Staffel 5, Folge 1–8

Staffel 5 von „Rach, der Restauranttester“ startete am 10.01.2011 bei RTL.
  • Staffel 5, Folge 1
    Heute besucht Christian Rach das ‚La Petite France‘ in Freising: Ein Franzose in Bayern – Tanguy Doron ist ein Franzose wie er im Buche steht – etwas chaotisch und anstrengend, aber sehr liebenswert. Er legt höchsten Wert auf hochwertige Lebensmittel. Allerdings kommt von dem französischen Charme im Lokal bislang wenig rüber. Alles muss viel französischer werden und er muss endlich Geld verdienen, denn bisher wird sein Laden eigentlich durch die Arbeit seiner Frau mitfinanziert. Kann der Sternekoch dem charmanten Franzosen den richtigen Weg weisen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.01.2011RTL
  • Staffel 5, Folge 2
    Der italienische Filmemacher Frederico Fellini mag tot sein, doch sein Werk lebt im „Fellini al teatro“ weiter – auf eine höchst ungewöhnliche Art und Weise! Sechs Tage auf einer „surrealistischen Bühne“ – damit hatte Christian Rach nicht gerechnet, als es ihn nach Ludwigshafen, 60 km südlich von Mainz, verschlug. Die beiden Betreiber, Michele und Michael, führen hier seit drei Jahren ein kleines italienisches Restaurant. Nur 16 Plätze haben sie, aber Großes vor: mit ihrer traditionellen italienischen Küche und einzigartigem Ambiente die Besucher des nebenan liegenden Theaters ansprechen.
    Eigentlich gar kein falscher Ansatz, könnte man meinen. Doch bei Michele und Michael fängt das Theater beim Betreten des Restaurants erst richtig an. Michele, ein echter italienischer Koch, schmeißt seine Küche mit zwölf Tellern, kaputter Spülmaschine und einer Gasflasche. Da kann es mit dem Essen schon mal etwas länger dauern. Kellner Michael lebt im Lokal seine Kreativität aus. Und davon hat er reichlich. Im „Fellini al teatro“ serviert Michael kein Essen, sondern bringt die „vergänglichste Form der Kunst“ an den Tisch.
    Da ist sogar Christian Rach sprachlos. Ein Blick in den Keller überzeugt den Sternekoch aber, dass es auch noch viel schlimmer kommen kann. Im „Fellini al teatro“ muss Struktur her. Gut ist nur, dass Christian Rach auf dem Feld Spezialist ist! Denn, wenn sich nicht schnell etwas ändert, müssen Michele und Michael ihr „Gesamtkunstwerk“ auf- und abgeben, soviel steht fest. Ob Christian Rach es schafft, in diese surrealistische Bühne etwas Realismus einziehen zu lassen? Eine Herausforderung, die ihresgleichen sucht! (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.01.2011RTL
  • Staffel 5, Folge 3
    In der „Weinstube Dietz“ kennt sich nicht mal das Personal mit dem Wein aus – kein gutes Omen für ein erfolgreiches Lokal mit diesem Namen. Die Weinstube im bayrischen Allgäu gibt es schon seit 150 Jahren. Doch wie stehen die Chancen für eine Weinstube, in der „Riesling“ ein Fremdwort unbekannter Herkunft ist? Dies möchte Christian Rach herausfinden und bricht nach Mindelheim, 60 km südlich von Augsburg, auf. Geschäftsführerin und Köchin Ursula Hoyer hat ihn um Hilfe gebeten, denn die Weinstube, in der sie seit 15 Jahren arbeitet und die sie seit 2003 führt, steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Doch das ist nur eins der vielen Probleme in diesem Betrieb, wie der Sternekoch herausfindet! Chefin Ursula arbeitet sieben Tage die Woche, muss aber von ihrem Lebensgefährten unterstützt werden, denn Geld bringt sie keins nach Hause.
