Staffel 2, Folge 1–8

Staffel 2 von „Rach, der Restauranttester“ startete am 02.09.2007 bei RTL.
  • Staffel 2, Folge 1
    In der ersten Folge nimmt sich ‚Rach, der Restauranttester‘ des Restaurants ‚Zur Laterne‘ in Grafschaft-Nierendorf an: Thomas Marquardt hat das Restaurant ‚Zur Laterne‘ vor acht Jahren übernommen. Damals brummte der Laden und besonders am Wochenende war das kleine Örtchen Grafschaft-Nierendorf durch die Gäste der Laterne beinahe zugeparkt – doch seitdem ging es stetig bergab! Für Thomas Marquardt sind vor allem die Dorfbewohner an seiner Miesere schuld, da sie seine Kochkünste nicht zu würdigen wissen und deshalb schlecht über sein Restaurant reden. Die ehemaligen Gäste der Laterne sehen das ganz anders: Sie finden die Küche schlecht, den Service miserabel, das Interieur nicht mehr zeitgemäß und das Restaurant als zu verdreckt.
    Je weniger Gäste kamen, desto frustrierter wurde Thomas Marquardt und umso weniger versuchte er sein Restaurant auf Vordermann zu halten – dieser Kreislauf führte ihn beinahe in die Insolvenz. Sternekoch Christian Rach muss hier nicht nur die Speisekarte überarbeiten, die Küche strukturieren, das Restaurant ausmisten und sauber machen, sondern vor allem auch dem Besitzer und Chefkoch Thomas Marquardt neuen Lebensmut einhauchen. Und dafür hat er nur eine Woche Zeit! (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.09.2007RTL
  • Staffel 2, Folge 2
    Die Waldschenke in Zahna, in Sachsen-Anhalt, gibt es seit 105 Jahren. Sie liegt außerhalb der 3.500 Seelen-Gemeinde an einer viel befahrenen Landstraße. Unter dem Motto „Willst du essen gut und viel, zur Waldschenke, das sei dein Ziel“ versuchen Manuela und Henry Hedke seit vier Jahren die Waldschenke am Leben zu erhalten. Doch das Wasser steht ihnen bis zum Hals. Seit vor einiger Zeit ihr ehemaliger Koch in der Innenstadt einen Konkurrenzbetrieb eröffnet hat, verirren sich nur noch wenige Kunden in die Walschenke. Christian Rach steht vor einer besonderen Herausforderung: Manuela Hedke kocht in der Waldschenke mit einfachstem Equipment und fast wie in einer Privatküche.
    Die immens großen Portionen werden sehr günstig angeboten, denn die Hedkes haben Angst, dass bei teureren Preisen aus dem von Arbeitslosigkeit geprägten Gebiet gar keiner mehr zum Essen zu ihnen kommt. Außerdem fürchten sie, dass jede Veränderung auch noch ihre Stammkundschaft verschrecken könnte. Einzig der Wille der Hedkes, nicht von Hartz IV leben zu wollen, gibt Christian Rach die Hoffnung, dass er die Waldschenke innerhalb von einer Woche in die Erfolgsspur zurück bringen kann. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.09.2007RTL
  • Staffel 2, Folge 3
    Der Mühlenhof liegt idyllisch in Westerdeichstrich, direkt am Nordseeheilbad Büsum. Auf 8.000 qm Grundstück bietet das Gelände eigentlich alles für ein florierendes Geschäft: Das Restaurant in der alten Mühle, ein Hotel mit 20 Zimmern, großzügige Rasenflächen, direkten Zugang zu einem kleinen Angelteich und nicht zu vergessen, die direkte Nähe zur Nordsee. Doch die Realität sieht ganz anders aus! Christian Wöhrmann ist Pächter und Koch des Mühlenhofs und betreibt diesen seit 2004 mit seiner Lebensgefährtin Carola Jäger. Das gesamte Gelände wirkt verwahrlost, dreckig und lieblos.
