138 Folgen, Folge 1–23

  • Folge 1 (15 Min.)
    Der Kasperl hält es nicht mehr aus: Seit Stunden muss er sich schon das Gejammer von der Mumie anhören. Die ganze Zeit faselt sie davon, ein Pharao zu sein und dass die Archäologen an allem Schuld seien. Der Kasperl versteht überhaupt nichts mehr. Aber Ralphi ist neugierig geworden, er will jetzt unbedingt herausfinden, was Archäologen sind und warum die Mumie mal ein Pharao war. Also läuft er ins Museum. Dort findet er nicht nur jede Menge Mumien, sondern lüftet auch das Geheimnis um die Pharaonen. Und danach krabbelt er noch mutig in ein Ausgrabungsfeld und plötzlich ist er umzingelt von lauter Archäologen. (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.03.2005BR-alpha
  • Folge 2 (15 Min.)
    In der Puppenkiste quietscht und scheppert es. Dem Kasperl tun schon die Ohren weh! Die Übeltäter sind zwei Musikanten, die wohl nicht sehr begabt sind und ihre Instrumente eher quälen als spielen. Oder sind die Instrumente einfach schlecht? Der Kasperl schickt Ralphi los, um sich über gute Instrumente schlau zu machen. Er besucht dann erstmal einen Geigenbaumeister und dann einen Gitarren- und Lautenmacher. Und beide weihen ihn in die Geheimnisse des guten Klangs ein. Aber es gibt ja noch andere Instrumente. Deshalb steckt er seine Nase auch in die Werkstatt von einem Fachmann für Holzblasinstrumente rein. Und dort findet er eine riesiges Fagott und das kann richtig dröhnen! (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.03.2005BR-alpha
  • Folge 3 (15 Min.)
    Der Kasperl ist total schockiert: Sein Roboter streikt und jetzt muss er die ganze Hausarbeit selbst machen! Das kann und will er natürlich nicht hinnehmen und schickt Ralphi los, damit er einen neuen Roboter besorgt. Ralphi will aber erstmal sehen, wie Roboter überhaupt gemacht werden und lässt sich deshalb in einer Fabrik herumführen, die jeden Tag ganz viele Roboter zusammenschraubt. Nachdem ihm dort alles erklärt wurde, marschiert er weiter in ein riesiges Autowerk, um die Roboter zu beobachten, wie sie ganz alleine Autos bauen. Ach, und dann soll er ja noch einen Roboter für den Kasperl besorgen. (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.04.2005BR-alpha
  • Folge 4 (15 Min.)
    Einer von Ralphis Mitbewohnern in der Puppenkiste ist ein Flugsaurier. Und der benimmt sich plötzlich sehr merkwürdig. Er kratzt ständig an einem Felsklotz und ruft nach seinem Schwesterchen … Ralphi kann nicht glauben, dass ein Tier in einem Stein wohnen kann und schon gar kein Saurier …, aber halt! Da fällt ihm ein, dass schon oft Abbildungen von Tieren in Steinen gefunden wurden. Man nennt sie auch Versteinerungen oder Fossilien. Ralphi wird ganz hibbelig und läuft sofort los, um im Museum mehr über versteinerte Tiere herauszufinden. (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.04.2005BR-alpha
  • Folge 5 (15 Min.)
    Stolz zeigt der Kasperl in der Puppenkiste sein Röntgenbild. Man sieht alle Schrauben und Drähte und er ist total überzeugt, dass bei ihm keine dieser Schrauben locker ist! Und dann prahlt er, dass er eine ganz reine Weste hat, denn auf einem Röntgenbild würde man ja jeden Schandfleck sehen. Ralphi lässt sich aber nicht davon überzeugen und will im Krankenhaus nachfragen, ob man wirklich auf Röntgenbildern sehen kann, ob jemand etwas Böses gemacht hat … Im Krankenhaus findet er aber noch viel seltsamere Geräte als den Röntgenapparat … nämlich eine Röhre, die unheimlich laut ist und alles Innere im Körper fotografieren kann. Und ein Ding, mit dem man alle Organe sehen kann, wenn man damit auf dem Bauch hin und her reibt. Aber, wie ist das jetzt mit den Schandflecken? (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.04.2005BR-alpha
  • Folge 6 (15 Min.)
