Staffel 8, Folge 1–24

Erstausstrahlungsdaten nach Serienguide. Hörzu-Ausstrahlungsdaten meist stark abweichend.
Staffel 8 von „Quincy“ startete am 21.12.1993 bei RTL.
  • Staffel 8, Folge 1 (53 Min.)
    Quincy (Jack Klugman, l.) befragt den Waffenexperten John (Arthur Batanides) zu dem rätselhaften Fall. – Bild: RTLup
    Quincy (Jack Klugman, l.) befragt den Waffenexperten John (Arthur Batanides) zu dem rätselhaften Fall.
    Bandenkrieg in einem Vorort von Los Angeles. Ein kleines Mädchen wird bei einem Schusswechsel tödlich getroffen. Quincy, der die Leiche des Kindes obduziert, gerät in einen Gewissenskonflikt. Der tatverdächtige 14-jährige Ethan beteuert seine Unschuld. Sein Bewährungshelfer glaubt ihm und bittet Quincy um Hilfe. Wegen anderer Delikte nimmt Ethan seit einiger Zeit an einem Resozialisierungsprogramm für junge Straftäter teil. Ein Projekt, dass dem konservativen Senator DeGoes seit jeher ein Dorn im Auge ist. Nun wittert er die Chance, dem Programm die Finanzierung zu entziehen und baut dabei auf Quincys Unterstützung. Der Gerichtsmediziner sitzt zwischen den Stühlen und sieht nur eine Möglichkeit: Er muss den Fall noch einmal aufrollen. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.05.1994RTLOriginal-TV-PremiereMi 29.09.1982NBC
  • Staffel 8, Folge 2 (53 Min.)
    Harold Markham muss am Herzen operiert werden. Er will sich nur Dr. Stanley Royce, einer Kapazität auf dem Gebiet der Herzchirurgie, anvertrauen. Doch am Operationstag von Markham wird Royce zu einem Notfall gerufen. Deshalb bittet der Herzchirurg einen Assistenzarzt den Eingriff an Markham durchzuführen. Die Operation verläuft erfolgreich. Aber dann treten Komplikationen auf und Markham stirbt. Sein Bruder Ted vermutet einen Kunstfehler und überredet seine Schwägerin Sarah, eine Autopsie zu beantragen. Quincy übernimmt die Obduktion. Zunächst kann der Gerichtsmediziner keine Fahrlässigkeit feststellen. Dann erzählt ihm Ted von der neuen Operationstechnik, die Royce für Fälle wie Markham entwickelt hat. Da wird Quincy klar, dass ein anderer Arzt operiert haben muss … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.02.1994RTLOriginal-TV-PremiereMi 06.10.1982NBC
  • Staffel 8, Folge 3 (53 Min.)
    David Bowman leidet an einer sehr seltenen Nervenkrankheit. Ein normales Leben kann er nur dank eines speziellen Medikamentes führen. Als genau dieses aus Kostengründen nicht mehr hergestellt wird, begeht der 20-Jährige Selbstmord. Quincy führt die Autopsie durch. Er erfährt, dass es kein Gesetz gibt, das die Produktion von Medikamenten für spezifische Krankheitsgruppen regelt. Gemeinsam mit Dr. Ciotti und Dr. Steyer will er für einen Gesetzentwurf kämpfen, der Pharmafirmen zwingt, auch Medikamente in kleinen Mengen für seltene Krankheiten herzustellen. Die drei Ärzte müssen sich durch ein Labyrinth von Institutionen und Gremien schlagen. Quincys hartnäckigster Gegner ist Senator Reeves. Selbst als der Kongress das Gesetz mit großer Mehrheit verabschiedet, schießt er noch quer. Doch Reeves hat Quincy unterschätzt … . (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.04.1994RTLOriginal-TV-PremiereMi 27.10.1982NBC
  • Staffel 8, Folge 4 (53 Min.)
    Quincy (Jack Klugman) versucht seiner alkoholkranken Kollegin Dr. Lorraine Linderman (Ina Balin) zu helfen.