    Kein Wunder eigentlich, dass die Gäste ausbleiben, doch Christian Wöhrmann sieht die Schuld bei allen, nur nicht bei sich selbst. Der Sternekoch Christian Rach wird versuchen innerhalb einer Woche dem selbst ernannten Koch Christian Wöhrmann, der eigentlich gelernter Hotelfachmann ist, die Augen zu öffnen und damit die bevorstehende Pleite abzuwenden. Er stößt dabei auf fehlendes Fachwissen, Lethargie, Ignoranz und Faulheit. Wird es Christian Rach gelingen, den Mühlenhof vor dem Aus zu bewahren? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.09.2007RTL
  • Staffel 2, Folge 4
    Christian Rachs neue Herausforderung ist das Parkhotel in Vilingen-Schwenningen. In bester Lauflage zu Bahnhof und Fußgängerzone betreibt Barbara Ullrich seit vier Jahren als Pächterin und Geschäftsführerin das Hotel-Restaurant. Ihr Lebengefährte Ulrich Binninger ist der Chefkoch, die ehemalige Gründerin des Parkhotels, Maria Luchner, steht mit ihren 71 Jahren noch immer hinter der Theke und Michaela Hartmann und Sabine Seidenberg teilen sich den Service. Doch die Stimmung im Parkhotel ist mehr als schlecht: Neid, Missgunst und Falschheit prägen offensichtlich den Alltag und werden sogar von den Gästen wahrgenommen. Nur wenn es Christian Rach gelingt, innerhalb einer Woche alle Beteiligten an einen Tisch zu bringen, Fronten aufzubrechen, Verständnis füreinander zu entwickeln, Schwächen zu erkennen und zu beheben, hat das Parkhotel in dieser Konstellation noch eine Chance. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.09.2007RTL
  • Staffel 2, Folge 5
    Der ehemalige Diskothekenbetreiber Dieter Kloss hat vor zwölf Jahren seine eigene Kneipe in dem alten Bahnhofsgebäude in Künsebeck, einem Stadtteil von Halle/​Westfalen eröffnet. Was damals nur eine Zwischenstation zur nächsten Diskothek sein sollte, ist nun zu seinem Herzblut geworden. Vor zweieinhalb Jahren wandelte er die Kneipe mit einem befreundeten DJ zur ‚Cantina Tapa Bar‘ um und versuchte den Westfalen das spanische Lebensgefühl nahe zu bringen. Doch das Vorhaben scheiterte. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.09.2007RTL
  • Staffel 2, Folge 6
    Sternekoch Christian Rach muss in sieben Tagen herausfinden, was in der ‚Brauerei zum Stadtpark‘ in Hockenheim schief läuft, warum kein Geld verdient wird und wie er die Brauerei vor dem Konkurs retten kann. Die Brauerei zum Stadtpark liegt mitten im Zentrum der Kleinstadt Hockenheim, dem deutschen Motorsportzentrum. Jochen Oehler hat 2002 die Brauerei mit einem Kompagnon eröffnet und bietet selbst gebrautes Bier, internationale Speisen, ein stimmiges Ambiente sowie einen Biergarten im Hof: eigentlich alles gute Voraussetzungen für ein florierendes Unternehmen. Tatsächlich gibt es auch Gäste in der Brauerei, doch Chef Jochen Oehler drücken immense Schulden, zumal ihn sein Kompagnon hat sitzen gelassen. Macht er in nächster Zukunft nicht mehr Umsatz, sind seine acht Festangestellten und mehrere Aushilfen bald arbeitslos und er sitzt auf der Straße. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.10.2007RTL
  • Staffel 2, Folge 7
    Christian Rach hat eine Woche Zeit herauszufinden, warum in der ‚Blauen Ente‘ die Gäste ausbleiben – liegt es vielleicht an der Überheblichkeit des Chefs? Hubert und Kerstin Eschweiler haben die Blaue Ente vor fast zwei Jahren übernommen und das gesamte Erbe – an die 30.000 Euro – von Kerstin in die Renovierung gesteckt. Kerstin ist Huberts dritte Ehefrau und er hat große Angst ihr sagen zu müssen, dass sie schließen müssen. Hubert hat sich mit der ‚Blauen Ente‘ seinen Traum vom eigenen Restaurant mit gehobenem Anspruch erfüllt, da er es satt hatte immer nur für andere Kochen zu müssen – er wollte den Applaus der Gäste auch mal selber ernten. Hubert ist gelernter Koch und hat 45 Jahre in den verschiedensten Küchen Deutschlands auf hohem Niveau gekocht, sagt er zumindest.
    Daher ist er der Meinung, dass es neben ihm nur einen guten Koch in Deutschland gibt, nämlich Christian Rach. Die ‚Blaue Ente‘ steht kurz vor dem Aus, denn durch die ausbleibenden Gäste kann Hubert kaum noch seine Rechnungen und die immens hohe Pacht bezahlen. Die Schuld an der momentanen Miesere will er aber nicht bei sich selber suchen, denn er ist überzeugt alles richtig zu machen. Was wiederum verständlich macht, wie er mitten im Nirgendwo des ehemaligen Ostberlins ein Restaurant führen kann, dass eine Mischung aus französischer, italienischer und gesamtdeutscher Küche bietet, und sich nicht an die Einfachheit der Umgebung anpassen will. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.10.2007RTL
  • Staffel 2, Folge 8
    In der heutigen Folge besucht Christian Rach noch einmal die Restaurants aus der ersten Staffel. Wer hat es mit Hilfe des Restauranttesters und Sterne-Kochs geschafft, seinen Laden wieder auf Vordermann zu bringen und die drohende Pleite abzuwenden? Auch Christian Rach ist gespannt auf das Wiedersehen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.10.2007RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rach, der Restauranttester online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…