Staffel 4, Folge 1–13

Staffel 4 von „Rach, der Restauranttester“ startete am 14.09.2009 bei RTL.
  • Staffel 4, Folge 1
    Das ‚El Italiano‘ liegt fantastisch, direkt an der beliebten Badebucht von Playa de la Mata mit Blick auf den Strand. Im Sommer ist das der Garant für einen zufrieden stellenden Umsatz. Doch sobald die Touristen weg sind, wird es einsam im „El Italiano“. Die Winter schleppen sich und die Einheimischen meiden Juris Lokal.
    Christian Rach, der Restauranttester, ist bei seinem Besuch zunächst fasziniert vom tollen Blick und der sommerlichen Atmosphäre auf der Terrasse des „El Italiano“. Doch die Karte lässt ihn zweifeln, ob er wirklich in einem italienischen Restaurant gelandet ist: Schnitzel, Brathähnchen und Zwiebelsuppe klingen nicht gerade italienisch. Doch Juri ist total überzeugt von seinem Konzept! Egal, was Christian Rach kritisiert, Juri hat eine Begründung. Auch die Vorschläge von Restauranttester Rach hat er angeblich alle schon probiert, um seinen Laden wieder in Schwung zu bringen. Christian Rach fragt sich nicht nur ein Mal, warum ihn der hessische Friseur überhaupt gerufen hat. Ob Rach es herausfindet und Juri noch bereit für Neues ist? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.09.2009RTL
  • Staffel 4, Folge 2
    Das Ehepaar Roswitha und Klaus Ludwig lebte zwölf Jahre in Nigeria, bis sie das Heimweh wieder nach Deutschland trieb. Ihr Sohn Markus entdeckte in Kappeln die ‚Alte Schiffsgalerie‘ und so erfüllten sich die Ludwigs ihren Traum vom eigenen kleinen Hotel mit Restaurant. Das Hotel läuft dank der Feriengäste ganz gut, doch das Restaurant macht Familie Ludwig große Sorgen. Die Gäste bleiben aus und selbst in den Sommermonaten, wo zahlreiche Touristen Kappeln besuchen, will das Geschäft nicht recht laufen. Dabei ist die ‚Alte Schiffsgalerie‘ durchaus originell! Unzählige Schiffsmodelle zieren den Gastraum und schaffen eine besondere Atmosphäre. Doch wenn es so weiter geht, muss das Familienunternehmen bald schließen und der große Traum vom eigenen Betrieb wäre geplatzt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.09.2009RTL
  • Staffel 4, Folge 3
    Chefkoch Gerhard Messmer im baden-württembergischen Immendingen verzweifelt: Seit Wochen kommt kein einziger Gast! Die Lage ist dramatisch! Dabei war das idyllisch gelegene Restaurant „Wiesengrund“ am Stadtrand mal eine echte Goldgrube. Vater Alfred hatte sein Haus Mitte der 70er Jahre zu einem Lokal umgebaut und im Laufe der Zeit mit gehobener Küche immer mehr Kunden gewonnen. Anfangs arbeitete Sohn Gerhard gemeinsam mit seiner Frau Renate im Betrieb, Sohn Sascha wurde geboren, doch ein Streit mit dem Vater spaltete die Familie. Es sollte nicht der letzte Streit bleiben.
    Gerhard und Renate trennten sich und erst Mitte der 90er Jahre kam Gerhard mit seiner zweiten Frau und seinem zweiten Sohn Patrick zurück nach Immendingen, um den Betrieb weiter zu führen. Doch es ging immer mehr bergab, der Wiesengrund verkam und mit ihm sein Betreiber Gerhard. Gezeichnet vom Tod seiner zweiten Frau, fehlt Gerhard Messmer jeglicher Antrieb, er selbst und sein Betrieb stehen vor dem Abgrund. Dazu trägt auch die schwierige private Konstellation im „Wiesengrund“ bei, denn hier tobt ein Familiendrama erster Güte! Sohn Sascha hat das Anwesen geerbt und gemeinsam mit Mutter Renate macht er Front gegen Vater Gerhard und seinen Halbbruder Patrick.