    Quincy entdeckt, dass seine Kollegin Lorraine Alkoholikerin ist. Entsetzt bittet er Margo Hennessey, eine alte Bekannte aus der Personalabteilung, um Hilfe. Sie macht Quincy klar, dass es sich bei Alkoholismus um eine Krankheit handelt, die man nicht heilen, sondern nur Tag für Tag mit großer Willenskraft bekämpfen kann. Quincy, Dr. Astin und Margo bieten Lorraine Hilfe an. Doch sie lehnt alle Hilfsangebote ab. Unterstützt wird sie darin von ihrem Mann Gary, der vertuschen möchte, dass Lorraine Trinkerin ist. Als Lorraine mit Gary in Urlaub fährt, kommt es zur Katastrophe. Lorraine findet heraus, dass ihr Mann eine Freundin hat und unternimmt einen Selbstmordversuch, der scheitert. Danach scheint es aufwärts zu gehen. Lorraine geht in eine Therapiegruppe und Dr. Astin bietet ihr an, ihre Arbeit wieder aufzunehmen. Dann steht Gary mit gepackten Koffern vor ihr … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.02.1994RTLOriginal-TV-PremiereMi 03.11.1982NBC
  • Staffel 8, Folge 5 (53 Min.)
    Quincy (Jack Klugman) und Kollege Dr. Walter Ross (John Rubinstein) ermitteln gemeinsam.
    Quincy untersucht die Leiche eines Babys, das durch einen Stromschlag getötet wurde. Der Vater behauptet, dass es ein Unfall war – und Quincy glaubt ihm. Sein Kollege Dr. Walter Ross ist anderer Ansicht. Selbst behindert, will er beweisen, dass der kleine Charley absichtlich getötet wurde, weil er an einer unheilbaren Krankheit litt. Quincy missfällt es, dass Ross jegliche Objektivität in diesem Fall verloren zu haben scheint. Er ermittelt auf eigene Faust. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.05.1994RTLOriginal-TV-PremiereMi 10.11.1982NBC
  • Staffel 8, Folge 6 (53 Min.)
    Dr. Asten (John S. Ragin, re.) und Quincy (Jack Klugman)
    Henry Moeller ist ein überaus unangenehmer Zeitgenosse. Sein Hobby ist es, seine Mitbürger nach allen Regeln der Kunst zu schikanieren. Und obwohl Moeller sogar einen Mord begangen hat, ist niemand im Städtchen Mill Falls bereit, gegen den Widerling auszusagen. Besonders die Zeugenaussage von Howard Lemners hätte Moeller hinter Schloss und Riegel bringen können. Doch dann wird Moellers Leiche in Lemners Laden gefunden. Und auf einmal sind sechs Männer da, die behaupten, sie hätten Moeller in Notwehr erschossen. Handelt es sich um eine Verschwörung? Quincy untersucht den Fall und stellt Erstaunliches fest: Moeller wurde in seinem Auto und nicht in Lemners Laden erschossen. Außerdem hatte er ein Verhältnis mit Lemners Ehefrau. Hat die vielleicht ihren Liebhaber auf dem Gewissen? (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.12.1993RTLOriginal-TV-PremiereMi 17.11.1982NBC
  • Staffel 8, Folge 7 (53 Min.)
    Der Virologe Dr. Paul Flynn (Lane Smith) arbeitet an einem Medikament gegen Krebs.
    Der Virologen Dr. Flynn hat ein Antikrebs-Virus entwickelt und behandelt mit diesem die todkranke Cindy Oliver. Doch die Therapie ist vergebens. Cindy stirbt. Einige Zeit später stößt Dr. Quincy bei einigen Obduktionen auf ein unbekanntes Virus, das das menschliche Immunsystem außer Kraft zu setzen scheint. Es stellt sich heraus, dass es sich um das Antikrebsvirus von Dr. Flynn handelt, mit dem Cindy Oliver vor ihrem Tod zahlreiche Menschen angesteckt hat. In der Zwischenzeit steht Dr. Flynn kurz vor der Vollendung seiner Forschung. Dabei wird er großzügig von der Industrie unterstützt, die sich von seinem Virus ein Bombengeschäft verspricht. Doch dann erfährt Flynn durch Quincy von den tödlichen Nebenwirkungen seiner Forschung. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.01.1994RTLOriginal-TV-PremiereMi 24.11.1982NBC
  • Staffel 8, Folge 8 (53 Min.)
    Quincy (Jack Klugman) und seine Kollegin Dr. Emily Hanover (Anita Gillette) recherchieren in der Punk-Szene.