    Der Kasperl ist ganz stolz, er zeigt nämlich seine ersten selbst gemalten Bilder in einer Ausstellung. Und weil seine Bilder sehr gefragt sind, scheucht er schnell alle Besucher weg, um weiter zu malen. Doch Ralphi macht eine unglaubliche Entdeckung: Der Kasperl malt gar nicht selbst! Er lockt das Eichhörnchen Gusti mit Nüssen, damit es mit seinem buschigem Schwanz die Bilder pinselt. Der Kasperl meint, dass Gustis Schwanz eben der beste Pinsel sei. Doch Ralphi weiß, wie er den Kasperl vom Gegenteil überzeugen kann. Er marschiert erst in eine Pinselfabrik. Und dort findet er nicht nur Spuren von Tieren aus aller Welt, sondern auch einen geheimnisvollen Tresor. Danach besucht er noch einen Grafen in einer Burg, der auf der ganzen Welt berühmt ist für seine Buntstifte. Und Ralphi schaut sich staunend an, wie aus viel Holz und buntem Pulver tolle Stifte werden. Und mit vollen Taschen kehrt er nach Hause zurück. (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.04.2005BR-alpha
  • Folge 7 (15 Min.)
    Emma macht keinen Mucks mehr. Ihr kennt doch noch Emma, die Lokomotive von Lukas und Jim Knopf? Der Kasperl ist schon ganz verzweifelt und schämt sich sehr, dass er Emma nicht zum Dampfen bringt. Ralphi bekommt das Gejammer vom Kasperl mit und will nun unbedingt herausfinden, wie man eine Dampflokomotive überhaupt in Gang bekommt. Er besucht ein Museum, wo man sich ganz viele Lokomotiven anschauen kann, sogar eine ganz vergoldete. Und er staunt, als er sieht, dass jede Lok ganz viele lange Eisenstangen braucht, mit denen die Räder angetrieben werden. Aber wie kommen diese Stangen eigentlich in Bewegung und warum muss man mit einer Dampflokomotive so oft zum Tanken? (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.05.2005BR-alpha
  • Folge 8 (15 Min.)
    Ralphi geht gemütlich spazieren, da trifft er plötzlich zwei Räuber mit einer großen Kiste voller Gold. Die Räuber freuen sich diebisch über ihre Beute und wollen Ralphi auf keinen Fall zu nah heranlassen. Aber Ralphi will gar nichts von ihrem Gold, denn er sieht sofort, dass alles nicht echt ist. Schließlich war er mal im Bayerischen Hauptmünzamt, wo jeden Tag Kisten voller Geld geprägt werden. Und es ist absolut unmöglich, dort etwas zu klauen! Aber jetzt will er noch mehr über Münzen wissen und besucht einen Künstler, der die Zeichnungen entwirft, die auf den Münzen drauf sind. Für eine Münzschablone braucht man nämlich gar kein Metall, sondern viel Gips und Leim. Vielleicht gibt es jetzt bald eine „Ralphi-Gedenk-Münze“?! Und für die Räuber aus der Puppenkiste hat Ralphi nun einen richtigen Schatz. (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.05.2005BR-alpha
  • Folge 9 (15 Min.)
    Der Kasperl lässt es ordentlich krachen in der Puppenkiste: Auf sein Kommando blitzt und donnert es und sogar die Sonne strahlt, wenn er es befiehlt. Alle sind mächtig beeindruckt, nur Ralphi zweifelt am neuen „Wetterman“. Er glaubt, dass die Menschen vom Wetterdienst das Wetter machen. Und weil er sich schon lange mal über dieses viele Regenwetter beschweren wollte, besucht er den Deutschen Wetterdienst in München. Aber dort erfährt er, dass keiner das Wetter machen kann. Sie versuchen nur, das Wetter vorherzusagen. Und dazu braucht man nicht nur Computer und Kameras, sondern auch Wetterhäuser, Wetterhähne und Regentöpfe … In der Puppenkiste versucht der Kasperl inzwischen verzweifelt, weiter Blitz und Donner zu befehlen, aber es rührt sich nichts mehr. (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.05.2005BR-alpha
  • Folge 10 (15 Min.)