    Ein Ruhetag will sich Ursula nicht leisten, aus Angst, dass sie ihre wenigen Gäste auch noch verliert. Ein Teufelskreis, der ihr schon Magengeschwüre und einen Burnout einbrachte. Die Chefin ist völlig ausgepowert, verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Der Restauranttester erkennt schnell: Es gibt zu wenig Struktur und eine langweilige Karte. In der Weinstube herrscht Zickenkrieg, Ursula hat ihr Personal nicht im Griff, kann sich nicht durchsetzen und mit den Nerven am Ende. Kann Christian Rach der „Weinstube Diez“ und Chefin Ursula neues Leben einhauchen? Wieder mal keine leichte Aufgabe für den Restauranttester. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.01.2011RTL
  • Staffel 5, Folge 4
    Heute nimmt Christian Rach das „Flic Flac“ in Mannheim unter die Lupe: Der Familienbetrieb ist in die Jahre gekommen, und das „Flic Flac“ steht vor dem finanziellen Ruin. Wird es dem Sternekoch gelingen, das Restaurant zu retten? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.01.2011RTL
  • Staffel 5, Folge 5
    Heute eilt Christian Rach Willi Dietrich und dessen Mainzer Restaurant „Laternchen“ zu Hilfe: Restaurantbetreiber Willi ist ein Mainzer Original, Koch mit Leib und Seele sowie Fußballfan aus Leidenschaft. Seine bunt bemalte Glatze kennt im Mainzer Fußballstadion jeder, denn Willi ist Edelfan der 05er. Mittlerweile gehört Willi fast zur Mainzer Fußball-, leider aber nicht zur Koch-Prominenz. Das Restaurant „Zum Laternchen“ wurde 1960 von Willis Eltern eröffnet. Jetzt führt der Sohn hier das Regiment und behauptet von seinem Konzept: „Eine Abendvorstellung im Zirkus ist nix gegen mich!“.
    Nicht zu viel versprochen, aber trotzdem nicht gut genug, um Geld zu verdienen. Koch Willi ist der festen Überzeugung, dass nur Christian Rach ihm helfen kann. Der Sternekoch ist anderer Meinung, denn beim Betreten des „Laternchen“ weiß Christian Rach erstmal nicht so recht, was er da überhaupt soll: Kochen kann der gute Willi, der Service ist aufmerksam, an Gästen mangelt es nicht … Warum wird hier die Hilfe des Restauranttesters benötigt? Schnell stellt sich aber heraus, dass sich hinter der fröhlichen Fassade viele Probleme verbergen.
    Karte und Inneneinrichtung im Restaurant sind in den 80ern stehen geblieben und das Restaurant schreibt rote Zahlen. Chef Willi kämpft weiter, obwohl er wegen seiner Hüftschmerzen und einem doppeltem Bandscheibenvorfall permanent auf Schmerztabletten angewiesen ist. Willi möchte sein Restaurant unbedingt behalten, denn wenn er das „Zum Laternchen“ aufgeben müsste, würden er und seine zehnjährige Tochter auch ihr Zuhause verlieren?. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.02.2011RTL
  • Staffel 5, Folge 6
    Der Esserhof in Erftstadt ist ein traditionsreiches Haus. Bereits im 17. Jahrhundert wurde es erbaut und seit 1994 ist der Esserhof als Restaurant in der Kleinstadt unweit von Bonn und Köln bekannt. Als Guido Schwarz den Esserhof übernahm, hoffte er auf das große Glück. Bereits unter dem Vorbesitzer war Guido Schwarz jahrelang im Service tätig, hatte sich vom Kellner bis zum stellvertretenden Restaurantleiter hochgearbeitet. In dieser Zeit sah er all die Fehler, die sein Vorgänger machte und wollte alles besser machen. Doch seit dem Guido Schwarz das Restaurant selber führt, bleiben die Gäste aus. Und wenn es dann mal was zu tun gibt, ist Küchenchef Carsten Lindlar in überfordert. Ein Teufelskreis, der sich auf die Stimmung und die Motivation im ganzen Team niederschlägt.