    Abigail Garvin fühlt sich von ihrer Mutter vernachlässigt und sucht deshalb Anerkennung in der Punk-Szene. Eines Abends besucht sie mit ihren Freunden Molly, Zach und Kip einen Punk-Schuppen. Dort wird der szenenübliche Pogo getanzt. Aufgedreht von der ohrenbetäubenden Musik fällt der außer Rand und Band tanzende Zach plötzlich zu Boden. Da er sich von den anderen Tänzern bedroht fühlt, greift er zu einem Eispickel, um sich zu verteidigen. Doch das gefährliche Ding wird ihm aus der Hand geschlagen.
    Kurze Zeit später wird Zach erstochen am Boden gefunden. Bei der Untersuchung entdecken Monahan und Quincy vier verschiedene Fingerabdrücke. Einer der Abdrücke kann zugeordnet werden: Er stammt von Abigail. Sie hält sich zur Zeit bei Kip auf und wird dort von Molly mit Kodein-Tabletten ?betäubt?. Molly möchte nämlich Abigail unbedingt einreden, dass sie Zach erstochen hat. Doch Quincy gelingt es, die anderen Fingerabdrücke auf dem Eispickel sichtbar zu machen. Jetzt gerät Molly unter Druck … . (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.04.1994RTLOriginal-TV-PremiereMi 01.12.1982NBC
  • Staffel 8, Folge 9 (53 Min.)
    Lt. Monahan (Garry Walberg) ist im Einsatz. Leider läuft die Aktion vollkommen aus dem Ruder.
    Banküberfall mit Geiselnahme. Streifenpolizist Taggart zielt auf den flüchtenden Gangster und triff aus Versehen die Geisel tödlich. Nach der Obduktion steht zweifelsfrei fest, dass Taggarts Kugel die unschuldige Frau getötet hat. Quincy drängt darauf, den eifrigen Polizisten mit einem Dienstaufsichtsverfahren wegen fahrlässiger Tötung zu bremsen. Tatsächlich wollen Burns und Captain Bittles von der Dienstaufsichtsbehörde ein Exempel statuieren, um die Medien zu beruhigen. Ausgerechnet Quincy soll auf Taggarts Bitte die Verteidigung des Polizisten vor dem Rechtsausschuss übernehmen.
    Taggart erklärt dem Gerichtsmediziner, dass der Wagen quer über den Mittelstreifen auf ihn zugeschossen kam und er nur aus Notwehr auf den Wagen gezielt hat. Doch als Quincy erfährt, dass Taggart zur Tatzeit Bier gekauft hat und überhaupt nichts von dem Banküberfall wusste, verweigert er die Verteidigung. Erst Taggarts Frau schafft es, den wütenden Quincy dennoch als Verteidiger zu gewinnen. Und dann findet Quincy etwas Seltsames heraus: Der Ehemann der erschossenen Frau fährt ein überaus teures Auto, obwohl er nur ein kleiner Angestellter bei der Straßenreinigung ist … . (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.12.1993RTLOriginal-TV-PremiereMi 08.12.1982NBC
  • Staffel 8, Folge 10 (53 Min.)
    Quincy (Jack Klugman, l.) und Nishimura (John Fujioka) ermitteln gemeinsam gegen die japanische Mafia.
    Der Polizist Michael Morishima, ein guter Freund von Sam, wurde ermordet. Da er vor seinem Tod gegen die Yakuza, die japanische Mafia, ermittelt hat, liegt der Verdacht nahe, dass er deshalb zum Schweigen gebracht wurde. Michaels Vater John schwört Blutrache und macht sich auf die Suche nach dem Mörder seines Sohnes. Dabei gerät er in die Finger von Nakatama, dem Paten der Yakuza. Da der Pate tief in Sams Schuld steht, weil der seinem Sohn einst das Leben gerettet hat, bittet Sam den Paten um Johns Leben … . (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.03.1994RTLOriginal-TV-PremiereMi 15.12.1982NBC
  • Staffel 8, Folge 11 (53 Min.)
    Quincy (Jack Klugman) tröstet die vollkommen aufgelöste Evelyn Hillman (Claire Malis), deren Tochter Debby entführt wurde.