    „Zu faul“ sei der Vater und Mutter Renate glaubt ohnehin, dass ohne sie gar nichts laufen würde. Die Atmosphäre ist vergiftet und das spüren die Gäste. Die zerstrittenen Familienmitglieder setzen nun all ihre Hoffnungen auf Restauranttester Christian Rach. Kann Christian Rach hier noch etwas retten? Kann er die Familie wieder zusammen führen und Gerhard Messmer neu motivieren und damit den Wiesengrund vor dem sicheren „Aus“ bewahren? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.09.2009RTL
  • Staffel 4, Folge 4
    Fischen im Allgäu, ein Dorf mit ca. 800 Einwohnern und gut 3000 Gästebetten. Ein Ort, in dem vor allem Familien und ältere Menschen Ferien machen, sei es im Sommer zum Wandern oder im Winter zum Skifahren. Viele Touristen – das bedeutet viele Hotels und viel Gastronomie. Eine davon ist die „Inselperle“ von Susanne Gast. Doch die 120 Plätze im Restaurant und auch die meisten der 21 Zimmer bleiben selbst in der Hochsaison leer. Die Familie ist völlig ratlos und zudem total zerstritten, wie Christian Rach bei seinem Besuch feststellen muss. Nicht nur, dass das Essen katastrophal ist, auch der Zustand der „Inselperle“ erschreckt den Restauranttester.
    Vieles sieht chaotisch aus, die Abläufe in Küche und Service stimmen überhaupt nicht und das Ganze wird von einer Chefin geführt, die überfordert wirkt. Eine riesige Aufgabe steht vor Christian Rach, die noch größer und vor allem komplizierter wird, als der Ex-Mann von Ingrid und die Großmutter von Susanne Gast auftauchen. Ein Familiendrama erster Güte entwickelt sich und Christian Rach ist mitten drin. Kann der Restauranttester hier wirklich was ändern? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.10.2009RTL
  • Staffel 4, Folge 5
    Arno Müller und Horst Kremer kennen sich seit ihrer gemeinsamen Zeit bei der Bundeswehr. Beide kommen aus Köln, wo Horst in der Gastronomie tätig war. Seinen Kumpel Arno wiederum verschlug es der Liebe wegen vor zwölf Jahren nach Berlin. Nun wollen sie gemeinsam als Kölner den Berlinern die Kölsche Lebensfreude und Gastlichkeit näher bringen. Im Mai 2008 eröffnen sie die „Kölsche Botschaft“ in Falkensee. Anfangs läuft es dank der Fußball EM ganz gut, doch seit dem Herbst letzten Jahres geht es stetig bergab. Christian Rach ist bei seinem Besuch überrascht über die wirre Speisekarte mit kölschen, klassischen und mediterranen Gerichten und das alles im Ambiente, das eher an eine Trattoria, denn an Kölner Brauzunft erinnert.
    Von den beiden Chefs ist bei seinem Überraschungsbesuch zunächst nichts zu sehen. Doch damit nicht genug der Überraschungen! Schnell wird klar, dass die Kölsche Botschaft eigentlich schon mehr als pleite ist. Offene Stromrechnungen, offene Pachtrechnungen – das Lokal steht kurz vor der Schließung und die beiden Kölner vor dem Nichts. Wenn Christian Rach nicht unmittelbar etwas einfällt, wird diese Mission scheitern! (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.10.2009RTL
  • Staffel 4, Folge 6
    ‚Zum Tiroler‘ heißt das Restaurant in Herzogenaurach, das Martin und Annemarie Lanthaler seit über 30 Jahren führen. Und genauso lange haben die beiden über 60-Jährigen nichts an der Karte verändert. Jetzt müssen sie begreifen, dass sich etwas ändern muss. Keine leichte Aufgabe für Christian Rach.
    Als Christian Rach den „Tiroler“ zum ersten Mal besucht, erwartet er gute norditalienische Küche, doch die Enttäuschung folgt auf dem Teller. Suppen aus der Dose, Paprika aus dem Glas, in fettiger Sauce ertränktes Fleisch – mit Dolce Vita hat das alles nichts zu tun! Hier muss ein radikaler Schnitt gemacht werden, doch die Besitzer tun sich mit Veränderungen schwer. Wer jahrzehntelang den gleichen Stiefel fährt, ist mit großen Veränderungen überfordert.
    Kann Christian Rach die Gastwirte überzeugen oder heißt es am Ende nur „Arrividerci“? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.01.2010RTL
  • Staffel 4, Folge 7
    Die Gastleute Beate und Karsten Wetzlar sind seit gut zehn Jahren Pächter des ‚Alten Brauhaus‘, doch das Geld reicht hinten und vorne nicht. Trotz der guten Lage unterhalb des alten Stadtkerns ist das ‚Brauhaus‘ stark in die Jahre gekommen und die Gäste bleiben fern. Als Christian Rach überraschend zu Besuch kommt, ist er zunächst überrascht. Denn obwohl der Mittagstisch bis 14:59 Uhr gehen soll, steht er um Viertel nach Zwei vor verschlossenen Türen. Und überraschend geht es weiter: Kaum im Haus, bricht Beate Wetzlar auch schon in Tränen aus.
