweihen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.02.2014arte
  • Folge 6 (52 Min.)
    Nachdem Jolannes Halbbruder Philippe in seiner Heimat das Familienerbe verspielt hat, tritt er in Indien das Amt des neuen Gouverneurs von Pondicherry an, in der Hoffnung, sich zu bereichern. Aus purer Geldgier bietet er den Engländern seine Dienste als Spitzel an und hintergeht die Familie Dupleix. Als Philippe erfährt, dass Jolannes Gedächtnisverlust nur gespielt ist, lässt er sie mit Hilfe des korrupten Polizisten Laroche einsperren: Sie soll zurück nach Frankreich gebracht werden. Doch der britische Offizier Craig Walker kommt ihr ein weiteres Mal zu Hilfe und sie können gemeinsam flüchten. Jolanne jedoch weigert sich, ständig als Verurteilte flüchten zu müssen: Sie will Gerechtigkeit und kehrt in den Palast der Dupleix zurück, um ihre Unschuld zu beweisen.
    Philippe erweist sich allerdings als überaus gerissen und schafft es, die Dupleix auf seine Seite zu ziehen. Jolanne soll so schnell wie möglich enthauptet werden, und zwar in Indien. Die Lage scheint aussichtslos, doch da eilt der Maharadja von Sandrapur herbei … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.02.2014arte
  • Folge 7 (53 Min.)
    Als dritte Ehefrau des Maharadschas genießt Jolanne ihr neues Leben als Rani und setzt sich sehr für ihr Volk ein. Sie wird, entgegen aller indischen Tradition, zu einer wichtigen politischen Beraterin des Maharadschas und trägt zur Ausweitung des französischen Einflusses in Südindien bei. Doch durch ihre unkonventionelle Art macht sich Jolanne bald Feinde: Ihre Schwiegermutter misstraut Jolanne, da sie keine Inderin ist. Als die zweite Ehefrau des Maharadschas krank wird und stirbt, beschuldigt sie Jolanne, diese umgebracht zu haben und setzt Mörder auf Jolanne an. Ihr Vorhaben scheitert jedoch. Unterdessen wird Dupleix nach Frankreich zurückberufen und Philippe de Valcourt übernimmt das Amt als Gouverneur ganz Südindiens.
    Doch dank Jolannes alter Freundin Laure, Philippes Ehefrau, die im Sterben liegt, erhält Jolanne endlich den Beweis für ihre Unschuld: Kurz vor ihrem Tod beichtet Laure alle Verbrechen, die ihr Ehemann Philippe in der Vergangenheit beging. Als sich Jolanne heimlich mit Craig Walker trifft, den sie immer noch über alles liebt und der Maharadscha davon erfährt, eröffnet er ihr, dass sie Sandrapur nie mehr verlassen könne … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.03.2014arte
  • Folge 8 (52 Min.)
    Nachdem Philippes Verrat aufgedeckt wurde, lässt er den Sohn des Maharadschas entführen, als Rache für die Demütigung, die dieser ihn erfahren ließ. Jolanne gelingt es wenig später, ihn zu befreien. In einem letzten, erbitterten Kampf stellt sie sich Philippe, der von einem Freund Jolannes getötet wird. Unterdessen sind England und Frankreich erneut im Kriegszustand, und Sandrapur riskiert, seine Unabhängigkeit zu verlieren. Bei einer blutigen Schlacht kommt der Maharadscha ums Leben, Craig Walker überlebt. Jolannes Schwiegermutter kehrt nach dem Tod ihres Sohnes aus dem Exil zurück und verurteilt Jolanne, nach indischer Tradition zusammen mit dem Leichnam ihres verstorbenen Ehemannes bei lebendigem Leibe verbrannt zu werden. Nur noch ein Wunder kann Jolanne vor diesem grausamen Schicksal bewahren … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.03.2014arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rani – Herrscherin der Herzen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…