    Auf perfide Weise will Carl Norman das Rechtssystem überlisten. Der Umstand, dass man laut Landesgesetz nur ein einziges Mal für eine Straftat vor Gericht gestellt werden kann, soll ihm zu einer Menge Geld verhelfen. Norman entführt die Tochter eines angesehenen Professors und stellt sich kurz darauf den Behörden ohne jedoch den Aufenthaltsort seines Opfers preis zu geben. Nun verlangt Norman von Staatsanwalt Larry Borghese vor Gericht einen Freispruch zu erwirken und ihm eine Millionen Dollar Lösegeld auszuhändigen, andernfalls wird er niemals verraten wohin er das Mädchen verschleppt hat. Schließlich kommt es zur Verhandlung und Norman wird erwartungsgemäß freigesprochen. Sein Plan scheint aufzugehen, denn nun kann ihm das Gesetz nichts mehr anhaben. Doch der Kidnapper hat seinen Plan ohne Quincy gemacht. Das Drehbuch des spannenden Krimis über einen Kidnapper, der glaubt, das amerikanische Rechtswesen überlisten zu können, stammt aus der Feder von Jack Klugman selbst. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.01.1994RTLOriginal-TV-PremiereMi 05.01.1983NBC
  • Staffel 8, Folge 12 (53 Min.)
    Quincy (Jack Klugman, r.) trifft in der ausgebrannten Polierwerkstatt auf seinen alten Freund Ted Locke (Rudy Solari).
    In der Möbelfabrik von Ted Locke kommt es zu einem tragischen Unfall. Marco Salazano, einer der Angestellten, verursacht versehentlich einen Brand in der Polierwerkstatt. Ehe Marco sich in Sicherheit bringen kann, kommt es zu einer Explosion und der junge Mann stirbt in den Flammen. Das Branddezernat nimmt die Ermittlungen auf. Schließlich wird Ted Locke von Bundesstaatsanwalt Phillip St. Johns wegen Brandstiftung angeklagt. Dabei geht es St. Johns nicht wirklich um den Brand, er führt einen verbitterten Feldzug gegen Locke und will ihn um jeden Preis hinter Gitter bringen. Ted ist der Sohn eines mächtigen Mafiabosses. Sein richtiger Name ist Anthony Vincent Lo Casale. Schon vor Jahren ließ er jedoch seine Vergangenheit hinter sich und änderte nicht nur den Namen sondern auch sein Leben. St. Johns will dies nicht wahrhaben, unermüdlich sucht er nach Möglichkeiten gegen Locke vorzugehen. Quincy steht seinem Freund Ted zur Seite. Er ist von Lockes Unschuld überzeugt. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.03.1994RTLOriginal-TV-PremiereMi 12.01.1983NBC
  • Staffel 8, Folge 13 (53 Min.)
    Gerichtsmediziner Quincy (Jack Klugman)
    Julie Bonner ist gerade mal 18 Jahre alt und leidet unter Depressionen. Als sie keinen Ausweg mehr aus der Krise sieht, will sie ? gemeinsam mit ihrem Freund Joby ? Selbstmord begehen. Kurze Zeit später wird Julies Leiche gefunden. Bei der Autopsie entdeckt Quincy, dass die junge Studentin im Wagen von Joby gestorben ist. Da Joby, der ursprünglich mit Julie sterben wollte, aus Angst vor dem Freitod einen Rückzieher gemacht hat, wird er jetzt verdächtigt, seine Freundin erschossen zu haben. Dass Julie Selbstmord begangen hat, will ihm keiner glauben. Deshalb untersucht die Psychologin Dr. Emily Hanover die Beweggründe für einen möglichen Freitod von Julie … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.03.1994RTLOriginal-TV-PremiereMi 19.01.1983NBC
  • Staffel 8, Folge 14 (53 Min.)
    Asten (John S. Ragin, r.) gefällt der skeptische Scharfsinn von Chatham (Gerald S. O’Loughlin).
