Quizduell-Olymp – Staffel 2, Folge 1–18

Staffel 2 von „Quizduell-Olymp“ startete am 06.05.2016 in Das Erste.
  • Staffel 2, Folge 1 (55 Min.)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.05.2016Das Erste
  • Staffel 2, Folge 2 (55 Min.)
    Noch nie sind sie sich bisher begegnet – beim „Quizduell-Olymp“ ist es endlich soweit: Moderatorin Francine Jordi und Sänger Thomas Anders treffen am morgigen Freitag, 13. Mai 2016, bei Jörg Pilawa wie bei einem Blind Date das allererste Mal aufeinander und müssen sich direkt als eingespieltes Quiz-Paar beweisen. Francine Jordi hofft auf das „breite Allgemeinwissen“ von Thomas Anders. Der Schlagerstar hingegen findet, dass Francine Jordi nicht nur eine absolute Augenweide, sondern „sicher nicht auf den Kopf gefallen ist.“ Zusammen fühlen sie sich fit für das Duell. Francine Jordi ist nach eigener Aussage noch nie in einer Prüfungssituation gescheitert. Thomas Anders verweist auf diverse Quiz-Auftritte in den vergangenen Jahren, die ihm die Angst vor der Wissensherausforderung genommen haben. Wird das gegen die Quiz-Giganten Annika Schewe, Thorsten Zirkel und Professor Eckhard Freise reichen? Ob mit einem Sieg gegen die Quiz-Profis zu rechnen ist, sehen die Zuschauer am Freitag. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.05.2016Das Erste
  • Staffel 2, Folge 3 (50 Min.)
    Sie waren die großen Konkurrenten im Tennis der 1980er und 1990er Jahre, nun fordern Boris Becker und Michael Stich als Doppel die Profis bei Jörg Pilawa im „Quizduell-Olymp“ im Ersten heraus. Bei aller Konkurrenz auf dem Center Court, dass sie als Team nicht zu unterschätzen sind, haben die Beiden bereits bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona bewiesen. Hier holten sie die Goldmedaille im Herren-Doppel. Können sie diesen Erfolg im Duell gegen den Quiz-Olymp wiederholen? In ihrer aktiven Zeit als Tennis-Profis gewannen sie im Einzel das wichtigste Tennisturnier der Welt in Wimbledon. Boris Becker stand als Boom-Boom-Boris für einen emotional-aggressiven Spielstil, der die Zuschauer begeisterte.
    Unvergessen der „Becker-Hecht“, der „Becker-Blocker“ und die „Becker-Faust“ beim Gewinn eines Big Point. Ganz anders Michael Stich: immer cool, Tennis nahe an der Perfektion, mit seinem außergewöhnlichen Ballgefühl auf allen Bodenbelägen sicher und erfolgreich. Werden sie sich nun als Doppel perfekt ergänzen und damit ein Ass gegen die Quiz-Experten landen? Bisher haben dies nur Jürgen von der Lippe und Jan Hofer geschafft und die Quizgiganten Annika Schewe, Thorsten Zirkel und Professor Eckhard Freise in die Knie gezwungen. Nun sind die Tennis-Giganten Boris Becker und Michael Stich an der Reihe. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.05.2016Das Erste
  • Staffel 2, Folge 4 (50 Min.)
    Jörg Pilawa treffen dieses Mal Guido Cantz und Reiner Calmund im „Quizduell-Olymp“ aufeinander. Was den Comedian und das Schwergewicht vereint: Karneval und Fußball! Guido Cantz ist Mitglied der Altherrenmannschaft des SSV Troisdorf 05, während Reiner Calmund langjähriger Manager des Fußballbundesligisten Bayer Leverkusen war. Stimmung ist also in der neuen Ausgabe des „Quizduell-Olymp“ garantiert und bei der Kategorie „Sport & Freizeit“ macht beiden keiner etwas vor. Doch wird Guido Cantz noch Spaß verstehen, wenn er auf die Quizgiganten Annika Schewe, Thorsten Zirkel und Professor Eckhard Freise trifft? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.06.2016Das Erste
  • Staffel 2, Folge 5 (55 Min.)
    Bei Jörg Pilawa treffen dieses Mal Guido Cantz und Reiner Calmund im „Quizduell-Olymp“ aufeinander. Was den Comedian und das Schwergewicht vereint: Karneval und Fußball. Guido Cantz ist Mitglied der Altherrenmannschaft des SSV Troisdorf 05, während Reiner Calmund langjähriger Manager des Fußballbundesligisten Bayer Leverkusen war. Stimmung ist also in der neuen Ausgabe des „Quizduell-Olymps“ garantiert, und bei der Kategorie „Sport & Freizeit“ macht beiden keiner etwas vor. Doch wird Guido Cantz noch Spaß verstehen, wenn er auf die Quizgiganten Annika Schewe, Thorsten Zirkel und Professor Eckhard Freise trifft? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.06.2016Das Erste
  • Staffel 2, Folge 6 (55 Min.)
