Staffel 3, Folge 1–20

Erstausstrahlungsdaten nach Serienguide. Hörzu-Ausstrahlungsdaten meist stark abweichend.
Staffel 3 von „Quincy“ startete am 24.03.1981 in Das Erste.
  • Staffel 3, Folge 1 (53 Min.)
    Quincy plant einen romantischen Abend mit Stewardess Irene Georgious. Die traute Zweisamkeit wird jedoch empfindlich gestört, als ein Freund des Gerichtsmediziners mit lebensgefährlichen Verletzungen in der Tür steht. In der Hoffnung, ihm das Leben retten zu können fährt Quincy ihn sofort ins Hospital – jedoch ohne Erfolg. Betroffen beschließt Quincy, eine Nachtschicht einzulegen, um den leblosen Körper seines Freundes einer Autopsie zu unterziehen. Am darauf folgenden Morgen erwartet ihn jedoch eine böse Überraschung: Der Leichnam und auch die medizinischen Unterlagen sind verschwunden. Quincy gerät in Verdacht, ein Verbrechen konstruiert zu haben, doch die Wahrheit ist weitaus überraschender … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.10.1992RTLplusOriginal-TV-PremiereFr 16.09.1977NBC
    EA evtl. am 15.10.1992 (Hörzu)
  • Staffel 3, Folge 2 (53 Min.)
    Der Profiboxer Luke Stokes stirbt nach einem Meisterschaftskampf gegen seinen Konkurrenten Ray Ringo an einer Gehirnverletzung. Stokes Witwe Laura glaubt jedoch, dass ihr Mann ermordet wurde. Sie kann Quincy dazu bewegen, sich des Falls anzunehmen. Bei einer gründlichen Untersuchung entdeckt der Gerichtsmediziner tatsächlich Anzeichen dafür, dass Luke Stokes keines natürlichen Todes starb. Der Hauptverdächtige ist Stokes’ Trainer Ben McDade, der zu allem Übel ein langjähriger Freund von Quincy ist. Hat er seinen Schützling auf dem Gewissen? Zusätzlich kompliziert wird der Fall durch das Eingreifen der Mafia, die kein Interesse daran hat, dass die näheren Umstände von Stokes’ Tod untersucht werden. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.08.1983ARDOriginal-TV-PremiereFr 23.09.1977NBC
  • Staffel 3, Folge 3 (53 Min.)
    Lt. Monahan plagen große Sorgen. Der noch relativ unerfahrene Police Officer Wells wird beschuldigt, einen Einbrecher erschossen zu haben. Die Medien starten daraufhin eine groß angelegte Kampagne und machen Druck wegen der zunehmenden Brutalität in den Reihen der Polizei. Quincy findet Beweise, die zeigen, dass Wells in Bezug auf die Tatumstände gelogen hat. Trotzdem glaubt er, dass Wells zu Unrecht des Mordes verdächtigt wird. Nur eine gründliche Obduktion der Leiche des Einbrechers kann die Wahrheit ans Licht bringen. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.05.1981ARDOriginal-TV-PremiereFr 30.09.1977NBC
  • Staffel 3, Folge 4 (53 Min.)
    Dr. Ruth Taler, eine alte Freundin von Gerichtsmediziner Quincy, hat mit der von ihr entwickelten Therapie einen derart großen Erfolg, dass sie mittlerweile ein riesiges Gesundheitszentrum ihr Eigen nennen darf. Ihr Patentrezept: Der Patient steigt in eine Heißwasserwanne und schreit seine Probleme lauthals heraus. Bei einer dieser Therapiesitzungen stirbt Tom Holloway. Quincy übernimmt die Untersuchungen. Er vermutet als Todesursache einen Hitzeschlag, stellt aber dennoch intensivere Untersuchungen an, weil der Zeitpunkt des Todes von großer Bedeutung ist. Starb Holloway vor Mitternacht, kommt seine Witwe in den Genuss einer Lebensversicherung. Doch bei seinen weiteren Ermittlungen wird Quincy von Anwalt Kingman behindert, der negative Publicity für die Klinik befürchtet. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.10.1992RTLplusOriginal-TV-PremiereFr 14.10.1977NBC
    EA evtl. am 14.10.1992 (Hörzu)
  • Staffel 3, Folge 5 (53 Min.)