    Flori aus der Puppenkiste will unbedingt bei „Jugend forscht“ mitmachen. Er hat deshalb 5-Euro-Scheine eingepflanzt, weil er glaubt, dass sie bald zu 10-Euro-Scheinen heranwachsen. Der Kasperl und Ralphi erklären ihm dann aber, dass Geld gar nicht wachsen kann. Nun will Ralphi für den traurigen Flori herausfinden, was er tun muss, um doch ein jugendlicher Forscher zu werden. Auf dem Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ lernt Ralphi viele junge Erfinder kennen und bestaunt eine Tafelputzmaschine, eine Autowegfahrsperre und viele blubbernde und dampfende Gebilde. Und dann spürt er noch eine Schule für junge Erfinder auf, wenn das nicht was für Flori ist. (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.05.2005BR-alpha
  • Folge 11 (15 Min.)
    Der Kasperl quält seine Puppenkisten-Mitbewohner: Er will unbedingt Orgel spielen und da er keine hat, tritt er einfach seinen Freunden auf die Füße und freut sich über ihre Schreie. Ralphi findet das unmöglich. Als Schlaubär war er nämlich schon mal in einer Kirche, um sich dort die wunderschöne Orgel anzuschauen. Dann erzählt er von riesigen und winzigen Orgelpfeifen, die auch wie Trompeten oder Geigen klingen können. Und von einem Orgelbaumeister, der ganz sorgfältig arbeiten muss, damit es später nicht in den Ohren pfeifft. (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.05.2005BR-alpha
  • Folge 12 (15 Min.)
    Die Prinzessin ist nur noch am Jammern. Sie will nämlich nicht mehr in der Puppenkiste wohnen, sondern viel lieber auf einer Burg. Schließlich ist sie ja eine Prinzessin. Der Kasperl ist schon total genervt und schickt Ralphi los, damit er eine Burg für das Fräulein findet. Aber Ralphi – als Schlaubär – will natürlich erstmal ganz viel über Burgen wissen, bevor er sich welche anschaut. Deshalb besucht er einen Burgenforscher. Der weiß jede Menge über Burgen und Verliese und Folterkammern … Da gruselt sich Ralphi fast ein wenig. Aber er marschiert dann trotzdem mutig in eine Burg und steigt sogar in die dunklen Keller hinab. Was ihn da wohl erwartet …? (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.05.2005BR-alpha
  • Folge 13 (15 Min.)
    Ein Raub in der Puppenkiste! Ralphi wurde bewusstlos geschlagen!
    Alle Puppenkistenbewohner sind in heller Aufregung. Ralphi sollte Nachtwache an den Würsteln fürs Fest halten, als plötzlich der Räuber kam. Er hat Ralphi gemein zu Boden geschlagen und fix alle Würstel geklaut. Aber der Schlaubär hat ein Haar und ein Stück Stoff von dem Halunken stibitzt. Deshalb schickt ihn der Kasperl zum Landeskriminalamt nach München, damit die den Bösewicht finden. Nachdem Ralphi mit dem Polizeiauto auf das streng bewachte Gelände gefahren wurde, erfährt er einiges über Fingerabdrücke, Falschgeld und Phantombilder … Und auch wie man Haare und Stoff mit dem Mikroskop ganz genau untersuchen kann. Ob das reicht, um den Räuber aus der Puppenkiste zu finden? (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.05.2005BR-alpha
  • Folge 14 (15 Min.)
    Francesco aus Italien ist zu Besuch in der Puppenkiste. Er hat seine Gondel mitgebracht und will damit unbedingt unsere Seen befahren. Der Kasperl zweifelt, dass das so einfach ist, und schickt Ralphi los, damit er sich über die Schifffahrt schlau macht. Ralphi besucht als Erstes den Königssee und bestaunt dort die wunderschönen Holzschiffe. Diese Schiffe halten sogar Winterschlaf! Und sie haben einen ganz leisen Motor, der ohne Benzin oder Diesel läuft. Und am Starnbergersee gibt es Schiffe, auf denen über 1000 Menschen mitfahren können. Jetzt will Ralphi aber noch unbedingt wissen, wie man so ein riesiges Schiff überhaupt lenkt. Er findet heraus, dass man dazu eigentlich nur Schaufeln oder Schrauben braucht. (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.05.2005BR-alpha
  • Folge 15 (15 Min.)