    Bei Jörg Pilawa treten prominente Kandidaten zu einem außergewöhnlichen Duell an. Die Stars müssen in sechs Runden drei superschlaue „Quizduell“-Profis schlagen, um zu gewinnen. Dabei geht es um Wissen und Nervenstärke, aber auch um die Einschätzung der Gegner und die Bereitschaft zum Zocken. Und es geht um Geld. Doch Vorsicht! Im packenden Finale am Ende jeder Show heißt es für die siegreichen Kandidaten zunächst: doppelt oder halb. Eine spannende Wissensshow für Jung und Alt! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.06.2016Das Erste
  • Staffel 2, Folge 7 (55 Min.)
    In der neuen Ausgabe von „Quizduell-Olymp“ werden Joachim Llambi und Andrea Kiewel gegen die Quizgiganten Annika Schewe, Thorsten Zirkel und Professor Eckhard Freise antreten. Beide haben sich einen Namen als Sportler gemacht. Und sie haben in den vergangenen Jahren etliche Shows gemeinsam moderiert. Da sollten sie sich beim Vorabend-Quiz mit Jörg Pilawa doch wunderbar ergänzen. „Was der eine nicht weiß, weiß die andere!“ ist sich Joachim Llambi sicher. „Kiwi und ich haben ja schon viel zusammen gemacht – die Chemie stimmt einfach.“ Zudem glaubt Joachim Llambi Schwächen bei den Quiz-Experten in den Kategorien „Mode“ und „Adel“ ausgemacht zu haben.
    Die Chancen stehen seiner Meinung nach gut, dass nach fünf Siegen des Quiz-Olymp endlich mal wieder ein Promiteam die Nase vorne hat. Was Joachim Llambi nicht weiß: Als Schwachpunkte haben Andrea Kiewel und er unabhängig voneinander die Kategorien „Wunder der Technik“, „Comics“ und „Computerspiele“ angegeben – Es wartet also ein spannendes Match am kommenden Freitag auf die Zuschauer im Ersten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.06.2016Das Erste
  • Staffel 2, Folge 8 (55 Min.)
    Die Sportlerin Ursula „Uschi“ Disl ist achtfache Biathlon-Weltmeisterin und neunfache Olympiamedaillen-Gewinnerin. Die Bad Tölzerin hat die Sportart Biathlon in Deutschland populär gemacht. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.07.2016Das Erste
  • Staffel 2, Folge 9 (55 Min.)
    Rennrodler brauchen eiserne Nerven und müssen blitzschnell reagieren. Felix Loch, dreifacher Olympiasieger sowie achtfacher Welt- und Europameister, und Georg Hackl, erfolgreichster Rennrodler aller Zeiten, sind also bestens eingestellt auf Wettkampfsituationen. Auch auf den „Quizduell-Olymp“ mit Jörg Pilawa? Georg Hackl: „Als Sportler lernt man, sich auf Stress vorzubereiten und ihn als positiv anzunehmen!“ Zu seinem Freund Felix Loch fällt Georg Hackl die liebevolle Bezeichnung „cooler Hund“ ein. Felix Loch über Georg Hackl: „Wenn er etwas angeht, dann nicht zu 90, sondern immer zu 100 Prozent. Weniger geht bei ihm nicht.“ Es wird also am kommenden Freitag nicht einfach für die Quizexperten Annika Schewe, Thorsten Zirkel und Professor Eckhard Freise. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.07.2016Das Erste
  • Staffel 2, Folge 10 (55 Min.)
    Sie moderierten beide die Fußball-EM in Frankreich. Jetzt stellen sie sich im „Quizduell-Olymp“ mit Jörg Pilawa den Quizexperten Annika Schewe, Thorsten Zirkel und Professor Eckhard Freise. Haben Julia Scharf und Matthias Opdenhövel eine realistische Chance? Matthias Opdenhövel: „Ich befürchte, dass wir uns in unseren Stärken und Schwächen sehr stark ähneln und daher wenig ergänzen.“ Er will nach der Devise „Nicht zu lange nachdenken!“ spielen. Julia Scharf demgegenüber hofft, dass Matthias Opdenhövel ihre Schwächen in den Kategorien „Medien & Unterhaltung“ sowie „Musik & Hits“ ausgleichen kann. „Wir kennen uns und verstehen uns gut!“ geht sie optimistisch in das Duell mit dem Quiz-Olymp. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.07.2016Das Erste
  • Staffel 2, Folge 11 (55 Min.)