    Felicia findet ihren Freund, den Jurastudenten David Brady, tot in seiner Garage auf. Er starb an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung. Alle Anzeichen deuten auf einen Selbstmord hin. Brady war erfolgreicher Wahlhelfer und Spendensammler für Roberto Cruz, der eine Gewerkschaft für mexikanische Landarbeiter gegründet hat. Cruz führt einen erbitterten Kampf gegen seinen Konkurrenten Tony Gordon von der Arbeiter-Bruderschaft. Der Todesfall entwickelt sich zu einem Politikum, als Quincy in aller Öffentlichkeit Zweifel an der Selbstmordtheorie äußert. Der Gerichtsmediziner sammelt hartnäckig Indiz um Indiz. Bei der Obduktion findet er in Bradys Gehirn Spuren von Zyanid und in der Leber des Toten ein in Alkohol aufgelöstes Betäubungsmittel.
    Quincy bemüht sich, den Abend vor Bradys Tod zu rekonstruieren. Felicia gibt zu, dass ihr Freund zusammen mit Louis illegale Einwanderer besuchte. Danach rief er noch bei ihr an und war sehr wütend. Offenbar hatte er eine Entdeckung gemacht, die den Wahlsieg von Roberto Cruz gefährdete. Quincy begleitet Louis, die rechte Hand von Cruz, in das Versteck der Einwanderer und ins Wahlbüro. Und hier macht der selbst ernannte Detektiv eine verblüffende Entdeckung, die ihn schließlich auf die Spur des Mörders bringt. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.07.1994RTLOriginal-TV-PremiereFr 21.10.1977NBC
  • Staffel 3, Folge 6 (48 Min.)
    Ein Kidnapper hat einen Teenager entführt und bei lebendigem Leibe begraben. Er fordert eine hohe Summe Lösegeld, um den Aufenthaltsort des Teenagers zu verraten. William Stoddard arbeitet mit Lt. Monahan zusammen, um den Kidnapper bei der Lösegeldübergabe zu stellen. Doch die Aktion geht schief, und der Kidnapper kommt bei einem Autounfall ums Leben. Nun ist es an Quincy, den Aufenthaltsort des Begrabenen so schnell wie möglich ausfindig zu machen, denn dem Opfer bleibt nur noch für 24 Stunden Sauerstoff. Der einzige Hinweis ist ein halbangebissener Apfel, den die Polizei in dem Auto des Kidnappers findet. Dieser Fund offenbart, dass der Kidnapper eine weibliche Komplizin hatte. Anhand einer Zahn- und Make-up-Analyse versuchen die Gerichtsmediziner nun, diese Komplizin zu finden. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.03.1981ARDOriginal-TV-PremiereFr 28.10.1977NBC
  • Staffel 3, Folge 7 (53 Min.)
    Ein Flugzeug wird von Terroristen entführt. Nach kurzer Zeit gibt es ein erstes Todesopfer zu vermelden. Der herbeigeeilte Quincy untersucht den Leichnam und stellt fest, dass er keine Anzeichen äußerer Gewalteinwendung aufweist. Vielmehr bestätigt eine nähere Untersuchung, dass eine heimtückische, ansteckende Krankheit die Todesursache war. Quincys Bemühungen, die Terroristen und ihre Geiseln zu retten, scheitern am Starrsinn des FBI-Agenten Adam Beal. Er ist über die Einmischung des Gerichtsmediziners verärgert, muss jedoch mitansehen, wie Quincy seine Einschüchterungsversuche ignoriert, um das Leben der Menschen an Bord zu retten … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.10.1992RTLplusOriginal-TV-PremiereFr 04.11.1977NBC
    EA evtl. am 16.10.1992 (Hörzu)
  • Staffel 3, Folge 8 (50 Min.)
