Kommentare 1–10 von 24

  • (geb. 1968) am

    Ich frage mich seit Jahren, warum das nicht wiederholt wird, auch eine DVD-Edition ist überfällig. Ich kann mich noch genau an den ansteckenden Enthusiasmus aber auch die Ernsthaftigkeit erinnern, mit der Hoimar von Ditfurth verblüffende wissenschaftliche Erkenntnisse vermittelte. In dieser Eindringlichkeit ist das unerreicht und war meines Erachtens viel spannender als heutige Wissenschaftssendungen, die zwar im Hochglanzoutfit daher- aber oft nicht über flapsiges Infotainment hinauskommen.
    • (geb. 1968) am

      Zum 20. Todestag HvDs am 1. November 1989. Die 1eQuerschnitte 1c der späten Siebziger beziehungsweise frühen Achtziger Jahre haben mir zum ersten Mal einen Eindruck davon verschafft, was Wissenschaft ist, was diese zu leisten vermag. Und so ist es vielen meiner Generation gegangen. Darüber hinaus ist diese Sendung ein Klassiker und Höhepunkt der bundesrepublikanischen Fernsehkultur. Leider ist die Reihe heute weder in einem der Hauptprogramme noch in einem der zahlreichen Digitalkanäle zu sehen, auch eine DVD-Edition sucht man vergeblich 13 ein merkwürdiger und völlig unverständlicher Umstand. Für mich jedenfalls bleiben die Person Hoimar von Ditfurth und seine 1eQuerschnitte 1c bis in unsere Zeit vorbildlich, was die Vermittlung von Inhalten, von seriösem Wissen betrifft. Bildungsfernsehen par excellence.
      • (geb. 1954) am

        Im Zuge der Digitalisierung haben wir doch zwischenzeitlich genug Fernsehsender.
        Ist denn nicht einer der Verantwortlichen in der Lage, die derzeit sich potenzierenden schwachsinnigen Sendungen abzusetzen und dafür eine Serie mit Sinn und Verstand wie z.B. "Querschnitt" von HvD zu senden ?

        Armes Deutschland
        • (geb. 1960) am

          Es ist an der Zeit, guten Wissenschaftsjournalismus der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen!
          Eine Wiederhohlung der "Querschnitte" im ZDF hätte
          Hoimar von Ditfurth allemal verdient !
          • (geb. 1955) am

            Ja, die Sendungen waren immer ein Hammer! Sie haben mich sehr in meinem Berufsbild als Lehrer geprägt. Ich würde sie unheimlich gerne wieder sehen können, wie übrigens auch das Interview, das H.v.Ditfurth in der ARD an einem Sonntagmittag in den 80gern gegben hat.
            • (geb. 1953) am

              Zwei Bücher von Hoimar von Ditfurth besitze ich, die mich genau so stark fesselten wie seine "Querschnitte". HvD wirkte auf mich stets äußerst engagiert. Ich hatte immer das Gefühl, daß er denkt: Leute, bitte schaut und hört aufmerksam zu - Ihr macht mich glücklich, wenn Ihr versteht! Ein Mann mit Triebfeder! Ich kann mich gut erinnern, als er im Zusammenhang mit der beängstigend wachsenden Weltbevölkerung die Katholische Kirche und den Papst kritisierte, oder als er die Astrologie kritisch auf's Korn nahm. Volker Arzt war eine gute Ergänzung, mit seiner angenehmen, leisen und etwas geheimnismitteilend-ehrfürchtig klingenden Stimme. Leider hörte man damals, HvD hätte aufgehört, weil er mit Joachim Bublath nicht so gut klargekommen wäre. Auch Leute wie Heinrich Schiemann mit "Aus Forschung und Technik" vermisse ich sehr. Von den Hochmotivierten, Begeisterten und Begeisternden gibt es nicht mehr viele.
              • (geb. 1963) am

                In den Siebzigern war Querschnitt "die" Wissenschaftssendung
                für mich. Hoimar von Ditfurth hat die fachliche aber gleichzeitig auch leicht verständliche Erklärung wissenschaftlicher Dinge auch für den Nichtwissenschaftler hervorragend rübergebracht. War absolut sehenswert, bestimmt auch für die komplette Wiederholung aller Folgen. Warum wiederholt das ZDF solche Highlights des Fernsehens nicht mal wieder?!
                • (geb. 1960) am

                  Eine fazinierende Persönlichkeit, die mich bereits in jungen Jahren begeisterte. Auf jeden Fall wären Wiederholungen von "Querschnitte" wünschenswert. Vielleicht könnte man aus den alten Sendungen etwas Neues konzipieren. Ich könnte mit gut vorstellen, dass Volker Arzt dieses kommentiert und um z,B, neue Erkenntnisse ergänzt.
                  MfG Maren Beßler
                  • am

                    "Querschnitte" von Hoimar v. Ditfurth habe ich mit großer Begeisterung gesehen. Wie gut die Serie aber wirklich war, habe ich erst nachher wirklich realisiert, als andere versucht haben, Ähnliches zu produzieren - was nie auch nur annähernd gelungen ist. Heute wird Hochglanzblendwerk verkauft, Ditfurth hat wirklich Kompliziertes einfach und verständlich gemacht. Einfach genial! Dringend wiederholen!
                    • (geb. 1951) am

                      Ich hätte gerne in erfahrung gebracht, wo ich DVD-s oder VHS-Videokassetten der Querschnittesendungen bestellen kann.
                      Vielleicht kann mi jemand helfen..

                      weiter

                      Erinnerungs-Service per E-Mail

                      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Querschnitt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                      Querschnitt – Kauftipps

                      Auch interessant…