    Gemeinsam haben sie 2005 den Deutschen Fernsehpreis für eine Wissensshow abgeräumt: Da kann bei den Moderatoren Barbara Eligmann und Wigald Boning beim „Quizduell-Olymp“ mit Jörg Pilawa eigentlich nichts schiefgehen! Er hält sie für „quizgestählt“, sie ihn für einen „sehr cleveren Kerl“. Und die beiden ergänzen sich prima: Moderatorin Barbara Eligmann beherrscht als dreifache Mutter spontanes Krisenmanagement aus dem Effeff. Ausdauersportler Wigald Boning dürfte seine Stärken mit zunehmender Dauer der Sendung ausspielen. Einzig in den Kategorien „Comics“ und „Computerspiele“ gibt das Duo Schwächen zu. Aber das kann auch eine Finte sein: Bei Wigald Boning taucht unter Schwächen zum Beispiel auch „Medien & Unterhaltung“ auf. Und das nach einer über zwanzigjährigen, erfolgreichen Karriere in den Medien. Es bleibt dabei: Die Quizexperten Annika Schewe, Thorsten Zirkel und Professor Eckhard Freise werden es am kommenden Freitag schwer haben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.07.2016Das Erste
  • Staffel 2, Folge 12 (55 Min.)
    Der Schauspieler und Kabarettist Hans Sigl und der Olympiasieger im Gewichtheben Matthias Steiner sind seit Jahren miteinander befreundet. Gemeinsam haben sie schon manchen TV-Auftritt gestemmt, waren aber noch nie als Team in einer Quizsendung. Ihr Auftritt beim „Quizduell-Olymp“ mit Jörg Pilawa am kommenden Freitag ist also eine Premiere. Beide stammen aus Österreich, beide haben den typisch trockenen Humor ihrer Heimat und beide wollen am Freitag beweisen, dass auch sie Annika Schewe, Thorsten Zirkel und Professor Eckhard Freise schlagen können. Gegen Wigald Boning und Barbara Eligmann hatten die Quizexperten am vergangenen Freitag auf jedenfalls keine Chance. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.08.2016Das Erste
  • Staffel 2, Folge 13 (55 Min.)
    „Tagesschau“ trifft auf „Quizduell-Olymp“: Am Freitag stellen sich Susanne Holst und Claus-Erich Boetzkes den Quizexperten bei Jörg Pilawa. Können die beiden mit ihrem Wissen zum tagesaktuellen Geschehen punkten? Susanne Holst promovierte 1996 nach ihrer Zulassung als Ärztin und startete gleichzeitig ihre Karriere in den Medien. Neben der „Tagesschau“ präsentiert sie „Wissen vor acht – Mensch“ im Ersten. Sie ist Moderatorin zahlreicher Gesundheitsmagazine und erfolgreiche Buchautorin. Claus-Erich Boetzkes erwarb seinen Doktortitel mit einer Arbeit zum Thema „Organisation als Nachrichtenfaktor“ und wurde 2011 zum Honorarprofessor berufen.
    Von der Wirtschaftsredaktion des Bayerischen Rundfunks ging er in die Unterhaltung und wurde dann Programmchef von Bayern 3, bevor er zu ARD-aktuell wechselte. Beide sind also Medienprofis, die in unterschiedlichen Bereichen profundes Wissen erworben haben. Keine leichte Aufgabe am kommenden Freitag für die Quizexperten Annika Schewe, Thorsten Zirkel und Professor Eckhard Freise. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.08.2016Das Erste
  • Staffel 2, Folge 14 (55 Min.)
    David gegen Goliath Moderation Jörg Pilawa Gäste: Ulrike von der Groeben und Kathrin Müller-Hohenstein Bei Jörg Pilawa treten Prominente zu einem außergewöhnlichen Duell an. Um zu gewinnen, müssen die Stars in sechs Runden drei superschlaue „Quizduell“-Profis schlagen. Ein Wissenswettkampf David gegen Goliath – die Stars gegen den „Quizduell-Olymp“. Es geht um Wissen und Nervenstärke, aber auch um die Einschätzung der Gegner und die Bereitschaft zu zocken. Und es geht um viel Geld. Doch Vorsicht – im packenden Finale am Ende jeder Show heißt es für die siegreichen Kandidaten zunächst: doppelt oder halb. Eine spannende Wissensschlacht für Jung und Alt. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.08.2016Das Erste
  • Staffel 2, Folge 15 (55 Min.)