    Walter Daniels ist mit zwei Söhnen gesegnet, die begnadete Footballspieler sind. Als Frank, der Ältere, tot auf dem Spielfeld zusammenbricht, braucht Quincy einige Zeit, um hinter die Todesursache zu kommen. Es handelt sich um eine angeborene Schädigung des Gehirns, die zu einer Blutung und damit zum Tod führte. Quincy warnt Walter Daniels davor, dass seinem jüngeren Sohn Steve das gleiche wie Frank passieren könnte. Aber der Gerichtsmediziner stößt auf taube Ohren. Nicht nur Walter, die ganze Gemeinde wünscht sich, dass Steve bei den Football-Meisterschaften antritt. Quincy schaltet sogar den Schulrat ein, aber ohne Erfolg. Selbst Helen Daniels kann ihren ehrgeizigen Ehemann nicht davon überzeugen, dass dieses Spiel das letzte für ihren Sohn sein könnte. Walter will unbedingt eine Nr. 1 zum Sohn. Erst während des Footballmatchs, bei dem es extrem hart zugeht, besinnt sich Walter und nimmt seinen Sohn vom Feld. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.10.1992RTLplusOriginal-TV-PremiereFr 11.11.1977NBC
    EA evtl. am 23.10.1992 (Hörzu)
  • Staffel 3, Folge 9 (50 Min.)
    Jake Hennafy ist ein Kredithai der übelsten Sorte. Als er beim Hafenarbeiter Thorwald die Daumenschraube enger zieht, sieht der sonst eher schüchterne Mann rot und greift den Schurken an. Kurze Zeit später ist es Quincys Aufgabe, Hennafys Todesursache festzustellen. Thorwald legt ein volles Geständnis ab, doch die gerichtsmedizinischen Untersuchungen führen zu anderen Ergebnissen. Obwohl Quincy alles daransetzt, Thorwalds Unschuld zu beweisen und darauf hinweist, dass der eigentliche Mörder noch auf freiem Fuß ist, besteht der Hafenarbeiter darauf, die Tat begangen zu haben … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.10.1992RTLplusOriginal-TV-PremiereFr 18.11.1977NBC
    EA evtl. am 19.10.1992 (Hörzu)
  • Staffel 3, Folge 10 (50 Min.)
    Der berühmte Schauspieler Tad Kamura, Star zahlreicher Kung Fu-Filme, stirbt während der Dreharbeiten zu seinem neuesten Werk. Die Todesursache scheint ein Herzinfarkt zu sein, aber Gerichtsmediziner Quincy gibt sich damit nicht zufrieden. Ein Motiv für einen Mord hätten gleich mehrere Personen im Bekanntenkreis der Leinwandlegende gehabt. Danny Shigeta ist zum Beispiel selber ganz versessen auf den Thron des Karatekönigs. Kamuras Ex-Produzent Hiyedo kann sich keine bessere Werbung als den Tod des Stars für seinen letzten Film vorstellen.
    Und Mrs. Kamura wusste, dass sie für ihren erfolgreichen Mann nicht die einzige Frau war. Bei seinen Untersuchungen muss Quincy auf Sam verzichten. Sein japanischer Assistent zieht sich in diesem Fall zurück, weil er einer Autopsie des Toten aus traditionellen Gründen nicht zustimmen kann. Immerhin gibt Sam seinem Chef den entscheidenden Tipp, indem er Quincy auf „Dim Mak“ hinweist. Das ist ein kunstvoll geführter Schlag, der erst Tage oder Wochen später zum Tod des Opfers führt … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.10.1992RTLplusOriginal-TV-PremiereFr 02.12.1977NBC
    EA evtl. am 22.10.1992 (Hörzu)
  • Staffel 3, Folge 11 (50 Min.)
