26 Folgen, Folge 1–13

  • Folge 1 (25 Min.)
    Puschel, das kleine Eichhorn, hat seine Mutter verloren. Es wird auf einem Bauernhof von einer Katze aufgezogen. Obwohl die anderen Katzen auf dem Hof gar nicht begeistert sind von dem kleinen Eichhorn, nimmt die Katzenmutter Puschel liebevoll auf, zeigt ihm, was ein kleines Eichhorn können muss, und hilft ihm aus manch misslicher Lage, in die Puschel bei seinen Spielen kommt. Eines Tages brennt die Scheune ab und Puschel wird zum zweiten Mal Waise. Er läuft in den nahen Wald und ist nun ganz allein auf der Welt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.04.1984ZDF
  • Folge 2 (25 Min.)
    Puschel muss nun versuchen, allein im Wald zu überleben. Er macht die Bekanntschaft eines großen Uhus, der, statt das Eichhörnchen zu fressen, sein Freund wird und Puschel beschützt. Auch Clay, ein winziges Eichhörnchen, will Puschels Freund werden, aber Tante Lilly, Clays Mutter, ist davon gar nicht begeistert. Clay reißt daraufhin von zu Hause aus, aber Puschel findet das gar nicht gut und will Clay zurückbringen. Inzwischen hat Puschel auch mit der Eichhorn-Dame Sue Freundschaft geschlossen und sie zeigt ihm, wie man Nüsse isst. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.05.1984ZDF
  • Folge 3 (25 Min.)
    Puschel muss unbedingt eine Wohnung finden. Die anderen Eichhörnchen wollen ihn nicht im Wald haben, weil er bei den Menschen gelebt hat. Nur Sue, das kleine Eichhorn-Fräulein, findet ihn gerade deshalb interessant und hilft ihm bei der Wohnungssuche. Doch das ist gar nicht so einfach, denn die guten Wohnungen sind schon besetzt, zum Beispiel von Frau Specht. Puschel und Sue müssen also weitersuchen und haben endlich auch Erfolg. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.05.1984ZDF
  • Folge 4 (25 Min.)
    Herrn Spitzohr, einem feinen Eichhorn, hat man die Vorratskammer geplündert. Natürlich gerät der „Landstreicher“ Puschel sofort in Verdacht. Tante Lilly und sein Feind Felix schüren die Wut der anderen. Da gelingt es Puschel, die wahren Diebe zu finden. Die zwei kleinen Mäuse Non und Nen müssen sich nun vor der Versammlung rechtfertigen, die das alte Eichhorn Graubart einberufen hat. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.05.1984ZDF
  • Folge 5 (25 Min.)
    Puschel, der nun im Wald bleiben will, lernt allmählich die Gefahren kennen, die hier auf ihn lauern. In letzter Minute rettet sein Freund, der Uhu, ihn zum Beispiel vor einem Wiesel. Nur gut, dass er in Sue eine Freundin hat, die ihm zeigt, wie man vor Feinden flieht und von Baum zu Baum springt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.05.1984ZDF
  • Folge 6 (25 Min.)
    Felix, der Sue imponieren und aus einem Bienennest Honig holen will, fällt dabei in den Fluss. Erst kämpft er lange gegen den Fluss an, bis er sich endlich auf eine winzige Insel retten kann. Dort sinkt er erschöpft nieder und will sich ausruhen. Aber er merkt nicht, dass er sich auf dem Rücken einer bösen Schildkröte niedergelassen hat. Zum Glück taucht Puschel auf, der die Schildkröte überlistet. Felix, bis jetzt sein schlimmster Feind, wird nun sein guter Freund. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.06.1984ZDF
  • Folge 7 (25 Min.)
    Tante Lilly, die immer noch gegen Puschel ist, soll mit einem Trick dazu gebracht werden, ihn endlich zu mögen. Puschel soll Tante Lilly vor einem falschen Gespenst retten, aber Felix und Rotbauch verpatzen das Ganze, und als auch noch Clay von zu Hause wegläuft und von einem Bauern gefangen wird, steht für Lilly fest: Puschel ist an allem schuld. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.06.1984ZDF
  • Folge 8 (25 Min.)
    Puschel und den anderen Eichhörnchen ist es gelungen, Clay zu befreien. Leider gerät dabei aber Lilly in die Hände der Menschen. Mit Hilfe eines alten Bekannten von Puschel, einem Pferd, kann Lilly auch gerettet werden. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.06.1984ZDF
  • Folge 9 (25 Min.)
    Bei einem Unwetter hat der Blitz in Puschels Baum eingeschlagen. Nun braucht er eine neue Wohnung. Er siedelt in den Nonnenbusch über, zu den anderen Eichhörnchen. Und zum Einzug gibt es ein großes Fest, allerdings mit Hindernissen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.06.1984ZDF
  • Folge 10 (25 Min.)
    Graubart hat eine Schule gegründet und Puschel und Clay sind nicht seine besten Schüler. Sie stellen ihm jede Menge Fragen und Graubart hat es nicht leicht, seine wissbegierigen und lebhaften Schüler unter Kontrolle zu halten. Als die beiden an einen Fuchs geraten, muss er, um ihnen zu helfen, sein eigenes Leben riskieren. Hinterher setzt es natürlich ein gewaltiges Donnerwetter. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.06.1984ZDF
  • Folge 11 (25 Min.)
    Die Kaninchenmutter Trude hat ihren Sohn Blümchen verloren. Weil sie so traurig ist, verkleidet sich Puschel als Häschen, muss hoppeln lernen und Gras fressen. Natürlich erklären ihn alle für verrückt und natürlich geht es auch nicht lange gut. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.06.1984ZDF
  • Folge 12 (25 Min.)
    Puschel und Clay treffen auf einer Wanderung auf eine kleine Ente, die sich verflogen hat. Als sie noch beraten, wie sie ihr helfen können, taucht eine Schlange auf. Puschel versucht, sie zu vertreiben, aber erst die Entenmutter, die dazukommt, rettet die Situation. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.07.1984ZDF
  • Folge 13 (25 Min.)
    Herr Spitzohr hat sich endgültig in Sue verliebt. Doch er hat Konkurrenz, denn Puschel ist sehr eng mit Sue befreundet. Um Puschel loszuwerden, gibt er ihm giftige Fliegenpilze zu essen und erzählt ihm, wie gut die Fliegenpilze schmecken. Puschel ist natürlich neugierig und will die Pilze unbedingt probieren. Doch die Pilze haben eine schlimme Wirkung: Puschel dreht durch und, noch schlimmer, wird süchtig nach den Pilzen. Erst als Sue damit droht, nie wieder mit ihm zu sprechen, lässt Puschel von den Pilzen ab. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.07.1984ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Puschel, das Eichhorn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…