    Die finanzielle Belastung und die Ratlosigkeit sind so groß, dass sie den Druck kaum noch aushält. Die Existenz ihrer ganzen Familie hängt an dem Lokal! Christian Rach muss erkennen, dass hier ganz schnell etwas geschehen muss. Das Restaurant muss renoviert werden und das lieblose Allerlei der Speisekarte und die Qualität der Speisen müssen dringend verbessert werden. Karsten Wetzlar muss aus seiner Lethargie gerissen werden und soll endlich Chef sein. Doch ziehen die Wetzlars wirklich mit? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.01.2010RTL
  • Staffel 4, Folge 8
    Vor gut fünf Jahren hat Thomas Preissler die Geschäftsführung des „Kegelzentrums Augsburg“ von seinen Eltern übernommen. Obwohl nicht unerfahren, überrascht es ihn, dass es so schwer ist in dem Betrieb mit seinen 16 modernen Kegelbahnen auch nur ein paar Cent zu verdienen. Das Zentrum wird vor allem von Sportkeglern genutzt, die Freizeitspieler bevorzugen die Bowlingbahnen in der Innenstadt. Das bedeutet für Thomas Preissler: Gekegelt wird viel, doch gegessen wird fast nichts. Das Restaurant mit dem Blick auf die Bahnen bleibt meist leer und Thomas Preissler ist ratlos. Küchenchefin Verha hat oft nichts zu tun und Kellner Charly bringt allenfalls Getränke an die Kegelbahnen und obendrein belasten hohe Heizkosten das Budegt des Kegelzentrums.
    Eine solch ‚sportliche‘ Aufgabe hat Christian Rach noch nie gehabt. Bei seinem ersten Besuch sind die Probleme des Restaurants schnell auszumachen. Die Speisen sind beliebig und geschmacklich fragwürdig. Der Lärm der Bahnen lässt ein entspanntes Abendessen im Restaurant gar nicht zu. Hinzu kommt, dass das Restaurant und sein Betreiber in den Siebzigern stehen geblieben sind. Kostenintensive Maßnahmen wären nötig, doch woher soll dafür das Geld kommen? Gelingt es dem Restauranttester, dennoch eine Lösung zu finden und das Kegelzentrum vor dem ‚Aus‘ zu retten? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.01.2010RTL
  • Staffel 4, Folge 9
    Aus dem Städtchen Lengerich ereilt Christian Rach ein lauter Hilferuf: Das Hexenhäuschen steht kurz vor dem Ruin. Inhaber Thomas Windmöller führt das Hexenhäuschen seit fünf Jahren – seitdem geht es stetig bergab. Thomas Windmöllers Herz hängt an seinem kleinen Hexenhäuschen – und er hofft, dass nun der Restrauranttester mit seinen „Hexenkünsten“ den Laden aus der Misere führen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.02.2010RTL
  • Staffel 4, Folge 10
    In einem Randgebiet von Hannover liegt das „Café Tabac“. Das Restaurant wurde 1978 als Studentenkneipe eröffnet und genau darin liegt das Problem, obwohl sich vieles verändert hat, wird das Restaurant nur als „schmuddelige“ Studentenkneipe wahrgenommen, denn auch das Ambiente ist entsprechend: alt und miefig. 2008 hat die 25-jährige Katerina Sklavenitis das Restaurant übernommen, nachdem sie dort selbst fünf Jahre als Servicekraft gearbeitet hat. Auch das ist ein Problem, denn sie wird vom Personal als Chefin nicht akzeptiert und kann sich nur schwerlich durchsetzen. Verschiedene Gründe führen dazu, dass die Gäste zunehmend fernbleiben und die finanzielle Situation angespannt ist: In der Küche lässt die Sauberkeit zu wünschen übrig – von regelmäßigem Putzen hält das Personal nicht viel.
    Viele Geräte sind kaputt und selbst der Herd funktioniert nicht. Die Qualität des Essend lässt zu sehr zu wünschen übrig, obwohl es seit kurzem zum ersten Mal einen gelernten Koch gibt. Hier kommt vieles aus dem Tiefkühler und das Fleisch wird in der Friteuse zubereitet. Restauranttester Christian Rach weiß: So kann es nicht weitergehen, doch gelingt es ihm, das ‚Café Tabac‘ in die Neuzeit zu führen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.02.2010RTL
  • Staffel 4, Folge 11
    Christian Rach verschlägt es in den Ruhrpott, um hier dem orientalischen Restaurant „Maroush“ unter die Arme zu greifen. Betrieben wird das Restaurant von den Brüdern Silat, Haider und Ahmet Omirate. Keiner der drei ist vom Fach, lediglich Silat Omirate verfügt über ein wenig Küchenerfahrung und hat deshalb auch den Posten des Chefkochs übernommen.