    Quincy wird von Dr. Jessup aus Porterville/​Arizona um Hilfe gebeten. Eine rätselhafte Krankheit, die in Windeseile um sich greift, übersteigt die medizinischen Kenntnisse des Arztes. Mangelndes Koordinationsvermögen, Gedächtnisstörungen, Schluckbeschwerden und Atemnot machen den befallenen Patienten zu schaffen. Zunächst ist auch Quincy ratlos, doch dann erfährt er von einer Rinderherde des Viehzüchters Paul Davis, die vor einigen Monaten einer geheimnisvollen Seuche zum Opfer fiel. Eines der Tiere wurde zuvor für ein Barbecue gespendet, an dem die Mehrzahl der umliegenden Anwohner teilnahm. Die Untersuchungensergebnisse verdichten sich zu der Annahme, dass das Viehfutter ausschlaggebend für die Epidemie ist. Quincy sucht den Produzenten auf … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.10.1992RTLplusOriginal-TV-PremiereFr 09.12.1977NBC
    EA evtl. am 13.10.1992 (Hörzu)
  • Staffel 3, Folge 12 (50 Min.)
    Einer der letzten großen Western-Filmstars, der berühmte Will Preston, wird tot in seiner Wohnung aufgefunden. Obgleich der Körper des Toten alle Anzeichen von Gewalteinwirkung aufweist und Preston dem Augenschein nach von Dieben überfallen wurde, zeigt der Körper des Toten doch keinerlei Spuren, die auf einen Gegenwehrversuch schließen lassen. Zudem ist für Quincy, der mit der Obduktion des prominenten Toten beauftragt wurde, schnell klar, dass die Verletzungen, die Preston erlitten hat, nicht schwer genug waren, um seinen Tod herbeizuführen. Deshalb gerät der Gerichtsmediziner, der ein großer Fan des ermordeten Schauspielers war, heftig mit Lt.
    Monahan aneinander, als dieser zwei Jugendliche wegen dringenden Tat- und Mordverdachtes verhaftet. Doch nicht nur Monahan zweifelt an Quincys Urteilskraft. Auch Dr. Astin und die Ehefrau des Opfers, Mrs. Preston, erheben schwer wiegende Vorwürfe gegen den skeptischen Gerichtsmediziner, der den Fall nicht für abgeschlossen erklären will. Man wirft Quincy vor, dass sein Urteilsvermögen durch seine blinde Bewundereung für den getöteten Preston offenbar erheblich eingeschränkt sei. Doch auch diese Einschüchterungsversuche können Quincy nicht davon abbringen, seinen eigenen Vermutungen nachzugehen, die schließlich Überraschendes zu Tage fördern … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.08.1983ARDOriginal-TV-PremiereFr 16.12.1977NBC
    EA evtl. am 16.08.1983 (Hörzu)
  • Staffel 3, Folge 13 (50 Min.)
    Der junge Victor Garn wird beschuldigt, einen alten Mann getötet zu haben. Der ehemalige Football-Star Rosey Grier bittet Quincy, den seiner Ansicht nach Unschuldigen vom Mordverdacht zu entlasten. Victor Garn engagiert sich, wie auch Grier selbst, für das ehrgeizige Projekt „Giant Steps“, das Jung und Alt zusammenführen soll. Die Finanzierung mit Hilfe öffentlicher Mittel ist durch die Mordanklage akut gefährdet. Quincy, dem die Ziele des geplanten sozialen Projekts ebenfalls am Herzen liegen, macht sich mit Elan an die Ermittlungen. Seine gerichtsmedizinischen Erfahrungen ermöglichen es ihm schließlich zu beweisen, dass Victor Garn tatsächlich unter falschen Verdacht geraten ist. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.10.1992RTLplusOriginal-TV-PremiereFr 06.01.1978NBC
    EA evtl. am 20.10.1992 (Hörzu)
  • Staffel 3, Folge 14 (50 Min.)