    Explosion in einer Flugzeugfahrwerkfabrik. Dabei wird der Arbeiter Timothy Hurley tödlich verletzt. Arnold Chatham wird von der Staatsanwaltschaft beauftragt, den Fall zu untersuchen. Er stellt fest, dass Timothy das Unglück selbst verschuldet hatte, weil er in einem gasgefüllten Raum Schweißarbeiten erledigen wollte. Allerdings konnte der Arbeiter die Warnhinweise nicht lesen, weil er Analphabet war. Chatham will nicht glauben, dass es sich bei der Explosion nur um einen unglücklichen Zufall gehandelt hat und er ermittelt weiter. Dabei hat der erfahrene Ermittler aber ein großes Problem: Auch er hat nie lesen gelernt. Quincy kommt Chatham zu Hilfe und zusammen können sie beweisen, dass es sich bei dem scheinbaren Unglück um einen von langer Hand geplanten Versicherungsbetrug handelt … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.02.1994RTLOriginal-TV-PremiereMi 26.01.1983NBC
  • Staffel 8, Folge 15 (53 Min.)
    Hellseherin Edith Jordan (Kim Stanley) hilft Quincy (Jack Klugman, M.) und Lt. Monahan (Garry Walberg) bei deren Ermittlungen.
    Lieutenant Monahan bittet die Hellseherin Edith Jordan um Hilfe bei Ermittlungen gegen einen mehrfachen Sexualmörder. Quincy hält nichts von dieser Art der Ermittlung. Doch die erstaunlichen Erfolge von Edith überzeugen den Gerichtsmediziner schließlich. Edith gelingt es tatsächlich, einen weiteren Mord zu verhindern. Doch bei der Interpretation der Vision ist ihr ein schwerwiegender Fehler unterlaufen und das Opfer kann deshalb erst in allerletzter Sekunde gerettet werden. Dadurch ist die Hellseherin so geschockt, dass sie die weitere Zusammenarbeit verweigert. Nur mit viel Mühe kann Quincy Edith überzeugen, weiter an dem Fall zu arbeiten. Doch dann wird in einer weiteren Vision ihre eigene Tochter von dem Sexualmörder bedroht. Fassungslos und außer sich vor Angst interpretiert Edith die Situation wieder falsch. In letzter Minute hat Quincy allerdings einen rettenden Geistesblitz. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.05.1994RTLOriginal-TV-PremiereMi 02.02.1983NBC
  • Staffel 8, Folge 16 (53 Min.)
    Quincy besucht mit Freundin Emily ein Konzert des Sängers J.J. Chandler. Es ist kein Geheimnis, dass der Star drogenabhängig ist. Und so predigt er bei seinem Auftritt, der fürs Fernsehen aufgezeichnet wird, den Konsum von Drogen. Quincy ist total entsetzt, da er sieht, wie beeinflussbar die jungen Fans von Chandler sind. In der Pause kommt es dann zu einem dramatischen Zwischenfall. Chandler möchte in seiner Garderobe Kokain mit Äther einnehmen. Als seine Verehrerin Ginger die Türe öffnet, kommt es zu einer Explosion. J.J. fängt Feuer und rennt brennend auf die Bühne. Quincy kann in letzter Minute die Flammen mit seiner Jacke ersticken und den jungen Mann vor dem Tod retten.
    Schwerverletzt wird der Sänger ins Krankenhaus eingeliefert. Quincy ist von den Ereignissen noch so betroffen, dass er mit dem Rauschgiftdezernenten der Stadt spricht. Als dann auch noch der 500. Drogentote in der Gerichtsmedizin eingeliefert wird, handelt Quincy. Er will auf jeden Fall verhindern, dass das Konzert von Chandler ausgestrahlt wird. Deshalb sucht er Programmchef Mascek auf. Doch der will davon nichts wissen. Dann versucht Quincy den Sänger zu überzeugen, der immer noch auf der Intensivstation liegt. Anfangs will Chandler Quincy nicht helfen. Doch dann wird Ginger mit einer Überdosis in die Klinik eingeliefert … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.05.1994RTLOriginal-TV-PremiereMi 09.02.1983NBC
  • Staffel 8, Folge 17 (53 Min.)
    Lt. Monahan (Garry Walberg) ist erstaunt über Edna (Jeanette Nolan), die behauptet ihren Ehemann umgebracht zu haben.
    Eigentlich hatte sich Quincy so auf seine bevorstehende Hochzeit mit Emily gefreut. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Die Braut ist nicht nur mit ihren Hochzeitsvorbereitungen beschäftigt, sie möchte auch Quincys Leben ein wenig umkrempeln und will, dass er sein heiß geliebtes Boot verkauft. Da Quincy sehr an seinem schwimmenden Zuhause hängt, stößt ihn diese Forderung in einen schweren Gewissenskonflikt. Außerdem bereitet ihm der Tod von Ray Brackett, der in einem Altersheim gestorben ist, Kopfzerbrechen.