    Der Wassermann aus der Puppenkiste planscht fröhlich in seiner Badewanne. Eifrig bespritzt er sich mit Wasser und kleckert dabei natürlich auch ordentlich auf den Boden. Der Kasperl meckert, dass er keine Lust hat, ihm immer hinterher zu wischen. Er beschließt, dass der Wassermann lieber in fließendem Wasser leben sollte. Deshalb schickt er Ralphi los, um ein schönes Plätzchen an einem Fluss zu finden. Ralphi will aber erst mal wissen, wo so ein Fluss überhaupt anfängt. Deshalb wandert er hoch in die Berge hinauf, wo viele kleine Bäche aus den Felsen sprudeln. Schnell findet er heraus, wie sie zu einem Fluss werden … Und dann lässt er sich von Hans, der arbeitet nämlich beim Wasserwirtschaftsamt, genau erklären, woher so viel Wasser eigentlich kommt. Und wie schnell ein Fluss fließt. Und warum Flüsse so wichtig für Menschen, Tiere und Pflanzen sind, und … und … und … (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.06.2005BR-alpha
  • Folge 16 (15 Min.)
    Der Kasperl ist krank und liegt jammernd im Bett. Um ihn herum überlegen Freunde, wie sie ihm am Besten helfen können. Jeder will ihm eine andere Medizin geben. Der eine Zäpfchen, der andere Tabletten und der Dritte eine Spritze. Jeder will Recht haben und schon streiten sie sich heftig. Dem Kasperl wird es zu bunt und er schickt Ralphi los, um herauszufinden, was denn nun die richtige Medizin ist. Ralphi läuft als erstes in eine Apotheke. Dort werden ganz viele Medikamente verkauft. Und der Apotheker kennt sie alle! Er weiß genau, was man für jede Krankheit nehmen muss! Manche Medizin macht er sogar selber und alles andere kommt aus großen Fabriken. Natürlich ist Ralphi dann auch in so eine Fabrik marschiert. Und dort entdeckt er, dass Medizin eigentlich auch in der Erde wachsen kann. (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.07.2005BR-alpha
  • Folge 17 (15 Min.)
    In der Puppenkiste gibt es exotischen Besuch: Das Kamel Hatschi sucht ein neues Zuhause. Der Kasperl will natürlich erst mal wissen, was Hatschi so alles drauf hat und ob er überhaupt in Europa leben kann, wo er doch viel wärme Temperaturen gewöhnt ist. Hatschi erklärt, dass viele Tiere sich sehr schnell umgewöhnen können und er bestimmt nicht frieren werde. Schließlich gäbe es in Deutschland auch Straußenfarmen und diese riesigen Vögel seien ja auch viel mehr Sonne gewöhnt. Der Kasperl wird plötzlich neugierig: Strauße? Bei uns? Sofort schickt er Ralphi los, um mehr darüber herauszufinden. Ralphi findet schnell eine Straußenfarm und er kann sich gar nicht satt sehen an den lustigen kleinen Küken. Auf der Weide stehen die großen Strauße, die haben ja sooo lange Hälse und wie komisch uralt ihre Füße sind … Außerdem gibt es auf einer Straußenfarm regelmäßig Eiersuchen wie an Ostern! Und Ralphi darf sogar bei der Geburt eines Kükens dabei sein. (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.07.2005BR-alpha
  • Folge 18 (15 Min.)
    Der Kasperl will unbedingt ein Buch über die Augsburger Puppenkiste schreiben und braucht dazu natürlich jede Menge Papier. Also hat er Hugo losgeschickt, um eine ordentliche Portion Papier zu besorgen. Doch Hugo kehrt mit einer Vielzahl von Klopapier zurück, da das viel billiger gewesen sei. Der Kasperl ist empört! Schließlich verdient die Geschichte der Puppenkiste ein tolles Papier und keines mit dem man auch was anderes machen kann … Also soll Ralphi herausfinden, wie man überhaupt Papier macht und was es für Unterschiede gibt. Zunächst besucht er eine Firma, die ganz feines und besonderes Papier herstellt. Dafür wird erst ein Brei angerührt, der immer suppiger wird, bis dann das Papier herauskommt. Und in der Papierfabrik kann sogar aus altem Papier neues gemacht werden und dort tanzen die Papierrollen jeden Tag! (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.07.2005BR-alpha
  • Folge 19 (15 Min.)