    Dass das Leben eines Gerichtsmediziners äußerst strapaziös ist, hat Quincy in der letzten Zeit deutlich zu spüren bekommen. Und auch seinem Chef, Dr. Astin, ist sein unermüdlicher Einsatz nicht verborgen geblieben. Er befiehlt Quincy, zwecks Erholung die Praxis des befreundeten Arztes Dr. Gilliam zu übernehmen. Doch schon auf dem Hinweg wird der Zwangsversetzte mit einer neuen Leiche konfrontiert, die einer Autopsie bedarf. Während seiner Untersuchung lernt Quincy die mit dem Todesfall betrauten Beamten von ihrer verschwiegenen und korrupten Seite kennen … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.10.1992RTLplusOriginal-TV-PremiereFr 20.01.1978NBC
    EA evtl. am 27.10.1992 (Hörzu)
  • Staffel 3, Folge 15 (50 Min.)
    Quincy wird durch Zufall mit dem Fund eines menschlichen Schädels konfrontiert, der die Neugier des Pathologen weckt. Offenbar handelt es sich um ein lange zurückliegendes Gewaltverbrechen. Quincy lässt die Bildhauerin Lynn Peters einfliegen, die darauf spezialisiert ist, aus Ton das ursprüngliche Gesicht auf den Schädel zu modellieren. Seine Recherchen machen Quincy auf den spektakulären Fall des verschwundenen Gewerkschaftspräsidenten Lockwood aufmerksam. Er stößt auf Widerstand, als er bei Lockwoods Ehefrau und innerhalb der Gewerkschaft mehr erfahren will. Offenbar ist der neugierige Gerichtsmediziner auf eine heiße Spur gestoßen … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.10.1992RTLplusOriginal-TV-PremiereFr 27.01.1978NBC
    EA evtl. am 21.10.1992 (Hörzu)
  • Staffel 3, Folge 16 (50 Min.)
    Einbrecher Joey Kling wird auf frischer Tat von Martha Steele überrascht, als er in ihre Wohnung steigt. Angsterfüllt torkelt sie zurück, fällt auf das Sofa und bleibt regungslos liegen. Joey stürmt panisch aus dem Haus, wird aber von einer Nachbarin gesehen und kann kurz darauf festgenommen werden. Den Vorwürfen, die Wohnungsinhaberin ermordet zu haben, entgegnet er mit Unschuldsbeteuerungen. Quincy entdeckt bei der Obduktion tatsächlich keine frischen Verletzungen, dafür aber ein Blutgerinsel im Hirn, das durch massive Gewalteinwirkung – allerdings schon vor geraumer Zeit – entstanden sein muss … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.10.1992RTLplusOriginal-TV-PremiereFr 03.02.1978NBC
    EA evtl. am 28.10.1992 (Hörzu)
  • Staffel 3, Folge 17 (50 Min.)
    Beinahe hätte Quincy sich damit zufrieden gegeben, dass der Tod von Marie Yager, der Frau des schwerreichen Geschäftsmannes Richard Yager, in einer Bar auf Herzversagen zurückzuführen ist. Doch dann taucht eine gewisse Cindy Allyn auf, die Quincy erzählt, dass ihre Schwester Donna ebenfalls mit Richard Yager verheiratet war und – genau wie Marie – völlig unerwartet an einer Herzattacke starb. Quincy glaubt an ein Verbrechen. Gegenüber seinem Vorgesetzten Astin hat er allerdings einen schweren Stand. Astin will die Leiche endlich freigeben, um dem prominenten Witwer weitere Unannehmlichkeiten zu ersparen.
    Doch Quincy lässt nicht locker und entdeckt, dass Richard Yager in Mexiko ein Krebs-Medikament gekauft hat, dass bei entsprechender Dosierung tödlich wirkt. Die Symptome ähneln denen eines Herzinfarkts. Der Gerichtsmediziner versucht mit den neuen Erkenntnissen, Richard Yager zu überführen, aber er kommt zu spät: Marie Yagers Leiche wurde bereits verbrannt und die Asche ins Meer gestreut. Es scheint, als ob der Mörder ungeschoren davonkommen könnte, aber noch hat Quincy ein Ass im Ärmel … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.10.1992RTLplusOriginal-TV-PremiereFr 10.02.1978NBC
    EA evtl. am 26.10.1992 (Hörzu)
  • Staffel 3, Folge 18 (50 Min.)
