Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Puschel TV mit Alfons“ startete am 10.01.2009 im SWR.
  • Staffel 1, Folge 1
    Wenn Alfons fragt, lacht mittlerweile ganz Deutschland: sei es als Gastgeber seiner Kabarettshow „Alfons und Gäste“, bei „Verstehen Sie Spaß?“ und natürlich auch auch in seiner One-Man-Show „Puschel TV“. Mit seiner Art interaktiven Kabaretts bündelt er auf unterhaltsamste Weise die zum Teil krassen Befindlichkeiten in Deutschland und entlarvt in seiner Comedy gefährliches Halbwissen. Alfons ist dabei höflich, er fragt im Hellen, ist witzig und sehr politisch, aber auch sehr sensibel. Er nimmt sich Themen vor, die uns alle angehen: die Liebe, die Natur, alte Bräuche etc. In „Puschel TV“ beweist er nicht nur seine Reporterqualitäten, sondern vor allem eines: Er ist ein Entertainer der Extraklasse mit höchstem Unterhaltungswert. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.01.2009SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 2
    Deutsche TV-PremiereSa 17.01.2009SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 3
    Alfons beschäftigt sich u. a. mit Neuheiten von der Erfindermesse und der Wahl der „Miss Westdeutschland“. In dieser Folge befasst sich der kosmopolitische Reporter Alfons mit dem Puschelmikrofon mit den internationalen Erfindungen, die auf der Messe vorgestellt werden: neuartige Fahrradhelme, russisch patentierte Badehosen, vorgeführt von Model Alfons … „nicht nur hübsch, sondern auch praktisch“ … Und allen voran das revolutionäre Wassiwula. Was das ist – da staunt nicht nur Alfons. Alfons berichtet von seinen Umfragen unter Ausstellern und Erfindern und gewährt einen Einblick in das Reich der Schönheit. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.02.2009SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 4
    Alfons will herausfinden, wie es in Deutschland um die Liebe bestellt ist. Er, der Franzose, ist einen eher lockeren Umgang mit der Liebe gewohnt. Darum ist er davon ausgegangen, dass es auch hierzulande ein Leichtes wäre, mit den Menschen auf der Straße über dieses Thema zu sprechen. Auf seiner Erkundungstour stellt er jedoch fest, dass die Deutschen anders reagieren als seine Landsleute. Zunächst hat er Schwierigkeiten, überhaupt jemanden zu finden, der sich vor der Kamera zu diesem Thema äußert. Als es dann aber Antworten gibt, sind sie für einen Franzosen nur schwer zu verdauen.
    Auf die Frage, ob er sich an die erste Liebe erinnern könne, antwortete ein Passant: „Ja klar, das war ein Ford Mustang!“. Und auf der Motorshow in Essen will Alfons wissen: „Wen lieben Sie mehr? Ihr Auto oder Ihre Frau?“. Er bekam die verblüffende Antwort: „Nee! Zuerst kommt immer das Auto.“ Ihm wird klar, dass andere Methoden verlangt werden, um den Deutschen etwas über wahre, zwischenmenschliche Liebe zu entlocken.
    Alfons ist überrascht, dass es offensichtlich auch jungen Deutschen schwerfällt, über die Liebe zu sprechen. Dennoch hat er einige von ihnen auf der Straße angesprochen und interessante Aussagen einfangen können wie: „Liebe ist voll krass, Digga!“. Auch die Begegnung mit Hartmut, der trotz jahrzehntelanger Ehe nach eigener Aussage nie verliebt gewesen ist, hilft nicht, ein positives Bild von der „deutschen Liebe“ zu zeichnen. Hoffnung geben schließlich Max und Emma aus München: Die beiden Rentner (90 Jahre und 80 Jahre alt) haben sich vor zehn Jahren verliebt.
    Sie haben Alfons eingeladen, um mit ihm über das Thema Liebe zu sprechen. „Ich war sehr froh. Ein 90-Jähriger, der sich über die Liebe äußert. Da werde ich sicher viel über die wahre Liebe erfahren!“, hofft Alfons. Doch schnell stellt sich heraus: Max geht es nicht um Liebe, sondern in erster Linie um Sex! „Zum Schluss habe ich Max gesagt, dass es ja eine Gabe Gottes sei, in sexuellen Dingen so gut zu sein. Dabei guckte Emma mich an, lachte und sagte: ’Na ja, gut? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.02.2009SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 5
    Im zweiten Teil der Sendung besucht Alfons eine Anlage für Dauercamper in Ostdeutschland und ist einmal mehr erstaunt über die Vielzahl einzuhaltender Vorschriften. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.03.2009SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 6
    Noch einmal hat sich Alfons ein besonders handfestes Thema vorgenommen und widmet seine Sendung den „starken Männern“. Zunächst besucht er einen „Schnupferclub“ in Bayern und muss feststellen: „Diese Tabakschnupfer haben von ihrem Hobby von Anfang an die Nase voll“! Außerdem spricht Emmanuel Peterfalvi mit deutschen Jägern, die ihm ihre Begeisterung für diese „männliche“ Freizeitebschäftigung näher bringen möchten. Im Studio begrüßt Alfons diesmal einen besonders starken Gast: Heinz Ollesch durfte sich zwölf Jahre lang Deutschlands stärkster Mann nennen und gewann eine Vielzahl sogenannter „Strongman“-Wettbewerbe. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.03.2009SWR Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Puschel TV mit Alfons online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…