    Die Folge: eine verdreckte Küche und ein total überforderter Chef, der sich nicht erklären kann, warum niemand sein Restaurant besuchen will. Zudem droht Chefkoch Carsten mit der Kündigung. Höchste Zeit also, dass Restauranttester Christian Rach nach dem Esserhof schaut. Zunächst ist er vom rustikalen Fachwerk-Ambiente positiv überrascht, doch bald wird ihm klar, dass hier einiges schief läuft. Eine schmuddelige Küche, ein Restaurant ohne Identität und vor allem ein Chef, der kein Chef ist. Für den Restauranttester wird es zur Herausforderung, den schwerfälligen Guido von neuen Ideen zu überzeugen. Kann Christian Rach den Esserhof vor der Pleite retten? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.02.2011RTL
  • Staffel 5, Folge 7
    Die Stadt Wismar an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns ist die Heimat von Mike Bornschein und seinem Restaurant „Zum Weißen Stein“. Seit 2003 betreibt Mike sein Restaurant mit einem eher skurrilen als innovativen Konzept, wobei hier die Bezeichnung Restaurant eigentlich nicht ganz zutreffend ist, wie Christian Rach bei seinem Besuch schnell feststellt. Das „Zum Weißen Stein“ gleicht mehr einem Heimatmuseum als einer Gaststätte. Mike ist nämlich ein begeisterter Trödelsammler, der über die Jahre Unmengen an alten Möbeln und Nippes angehäuft hat.
    Nicht nur der ehemalige Pferdestall im Hinterhof des Hauses, sondern auch der gesamte Gastraum des Restaurants ist mit Mikes Trödelplunder voll gestopft. Hier muss der Restauranttester mal richtig aufräumen! Doch der Trödel ist nur ein Teil des Problems: Auch Mikes große Vorliebe für Tiefkühlprodukte, die unregelmäßigen Öffnungszeiten des Lokals und vor allem die Kochkünste des ungelernten Chefs werden dem Restaurant zum Verhängnis. Die Gäste bleiben aus, Mike und seine Servicekraft Isolde wissen nicht mehr weiter. Ob Christian Rach dem zum „Weißen Stein“ und Mike helfen kann? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.03.2011RTL
  • Staffel 5, Folge 8
    Sternekoch Christian Rach stattet heute einigen Restaurants, denen er bereits geholfen hat, erneut einen Besuch ab. Da war zum Beispiel die „Alte Schiffsgalerie“ in Kappeln. Das Ehepaar Roswitha und Klaus Ludwig lebte zwölf Jahre in Nigeria, bis sie das Heimweh wieder nach Deutschland trieb. Sie entdeckten in Kappeln die „Alte Schiffsgalerie“ und so erfüllten sich die Ludwigs ihren Traum vom eigenen kleinen Hotel mit Restaurant. Das Hotel lief dank der Feriengäste ganz gut, doch das Restaurant machte Familie Ludwig große Sorgen. Schnell hatte Christian Rach die Ursache erkannt: Das Essen – eine Katastrophe und vor allem die Rollenverteilung stimmt nicht! Der gelernte Koch Markus war im Service während seine ungelernte Mutter kochte! Das kann nicht gut gehen und wurde prompt von Christian Rach verändert.
    Doch hat dies bestand oder war die Optimierung nur von kurzer Dauer? Auch aus dem Städtchen Lengerich ereilte Christian Rach ein lauter Hilferuf: Das „Hexenhäuschen“ stand kurz vor dem Ruin. Thomas Windmöller überraschte den Restauranttester mit Tiefkühlkost und reichlich Sauce Hollandaise! Der „Hollo-Bollo Topf“ lag ihm genauso schwer im Magen, wie die fehlenden Gäste im „Hexenhäuschen“. Aus der Skurrilität einen Kult machen, war schließlich die zündende Idee.
    Ob sie das bis heute ist, will Christian Rach nun heraus finden. Christian Rach will auch wissen, wie sich das von Thomas Preissler geführte „Kegelzentrum Augsburg“ entwickelt hat. Er reist gen Ruhrpott, wo er dem orientalischen Restaurant „Maroush“ unter die Arme gegriffen hat. Gemeinsam mit den drei Brüdern Silat, Haider und Ahmet Omirate wollte der Restauranttester den Glanz und Zauber von 1001 Nacht in den Recklinghausener Untergrund zurück bringen. Letzte Station ist die „Inselperle“ im Allgäu. Neben chaotischen Abläufen sah sich der Sternekoch in ein Familiendrama verstrickt – wie ist die Situation heute? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.03.2011RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rach, der Restauranttester online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…