    Der exzentrische Erfinder Stanley Appleton Troy, der Gründer des Capstone-Firmenimperiums, wird erstochen in seinem hochgesicherten Luxus-Penthouse aufgefunden. Unter Mordverdacht gerät der gerade aus dem Gefängnis entlassene Ben Millar, ein Ex-Angestellter von Troy, der nachgewiesenermaßen in der Nähe des Tatorts war und ein Motiv für die Tat hat. Quincys pathologische Untersuchungen weisen im Blut des Toten Cyclamate nach, einen chemischen Süßstoff, der in Amerika seit acht Jahren verboten ist. Dieses Untersuchungsergebnis macht Quincy stutzig, und er stellt sich die Frage: Wie lange ist der Erfinder schon tot? Mit Hilfe der Journalistin Bert Phillips will Quincy die Wahrheit ans Licht bringen und stößt auf die Spur einer Verschwörung, in die die beiden zwielichtigen Geschäftsführer von Capstone, Harlan Standish und Bert Phillips, verwickelt sind … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.10.1992RTLplusOriginal-TV-PremiereFr 17.02.1978NBC
    EA evtl. am 29.10.1992 (Hörzu)
  • Staffel 3, Folge 19 (45 Min.)
    Ein Nachtclub brennt ab. Die Katastrophe fordert viele Todesopfer und sorgt damit für Hochbetrieb in der Pathologie. Durch die Arbeitsbelastung kommt es zwischen Quincy und seinem Chef, Dr. Astin, zu einem heftigen Streit, in dessen Verlauf Quincy Dr. Astin vorwirft, wegen seiner Verpflichtungen als Leiter der Pathologie seine eigentliche Arbeit als Gerichtsmediziner zu vernachlässigen. Der Vorwurf, er sei gar kein echter Pathologe mehr, trifft Astin tief. Deshalb entschließt er sich, spät in der Nacht noch eine Obduktion vorzunehmen, obwohl das ganze Personal schon nach Hause gegangen ist.
    Der Tote ist der Besitzer des abgebrannten Nachtclubs, Mike Ryan. Lt. Monahan drängt Dr. Astin, rasch den Tod von Ryan zum Mord zu erklären, damit er den mutmaßlichen Täter, den Gangster Solly Arkoff, verhaften kann. Dr. Astin tut Lt. Monahan den Gefallen, woraufhin dieser die Fahndung nach Arkoff einleitet. Als Quincy später eine zweite Obduktion an Ryan vornimmt, entdeckt er, dass Dr. Astin einen Riesenfehler begangen hat … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.06.1981ARDOriginal-TV-PremiereFr 03.03.1978NBC
  • Staffel 3, Folge 20 (50 Min.)
    Quincy ist mit Sam, Astin und Monahan bei Danny zum Pokern eingeladen. Gerade als er zusammen mit seinem Assistenten Sam das Labor verlassen will, stellen sich ihnen zwei Männer in den Weg und zwingen sie zur Umkehr. Vincent DiNardi, einer der beiden Eindringlinge, erzählt Quincy, dass er von einer tödlichen Krankheit heimgesucht werde und nicht mehr lange zu leben habe. Der Gerichtsmediziner soll herausfinden, was ihn langsam vergiftet, damit der Unterweltboss sich noch zu Lebzeiten an seinem Mörder rächen kann. Quincy stellt fest, dass DiNardi giftige Dämpfe eingeatmet hat. Aber der Todkranke will wissen, wer dafür verantwortlich ist. Für Quincy beginnen aufregende Stunden. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.10.1992RTLplusOriginal-TV-PremiereFr 10.03.1978NBC
    EA evtl. am 30.10.1992 (Hörzu)

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Quincy online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 3 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…