    Tatsächlich schmeckt dem Restauranttester das Essen, er bemängelt aber, dass die Portionen zu groß sind.
    Dafür steht es umso schlimmer mit der Sauberkeit und der Organisation im Laden. Die Küche ist verdreckt, das Büro gleicht einer Besenkammer und von außen erweckt das Restaurant den Anschein einer Dönerbude. Auch die unvorteilhafte Kellerlage macht das „Maroush“ auf den ersten Blick nicht besonders attraktiv.
    Wird es Christian Rach gelingen, den Glanz und Zauber von 1001 Nacht in den Recklinghausener Untergrund zu bringen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.02.2010RTL
  • Staffel 4, Folge 12
    Sternekoch Christian Rach stattet heute einigen Restaurants, denen er bereits geholfen hat, erneut einen Besuch ab.
    Da waren zum Beispiel die Bennos in Augsburg, die mit ihrem „Schober“ kurz vor dem Aus standen. Verzweifelt, müde und perspektivlos sah es im Schober aus, bis der Restauranttester mit neuen Ideen das kleine Lokal zu neuem Leben erweckte. Kleine Schmankerlküche, neue Fenster und ein stimmiges Gesamtkonzept – all’ dies brachte den Optimismus zurück. Doch ist der Erfolg dauerhaft?
    Und wie geht es Reiner Plinge in Gelsenkirchen? Sein Fischrestaurant „Zum alten Kloster“ musste Rach erstmal von Grund auf säubern. Mit ganz starken Nerven und viel Unterstützung durch die Belegschaft versuchte der Restauranttester, den Chef aus der Lethargie zu holen.
    Eine darf beim Widerbesuch nicht fehlen: Die „Eisheidi“ in Güstrow versuchte, mit sprödem Charme, beinahe ungenießbarem Kaffee und zweifelhaftem Essen die Kundschaft anzulocken. Aus „Eisheidi“ wurde „Markt 7“ und aus dem Touriladen mit Plastikmöbeln ein nettes Cafe mit köstlichem Kaffee. Hat dies aus der eisigen Heidi eine erfolgreiche, nette Gastgeberin gemacht? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.02.2010RTL
  • Staffel 4, Folge 13
    Die 30-jährige Karin Rippold ist vom Schicksal schwer gebeutelt. Nicht nur, dass sie vor drei Monaten völlig unerwartet ihren Mann durch Herzversagen verlor und nun alleine mit ihrer 3-jährigen Tochter da steht. Karin tritt auch das schwere Erbe ihres Mannes an: das mit über 300.000 Euro hoch verschuldete Restaurant ‚Ludwig‘s’ in Kiefersfelden. Blind vor Liebe hat Karin das Restaurant auf ihren Namen eintragen lassen, die Leitung komplett ihrem Mann überlassen und sich nie in das Geschäft eingemischt. Dieses Vertrauen rächt sich nun schwer und die junge Chefin steht von einem Tag auf den anderen mit dem Rücken zur Wand – unverschuldet steht sie vor den Trümmern ihres Lebens.
    In den letzten Monaten hat die junge Mutter schon viel gekämpft und einiges erreicht. Sie hat alle Reserven zusammen gekratzt, hat die Lebensversicherung ihres Mannes eingesetzt, um die Schuldenlast auf rund 100.000 Euro zu drücken. Doch mehr geht nicht und Karin ist mit den Kräften und ihren Möglichkeiten am Ende. In dieser Situation kommt Christian Rach, der Restauranttester, zum ‚Ludwig‘s’. Das Restaurant sieht auf den ersten Blick gut aus und schon allein die Terrasse ist ein guter Grund für einen Besuch.
    Von hier aus hat man den Blick auf einen kleinen See und das tolle Panorama des Kaisergebirges. Die direkte Umgebung bietet ein weites Wander- und Skigebiet. Eigentlich herrlich, doch dem Ludwigs fehlen die Gäste und der jungen Chefin jegliche Erfahrung in der Gastronomie. Karin will nicht aufgeben, doch ihre letzte Hoffnung ist der Restauranttester. Christian Rach steht sein emotionalster und vielleicht dramatischster Fall bevor, denn es bleiben nur wenige Tage um die endgültige Schließung des ‚Ludwig‘s’ abzuwenden! (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.03.2010RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rach, der Restauranttester online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…