    Ein Kandidaten-Duo, das unterschiedlicher kaum sein könnte, beim „Quizduell-Olymp“ mit Jörg Pilawa: Während Tierfilmer Andreas Kieling meist in der freien Natur zu Hause ist, findet man Werbeikone Verona Pooth vornehmlich auf Promi-Events. Sie besitzt nach eigenen Angaben mehr als 180 Handtaschen; er freut sich demgegenüber über seine Sammlung von bisher sieben Traktoren. Aber vielleicht liegt darin gerade ein Vorteil. Während Verona Pooth ihre Stärken in den Kategorien Medien & Unterhaltung sowie Adel sieht, tauchen gerade diese Kategorien bei Andreas Kieling als Schwächen auf.
    Im Gegenzug möchte Verona lieber nicht in der Kategorie Wunder der Technik befragt werden, in der sich nach eigenen Angaben Andreas Kieling ziemlich sicher fühlt. Pooth und Kieling bilden ein Duo, das die Quizexperten Annika Schewe, Thorsten Zirkel und Professor Eckhard Freise fordern wird. Wie auch immer sich das ungewöhnliche Paar beim „Quizduell-Olymp“ schlagen wird, unterhaltsam wird es auf jeden Fall. Dafür wird Verona Pooth schon sorgen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.09.2016Das Erste
  • Staffel 2, Folge 16 (55 Min.)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.09.2016Das Erste
  • Staffel 2, Folge 17 (55 Min.)
    In der letzten Ausgabe des „Quizduell-Olymp“ hatten sich Dirk Steffens und Marcel Reif gegen die Quiz-Experten durchgesetzt. Steht am kommenden Freitag der nächste Prromi-Sieg ins Haus? Moderator Steffen Hallaschka gibt als Schwächen die Kategorien „Kino“ und „TV-Serien“ an. Hier dürfte Christian Berkel ausgeprägte Stärken haben. Immerhin wusste er bereits im Alter von sechs Jahren, dass er Schauspieler werden will. Und spielte im Alter von zehn Jahren seinen Plüschtieren den ersten Akt aus „Faust“ vor. Seine erste Filmrolle wurde ihm schon vor dem Abitur angeboten. Es folgte eine Theater-, Film- und TV-Karriere, zu deren Höhepunkte die Darstellung des Professor Dr. Schenck in „Der Untergang“ gehörte, für die er 2004 mit dem Bambi ausgezeichnet wurde.
    Steffen Hallaschka demgegenüber zog es in den Journalismus und damit in einen vermittelnden Beruf, wie er sagt. Er sieht er sich in der Tradition der Familien, die er als Dynastie von Lehren und Pfarrern beschreib. „Ich habe mir nur ein anderes Lehrpult und eine andere Kanzel gesucht!“ so Steffen Hallaschka. Mal sehen wie sich die Beiden gegen die Quiz-Experten Annika Schewe, Thorsten Zirkel und Professor Eckhard Freise machen. „Quizduell-Olymp“ ist eine Produktion von ITV Studios Germany im Auftrag der ARD-Werbung und der ARD für Das Erste. Die Redaktion liegt beim Norddeutschen Rundfunk. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.09.2016Das Erste
  • Staffel 2, Folge 18 (55 Min.)
    Familientreffen der Wontorras beim „Quizduell-Olymp“: Jörg Wontorra und seine Tochter Laura treten bei Jörg Pilawa gegen die Quiz-Experten Annika Schewe, Thorsten Zirkel und Professor Eckhard Freise an. Von Prüfungsangst sind beide nicht geplagt. „Nein, nada – nicht!“, sagt Laura Wontorra dazu selbstbewusst. Und Jörg Wontorra kann nach über vierzig Jahren Sportjournalismus ohnehin nichts mehr aus der Ruhe bringen „Wir ergänzen uns gut. Das Altwissen liegt bei mir, das Neuwissen bei ihr“, schätzt Jörg Wontorra schmunzelnd die Situation ein. Und seine Tochter Laura, ebenfalls Profi in Sachen Sportmoderation, setzt noch einen drauf: „Mein Vater ist der absolute Zockertyp – das gilt für mich auch ein bisschen. Ich komme sowieso ganz nach meinem Vater, muss ich leider zugeben.“ Dieser sieht die Chancen gegen den Quiz-Olymp vor allem im Zusammenspiel von Vater und Tochter. „Mannschafsgeist ist alles“, so der Moderator. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.09.2016Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Quizduell-Olymp online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…