    Eigentlich sieht alles wie ein natürlicher Tod aus. Doch die ‚frisch gebackene‘ Witwe Edna Brackett behauptet, dass sie ihren ungeliebten Ehemann am 65. Hochzeitstag getötet hat. Quincy muss nach Indizien suchen, die diese Aussage bestätigen. Tatsächlich ergeben sich bei weiteren Analysen im Labor Verdachtsmomente, die auf Mord hindeuten. Und dann wartet die exzentrische Edna noch mit weiteren überraschenden Enthüllungen auf. Doch nicht nur der Fall macht Quincy das Leben schwer. Auch sein Hochzeitstermin droht zu platzen. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.06.1994RTLOriginal-TV-PremiereMi 16.02.1983NBC
  • Staffel 8, Folge 18 (53 Min.)
    Asten (John S. Ragin) begleitet Emily (Anita Gillette) zum Traualtar.
    Quincy ist so mit der Suche nach dem mutmaßlichen Mörder von Ray Brackett beschäftigt, dass er sogar seine Hochzeitsvorbereitungen vergisst. So erscheint er nicht zur Generalprobe für die Trauung. Das macht Emily so wütend, dass sie die Hochzeit kurzerhand absagt. In der Zwischenzeit schmiedet Edna einen Plan, wie sie den Mörder ihres Mannes überlisten kann. Sie will sich als Köder anbieten, um aus den Verdächtigen im Altersheim den wahren Schuldigen zu ermitteln. Völlig unerwartet kommt es zur Versöhnung zwischen Quincy und Emily. Sofort wird ein neuer Hochzeitstermin festgelegt. In nur zwei Tagen will Emily endgültig Quincys Frau werden. Die Hochzeitsvorbereitungen werden wieder aufgenommen. Doch dann spitzt sich die Lage im Altersheim dramatisch zu. Quincy muss weiter ermitteln, und schon wieder droht die Hochzeit zu platzen. Dank Quincys Freunden wird das jedoch verhindert, und Quincy gibt Emily schließlich das Ja-Wort. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.06.1994RTLOriginal-TV-PremiereMi 23.02.1983NBC
  • Staffel 8, Folge 19 (53 Min.)
    Quincy und Emily wollen ihre Flitterwochen in Richter Blakes Skihütte verbringen. Als sie dort eintreffen stellen sie fest, dass sie nicht die einzigen Gäste sind. Neben Staatsanwältin Liz McKenna und Untersuchungsbeamte Ken Spruill ist auch Herb Gleasom und Richter Blakes Ehefrau Dorothy anwesend. Seltsam ist nur, dass die Dame des Hauses gar nicht wusste, das Gäste erwartet werden. Kurze Zeit später wird Richter Blake erfroren in seinem Auto entdeckt. Quincy kann nicht an einen Unfall glauben. Als dann auch noch Gleason tot aufgefunden wird, ist Quincy klar, dass jemand einen mörderischen Grund hatte, dieses seltsame Skitreffen zu organisieren. Doch wer ist der unheimliche Mörder und wer wird sein nächstes Opfer? (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.06.1994RTLOriginal-TV-PremiereMi 09.03.1983NBC
  • Staffel 8, Folge 20 (53 Min.)
    Zwei Neugeborene sind innerhalb kürzester Zeit in einem Privatkrankenhaus verstorben. Ein Baby musste sterben, weil das Privatkrankenhaus die werdende Mutter wieder wegschickte. Das andere Baby starb unter den Händen der Hebamme Olivia Allen. Das Krankenhaus ist auf Grund der Vorkommnisse um seinen guten Ruf sehr besorgt, und da die Geburtshelferin Olivia durch ihre Kampagne, weniger gefährliche Medikamente bei der Geburt einzusetzen, bei der Krankenhausleitung als sehr unbequem gilt, wird jetzt eine erbarmungslose Hetzkampagne gegen sie gestartet. Doch Gerichtsmediziner Quincy ist von der Unschuld der Hebamme überzeugt und untersucht eines der toten Babys. Dabei macht er eine überraschende Entdeckung … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.04.1994RTLOriginal-TV-PremiereMi 16.03.1983NBC
  • Staffel 8, Folge 21 (53 Min.)