    Der Kasperl will unbedingt eine Tanzgruppe in der Puppenkiste auf die Beine stellen. Also muss jeder vortanzen. Alle machen begeistert mit – nur der Herr Ballettmeister mosert die ganze Zeit herum, dass das Tanzen schließlich eine Kunst sei und es könne auf keinen Fall jeder tanzen! Auch Ralphi hüpft voller Freude auf die Bühne, aber er wird sofort vom Ballettmeister wegen seiner kurzen Beine gehänselt. Ralphi ist total sauer und stapft wütend los, um ganz viel übers Tanzen zu lernen. Tanzen ist doch ganz einfach, oder? Als Erstes besucht er Tamara und Marco in einem Paartanzkurs, da wird ordentlich mit den Hüften gewackelt! Ralphi lernt auch, dass tanzen sogar eine Therapie sein kann. Und zum Schluss trifft er noch Mark, der ist ein cooler Hip-Hop-Streetdancer und in seinem Tanzkurs darf dann auch Ralphi zeigen, was er drauf hat. (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.08.2005BR-alpha
  • Folge 20 (15 Min.)
    Der Kasperl ist es leid, dass Wecker kaputtgehen oder stehen bleiben können. Deshalb hat er Konstantin zu seinem persönlichen Wecker ernannt. Er soll die Sekunden und Minuten zählen und den Kasperl dann genau nach 9 Stunden wecken. Leider schläft der arme Konstantin auch ein und weckt den Kasperl viel zu spät. Ralphi erfährt von Konstantins neuer Aufgabe und ist empört! Schließlich können Menschen keine Uhren sein, auch wenn sie schlecht ohne Uhren auskommen. Aber wie funktioniert eine Uhr eigentlich? Ralphi macht sich auf den Weg und besucht einen Uhrmacher und ein Uhrenmuseum. Dort darf er in die Bäuche der Uhren schauen, denn da ist eine ganze Menge drin! (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.08.2005BR-alpha
  • Folge 21 (15 Min.)
    Der Kasperl will dem Krokodil aus der Puppenkiste unbedingt die Zähne putzen. Schließlich muss man seine Zähne pflegen und da das Kroko keine Hände hat, um die Zahnbürste zu halten, möchte der Kasperl helfen. Aber das Kroko will lieber zubeißen und nicht stillhalten. So langsam wird der Kasperl wütend. Da kommt Ralphi dazu und sie beschließen, dass er herausfinden soll, warum Zähneputzen überhaupt so wichtig ist. Als erstes geht er deshalb zum Zahnarzt. Der hat für die Zahnkontrolle lustige, kleine Spiegel, und natürlich auch jede Menge Bohrer, aber eigentlich tun die gar nicht weh! Und nachdem der Zahnarzt Ralphi alles über Zähne und Milchzähne erklärt hat, besucht er noch einen Zahntechniker. Und dort findet Ralphi nicht nur künstliche Zähne, sondern auch einen Mammutzahn und ein Haigebiss. (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.08.2005BR-alpha
  • Folge 22 (15 Min.)
    Bergsteiger Beppi und die Gemse aus der Puppenkiste sind stinksauer. Der Kasperl hat sie gelinkt! Sie hatten zusammen gewettet, wer als erster den Berggipfel erreicht. Während Beppi und die Gemse nach oben geklettert sind, ist der Kasperl frech in die Seilbahn gestiegen und natürlich erster geworden! Und so streiten die drei über Berge und Seilbahnen bis Ralphi kommt und ganz neugierig auf Seilbahnen wird. Wie geht das eigentlich, dass so eine große dicke Gondel nur an Seilen fahren kann? Wackelt das nicht ganz doll? Und vor allem, ist das nicht gefährlich? (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.08.2005BR-alpha
  • Folge 23 (15 Min.)
    Es ist erst neun Uhr morgens und der Kasperl ist schon wieder am Jammern! Die Zeitung ist noch nicht da. Als der Redakteur sie ihm endlich persönlich bringt, ist der Kasperl immer noch nicht zufrieden: Die Zeitung ist voll von weißen Flecken, weil jede Menge Text fehlt. Der Redakteur ist ganz betrübt und versucht zu erklären, dass er nicht wusste, was er schreiben sollte, da ja nix passiert sei. Das kann der Kasperl gar nicht glauben und schickt Ralphi los, um sich im Zeitungsverlag schlau zu machen. Ralphi ist ganz beeindruckt, wie groß so ein Zeitungshaus ist. Da arbeiten ganz viele Menschen und jeder hat immer so viel zu tun. Und in ihrer Zeitung ist weit und breit kein weißer Fleck zu sehen! Doch plötzlich muss alles ganz schnell gehen und Ralphi wird selbst zum rasenden Reporter. (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.08.2005BR-alpha

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ralphi online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…