    Der siebenjährige Christopher und sein älterer Bruder Jeff leben in einem Heim für schwer erziehbare Kinder. Eines Tages wird der kleine Christopher als Erziehungsmaßnahme in einen Käfig gesperrt. Kurze Zeit später stirbt der Junge. Todesursache ist eine Salmonellenvergiftung. Quincy und Dr. Curtis untersuchen den Fall genauer und stellen fest, dass der Boden des ‚Erziehungs-Käfigs‘ mit Salmonellen verseucht ist, weil im Heim die Abflussrohre und Toiletten verstopft sind und das Abwasser in den Boden sickert. Quincy und Dr. Curtis versuchen alles, damit das Heim geschlossen wird.
    Von seiner Ehefrau Emily erfährt Quincy von einem alternativen Projekt für schwer erziehbare Kinder. Mit Hilfe eines Therapeuten sollen Kinder und betroffene Eltern lernen, wieder miteinander zu leben. Da Jeff sehr unter dem Tod des Bruders leidet, gelingt es Quincy, dass der Junge wieder zu seinen Eltern darf. Doch es gibt ein großes Problem: Jeffs Vater neigt zu unkontrollierten Ausbrüchen, wenn er betrunken ist. Als Jeffs Vater bei einer Bewerbung abgelehnt wird, kommt es zur Katastrophe … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.06.1994RTLOriginal-TV-PremiereMi 23.03.1983NBC
  • Staffel 8, Folge 22 (53 Min.)
    Quincy ist tief erschüttert. Er muss den Tod einer alten Frau untersuchen, die in ihrer Wohnung überfallen, ausgeraubt und erschlagen wurde. Entsetzt über das brutale Vorgehen setzt Quincy alles daran, um den Täter hinter Schloss und Riegel zu bringen. Und dann wird Quincy selbst das Opfer eines Raubüberfalls. Obwohl er schwer verletzt ist, verlangt er noch von seinem Kollegen Sam, dass der erst sämtliche Spuren an ihm sichert, bevor er ins Krankenhaus gebracht wird. Obwohl die körperlichen Folgen des Überfalls gut heilen, verändert sich Quincy immer mehr. Er reagiert regelrecht ängstlich auf seine Umgebung. Ehefrau Emily versucht alles, damit Quincy sich von einem Psychologen behandeln lässt. Und dann kann Lieutenant Monahan mit Hilfe der Spuren, die Sam gesichert hat, einen Verdächtigen festnehmen. Quincy soll zur Identifizierung aufs Polizeirevier kommen. Doch das ist ihm fast unmöglich … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.06.1994RTLOriginal-TV-PremiereMi 27.04.1983NBC
  • Staffel 8, Folge 23 (53 Min.)
    Die betagte Violet wird in ihrer Wohnung von einem Einbrecher überwältigt und ermordet. Ihre Schwester Eugenia wird Zeugin des tragischen Verbrechens. Als Quincy die Leiche der alten Dame untersucht, erkennt er Violet Winston – eine große Schauspielerin, die der Gerichtsmediziner als Junge sehr verehrte. Er verspricht Eugenia, sie bei der Suche nach dem Mörder ihrer Schwester zu unterstützen. Doch kann man sich auf die Aussage der einzigen Augenzeugin verlassen? Monahan hat da seine Zweifel, er hält Eugenia für senil. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.06.1994RTLOriginal-TV-PremiereMi 04.05.1983NBC
  • Staffel 8, Folge 24 (53 Min.)
    Quincy wird zu einem schweren Unfall auf einer Baustelle gerufen. Einem jungen Arbeiter wurde der linke Arm abgetrennt. Obwohl es nahezu hoffnugslos scheint, bringt Quincy den Schwerverletzten samt Arm auf der Stelle in eine Spezial-Klinik. Der dort tätige Arzt, Dr. Gabriel McCracken, ist der visionäre Kopf der Stiftung ‚Experiment der Hoffnung‘, die sich besonders schwierigen Fällen widmet. Und tatsächlich gelingt es McCracken trotz enormer Komplikationen in mehreren spektakulären Operationen, den Arm des jungen Mannes zu replantieren … . (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.07.1994RTLOriginal-TV-PremiereMi 11.05.1983NBC

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Quincy online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…